Diva trinkt extrem viel

  • Themenstarter NadineAC
  • Beginndatum
  • Stichworte
    trinkt
N

NadineAC

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2009
Beiträge
20
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
leider habe ich kein Thema gesehen das zu meiner Maus passt :confused:
Ich mache mir ein wenig sorgen um meine Katze.
Kurz ein paar Infos zu ihr: Alter 10 Monate, Rasse: BKH, Wohnungskatze, Futter: Morgens und Abends je 1/2 Päcken NF, TF den ganzen Tag zur Verfügung. Wasser natürlich auch.

Samstag (also vor 5 Tagen) hatte Diva plötzlich aus irgendeinem Grund leichten Durchfall, nicht flüssig aber breiig und stinkig. Sonst aber top fit, kein Fieber, Verhalten völlig normal, getrunken gefressen etc. auch normal. Kein Gewichtsverlust. Das TF und NF habe ich ihr dann abgenommen und einige Tage gedünstetes Hühnchen und überkochten Reis gefüttert. Der Durchfall ist nun komplett weg. :zufrieden:

Soweit so gut...Gestern kam ich Abends nach Hause und ihr Wassernapf war komplett trocken. (Sie bekommt jeden Morgen eine frische Schüssel, Fassungsvermögen ca. 300 ml.) Normalerweise trinkt sie seeehr selten, da sie ja auch NF bekommt. Aber jetzt ist mir gestern Abend aufgefallen, dass sie halt konstant am Wassernapf hängt. Das macht mir schon Sorgen. Für Diabetis ist sie eigentlich zu jung. Evtl. Nieren?

Leider habe ich erst Morgen Nachmittag einen Termin beim TA. Was meint Ihr, könnte es auch einfach nur an dem Durchfall liegen den sie hatte? Vielleicht muss sie ja auch nur das verlorene Wasser wieder haben.
Würdet ihr ein Blutbild zur Vorsicht machen lassen oder hattet ihr auch schonmal sowas bei Eurer Mietz?

Vielen Dank und Miau
Nadine und Diva
 
A

Werbung

Es kann natürlich am Durchfall liegen. Der TA wird vielleicht auch einen Diabetes Test machen.
Aber wenn sie fit ist, glaube ich nicht ab Diabetes. Dann wäre sie sehr müde.
 
Hallo :)
Ein Blutbild würde ich auf jeden Fall machen lassen.Das enorme Wasser trinken kein ein Hinweis sein,daß die Nieren evtl.angegriffen sind.KANN,muß nicht.
Aber sicher ist sicher ;)
Könntest du das Trockenfutter ganz weg lassen und nur Nassfutter füttern?
Wenn du mal in den Ernährungsthreads schaust,weißt du warum ich das frage ;)
Alles Gute deinem Schatz:)
 
huhu nadine...

also ich antworte mal, kommen aber hier sicher noch die profis...

TA termin hast du ja schon, das ist sicher wichtig...
worans liegt, dass sie nun plötzlich soviel trinkt, das weiss ich auch nicht, ferndiagnosen bringen bekanntlich meist wenig. lass das mal den TA sagen. kann gut wg. den durchfall sein, obwohl der ja auch schon ne weile her ist..

was mich aber stört: das tier ist erst 10monate alt, bekommt nur 1päckchen nafu pro tag, heisst also, es ernährt sich hauptsächlich von trofu.... und du sagst die katze trinkt normalerweise seeehr wenig.. ich persönlich würde eher das als beunruhigend betrachten und mir überlegen komplett auf nafu umzusteigen oder, wenn du unbedingt trofu füttern willst, dann wenigstens hauptsächlich nafu, zwecks flüssigkeit. das arme tier hat viel zu wenig davon...

wünsche euch beiden gute besserung!!
 
Blutbild ist das Mittel der Wahl.
Laß auch das Fructosamin bestimmen bzw. frag, ob das inkludiert ist. Der Glucosewert allein ist nicht aussagekräftig.

Ansonsten würde ich die Katze auf jeden Fall schon mal täglich wiegen, falls sie abnehmen sollte.

Kann alles ganz harmlose Gründe haben und wieder vorbeigehen, aber lieber vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten.
Das ich TF füttern soll war halt die Ansage von der Züchterin. Sie hat mir davon abgeraten, ihr nur NF zu füttern. Höre da irgendwie immer verschiedene Meinungen zu. :confused: werde mir mal eure Themen zur Ernährung gerne ansehen. Bin noch dabei das Forum zu durchforsten ;)

Gewicht verloren hat sie wie gesagt nicht. In den letzten Wochen eher noch zugenommen und ist jetzt mit ihren 10 Monaten bei 3,9 kg (BKH sind halt sehr kräftig) Ich habe sie jetzt seit Beginn des Durchfalls täglich gewogen und da hat sich zum Glück schonmal nichts verändert. :)

Aber danke für den Hinweis mit dem Fructosamin. Das wusste ich bisher auch noch nicht. Werde den Arzt darauf hinweisen falls er nicht von selbst drauf kommt. Mit dem Bluttest habt ihr mich ja nun bestätigt.

Ich hoffe natürlich, dass es nichts schlimmes ist. Sie ist doch noch so klein :sad:

Ich halte euch aber auf dem Laufenden.
LG
 
wünsch deiner kleinen gute besserung. hoffentlich ists nix schlimmes...

würde mal sagen, das gewicht ist okay, wir haben auch zwei BKH, die sind jetzt 6,5 monate alt und wiegen etwas über 3kg... bekommen jedoch nur nafu.
lies dich wirklich mal ein in die fütterungsthreads, trofu ist, ums mal nett auszudrücken, schon nicht wirklich optimal. v.a., wenn sie so wenig trinkt.
ist aber leider oft so, dass TAs und züchter vorschlagen, man solle trofu füttern, war bei uns auch so... :confused: ich musste mich auch erst hier im forum eines besseren belehren lassen...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
38
Aufrufe
23K
ciari
ciari
catt
Antworten
10
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
FraTraLi
Antworten
36
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
V
Antworten
17
Aufrufe
996
Nicht registriert
N
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Plum
Plum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben