Die Läufer Kapitel X

  • Themenstarter General Bergfrühling
  • Beginndatum
General Bergfrühling

General Bergfrühling

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2014
Beiträge
14
Hallo Ihr Lieben,

seit jetzt ca. 6 Wochen lebt unsere kleine Nicky bei uns. In unregelmäßigen Abständen finden wir einen Urinfleck auf unserem Duschvorleger im Bad und fast ausschließlich dort, mit 2 Ausnahmen. Ihr KaKlo im Flur nahm sie gleich an, auch Ihr zweites im Bad wird brav benutzt, mit Ausnahme dieser Pfützen auf dem Vorleger. Während des Waschens haben wir diesen durch Handtücher ersetzt, aber auch da hat sie drauf gemacht. Jetzt räumen wir ihn nach dem Duschen weg. Allerdings hat sie sich auch da einen Ersatz besorgt: ein Geschirrtuch aus der Küche, das sie in die Badewanne geworfen hatte. Heute musste - völlig atypisch - der kleine Teppich im Flur daran glauben. Das hatte sie bisher nie gemacht. Vor letzter Nacht war allerdings auch für ein paar Tage wieder alles Okay, ohne Flecken. Ein Muster ist für uns nicht zu erkennen. Auf jeden Fall benutzt sie Ihre Toiletten weiterhin, für großes und kleines Geschäft. Auffällig war für uns die Art der Verrichtung der Geschäfte: Sie setzt / stellt sich auf den dünnen Rand und setzt sich nicht in das KaKlo. Verscharrt wird im Nachhinein von Draußen mit den Vorderpfoten. Wir haben den Eindruck, dass alles sehr hastig geschieht.

In letzter Zeit gab es schon zahlreiche Veränderungen im Haushalt, die sich so nicht vermieden liessen. Stress hat sie in letzter Zeit sicherlich. Schon allein der Umzug in ihr neues Zuhause.

Nach langer Rechereche in diversen Foren haben wir verschiedene Dinge probiert, der Text wird deshalb etwas länger ausfallen.

Möchte etwas vorwegnehmen: Nicky wurde als Einzelkatze zu uns geholt, da sie nach Auskunft des Tierheims überhaupt nicht mit anderen Katzen kann und auch zuvor ausschließlich in Einzelhaltung gelebt hat. Wir konnten uns vor Ort überzeugen. Während ihrer Zeit im Tierheim hat sie sich wohl auf einem Sessel, über dein ein Laken gespannt war, zurückgezogen. Fressen musste man ihr im Napf darunter schieben. Andere Katzen wurden nur bösartig angefaucht und in keinster Weise toleriert. Zu Menschen hat sie wohl einen einfachen Zugang, lässt sich prima streicheln und akzeptiert uns auch beide. Allerdings hat sich ihr Verhalten schon geändert. Anfangs hat sie die Nähe zu uns nachts im Bett gesucht. Eine Zeit lang war sie nur auf dem Schrank im Bad zu finden. Abends hat sie sich in den letzten Wochen immer zu uns auf Sofa gelegt, seit ein paar Tage plötzlich nicht mehr. Ihre Streicheleinheiten fordert sich auf dem Kratzbaum oder Stuhl ein. Allein das macht uns schon nachdenklich, dass ihr irgendwas nicht passt.

Wir waren bzgl. Katzenanzahl offen, hätten auch zwei genommen. Da der Tierheimaufenthalt für Sie wohl die reinste Qual war und die sonstigen Voraussetzungen einfach gepasst haben, haben wir uns für sie entschieden. Zugang hat sie bei uns zu allen Räumen, darf eigentlich auch überall hin. Klettermöglichkeiten sind zahlreich vorhanden, überall kommt sie auch rauf. Sobald im Frühjahr der Balkon katzensicher gemacht wurde, darf die auch dort die frische Luft genießen.

Die Katze:
- Name: Nicky
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: unbekannt
- Alter: 8 Jahre
- im Haushalt seit: November 2013
- Gewicht (ca.): 2-3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: November 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Einzelkatze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim (2 Monate), zuvor Wohnungskatze in Einzelhaltung
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mal 15 Minuten, mal 2 Stunden, je nach Bedürfnis
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ja, zahlreiche:

1. Der Neueinzug
2. Umstellung einzelner Möbel bzgl. Weihnachtsbaum
3. Kauf zusätzlicher Katzenmöbel (großer Kratzbaum)
4. Entfernung einzelner Pflanzen nach dem Einzug, wegen Giftigkeit
5. Urlaub von Herrchen und Frauchen und die Feiertage, wo wir länger im Haus waren, als sonst gewohnt
6. Silvesterlärm
7. Wechsel des Futterplatzes

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ca. 20 cm hoch, ca. 50x80 cm Fläche
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal tägliche Reinigung, komplette Erneuerung nach ca. 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1. im Flur (Ende Richtung Küche), nur einseitig an der Wand
2. im Bad, zwischen Wann und Schrank - nur einseitig zugänglich
-wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am komplett anderen Ende des LANGEM Flurs

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach ca. einer Woche bei uns
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, fast ausschließlich nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: primär im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, auf Vorleger und Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen:

1. sofortige Reinigung der betroffenen Stelle und Waschen des Vorleger.
2. Aufstellen eines zweiten KaKlos am "Tatort", wird brav benutzt
3. Wechsel des Futterplatzes, im Flur - weg vom KaKlo, ans andere Ende, ausser WC-Sichtweite
4. Wechsel des Streus: Haben wir aus verschiedenen Gründen 2 mal gewechselt. Das zunächst verwendete Billigstreu war mit schneller Geruchsbelästigung, Staubentwicklung und Verschmutzung verbunden. Nach ca. 3 Wochen haben wir es mit Silikat-Streu versucht. Leider hat dies nichts an der Ausrutschern geändert. Zwar riecht es kaum noch, aber zwei Gedanken haben uns dann zu erneutem Wechsel gebracht. Die Streu ist extrem saugfähig und nimmt so viel Urin auf. Somit muss es nicht all zu oft gereinigt werden. Obwohl es für uns nicht riecht, können wir dies nicht mit Bestimmtheit für die Katzen sagen. Ein weiterer Grund ist die Haptik der Streu, die doch sehr hart erscheint. Da sich die Kleine offensichtlich ohnehin nicht gerne reinsetzt, wohl eher kontraproduktiv. Schlussendlich haben wir uns vor einer Woche für die Pflanzenfaserstreu entschieden. Macht nen tollen Eindruck: schön weich, klumpt und lässt sich prima täglich saubermachen und Gerüche konnte ich auch kaum bemerken.
==============================

Wir sind schon jetzt sehr dankbar für Eure Tipps und Ratschläge!
 
A

Werbung

Zu allererst sollten organische Ursachen für die Unsauberkeit ausgeschlossen werden. Dazu braucht ihr eine Urinprobe, die vom Tierarzt untersucht werden muss. Die Katze selbst muss dazu auch nicht zwingend vorgestellt werden (erspart ihr Stress).

Außerdem würde ich euch empfehlen, ein sehr feines Bentonitstreu ohne Duft zu benutzen (z.B. Premiere Sensitiv oder Golden Grey) und mindestens 10-15cm einzustreuen. Grobes Naturstreu führt oft zu Unsauberkeit, weil Katzen das Gefühl unter ihren Pfoten nicht mögen.

Womit reinigt ihr? Die verschmutzten Stellen müssen, um den Geruch wirklich vollständig zu entfernen, mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) entduftet werden.
 
Die organischen Ursachen werden wir natürlich abklären lassen. Werde mich mit dem Tierarzt in Verbindung setzen, wie wir das am besten abwickeln.

Bzgl. Bentonit-Streu hab ich grosse Bedenken meiner Gesundheit betreffend, als Asthmatiker leider nicht ideal. Die Billigstreu war sehr fein, auch da hat sie es gemacht und sich ebenfalls nicht hineingesetzt.

Danke für den Tipp mit den Reinigern, bisher haben wir handelsübliche milde Haushaltsreiniger verwendet. Bekomm ich den auch im Einzelhandel oder nur im Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine etwaige Unsauberkeit wurden wir im Tierheim nicht aufgeklärt, entsprechend gehen wir davon aus, dass sie diesbezüglich nicht auffällig war. Aus Kostengründen wir dort wohl einfache Mineralstreu verwendet, welches genau müsste ich noch erfragen.

Vielen Dank für den Link, werde uns gleich eine Flasche zum Testen bestellen.
 
Du hast fast das selbe Problem wie ich vor kurzem :-D
Auch meine kleine Katze fühlte sich berufen, ihren neuen Besitzern gleich mal zu zeigen, wie stressig es mit Katzen im Haushalt werden kann ;-)
Uns hat es wirklich sehr geholfen, das premiere sensitiv Streu zu benutzen. Es ist sehr teuer, muss aber dafür nur ausgesiebt und aufgefüllt werden, und nicht komplett gewechselt. Dafür eben wirkich 10-15 cm tief einfüllen. Katzen scharren gern, und dieses Streu ist dafür super geeignet, vor allem da es sehr angenehm für die Pfoten ist. Das sorgt dann vielleicht auch dafür, dass sie sich ein wenig wohler dabei fühlt, sich wirklich ins Klo zu setzen statt auf den Rand.
 
So, ein kurzes Update:

Wir haben am Donnerstag den Weihnachtsbaum entsorgt, alles an den vorigen Platz gestellt und waren beide wieder arbeiten. Ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt, aber seitdem ist die kleine ganz anhänglich, möchte viel spielen und kommt wieder kuscheln. Zum einen wieder ins Bett, zum anderen auch aufs Sofa. Heut hat sie 2 Stunden auf meinem Bauch geschlafen, hat sie noch nie gemacht. Hab den Eindruck, dass sie regelrecht aufblüht. Sie wirkt zufriedener. Seit Donnerstag hat sie auch brav das KaKlo benutzt. Für mich wieder ein Indiz, dass sie mit irgendetwas unzufrieden war. Um sie ein wenig mehr zu fordern hab ich gestern mit Clickern begonnen und bisher hat sie augenscheinlich Spaß dran.


Einen Sack Premiere sensitiv steht bereit zum Wechseln, allerdings warten wir noch aufs bestellte Biodor. Damit wollen wir die Klos vor dem wechseln säubern. Danke nochmals für Eure Empfehlungen, wir sind gespannt!

Zwischenzeitlich haben wir mit Tierarzt und Tierheim gesprochen. Das Tierheim hat uns noch eine interessante Info geliefert: sie hatte dort ein Klo mit Haube und war nicht unsauber. Auch nicht bei den Vorbesitzern. Bei neuerlicher Unsauberkeit werden wir auch das mal versuchen. Streu war tatsächlich billiges Klumpstreu. Unser Tierarzt begrüßt die bisher getroffenen Maßnahmen, sollen erstmal noch bis nächste Woche beobachten. Sollte sich nicht zeitnah Besserung eintreten, möchte er den Urin untersuchen.
 
Werbung:
Du scheinst da einen kompetenten Tierarzt zu haben, dem seine Patienten am Herzen liegen,das ist schön.
Das KaKlo mit biodor zu reinigen ist allerdings eigentlich unnötig. Biodor sollte eigentlich benutzt werden, um die stellen zu reinigen, wo die Katzen nicht hinpinkeln sollten. Schaden wird es wohl nicht, wenn ihr wollt könnt ihr es also natürlich trotzdem tun, notwendig ist es aber nicht.
Viele Katzen reagieren mit unsauberkeit, wenn Veränderungen in der Wohnung vorgenommen werden, die sie beunruhigen, das kann also durchaus der Grund gewesen sein.
 
Oh, hab ich die Funktion von Biodor dann falsch verstanden? Dachte, dass wir dann generell die markierten Stellen UND die Toiletten damit reinigen sollen? Ist es nicht ratsam dies zu tun?
 
  • #10
Natürlich kannst du Biodor auch für die Klos nutzen.
Und natürlich auch die Wäsche damit waschen.
Solange der Uringeruch noch nicht richtig eingezogen ist, hilft Biodor gut. Wenn aber schon häufiger auf die gleiche Stelle gemacht wurde und einziehen konnte, wirkt es nicht mehr.
 
  • #11
Ich sagte ja du kannst es ruhig trotzdem tun ;-)
Ich wollte dir nicht davon abraten, sondern dir nur mitteilen, dass es nicht unbedingt nötig ist. Ich muss nämlich immer ein bisschen aufpassen mit meinem Geld und da Biodor ziemlich teuer ist dachte ich, man muss es ja nicht unnötig benutzen. Wenn du da etwas schmerzfreier bist, kannst du es natürlich trotzdem tun, wie gesagt, schaden wird es nicht!
 
  • #12
Nachdem jetzt fast eine Woche noch mit dem alten Streu Ruhe war, keine Pinkeleien, haben wirs wieder mit dem Läufer versucht - sofort war wieder ein Fleck drauf. Heute Abend hab ich meinen Augen nicht getraut: hat sie doch tatsächlich einen Haufen direkt in die Dusche gesetzt. :-( Das hat sie noch nie gemacht. Für mich deutet jetzt alles darauf hin, dass was mit dem Klo passieren muss. Erstmal mit dem jetzt angekommenen Biodor gereinigt und mit Premiere sensitiv befüllt. Man darf gespannt sein...

Morgen werde ich noch ein Klo mit Haube kaufen, so wie sie es im Tierheim gewohnt war.

Eine Frage zu den biodor-Anwender hätte ich noch: haben die betroffenen Teppiche hängend und tropfnass eingesprüht, verdünnt wie beschrieben. Aktuell habe ich den Eindruck, dass sie erst Recht stinken, seit sie nass geworden sind. Habt ihr evtl. Tipps zur Anwendung?
 
  • #13
Hab mit biodor keine Erfahrung.
Aber mal ne andere Idee: kann es sein, dass deine Katze ein Problem mit dem Läufer hat? :-D
 
  • #14
Nein, kann ich fast ausschliessen. Auch Ersatz handtücher mussten dran glauben, auch schon ohne und im Flur auf die Teppiche.

Neus Klo mit Haube und Premiere sensitiv steht, drei mal war sie schon innerhalb kurzer Zeit drin und hat markiert. Man darf gespannt sein...
 
Werbung:
  • #15
Ich habs nicht mehr im Kopf, hattet ihr eine Blasenentzündung ausschließen lassen?
 
  • #16
Hätte kein Haubenklo hingestellt, auch nicht, wenn sie das im TH hatte.
 
  • #17
einsprühen finde ich, hilft wenig.
ich wasche pinkelsachen in der maschine, schalte aus und lasse über nacht einweichen. dann wird am nächsten morgen fertig gewaschen. das reicht hier.
 
  • #18
Nach Rücksprache mit dem Tierarzt haben wir erstmal beobachtet, war ja eine Woche wieder ohne Malheur. Den Haufen in der Dusche würde ich jetzt auch nicht der Blase zuordnen. Jetzt wieder 2 Tage nicht, seit sie das Haubenklo hat. Wir lassen ihr jetzt dauerhaft die Wahl zwischen offen und Haube. Benutzen tut sie beide aktuell. Werden regelmässiger reinigen und mit Biodor putzen (Geruch finden wir ohnehin eigentlich ganz angenehm).

Teppiche im Flur fliegen raus. Sind nicht waschbar und auch einweichen und Handwäsche haben nicht geholfen.
 
  • #19
Leider geht unsere Geschichte nun in das nächste Kapitel. Nach einer Zeit lang Ruhe von über einem Monat, mit 1-2 Ausrutschern, wird es allmählich unangenehm. Seit 1-2 Wochen pinkelt / markiert unsere Kleine in unregelmäßigen Abständen an verschiedenen Plätzen in der Wohnung. "Opfer" waren u.a.:

- der Wohzimmerteppich
- die leere Badewanne
- kurzzeitig auf den Boden geworfene Klamotten
- erneut mehrfach der Badvorleger
- Boden vor der Katzentoilette
- über die Badewanne gehängte Klamotten

KaKlos benutzt sie weiterhin.

Eine weitere Auffälligkeit konnten wir bemerken: Nachts beginnt sie schrecklich zu weinen und hört erst auf, wenn jemand von uns beiden aufsteht. Sie will nicht fressen, sie will nicht spielen. Offenbar einfach, dass jemand wach ist, AUSSERHALB des Schlafzimmers. Dort hat sie uneingeschränkt zutritt, Türe ist offen. Zu uns in's Bett legt sie sich nicht mehr, auch nicht in Ihr Körbchen. Hat sie beides mal gerne in Anspruch genommen. Beim Lüften sitzt sie dort gerne an der Türe zum Balkon (Fliegengittertüre). Der Balkon soll Katzensicher gestaltet werden, sobald dieser vom Vermieter renoviert wurde.

Nun haben wir den Rat unseres Tierarztes befolgt und versuchen es seit einer Woche mit dem Feliway-Stecker. Eine Veränderung hat sich bisher nicht eingestellt. Heute wird ein Termin beim Tierarzt zur Urinuntersuchung ausgemacht.

Da wir beide berufstätig und tagsüber eine Zeit lang nicht zu Hause sind, haben wir auch schon an einen Katzenkumpel gedacht. Nach langem hin und her haben wir uns dagegen entschieden, da sie ohnehin sehr empfindlich auf Veränderungen reagiert und sie auch im Tierheim wohl von den anderen Katzen unterdrückt wurde. Auf Anraten von verschiedenen Seiten, werden wir ihr das in ihrem Alter nicht mehr zumuten. Eine letzte Option wäre Freigang, den sie bisher wohl nie hatte. Wenn wir nach Hause kommen, versucht sie sich wehement durch die Wohnungstür ins Treppenhaus drängen. In einigen Fällen ist ihr das leider auch gelungen, wenn auch nur kurz. Freigang wäre nicht die Optimal-Lösung. Wohnen an einer viel befahrenen Straße und auch der uneingeschränkte Weg nach draußen / drinnen ist aktuell nicht gewährleistet.

Rein Interesse halber: mit welchen Kosten müsste man beim Aufsuchen eines Tierkommunikators / Heilpraktikers rechnen? Ist mir klar, dass hier keine Pauschalangaben gemacht werden können, sicherlich auch Fall abhängig, aber z.B. einen höheren 3stelligen Betrag werden wir uns nicht kurzfristig leisten können. Möchte nichts unversucht lassen, aber irgendwo sind halt auch die eigenen Mittel beschränkt.
 
  • #20
So, gestern musste die Kleine beim Tierarzt das volle Programm über sich ergehen lassen. Urinprobe ist eingeschickt, beim Ultraschall sahen Blase und Nieren unauffällig aus. Blutprobe haben wir ebenfalls abnehmen lassen, da uns keine Anamnese von Seiten des alten Tierarztes vorgelegt werden konnte und wir Ihr eine weitere unnötige und für sie offensichtlich sehr stressige Fahrt ersparen wollten. Ergebnisse liegen wohl Ende der Woche vor, wir sind gespannt...

Unser Tierarzt möchte uns auch unterstützen, wenn wir einer psychischen Ursache auf den Grund gehen möchten und vermittelt uns auch gerne an einen
Tierkommunikator weiter. Hier nochmals die Frage, bzgl. Erfahrungswerten: Auf welchen finanziellen Rahmen werden wir uns dann einstellen müssen? Sprechen wir hier von einem kleineren 3 stelligen Betrag oder kann es auch an die Grenze zum 4 stelligen gehen?

Herzlichen Dank nochmals für Euer Interesse und Eure Hilfestellungen!

Werde den Thread auf jeden Fall weiterführen und weiter updaten, falls gewünscht.
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
K
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mafi
Mafi
S
Antworten
5
Aufrufe
875
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben