Die Richtige Futtermenge?

  • Themenstarter Buddy&Pablo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futtermenge kittenfutter?
B

Buddy&Pablo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2021
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,

ich habe 2 Hauskatzen (Brüder). Sie sind beide 8 Monate alt. Langsam bekommen wir das Problem, dass einer von beiden etwas zu dick wird (sieht man an der Statue). Normal haben wir immer noch Trockenfutter gegeben, was wir jetzt allerdings völlig weg lassen. Sie sollen jetzt 3x am Tag Nassfutter bekommen. Meine Frage wäre jetzt, wie viel Gramm pro Mahlzeit gebt ihr euren schätzen? Und habt ihr zu der Zeit noch Kittenfutter (was meine momentan noch bekommen) oder schon „normales“.

Danke schon mal für eure Tipp‘s.
Liebe Grüße ☺️
 
A

Werbung

Hallo,

du kannst den Katern ruhig so viel hochwertiges Nassfutter (ohne Zucker, Ohne Getreide, möglichst hoher Fleischanteil) zur Verfügung stellen wie sie wollen. Dass die Katzen im Wachstum auch schon mal ein wenig unförmig aussehen ist normal. Es hängt auch etwas mit der Jahreszeit zusammen.

Trockenfutter wegzulassen solltest du beibehalten, das brauchen Katzen nicht, es schadet eher dem Flüssigkeitshaushalt und fördert Nierenprobleme. Kittenfutter braucht man nicht, du kannst ruhig normales Katzenfutter kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Buddy&Pablo
Hallo,

du kannst den Katern ruhig so viel hochwertiges Nassfutter (ohne Zucker, Ohne Getreide, möglichst hoher Fleischanteil) zur Verfügung stellen wie sie wollen. Dass die Katzen im Wachstum auch schon mal ein wenig unförmig aussehen ist normal. Es hängt auch etwas mit der Jahreszeit zusammen.

Trockenfutter wegzulassen solltest du beibehalten, das brauchen Katzen nicht, es schadet eher dem Flüssigkeitshaushalt und fördert Nierenprobleme. Kittenfutter braucht man nicht, du kannst ruhig normales Katzenfutter kaufen.
Super, danke für deine schnelle Antwort!
 
All you can eat, so viel sie wollen, und rund um die Uhr volle Näpfe.
Katzen sind Häppchenfresser und sollten immer Zugang zu Futter haben, wenn sie es brauchen.
Natürlich gehen sie im Wachstum auch mal auseinander, mal in die Höhe und mal in die Breite - das pendelt sich aber später wieder ein.
Hier ging es teilweise von Bowlinkugel zu Spargel innerhalb einer Woche.
Heute sind alle 3 und 4 Jahre alt und bei all you can eat immernoch Rank und schlank.
 
Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage zum genannten Thema. Ihr schreibt, die Kitten sollen immer einen vollen Napf haben. Aber man soll doch immer das restliche Futter das im Napf verbleibt entsorgen, weil es schlecht wird. Und wie macht ihr das dann in der Nacht?
 
Aber man soll doch immer das restliche Futter das im Napf verbleibt entsorgen, weil es schlecht wird. Und wie macht ihr das dann in der Nacht?
So schnell wird das nicht schlecht. ich lasse es 12h stehen und dann wird es entsorgt.
 
  • Like
Reaktionen: McReggae
Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage zum genannten Thema. Ihr schreibt, die Kitten sollen immer einen vollen Napf haben. Aber man soll doch immer das restliche Futter das im Napf verbleibt entsorgen, weil es schlecht wird. Und wie macht ihr das dann in der Nacht?

Stehen lassen und am nächsten Morgen die Reste entsorgen. Mit der Zeit kriegt man so halbwegs ein Gefühl dafür, wie viel man abends hinstellen muss, damit am nächsten Tag nicht allzu viel weggeworfen werden muss. So schnell wird das Futter nicht schlecht :)
 
  • Like
Reaktionen: McReggae, Irmi_ und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Stehen lassen und am nächsten Morgen die Reste entsorgen. Mit der Zeit kriegt man so halbwegs ein Gefühl dafür, wie viel man abends hinstellen muss, damit am nächsten Tag nicht allzu viel weggeworfen werden muss. So schnell wird das Futter nicht schlecht :)
Danke, für die schnelle Antwort.
Da wird dann so vieles einfacher. 🙈
 
Gewöhnen sich die Katzen denn dran wenn auf ein Mal all you Eat Futter dort steht? Momentan sind in den Näpfen jeweils 1 1/2 Dosen und diese werden komplett aufgegessen..
 
  • #10
ja, sie gewöhnen sich daran. :)

Besonders Tiere, die früher viel hungern mussten (z.B. Tiere aus schlechten Verhältnissen) stopfen sich anfangs gerne mal so viel rein wie es geht. Teilweise erbrechen sie, teilweise werden sie auch richtig dick. Das legt sich bei fast allen Tieren aber innerhalb einiger Monate wieder. Sie brauchen einfach Zeit um zu verstehen, dass sie nicht mehr auf Vorrat fressen müssen.
 
  • #11
Gewöhnen sich die Katzen denn dran wenn auf ein Mal all you Eat Futter dort steht? Momentan sind in den Näpfen jeweils 1 1/2 Dosen und diese werden komplett aufgegessen..
Ja, die Katzen gewöhnen sich dran.
Es kann vielleicht eine Zeit dauern. Als meine Buben im Alter von ca. 8/9 Jahren aus
dem Tierschutz kamen, waren sie ayce auch nicht gewohnt und unser Timmy hat auch immer alles aufgefressen und
gefuttert und gefuttert, bis zum Erbrechen.🤮

Ich hab dann viele kleinere Portionen, mit etwas Pause angeboten und heute kann er auch was stehen lassen, wenn er satt
ist, Das hat aber wirklich lange gedauert, bis er gemerkt hat, hier gibt es immer was.:oha:
 
  • #12
Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage zum genannten Thema. Ihr schreibt, die Kitten sollen immer einen vollen Napf haben. Aber man soll doch immer das restliche Futter das im Napf verbleibt entsorgen, weil es schlecht wird. Und wie macht ihr das dann in der Nacht?
Wenn ich weiß, dass ich mehrere Stunden außer Haus bin bzw. schlafe, die Futterreste aber für die Zeit nicht mehr reichen, dann gibt es eine kleine Portion Frisches in jeden Napf und die "alten" Reste kommen auf ein kleines Extra-Tellerchen vor die Futterautomaten, wenn die noch nicht schlecht sind. Und die alten Reste auf dem Teller werden dann entsorgt sobald ich nach Hause komme/aufwache.
 
  • Like
Reaktionen: McReggae und Molana

Ähnliche Themen

Iluvatar
2
Antworten
39
Aufrufe
4K
Kalintje
Kalintje
Ragdoll
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Ragdoll
Ragdoll
M
2
Antworten
20
Aufrufe
576
Bonnie92
B
B
Antworten
7
Aufrufe
943
Brinaaa
B
M
Antworten
9
Aufrufe
361
mial
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben