Differenz Kosten pro Monat für 1/2 Katzen

  • Themenstarter InaMaus
  • Beginndatum
I

InaMaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2009
Beiträge
5
Ort
Kassel
Hallo,

ich will mir demnächst eine Katze holen.
Jetzt wollte ich gerne vorher wissen wie viel ihr so in etwa für Futter und Streu im Monat ausgebt wenn man eine Katze hat und wenn man zwei hat, um zu schauen ob ich mir zwei Katzen holen kann.

Danke schon mal im Voraus...
 
A

Werbung

Eigentlich ist das keine Frage der Kosten.
Wenn Du Dir Kätzchen oder eine junge Katze holen will, dann geht das nur mit 2.
Wenn Du Dir das nicht leisten kannst/willst, dann suche bitte eine ältere (erwachsene) Katze, die dezidiert allein leben will.

Natürlich kannst Du auch 2 erwachsene nehmen, dann ist die Kostenfrage durchaus angebracht.

Der größte Posten sind allerdings meist unvorhersehbare Tierarztkosten, die sich vor allem in den späteren Jahren dann häufen könnten.
Streu und Futter läßt sich IMO schwer umrechnen, weil es total darauf ankommt, welche man nimmt.
 
Der größte Posten sind allerdings meist unvorhersehbare Tierarztkosten, die sich vor allem in den späteren Jahren dann häufen könnten.
Streu und Futter läßt sich IMO schwer umrechnen, weil es total darauf ankommt, welche man nimmt.

Kann ich nur zustimmen. Bin in den ersten Wochen als ich meine beiden Mädels hatte bestimmt insgesamt 100 Euro für eide pro Monat losgeworden, weil sie krank wurden.
Jetzt sind es ca. 35 - 40 Euro für Futter und Streu
 
Danke für die Antworten,

Ich schau jetzt was ich finde, entweder 2 kleine Kätzchen oder eine ältere, die sich auch alleine wohl fühlt...
 
Hallo,

lässt sich vorher wirklich nicht absehen.
Wir haben zwei Miezen, aber die Futterkosten sind :wow::eek::wow:. Leider haben beide Unverträglichkeiten und daher müssen wir beim Füttern etwas aufpassen.

Im Normalfall ist aber der Unterschied bei den Kosten marginal was Streu und Futter angeht. Klar brauchst du mehr Futter, aber zum Glück sind große Dosen etwas günstiger. Daher kommst du nicht auf die doppelten Kosten, aber so 1,5 mal so hoch sind sie schon.
Etwas mehr STreu brauchst du auch, aber das hält sich in Grenzen.

Beim Tierarzt wird es -mindestens - doppelt so teuer.
Eigentlich logisch, aber was man nicht vergessen darf: natürlich erhöht sich auch die Gefahr, dass ein Tier krank wird bei mehreren Katzen.

Egal was du eventuell mehr zahlst: wenn du siehst, wie mehrere Katzen miteinander kuscheln, spielen, toben, sich jagen, kloppen, dann wieder putzen... das ist unbezahlbar :pink-heart:, einfach wunderschön und man will nie nie nie wieder "nur" eine Katze (so es denn die Situation oder die andere Katze zulässt, klar!).
Auch nicht von der Hand zu weisen ist, dass du gleich von zwei so süßen Schnurrern bekuschelt wirst :pink-heart:, du gleich zwei Mal unheimlich viel Liebe und Freude geschenkt bekommst und dich zwei Zuckerschnuten um die Pfote wickeln werden :pink-heart:.

Allerdings muss man sich eben bewusst sein, dass es zu Mehrkosten kommen kann (natürlich kann auch ein Einzeltier krank werden und hohe Kosten verursachen) und dass man die auch bezahlen können muss.

Viel Glück bei deiner Suche!
 
Hallo,

ich will mir demnächst eine Katze holen.
Jetzt wollte ich gerne vorher wissen wie viel ihr so in etwa für Futter und Streu im Monat ausgebt wenn man eine Katze hat und wenn man zwei hat, um zu schauen ob ich mir zwei Katzen holen kann.

Danke schon mal im Voraus...

Guten Morgen!

Das lässt sich so schwer pauschalisieren....
Im Grunde genommen brauchst du doppelt so viel...

Je nach Futtersorte steigen die Kosten natürlich mehr oder weniger.
Fütterst du ausschließlich Shah oder LUX von Aldi, was eigentlich ein ganz gutes Futter ist, brauchst du anstatt 1x400g á 0,49€ nun 2x400g täglich.
Also wären es 15€ vs 30€...Bei einem teureren Futter dann vielleicht 30€ vs 60€.
Allerdings hängt es natürlich auch an der Menge die deine Katzen fressen usw usw. Kann sein, dass Miez Nr 1 total verfressen ist und massenweise Futter in sich reinmampft, während Nr 2 eher mäkelig frisst und es so nicht so viel Unterschied macht.

Andererseits solltest du bedenken, dass außer Futter auch noch Streu, Leckerchen, Spielzeug und vor allem TA Kosten anfallen.
Die Erstausstattung kann schon so um die 200€ (günstig gerechnet) kosten, wobei der Unterschied da zwischen 1 oder 2 Katzen klein ist...Du brauchst lediglich 1x Futterschüsseln und 1 Klo mehr.
Du solltest in deine Kalkulation aber noch mit reinnehmen, dass mit Impfung und Entwurmung jährlich min. 40€ pro Katze anfallen. Desweiteren ist man gegen kleine Unfälle, Durchfall, Allergien usw usw usw nie geschützt und so kann man auch schonmal einiges ungeplant beim TA lassen...
Du solltest min. ca 20€ monatlich für evtl TA Kosten beiseite legen können.

Lg
 
Werbung:
Wenn du 2 kleine Kätzchen nimmst, dann hast du die ersten Monate sicher höhere Kosten als später dann, insgesamt bzw. langfristig würde ich auch sagen, dass die monatlichen Kosten so + 50 % für die 2. Katze ausmachen (Futter - durch größere Dosen + Streu), das sehe ich bei unseren, denn mit ihren 7 1/2 Monaten verputzen sie zu dritt derzeit so 3 1/2 400 g Dosen Nassfutter von hochwertigerem Futter, wo sie dann nachher hoffentlich so mit durchschnittlich 200 g pro Tag auskommen werden.

Was wir allein die ersten Monate für Impfungen, Entwurmung, Chippen u. Kastra beim Tierarzt gelassen haben, will die Summen jetzt gar nicht mehr im Detail wissen - darüber musst du dir natürlich auch im Klaren sein.

Ansonsten brauchst du mehr Futterschüsseln, 1 zusätzliche Transportbox, 1 zusätzliches od. gleich größeres Katzenklo.

Im Endeffekt läppert es sich so zusammen.

LG, Andrea
 
Ich habe für meine beiden (älteren Katzen) am Anfang ca. 20 Euro pro Woche für Futter ausgegeben (Schälchen von Miamor oder Animonda für ca. 65 Cent/100g beim Freßnapf).
 
  • #10
Ob Du zwei Tiere oder nur eines aufnimmst, sollte auch maßgeblich von deinen Lebensgewohnheiten abhängig sein. Wenn Du dich beispielsweise für eine ältere Einzelkatze entscheidest, dann wäre es schön, wenn Du auch auf lange Sicht häufig zu Hause bist, denn eine Einzelkatze ist auch nicht glücklich, wenn sie alleine ist, sondern möchte gerne von ihrem Menschen unterhalten werden. Eine Einzelkatze für jemanden, der 10-12 Stunden täglich ausser Haus ist, ist auch keine glückliche Wahl.

Junge und/oder soziale Katzen sollte man immer nur im Doppelpack vermitteln, alles andere ist nicht tiergerecht.

Wenn Du also voll berufstätig bist, aber fürchtest, dir keine zwei Katzen leisten zu können, dann solltest Du deinen Wunsch nach tierischer Gesellschaft noch ein bißchen hinten anstellen, bis ein ausreichendes finanzielles Polster angelegt werden kann. Und Vorfreude kann doch auch so schön sein!
 
  • #11
Immer wieder zwei

Hallo,

ich hatte auch erst nur eine Katze, weil ich dachte, eine zweite könnte ich mir im Unterhalt nicht leisten. Aber:

Dadurch, dass meine beiden sowieso hauptsächlich Trofu fressen, kann ich hier auf sehr hochwertige Sorten (Hills oder RC) zurückgreifen. Hier kosten 4 kg zwischen 35,-- und 40,-- EUR je nach Angebot und Sorte. Das reicht bei meinen Stubenhockern für bis zu 6 Wochen, und der Napf ist immer gefüllt. Wenn Du das umrechnest, sind das pro Tier ca. 48 Cent/Tag. Hochwertiges Dosenfutter, dass die zwei eher wie Leckerchen betrachten, sowie eben jene schlagen bei mir mit 10 EUR im Monat zu Buche.

Bei der Streu ist es ähnlich. Je hochwertiger die Streu ist (z.B. Excelent, beim Freßnapf diese Woche wieder für 10 EUR im Angebot, sonst 12 EUR, reicht bei mir auch 4 bis 5 Wochen aus. Wenn Du Klumpstreu regelmäßig reinigst, dauert es schon ne ganze Weile, bis sie anfängt zu riechen.
Ich habe auch billigere Streus versucht, zum Teil auch von Bekannten empfohlen, die ich nach max. 8 Tagen komplett entfernt habe, weil ICH sie gerochen habe.

Auf einen Nenner gebracht, kosten mich meine zwei Lieblinge im Monat keine 50 EUR zusammen. Also, da kann sich doch (fast) jeder zwei leisten :D

Gruß, Girly Sue
 
  • #12
Dadurch, dass meine beiden sowieso hauptsächlich Trofu fressen, kann ich hier auf sehr hochwertige Sorten (Hills oder RC) zurückgreifen. Hier kosten 4 kg zwischen 35,-- und 40,-- EUR je nach Angebot und Sorte. Das reicht bei meinen Stubenhockern für bis zu 6 Wochen, und der Napf ist immer gefüllt. Wenn Du das umrechnest, sind das pro Tier ca. 48 Cent/Tag. Hochwertiges Dosenfutter, dass die zwei eher wie Leckerchen betrachten, sowie eben jene schlagen bei mir mit 10 EUR im Monat zu Buche.Auf einen Nenner gebracht, kosten mich meine zwei Lieblinge im Monat keine 50 EUR zusammen. Also, da kann sich doch (fast) jeder zwei leisten :D

Gruß, Girly Sue


Trockenfutter ist mit Sicherheit günstiger als Nassfutter, aber nicht wirklich empfehlenswert - also wenn die Katzen Nassfutter fressen, sollte man vorzugsweise dieses geben und das Trockenfutter nur als Leckerlie, diese kostenmäßige Aufstellung würde ich daher nicht als "Normalfall" ansehen, zudem ich Hills od. RC TF auch als Leckerlie niemals geben würde. Schließlich gehts nicht drum bzw. sollte es nicht drum gehen seine Tiere so "billig" wie möglich zu ernähren.

LG, Andrea
 
  • #13
Dadurch, dass meine beiden sowieso hauptsächlich Trofu fressen, kann ich hier auf sehr hochwertige Sorten (Hills oder RC) zurückgreifen.

Huhu,

schau mal in der Futterrubrik nach...Weder Hills noch RC sind wirklich hochwertige Futtersorten, sondern einfach nur teurer als andere...:rolleyes:
 
  • #14
Hast du dich denn schon entschieden!?
Bei uns war es damals so, dass wir unseren Tyson mit einem halben Jahr aus dem Tierheim holten. Es dauerte keine Woche, bis mir bewusst wurde, dass es mir jedesmal das Herz bricht, wenn er allein ist. Also haben wir noch seinen Bruder - Henry - dazugeholt. Kostenmäßig gab sich das für mich jetzt nicht so viel. Mir war es halt hauptsächlich wichtig, dass mein Tyson nicht mehr allein ist. Ich verzichte gern auf Dinge, wenn es meinen Schätzen gutgeht. Ich finde es super, dass du dir da vorher Gedanken machst. Bei mir war es leider schon etwas blauäugig wie ich an die Sache rangegangen bin. Für die Kastration der Beiden gingen dann schnell mal 120 Euro weg, die Impfungen wurden noch vom Tierheim übernommen. Für die Impfung dieses Jahr habe ich auch gut 100 Euro bezahlt (ohne mich zu Fragen, haben sie gegen Tollwut geimpft, obwohl ich das bei Wohnungskatzen eigentlich nicht für nötig halte .... dumm gelaufen). Dann wurde unser Mini, den wir als 3. im Bunde als Baby dazugeholt hatten auch kastriert, das waren dann auch mal eben um die 60 Euro. Bei weiblichen Katzen ist das soweit ich weiß ein ganzes Stück teurer.
Aber wie schon gesagt wurde. Wenn man sieht, wie toll sie miteinander Spielen und schmusen und sich gegenseitig putzen und so ... das ist einfach nur toll!!!
Was ich für Futter und so ausgebe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, aber ich habe gemerkt, dass sich der Schritt von der 2. zur 3. Katze nicht so viel gegeben hat, wie von der 1. zur 2.
Wenn du dir wirklich nur eine Katze unterhalten kannst, dann wäre wirklich eine ältere aus dem Tierheim das Richtige. Da gibt es ja öfter Mal Einzelgänger, die leider oftmals nicht so gut vermittelbar sind!
 
Werbung:
  • #15
vs = versus ;)
 
  • #16
Jetzt haben wir zwar drei Katzen, aber als wir noch zwei hatten, haben wir eine 400 g Dose Macs verfüttert, also etwa 36 Euro im Monat. Streu kann ich nicht genau sagen, da wir da immer noch am Testen sind ;-)
 
  • #17
Ich habe für meine beiden (älteren Katzen) am Anfang ca. 20 Euro pro Woche für Futter ausgegeben (Schälchen von Miamor oder Animonda für ca. 65 Cent/100g beim Freßnapf).

Viel teurer kann man aber nicht füttern :glubschauge: Animonda kostet 1,09 Euro wenn man es in der 400g-Dose nimmt, die kleinen Schälchen von Aldi sind nicht schlecht für mal zwischendurch und kosten 25 Cent !
Das teuerste an diesen kleinen Schälchen ist das Alu, in das sie verpackt sind ! Alternative: Bozita im Tetrapack 99 Cent für knapp 100g, da hat man hochwertiges Futter ... man sollte schon überlegt einkaufen.
 
  • #18
@Phoebelein: Wie genau schaut das denn mit dem Impfen alle 3 Jahre aus? Bei unserem letzten Impfbesuch mit Tyson und Henry (sie werden dieses Jahr 2) wurden sie sogar auf Tollwut geimpft, ohne mich zu fragen! Leider habe ich das erst gesehen, als ich zu Hause war und nochmal in die Pässe geschaut habe. Sie sind keine Freigänger und mir wurde gesagt, dass ich sie dann auch nicht unbedingt gegen Tollwut impfen müssten.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ... ist das eine andere Impfung, die nur alle 3 Jahre gemacht wird oder wie darf ich mir das vorstellen?:confused:
 
  • #19
Viel teurer kann man aber nicht füttern :glubschauge: Animonda kostet 1,09 Euro wenn man es in der 400g-Dose nimmt, die kleinen Schälchen von Aldi sind nicht schlecht für mal zwischendurch und kosten 25 Cent !
Das teuerste an diesen kleinen Schälchen ist das Alu, in das sie verpackt sind ! Alternative: Bozita im Tetrapack 99 Cent für knapp 100g, da hat man hochwertiges Futter ... man sollte schon überlegt einkaufen.


es sind 400g, für 100g wärs ja dann nen bissl viel ;)
 
  • #20
das problem ist bozita bekommt leider nicht überall =(
muss da immer weiter weg fahren
aber sehr empfehlenswert mein lenny liebt das futter und kann es vom günstigeren sehr gut unterscheiden
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
Baschdl82
Antworten
45
Aufrufe
5K
BKH
BKH
N
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
28K
Baset
Baset
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Schnurr13
Schnurr13
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Cosyma
Cosyma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben