Die Sache mit dem "Auspowern".

  • Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
6.359
Ort
Tübingen
Bei sehr "nachtaktiven Katzen/Katern" wird immer wieder der Rat erteilt, sie abends müde zu spielen. Man soll sie richtig auspowern.
Nun hat mich mein Mann darauf aufmerksam gemacht, dass Leo immer dann in der Nacht besonders viel Terz macht, wenn wir vorher sehr exzessiv mit Leo gespielt haben.

Wir haben unser Abendprogramm jetzt umgestellt und seitdem schläft Leo viel besser.
Wir spielen jetzt zuerst mit ihm jagen, fangen etc. bis wir merken, dass er eigentlich genug hätte, aber noch nicht aufhören mag. Dann bekommt er sein Fummelbrett oder irgendwelche "Kopfaufgaben".

Seit wir es so machen, haben wir richtig ruhige Nächte.

Ist Leo da ein Ausnahmefall?

P.S.:Mal wieder der "ungeliebte" Vergleich mit Kindern:
Wenn Kinder durch einen ereignisreichen Tag richtig aufgedreht sind, kommen sie ganz schlecht in den Schlaf. Eltern wissen, dass abendliche, ruhige Rituale ( Vorlesen, Schlaflieder singen etc.), Kinder besser einschlafen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben irgendwann unbewußt mal angefangen einen Rhythmus rein zu bringen.
Wenn wir den TV, die Lampen usw. aus machen wissen die zwei schon Bescheid das nun Bettzeit ist. An für sich liegen sie abends mit auf dem Sofa und genießen die Nähe bei uns. Gespielt wird nachmittags, denn dann ist der Abend ruhig.

Es kommt auch ein wenig auf den Charakter und das Alter des Tieres an, wie es sich verhält. Wenn eure Katz' noch jung ist, dann wird sie sich in der nächsten Zeit immer mehr an EUREN Rhythmus gewöhnen und sich umstellen.
 
Bei uns ist es ähnlich, nur daß sie, wenn es ihnen nicht paßt, daß wir ins Bett gehen nach draußen gehen. Im Sommer sind sie dann so lange weg, daß ich immer schon schlafe bis sie wieder reinkommen. Irgendwann wache ich auf und ein Kater oder eine Katze liegen mit im Bett.

Sie wissen aber auch, daß Ruhe im Haus zu sein hat wenn wir schlafen. Deshalb toben sie sich eben draußen aus.
 
bei mir ist die Nachtruhe am ehesten gegeben, wenn ich die beiden nicht gleich vor dem Schlafengehen toben lasse. Da ich den ganzen Tag weg bin, wollen sie, nachdem ich endlich zuhause bin und sie was im Magen haben, auch nicht zu lange mit dem Spielen warten!

"Kopfspiele" ... da reagieren sie unterschiedlich. Je nach Laune (nicht meine Laune, Katzenlaune :smile:) hol ich das Funboard raus und sie dürfen sich Leckerlis aus den verschiedenen Stellen angeln.
 
Bei meinen 5 Monate alten Katzen war es lange Zeit so, dass sie total aufdrehten sobald wir uns im Bad bettfertig gemacht haben. Damals spielten wir direkt nach der Arbeit gegen 6 und vorm Schlafengehen. Jetzt versuchen wir ca. 2 Stunden vorm Schlafengehen mit den Miezen zu spielen und halten sie dann durch leichte Beschäftigung bis zum Schlafengehen wach, also durch Fummelbretter, Raschelspielzeug oder versteckte Leckerlies in Boxen. Dann flitzen sie trotzdem noch kurz durch die Bude, wenn das Licht im Wohnzimmer ausgeht, aber sobald wir im Schlafzimmer sind wird es ruhig und sie schlummern friedlich ein. Aber es kommt auch auf die Tagesform an, also wann wir aufstehen und ob wir Besuch abends haben.
 
Meine sind tagsüber draußen, und seitdem sie sich draußen den Tag über austoben können, schlafen sie schon früh am Abend in der Wohnung verteilt und wenn wir ins Bett gehen gehen sie meistens mit... und schlafen dann auch so gut wie durch :pink-heart:
 
Meine beiden streunern tagsüber auch viel draußen herum und sind abends dann auch k.o. Vor allem wenn sie auf Mäusejagd gegangen sind, sind sie kaputt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
3K
Fairy96
Fairy96
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
rEEn
R
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C
M
Antworten
1
Aufrufe
288
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben