Divenkrieg - was kann ich tun?

  • Themenstarter Pamela_81
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Dann kann das schon richtig sein mit deiner Vermutung. Ich schick dir mal gleich ne PM ;-)
 
  • #23
Das betroffene Waschbecken hab ich nochmal gründlich gereinigt und wir haben dort jetzt den Trockenfutternapf positioniert, in der Hoffnung, damit die Attacken zu verhindern (wo ich fresse, mach ich nicht hin...)
Falsch gedacht...Abby pinkelt NEBEN den Napf ins Waschbecken :dead:


Ich bin mit Ina in engem Austausch. TinTin, wir haben auch über Deine Tipps gesprochen. Ina glaubt, anders als Du, dass Susi die Katze Nr. 1 ist und Abby die Katze Nr. 2. Sie kommt zu dem Schluss, weil Abby eher zurückhaltend ist und erst frisst, wenn die anderen fertig sind. Heut früh konnte ich das auch beobachten.
Ronja geht zum Napf, frisst. Susi und Abby gehen zum gleichen Napf, Susi fängt an zu fressen, Abby ist mit dem Kopf ganz nah am Napf, Susi lässt sich nicht beirren. Irgendwann trollt sich Abby und geht zum nächsten Napf fressen.
 
  • #24
Hallo Pamela,

die Gedankengänge von TinTin kommen mir sehr bekannt vor. Auch das Verhalten deine beiden Maidlis. Jedoch hat Ina Recht, Susi ist die Dominantere.
Es gibt starke Parallelen zu unseren Maidlis. Wir hatten kurz vor Weihnachten auch einen so ähnlichen Mobbingfall, nur dass uns unsere Lady nicht ins Waschbecken kackte.
Wir hatten lange überlegt, was passiert sein könnte und dann fiel mir ein, dass Lady eine negative Erfahrung gemacht hat und diese Situation hatte Peppi für sich ausgenutzt und wollte nun Chefin sein. (Klobelauerung, Wegschieben vom Fressnapf, Auflauern....)
Mit Hilfe einer Katzentherapeutin hatten wir das Problem in den Griff bekommen. So schwer wie es fiel aber wir mussten sie ignorieren, d.h. für uns keine Begrüssung, keine Knuddler nichts. Wenn Peppi mit Couchkratzen auf sich dann aufmerksam machte, durchatmen und nicht beachten, Lady sich auf den Rücken warf und ihren Wuschelbauch zeigte und ihren Niedlichkeitsjoker zog...ignorieren, kein hochnehmen und schmusen. Wir konnten sehen wie über ihren Köpfen ein Fragezeichen leuchtete. Dieses Ignorieren war ein Resetknopf für sie. Streicheleinheiten und Spielereien nur gewähren, wenn sie sich nicht gezofft hatten, wenn sie auf uns zu kommen. Es war echt schwer aber es klappte. Sie sind beide nicht die Ich liege mit dir zusammen - Schwestern, aber danach gab es solche Momente und es war wunderschön anzusehen, nachdem die Fronten wieder geklärt waren. Ich sage dir es waren die längsten 10 Tage unseres Lebens!
Zusätzlich riet uns die Therapeutin noch ein Kaklo aufzustellen, in einem anderen Raum.
Ich wünsche dir toi toi toi und weiteres Durchhaltevermögen!

Alles Gute
Neo:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ina glaubt, anders als Du, dass Susi die Katze Nr. 1 ist und Abby die Katze Nr. 2. Sie kommt zu dem Schluss, weil Abby eher zurückhaltend ist und erst frisst, wenn die anderen fertig sind. Heut früh konnte ich das auch beobachten.
Ich denke das ehrlich gesagt auch, und ich denke auch, dass Susi Abby häufiger mal ziemlich provoziert (evtl. auch unabsichtlich, weil sie anscheinend eine sehr "zudringliche" Katze ist ;)) - dass du anfangs geschrieben hast, dass Susi entspannt in der Badezimmertür lag, spricht dafür. So blockieren Katzen Durchgänge. Die Situation interpretiere ich genau entgegengesetzt wie TinTin.

Man muss aber beachten, dass es bei Katzen keine statische Rangfolge (und damit auch kein dauerhaftes "Unterordnen") gibt. Wer gerade der Chef im Ring ist, ist immer abhängig von Ort und Zeit.
Das heißt, es kann durchaus sein, dass Susi beispielsweise im Badezimmer die Oberhand hat, Abby dafür aber auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer (oder anderswo). Oder Susi beim Frühstück und Abby beim Abendessen.
Dass Abby an Susis Napf will, ist aus Katzensicht zum Beispiel auch ziemlich frech, Angst scheint sie vor ihr in der Situation auf jeden Fall nicht zu haben.

Meine Strategie, sowas zu entzerren, wäre, möglichst viele Ressourcen anzubieten (Futter, Klos, Kuscheln, Spielen, Schlafplätze...), damit es zu möglichst wenig Konflikten darum kommt und gleichzeitig gezieltes Mobbing zu unterbinden.
Türblockaden würde ich beispielsweise nicht dulden und die blockierende Katze ganz gelassen abdrängen. Und momentan grundsätzlich entweder gleich in getrennten Räumen füttern oder die Näpfe mit mindestens ein, zwei Metern Abstand aufstellen und beim Fressen dabei bleiben, damit niemand vom anderen klaut.
 
  • #26
.
Türblockaden würde ich beispielsweise nicht dulden und die blockierende Katze ganz gelassen abdrängen. Und momentan grundsätzlich entweder gleich in getrennten Räumen füttern oder die Näpfe mit mindestens ein, zwei Metern Abstand aufstellen und beim Fressen dabei bleiben, damit niemand vom anderen klaut.

Stimmt, das hatte uns die Therapeutin auch geraten, danke JFA das du dies noch erwähnt hast:)

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #27
Wir haben gemeinsam überlegt und einen möglichen Auslöser für das Waschbecken-Theater gefunden (ich möchte es aber Pamela überlassen ob sie hier weiter darauf eingehen möchte, das ist ja ihr Beitrag :)).
Futterplatz wurde bereits an Abbys Bedürfnisse angepasst und ein weiteres Klöchen aufgestellt.
Beide Damen haben eine Bach-Blütenmischung bekommen, für Abby gab es zusätzlich noch Globuli - hier müssen wir mal ein paar Tage abwarten.

Abby ist in meinen Augen ein sehr unausgeglichene Katze, nicht nur, was Laune und Stimmungen angeht. Sie ist irgendwie nicht "geerdet", hat kaum
Kontakt zu den anderen Katzen, macht viel "ihr Ding", hängt total in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Abby ist in meinen Augen ein sehr unausgeglichene Katze, nicht nur, was Laune und Stimmungen angeht. Sie ist irgendwie nicht "geerdet", hat kaum
Kontakt zu den anderen Katzen, macht viel "ihr Ding", hängt total in der Luft.
War das schon immer so oder war das früher anders?

Wenn meine Katzen unausgeglichen werden, liegt das entweder daran, dass sie krank sind (Schmerzen!) oder daran, dass sie nicht ausgelastet sind - gerade was geistige Auslastung angeht, wäre evtl. auch Clickertraining eine Idee. Stärkt ganz nebenbei auch noch das Selbstbewusstsein ;) Da reichen ja ein paar Minuten täglich.
Wenn es zeitlich geht, wäre es vielleicht sinnvoll, das immer zu einer bestimmten Zeit zu machen. Rituale machen den Tagesablauf berechenbarer, das gibt unsicheren Katzen auch Sicherheit.
 
  • #29
Thema "Routine und Rituale" und auch "Spiel" ist ausführlich besprochen, Pamela hat auch insgesamt schon einiges umsetzen können (soweit das mit einem Baby geht ;)).

Abby ist nicht erst seit kurzem so, es scheint eher ihr Charakter. Aufzucht und Sozialisierung stimmten, da habe ich keinen echten Ansatz.
 
  • #30
Ok, ich seh schon, sie ist da in guten Händen bei dir :)

Was Abby angeht, hab ich dann auch wenig Ideen außer "Sicherheit geben".
 
  • #31
Das ein oder andere Däumchen könnten wir trotzdem brauchen! ;)
 
  • #32
Kriegt ihr ;)
 
  • #33
So, da will ich mich auch mal wieder melden. Danke schonmal für die Däumchen!

Wir haben jetzt das Waschbecken mit einem Brett abgedeckt und darauf den TroFu-Napf gestellt, der ab und zu mal befüllt wird. Wenn mein Mann nicht da ist seltener, wenn er da ist öfter, wenn mein Dad auf die Katzen aufpasst, dauernd :oops:

Abby scheint jetzt doch irgendwie aufzudrehen.
Folgende Situation am Wochenende:
Auf dem Sofahocker stehen Wäschekörbe mit zu faltender Wäsche, hinter den Körben sitzt Susi auf dem Hocker.
Abby schlenderd von der Küche kommend am Hocker vorbei, kann wegen der Körbe Susi nicht sehen. Als sie auf Höhe Susi ist, haut ihr Susi auf den Kopf. Abby springt auf den Hocker und knallt Susi rechts und links eine vor den Latz, diese verdröppelt sich.
Danach hat Susi den ganzen Abend lang nen Bogen um Abby gemacht. Heut reicht auch ein böser Blick von Abby und Susi klemmt den Schwanz ein und trollt sich.

Versteh einer die Katzen...
 
  • #34
"Susi ist etwas aufdringlich. Susi erkennt die Grenzen nicht!" - das hast du geschrieben (Fragebogen, hab grad noch mal nachgelesen).

Offenbar hat Abby ihr nun mal gezeigt, wo die Grenze eben ist und das deutlich.
Im übrigen haben sie die Damen auf jeden Fall gerochen, auch wenn sie sich durch den Wäschekorb da nicht sehen konnten ;). So ganz unverhofft kam das alles also nicht.
 
Werbung:
  • #35
Hallo!

War bissl still hier, ich wollte Euch dennoch auf dem Laufenden halten.
Seit Dienstag bin ich wieder mit Ina in Kontakt. Sie hatte nur nachgefragt, wie es uns so geht und ich konnte ihr gleich von einer neuen Pinkel-Attacke am Montag abend berichten.

Auszug aus meiner Mail an Ina:
Tja...es lief eigentlich ganz gut.
Wir haben allerdings das Bad jetzt zu gemacht. Es war einfach nicht praktikabel, dass ich neben dem Wickelplatz kein Waschbecken habe. Immer wenn wir das Holzbrett vom Waschbecken weggenommen haben, hat Abby gepinkelt. Sogar neben den Futternapf.
Also haben wir das Katzenklo raus in den Flur gestellt und die Badtür zu gemacht.
Das ging gut bis ich gestern Abby in der Küche erwischt hab, als sie in die Spüle gepinkelt hat.
Tagsüber haben sich Susi und Abby auch ziemlich heftig gezofft, richtig mit angelegten Ohren.

Abends nach der Pinkelattacke in der Küchenspüle haben wir auch das Bad wieder aufgemacht, weil ich einfach Angst hatte, dass ich demnächst die Kacka-Würstchen aus der Küchenspüle fischen darf...örks.
Wenn Abby schon kacken muss, dann bitte im Bad-Waschbecken...damit kann ich eher leben als in der Küchenspüle, wo ich unser Ess-Geschirr abspüle...

Heut nacht war ich ab halb drei wach, weil Julia geweint hat wegen der Zähne. Dabei gab es wieder Zoff zwischen den Beiden. Ganz toll natürlich, wenn ich grad dabei bin, das Baby wieder in den Schlaf zu schuckeln.
Irgendwann hab ich dann die Geduld verloren und Susi im Nackenfell gepackt, auf den Boden gedrückt und aus dem Zimmer geworfen.
Als Julia dann kurz drauf endlich geschlafen hat, kam Abby sofort zu mir ins Bett zum kuscheln.
Seitdem reicht bei Susi auch ein Fingerzeig und ein lautes "Kssschhhh!!" von mir, damit sie sich trollt.

Ich hoffe, das bleibt so...eventuell mit gelegentlichen "Auffrischungen".
Am Wochenende hab ich nochmal nen Termin zur Tierkommunikation. Weiterhin versuche ich mal von Abby eine Urinprobe zu ergattern (gestern in der Spüle wär eigentlich perfekt gewesen, aber ich war zu paralysiert) und doch mal auf körperliche Ursachen abklären zu lassen.

Sobald ich da neue Erkenntnisse hab, meld ich mich wieder.

Wir haben noch einige Detailfragen besprochen und ich habe jetzt nochmal Globuli bekommen, die ich Susi und Abby geben kann.
Das habe ich gerade eben getan und jetzt heißt es abwarten.

Zusammenfassend, ich war kurz davor, zwei oder gar alle vier Katzen abzugeben. Meine ganze Hoffnung liegt jetzt auf Ina. Ich weiß, dass es mit Bachblüten und Globuli keine Garantie geben kann. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • #36
wie regelmässig arbeitet ihr mit positiver Konditionierung der beiden ladies?
wie stärkst du abbys Selbstbewusstsein? spielst du jeden tag mit ihr alleine? simulierst du jagderfolge mit abby?
 
  • #37
wie regelmässig arbeitet ihr mit positiver Konditionierung der beiden ladies?
wie stärkst du abbys Selbstbewusstsein? spielst du jeden tag mit ihr alleine? simulierst du jagderfolge mit abby?
Ich kann mich momentan nicht so ausgiebig um die Katzen kümmern, wie ich das gern würde und wie es möglicherweise erforderlich ist.
Auch hier zitiere ich aus einer meiner Mails an Ina:

Wir hatten die Bachblüten-Tropfen etwas schleifen lassen, das geb ich zu. Das versuchen wir jetzt wieder regelmäßig zu machen. Allerdings bin ich heut früh Abby mit den Tropfen auf der Hand nachgelaufen, bis ich sie erwischt hab. Ich kann nicht warten, bis ich es ihr im vorbeigehen geben kann, dann wirds nämlich nix.

Die regelmäßigen Spielzeiten kann ich nicht verwirklichen. Das geht einfach nicht.
Julia macht momentan nur maximal 2 Stunden Mittagsschlaf. Das reicht grad so um die Fläschchen zu spülen, den Katzen frisches Futter hinzustellen, Katzenklos reinigen, mir was zu essen kochen und zu essen. Die Tasse Kaffee hinterher schaff ich oft gar nicht mehr, weil schon das Babyfon quakt.
In den Wachphasen kann ich auch nicht, weil ich Julia nicht länger aus den Augen lassen kann. Heut früh hab ich sie innerhalb einer viertlen Stunde 2x von den Katzenfutternäpfen und 1x im Flur aufgesammelt. Eigentlich wollte ich mein Frühstück machen...naja, essen wird überbewertet.
Und wenn Julia nicht unterwegs ist, die Wohnung zu erkunden, weint sie grad viel...die Zähnchen...

Wenn es wirklich an diesen Spielzeiten liegt, muss ich sagen, dass ich das nicht schaffe. Dann muss ich zum zweiten Mal seit Julia da ist aufgeben und sagen, wenn das die einzige Möglichkeit ist, kann ich es nicht realisieren.

Mittlerweile hab ich auch jegliche Empathie für meine Tiere verloren. Wenn mir Susi blöd kommt, zerr ich sie am Nackenfell durchs Zimmer und werf sie raus. Is mir völlig egal.
Meine "Lösung" des Problems wäre: Tür auf, alle Katzen in den Freigang. Möglicherweise erledigt sich das Problem von selbst bzw. durch den Verkehr. Mir egal.
Hauptsache, es kehrt wieder RUHE ein!
Das einzige, was mich davon abhält ist mein Mann, der LIEBT seine Katzen über alles. Allerdings muss er ja nicht die vollgekackten Waschbecken sauber machen und die Streitereien den ganzen Tag ertragen.

Zu deutsch: Ich geh am Zahnfleisch.

Das ganze hat sich heute noch fortgesetzt. Vor etwa 2 Stunden hab ich eine super-Urin-Probe von Abby gezogen...die ich, wie ich mittlerweile weiß, wahrscheinlich in die Tonne treten kann, weil mir keine von den Tierarzt-Trullas gesagt hat, dass die FRISCH abgegeben werden muss. Ich habs so gehalten wie mit den Kotproben, sammeln, kühl und dunkel lagern und dann abgeben.
 
  • #38
Du kannst die Probe morgen durchaus abgeben. Nur bitte nicht in den Kühschrank stellen, denn bei so niedrigen Temperaturen fallen unter Umständen Kristalle aus, die ja eigentlich nicht existieren.
 
  • #39
Du kannst die Probe morgen durchaus abgeben. Nur bitte nicht in den Kühschrank stellen, denn bei so niedrigen Temperaturen fallen unter Umständen Kristalle aus, die ja eigentlich nicht existieren.

Super!
Genau da steht sie seit Mittag und wir sind grad unterwegs. :omg:
 
  • #40
Kann dein Mann die Spieleinheiten nicht übernehmen, bzw tut er das eventuell bereits?
Wir hatten hier ja auch so einen Situation und da war mein Partner gerade beim Spielen sehr involviert. Liegt vielleicht auch daran, dass unsere Monster nicht mit mir spielen, ich bin zum Schmusen und Bürsten akzeptabel, spielen darf hier nur der Herr des Hauses:rolleyes:
Ich glaube, ich bin denen zu langweilig. Die Einzelspieleinheiten habe ich immer dann übernommen, wenn Florian es nicht geschafft hat, das war für die Katzen dann mal okay.
Die BB gab es hier auf Leckerlies, Leckerlies gab es für alle Katzen, daher war es sehr schnell ritualisiert.
Wir haben nach dem Ausschleichen dann noch relativ lange allen zu den gewohnten Zeiten Leckerlies gegeben, was sie toll fanden.
Vielleicht entzerrt das die Situation dann bei euch ein wenig?
Ich drücke euch die Daumen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
3K
Rappelkatze
R
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mila1
M
W
Antworten
12
Aufrufe
904
Wurmi190806
W
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben