Die Katze wieder auf normales Klo umgewöhnen

  • Themenstarter tanja9977
  • Beginndatum
T

tanja9977

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2014
Beiträge
4
Hallo,

mein neuer Kater hat zu Beginn in die Wohnung gepinkelt und zwar immer auf Stoff bei glattem Untergrund (auf Vorhang der auf Fliesen lag, auf Stofftasche im Einkaufskorb etc.).

Im Moment habe ich das Problem gelöst indem ich eine weitere Katzentoilette mit Handtuch als "Streu" anbiete. Seitdem hat er nicht mehr irgendwohin gepinkelt sondern statt dessen diese Katzentoilette benutzt.

Der neue Kater nutzt sowohl Mineral- als auch Hanfstreu (mit und ohne Haube) aber NUR wenn noch keine andere Katze drauf war. Den Handtuchklo nutzt er unabhängig davon (d.h. er geht aufs Handtuchklo obwohl es noch unbenutzte andere Klos gibt).

Also, ich habe 5 Katzentoiletten (2 offene mit Mineralstreu, 1 offenes mit Hanfstreu, 1 Haubenklo mit Hanfstreu, 1 Handtuchklo) für 3 Katzen die ich 2 mal täglich saubermache.

Wie krieg ich den neuen Kater dazu statt dem Handtuchklo ein anderes Katzenklo zu benutzen :confused:

Bin für Tipps dankbar.
Gruß Tanja
 
A

Werbung

Generell würde ich eher versuchen das 'Handtuchklo' komplett zu entfernen...

Weißt du denn warum er unsauber ist? Wurde der Urin auf Kristalle untersucht, hat er vielleicht eine Blasenentzündung? Sonstige Schmerzen die er unlogischerweise mit dem Klogang verbindet und deswegen das weiche Handtuch bevorzugt?

Hanfstreu sagt mir jetzt auch überhaupt nichts, aber Kritalle klingt nach Piekserei in den Pfoten das mögen auch viele Katzen nicht. Hast du schonmal normales Klumpstreu probiert das ganz fein - also richtig sandartig - ist, zb. Premiere von Fressnapf, Golden Grey oder Extreme Classic?

Ansonsten vielleicht mal den Fragebogen https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/ ausfüllen bitte, dann muss man nicht alles einzeln abfragen :)
 
Füll doch bitte mal den Fragebogen aus.

Ist der Urin mal untersucht worden?
Wie heißt das Streu dass du nimmst, bitte mit Namen?

Und alles weitere bitte im Fragebogen ausfüllen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
616
Lirumlarum
Lirumlarum
CutePoison
Antworten
5
Aufrufe
2K
CutePoison
CutePoison
mitternachtsregen
Antworten
3
Aufrufe
629
mitternachtsregen
mitternachtsregen
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fluppes
Fluppes
D
Antworten
6
Aufrufe
997
DS2596
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben