Die Katzennase

  • Themenstarter Evliya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hand leckerlie nase
E

Evliya

Gast
Wie gut ist eigentlich das Näschen unser lieben Fellmonster, bzw. wie sehr benutzen sie es, um etwas zu finden?

Ich beobachte meine beiden Süßen öfter dabei, dass sie ein Leckerlie direkt vor ihrer Nase nicht finden, weil sie immer nach meiner Hand kucken, ob es da noch drin ist.
 
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
23.641
Alter
51
Ort
CLZ / Oberharz
Ich glaube das ist unterschiedlich ausgeprägt.:confused:

zb unsere Prisca steht auch eher dumm da und scheint nix zu riechen, während zb Aslan schnüffelt wie ein Hund und dabei auch die Nase kräuselt :D
 
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2008
Beiträge
5.825
Alter
59
Ort
bei Gummersbach
C

Calabrones

Gast
Huhu,

der Geruchssinn der Katze ist gut, aber lang nicht so gut wie der von Hunden. Katzen nutzen ihren Geruchsinn in der Regel nicht so sehr zum jagen – dazu benutzen sie Hauptsächlich die Ohren und Augen. Die Nase wird eher zur Kommunikation benutzt, denn mit der Nase spüren Katzen die olfakorischen Botschaften ihrer Artgenossen auf und stellen so mit fest was ‚Sache’ ist bei der Konkurrenz.


Klar schnuppern Katzen an ihrem Futter und verlassen sich da auch auf ihre Nase, aber die Leckerli in Deiner Hand sehen sie eher als das sie, sie mit der Nase suchen wie es Hunde tun würden.
 
E

Evliya

Gast
Achso, dann ist das ausgiebige in-die Luft-schnuppern vor dem offenen Balkonfenster eher als "Zeitunglesen" zu interpretieren. Ich dachte immer, die Schnüffeln nach den Vögeln in dem Baum, der nur 5 m vor dem Balkon steht.
Gerade Ajax sitzt öfter mal irgendwo, und schnüffelt angestrengt in die Luft.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
571
Antworten
15
Aufrufe
4K
U
Antworten
6
Aufrufe
5K
DarkMudda
Antworten
32
Aufrufe
4K
claukat
Antworten
16
Aufrufe
3K
Puschlmieze
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben