Diskussionen zur Kastration

  • Themenstarter Pitufa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pitufa

Pitufa

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2021
Beiträge
13.733
Ort
Quito, Ecuador
Herzlich Willkommen @Wildflower ,

aber, zuerst einmal eine kleine Verbalkloppe 🙈
Ich muss dazu einfach etwas schreiben, da es hier auch viele stille Mitleser gibt.. deswegen...
Eine Kätzin unkastriert, jahrelang....das geht gar nicht...die war bestimmt schon dauerrollig wegen dem Hormonüberschuss und, ihr wisst gar nicht, welche Krebsrisiken ihr so einem kleinen Puschel zumutet...
Ich gehöre hier auch zum Club der Verfechter von Frühkastration...und, das musste einfach raus.

Das Gute ist @Wildflower , dass du hier angemeldet bist, denn, man kann hier echt viel lernen, was Katzenhaltung betrifft...man denkt, man weiss alles...aber, glaub mir, dem ist nicht so...

Zu deinem Problem mit Fischi...
Ich glaube Fischi ist immer noch rollig...es kann sein, dass bei der Kastration nicht das gesammte Eierstockgewebe entfernt wurde (kann passieren) und jetzt noch mit Hormonen zu kämpfen hat.
Katzen können still rollen... deswegen, unbedingt von einem TA abklären lassen.
Desweiteren hoffe ich, dass bei der Kastration auch die Gebärmutter entfernt wurde...schon durch die lange Dauerrolligkeit liegt das Risiko für Gebärmutterkrebs ser hoch.

Ich weiss nicht, wann Dante kastriert wurde...aber Kater, die spät kastriert wurden, zeigen oftmals noch typisches Katerverhalten.... deswegen glaube ich, dass er noch immer auf den Deckaufruf von Fischi reagiert.

Bitte, Fishi beim TA durchecken lassen.

Desweiteren, viel Spass beim Forums schmökern.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Wasabikitten und Azar
A

Werbung

Bei Fischi wurde die Gebärmutter gecheckt und die sei "glatt und schier", wie die Tierärztin sagte, also keine Veränderung. Wäre da etwas unklar gewesen, wäre sie gleich mitentfernt worden.

Ich gebe zu, ich bin kein Fan vom kastrieren und es wurde bei Fischi nur gemacht, weil im Bauchraum Zysten festgestellt wurden und beim entfernen vorsorglich die eine Seite der Milchleiste entfernt wurde.

Wie ich oben schon schrieb, wurde Pata mit ca 5 Monaten kastriert. Er hat vorher nicht markiert, nicht gedeckt. Das decken fing nach der Kastration an. Ich finde, das 5 Monate für eine Kastration nicht besonders alt ist.
 
Bei Fischi wurde die Gebärmutter gecheckt und die sei "glatt und schier", wie die Tierärztin sagte, also keine Veränderung. Wäre da etwas unklar gewesen, wäre sie gleich mitentfernt worden.

Ich gebe zu, ich bin kein Fan vom kastrieren und es wurde bei Fischi nur gemacht, weil im Bauchraum Zysten festgestellt wurden und beim entfernen vorsorglich die eine Seite der Milchleiste entfernt wurde.

Wie ich oben schon schrieb, wurde Pata mit ca 5 Monaten kastriert. Er hat vorher nicht markiert, nicht gedeckt. Das decken fing nach der Kastration an. Ich finde, das 5 Monate für eine Kastration nicht besonders alt ist.
😱😱😱

Hast du dich mal wirklich mit dem Thema Kastration beschäftigt?
Komm, ich lass dir mal was da...

Der Kastrations-Thread

Na, die Gebärmutter von Fishi wurde vor der Kastration gecheckt, vor 2 Jahren, das heisst nicht, dass da nie was kommen wird. Sobald eine Katze einmal latent gerollt hat, steigt das Krebsrisiko....in deinem Fall sprechen wir von mehreren Rolligkeiten über Jahren...

Und, wie gesagt, irgend etwas stimmt bei Fishi mit den Hormonen überhaupt nicht..und für mich sieht das nach versprenkeltem Eierstockgewebe aus.

Warum bist du gegen Kastration?
Warum will man ein potentes Tier, wenn man nicht vermehren will?
Dante wurde ja auch kastriert...wieso ging das und Fishi nicht?

Das sind übrigens ernstgemeinte Fragen, da ich gerne deinen Gedankengang verstehen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Okami, Kayalina und eine weitere Person
Nun, bei einer Kätzin ist eine Kastration eben nicht mal so ein kleiner Schnitt, wie beim Kater. Ich wollte einfach keine "große" OP. Nun ist es anders gekommen.

Generell finde ich es nicht in Ordnung Tiere einfach so, ohne Grund zu kastrieren. Und das Argument mit dem Krebs ist zwar eins, aber es gibt auch noch andere Krebse, also Risiko ist immer.

Zudem kommt zum Beispiel niemand auf die Idee eine Stute zu kastrieren, auch bei Hündinnnen ist es nicht üblich. Aber bei Katzen wird immer so ein Tohuwabohu drumm gemacht.
Okay, es gibt gute Gründe auch Kätzinnen kastrieren zu lassen: wenn sie Freigänger sind, sehe ich das durchaus ein und bin auch dafür.
Auch streunende Kätzinen zu kastrieren und sie anschließend wieder in Freiheit zu setzen, finde ich gut.
Aber sie nur kastrieren weil es eine Kätzin ist, nein, das finde ich anmaßend von uns Menschen.

Ich weiß, das es da andere Meinungen zu gibt, aber dieses ist nun mal meine. ;)
 
Ich möchte anmerken, dass ich bezüglich Kastration anderer Meinung bin als Du. Kätzinnen werden nicht grundlos, "einfach so" kastriert und 5 Monate ist für eine Kastration meiner Meinung nach auch nicht früh.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, racoon20, Pitufa und eine weitere Person
5 Monate ist nicht früh? Ich dachte immer, normal wird ab 6 Monate kastriert.
 

Katzenkastration - Vorteile:​

  • Kastrierte Tiere sind leichter zu domestizieren und zu erziehen
  • Kein psychischer Stress mehr für dauerrollige Katzen
  • Die Kater liefern sich keine so erbitterten und blutigen Revierkämpfe
  • Die Kastration wirkt nicht hemmend auf das Wachstum der Tiere, da dass Längenwachstum durch den Epiphysenschluss (knorpelige Wachstumszone im Knochen) geregelt wird. Werden Tiere in den ersten Lebensmonaten schon kastriert, wird das Längenwachstum der Knochen durch den verzögerten Epiphysenschluss geringfügig vergrößert.
  • Bei Kastration vor der ersten Rolligkeit der Katze sinkt das Risiko, Tumore im Brustgewebe zu entwickeln, fast auf null. (Brustkrebsrisiko = nahezu null.)
  • Kaum Wahrscheinlichkeit, einen Scheidenvorfall oder Scheidentumore zu entwickeln.
  • Keine Eierstocktumore (Ovarialtumore ) oder kaum Gebärmuttertumore (z. B. Zystadenokarzinome) zu entwickeln
  • sehr geringe Wahrscheinlichkeit an einer Gebärmuttervereiterung (Pyometra ) zu erkranken
  • Sehr geringes Risiko, eine Scheinträchtigkeit zu entwickeln
  • Beim Kater wird die Entstehung von Hodentumoren verhindert
  • Das Risiko an einer Prostata-Erkrankungen zu leiden, wird auf ein Mininum reduziert
  • Bindegewebsschwächen, wie Darmdivertikel (Darmtaschen) oder Perinealhernien, werden vermieden
  • Neigung zur Epilepsie bei männlichen Tieren wird reduziert
  • Aggressives, dominantes Katerverhalten wird unterdrückt
  • Bei Katern bleibt das Markieren in der Wohnung aus, und der typische, sehr penetrante Geruch nach geschlechtsreifen Katern wird nicht gebildet. (Wer diesen Geruch gerne kennenlernen möchte, sollte im Winter in einem zoologischen Garten das Löwen- oder Pumahaus besuchen)
Quelle: Kastration des Katers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Verosch, Okami, Nicht registriert und 6 weitere
Werbung:
Ich finde es anmaßend, Katzen die Rolligkeit und das Krebsrisiko zuzumuten, wenn es doch so einfach zu ändern ist.
 
  • Like
Reaktionen: consti, Polayuki, Okami und 4 weitere
Kastrierte Tiere sind leichter zu domestizieren und erziehen....Aha, ja, das ist natürlich ein Grund....spöttel....Sorry, konnte nicht widerstehen, aber das zeigt nun wieder, das es nur darum geht, das der Mensch keine Probleme mit dem Tier haben soll.

Ich spreche nicht ab, das eine Kastration in manchen Fällen angezeigt ist, ich habe ja auch Beispiele aufgeführt, aber die gesundheitlichen Argumente würden auch auf Hündinnen und Stuten zutreffen. Warum wird da nichts gemacht?
Bei Stuten würde es extrem teuer werden und ja, es gibt auch dauerrossige Stuten, aber da ja meißtens die Hengste zu Wallachen gemacht werden, wird das nicht für nötig gehalten.
Aber was ist mit den Hündinnen? Kaum jemand läßt seine Hündin kastrieren. Besteht da keine Gefahr von Gebärmutterkrebs, ect?
Ich wundere mich......
 
  • #10
Das hier ist ein Katzenforum, warum willst du ablenken? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

(Und ich würde auch jede Hündin kastrieren lassen, nachdem die Hündin meiner Kindheit an einem Gesäugetumor verstorben ist. Unser örtlichen Tierheim kastriert Hündinnen auch und ich hoffe, dass sich das weiter durchsetzt.)
 
  • Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Lirumlarum und 4 weitere
  • #11
Das hier ist ein Katzenforum, warum willst du ablenken? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

(Und ich würde auch jede Hündin kastrieren lassen, nachdem die Hündin meiner Kindheit an einem Gesäugetumor verstorben ist. Unser örtlichen Tierheim kastriert Hündinnen auch und ich hoffe, dass sich das weiter durchsetzt.)

Ich lenke nicht ab, ich will, das auch mal da drüber nachgedacht wird.
 
  • #12
Der Zyklus funktioniert bei Hunden, Pferden (und auch Menschen!) grundlegend anders als bei Katzen. Du vergleichst da Äpfel und Birnen.
(So ganz am Rande ist eine OP unter Vollnarkose bei Pferden ungleich riskanter als bei der Katze)
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Pinku
  • #13
Dass Hunde und Pferde keine Katzen sind, ist Dir aber bewusst? Anderer Körperbau, anderes Futter, und so?


Was das damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht, aber gut, jeder hat eben seine Meinung. Ich darf meine sicherlich auch haben:)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Der Zyklus funktioniert bei Hunden, Pferden (und auch Menschen!) grundlegend anders als bei Katzen. Du vergleichst da Äpfel und Birnen.
(So ganz am Rande ist eine OP unter Vollnarkose bei Pferden ungleich riskanter als bei der Katze)

Ja, ist bei Pferden riskanter, ich weiß, aber auch dort, wie auch bei Hunden besteht ein gesundheitliches Risiko und ich denke nicht, das das etwas mit dem Zyklus zu tun hat.
Scheinträchtgkeit zum Beispiel, gibt es auch bei diesen Tieren.
 
  • #16
Kastrierte Tiere sind leichter zu domestizieren und erziehen....Aha, ja, das ist natürlich ein Grund....spöttel....Sorry, konnte nicht widerstehen, aber das zeigt nun wieder, das es nur darum geht, das der Mensch keine Probleme mit dem Tier haben soll.

Ich spreche nicht ab, das eine Kastration in manchen Fällen angezeigt ist, ich habe ja auch Beispiele aufgeführt, aber die gesundheitlichen Argumente würden auch auf Hündinnen und Stuten zutreffen. Warum wird da nichts gemacht?
Bei Stuten würde es extrem teuer werden und ja, es gibt auch dauerrossige Stuten, aber da ja meißtens die Hengste zu Wallachen gemacht werden, wird das nicht für nötig gehalten.
Aber was ist mit den Hündinnen? Kaum jemand läßt seine Hündin kastrieren. Besteht da keine Gefahr von Gebärmutterkrebs, ect?
Ich wundere mich......
Gut, dass du Kastration bei Hunden erwähnst.
Ich habe einen Hund (Rüde), geht auf die 11 Jahre zu, und ist nicht kastriert, weil ich früher so doof war und auf das hörte, was Google schrieb:
"Im Gegensatz zu Katzen müsste man Hunde nicht kastrieren weil...blah, blah, blah..."
So, Machete, mein Hund, ist ein Traumhund...nicht agressiv, freundlich zu Allem und Jeden, hört aufs Wort...wenn, ja, wenn keine läufigen Hündinen in der Nähe sind...das ist Stress pur...er hechelt, fiept, rennt wild durchs Haus...24 Stunden ohne Unterlass...bis Hündin nicht mehr läufig ist und, die nächste Hündin anfängt.

Das Schlimme, Machete fing mit dem ganzen Spektakel achtjährig an...und jetzt hat er Epilepsie und Herzfehler....jede Narkose ist ein Risiko...soll ich das Risiko eingehen...oder, den Stress aussitzen?

Ich rate heute auch jedem Hundehalter sein Tier kastrieren zu lassen.... gerne mach ich ein Video vom stressgeplagtem Machete als Beweiss.
 
  • #17
Ich denke darüber nach, aber ich kenn die Antwort nicht. Ist mir unverständlich, warum man das nicht macht. Weißt du es?


Ich denke, die Leute sehen einfach die Notwendigkeit nicht. Bei den Katzen wird das Ganze irgendwie aufgepuscht dadurch, das es so viele freilaufende Katzen gibt die sehr viele Junge gebären, die dann wieder neue Junge kriegen, usw. Das ist ein Problem und, wie geschrieben, das finde ich auch nicht gut.

Hunde und Pferde laufen im allgemeinen bei uns nicht frei herum und vermehren sich nicht unkontrolliert, desshalb ist es in der Öffentlichkeit kein Thema.
 
  • #18
Ich denke darüber nach, aber ich kenn die Antwort nicht. Ist mir unverständlich, warum man das nicht macht. Weißt du es?
Du fragst dich, warum man bei anderen Tierarten nicht Männchen wie Weibchen, so wie bei Katzen, kastriert?
 
  • #19
Du fragst dich, warum man bei anderen Tierarten nicht Männchen wie Weibchen, so wie bei Katzen, kastriert?
Warum man generell Hunde seltener kastriert als Katzen. Hätte es nicht nur gesundheitliche Vorteile? Aber das hier ist ein Katzenforum, ich denke, das führt zu weit.
 
  • #20
Warum man generell Hunde seltener kastriert als Katzen. Hätte es nicht nur gesundheitliche Vorteile? Aber das hier ist ein Katzenforum, ich denke, das führt zu weit.
Stimmt ist schon OT. Ich antworte jetzt trotzdem mal. Falls die TE das nicht möchte, darf sie das gerne sagen.

Ich habe mich das auch gefragt. Und etwas recherchiert. Ich verlinke dir nal einen Artikel, über dessen Inhalt ich sehr erstaunt war 😳

https://www.gesundheitszentrum-fuer...de/tierarztblog/artikel/kastration-ruede.html
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Pinku

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
tigerlili
Antworten
62
Aufrufe
6K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben