Dobby hat einen Punkt im Auge

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FindusLuna

FindusLuna

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2017
Beiträge
6.626
Alter
31
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich jetzt gerade wieder überreagiere... Aber seit ein paar Wochen fällt mir da was an Dobbys linkem (also seinem rechten) Auge auf.. Und zwar ist da ein Punkt in der Iris.

Die Bilder sind von früher:

40200888lu.jpg


40200891qc.jpg


40200899pk.jpeg



Und jetzt heute:
40200902ek.jpg


40200903ov.jpg


40200904ms.jpg


Habe gerade von Irismelanomen gelesen und habe Bilder gesehen. Es ist ein Kreis, kreisrund, etwas heller vielleicht als die Pupille, wenn man nicht reinleuchtet... Hilfe. Bitte sagt mir, dass ich wieder runterfahren darf...

Alles Liebe euch
 
A

Werbung

Ich hab im net ein nahezu gleiches Bild gefunden unter Irismelanom ....da wäre ich auch alarmiert und würde umgehend einen Termin beim Spezialisten machen, eher hätte ich auch keine Ruhe und je früher desto besser. Gute Besserung.
 
Ich würde dir auch anraten, es vom DOC untersuchen zulassen. Allerdings kann es auch etwas ganz harmloses sein, so wie bei meiner Coco, Minki und auch bei meinem Finn. Der Augenarzt hatte es mir erklärt, aber bevor ich Blödsinn schreibe😬... irgend ne Einlagerung ( Medikamentengabe befördert) die völlig unbedenklich ist.
 
Ich würde es auch auf jeden Fall abklären.
Der Punkt ist aber gut abgegrenzt und Melanome doch eher mit ungleichmäßigen Rändern oder nicht?
Ich hoffe und drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es nur eine gutartige Pigmentveränderung ist und kein Melanom.
 
Ich habe direkt beim TA angerufen und die Praxisassistenz hat gesagt, ich soll ein Bild schicken. Sie zeigt das dem TA sobald er Zeit hat und dann rufen sie mich zurück, ob ich schnell kommen muss oder ob ich noch über die Festtage abwarten kann. (Oder ob ich Panik schiebe).

Ich habe eben auch so ein Bild gesehen, was so aussieht wie das, was Dobby da hat :( Bin aber auch ein wenig am verzweifeln, weil die Krankenkasse mir schon nach Dobbys letzter Rechnung kündigen wollte und ich nur durch einen Deal da rausgekommen bin. Wenn das jetzt was ist, geht es an meine Existenz. Im 2020 habe ich für Luna über 3000 Franken an Diagnosefindung bezahlt. Das hat mein Tierarztbudget aufgebraucht. Und dann die FORL-Operationen, wo ich die erste Behandlung gegen die Entzündung noch selbst bezahlt habe (ehe man wusste, was es ist). Dann die Krankenkasse abgeschlossen und dann kamen zwei Operationen... Das wird dann echt eng :( Muss dann wohl mit meinem Vater reden, ob sich da was machen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Hallo,
das hatten wir hier auch schon.
Die Untersuchung beim Augentierarzt ist nicht so teuer, aber zwingend notwendig.
Hier war es kein Irismelanom und der Punkt wuchs mit.
Wie alt ist Dobby?
 
Hallo,
das hatten wir hier auch schon.
Die Untersuchung beim Augentierarzt ist nicht so teuer, aber zwingend notwendig.
Hier war es kein Irismelanom und der Punkt wuchs mit.
Wie alt ist Dobby?

Also Termin am 11.1. morgens. Der TA meint, er wolle das vor Ort sehen. Eventuell überweist er mich dann weiter, aber er will das zuerst sehen.
Dobby ist im Mai 2019 geboren, also er ist ca. 1.5 Jahre alt. Er hat mich auch beruhigt, die ersten Kosten sind jetzt nicht schlimm, aber kann natürlich was draus werden.
 
Werbung:
Ja, in dem Alter ungefähr war der Punkt bei Manni auch sichtbar.
An ein Irismelanom glaube ich ehrlich gesagt, nicht. :)

Er hat zwar später das Auge verloren, die Ursache war aber eine ganz andere und hatte nachweislich nichts mit dem Punkt, eine Pigmentierung, nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich hoffe sehr, dass es nichts ist... Mein TA ist zwar gut, aber er ist kein Augenspezialist (sagt er auch). Er kann soweit gehen, dass er ein Auge punktieren kann und so, aber sollte er Zweifel haben, würde er mich zu einem Experten überweisen wollen. Aber er hat sehr viel Erfahrung und kennt Dobby von klein auf. Er sagt auch, wenn er sich nicht sicher ist, dann überschreibt er immer. Aber er ist sehr gut im Diagnosen stellen, wenn er sagt, das ist nichts Bösartiges, dann glaube ich das auch, weil ich ihm vertrauen darf, dass wenn er auch nur zu einem Prozent unsicher ist, er mir das sagt. Das ist das Schöne an einem guten Tierarzt, wenn er unsicher ist, dann sagt er das auch und dann kann ich ihm vertrauen...
Was er auch sagte, ich soll bis zum 11.1. noch weitere Fotos machen um zu gucken, ob es sich irgendwie verändert, dann kann er das direkt mit einbeziehen. Also jeden Tag ein Foto machen. Wenn es sich nämlich schnell verändert, dann will er das sehen.

Ich glaube, ich war noch nie so oft beim Tierarzt wie 2020 :( Die hatten schon ein richtig schlechtes Gewissen, mir zu sagen, dass ich kommen soll, weil sie wissen, was für ein Loch in meiner Kasse ist.
 
  • #10
Das klingt doch ganz vernünftig von deinem Tierarzt.
Wenn er ein Auge punktieren kann, ist er gut, das trauen sich die wenigsten.
Im Grunde ist es wichtig das Auge mit der Spaltlampe zu untersuchen, Ultraschall und eine Tonometrie.

Ich wünsche euch, dass 2021 ein besseres Jahr wird!:(
 
  • #11
Ja, er ist toll... Fühle mich da wirklich gut aufgehoben. Ich denke, er macht das nicht in jedem Fall, kommt wohl auch auf die Umstände an, aber er weiss, was er kann und was nicht. Aber grundsätzlich kann er es.

Spaltlampe, Ultraschall und eine Tonometrie. Ist notiert. Wie hast du das erlebt, stresst das die Katzen? Also diese Untersuchungen, sind sie unangenehm oder gar schmerzhaft? Das Auge ist ja doch empfindlich...
 
  • #12
Ich würde es auch zeitnah´bei einem Augentierarzt abklären lassen.
Ja, in dem Alter ungefähr war der Punkt bei Manni auch sichtbar.
An ein Irismelanom glaube ich ehrlich gesagt, nicht. :)

Er hat zwar später das Auge verloren, die Ursache war aber eine ganz andere und hatte nachweislich nichts mit dem Punkt, eine Pigmentierung, nichts zu tun.

Ist denn der Punkt / die Pigmentierung "mitgewachsen"?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #13
Ich würde es auch zeitnah´bei einem Augentierarzt abklären lassen.


Ist denn der Punkt / die Pigmentierung "mitgewachsen"?

Ja, sowieso, ich bin damals auch auch zum Augenspezi und habe das abklären lassen.

Der Punkt ist mitgewachsen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #14
Ja, sowieso, ich bin damals auch auch zum Augenspezi und habe das abklären lassen.

Der Punkt ist mitgewachsen.

Ups, den oberen Satz habe ich wohl vergessen zu löschen. Ich wollte schon viel früher antworten, nachdem das aber schon so oft kam, dachte ich eigentlich, ich hätte den Satz aus dem Textfeld gelöscht.....und je mehr ich darüber nachdenke....ich bin mir sogar sicher, daß ich den Satz gelöscht habe.
 
Werbung:
  • #15
Mein Mieps hatte auch so Flecken, aber nie Probleme damit... kann also auch was harmloses sein
Screenshot_20201229-173648_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #16
Ups, den oberen Satz habe ich wohl vergessen zu löschen. Ich wollte schon viel früher antworten, nachdem das aber schon so oft kam, dachte ich eigentlich, ich hätte den Satz aus dem Textfeld gelöscht.....und je mehr ich darüber nachdenke....ich bin mir sogar sicher, daß ich den Satz gelöscht habe.

:D Das macht es manchmal bei mir auch, dass er hier wie speichert, was geschrieben wurde.

Puh. Bin echt nervös. Aber bin auch froh, dass ich das nicht jetzt gleich noch machen muss. Vielleicht vergessen sie derweil von der Versicherung, dass ich 2020 so teuer war? o_O
 
  • #18
Weiß nicht mehr :/ die kleine lebt ja nicht mehr, die waren vor 15 Jahren aufgetreten, hatte sie bis zu ihrem Lebensende, konnte aber problemlos gucken....
 
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna
  • #19
Weiß nicht mehr :/ die kleine lebt ja nicht mehr, die waren vor 15 Jahren aufgetreten, hatte sie bis zu ihrem Lebensende, konnte aber problemlos gucken....
Das tut mir Leid :( Aber so eine Hübsche... Ganz tolle Zeichnung im Gesichtchen
 
  • #20
Die fehlt mir immer noch... war ja so winzig beim Fund...
 
  • Sad
Reaktionen: Usambara

Ähnliche Themen

S
Antworten
302
Aufrufe
14K
Saturius
S
JeyJey
Antworten
6
Aufrufe
10K
JeyJey
JeyJey
L
Antworten
33
Aufrufe
62K
Poldi
Poldi
L
Antworten
2
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben