Die Katze meiner Lebensgefährtin

  • Themenstarter normanfly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen durchfall unwohlsein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

normanfly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2014
Beiträge
7
Ort
Neuwied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also seht es mir bitte nach, wenn die frage schon einmal in anderer Form irgendwo gestellt wurde, ich aber zu blöd war, Sie zu finden :)

Es geht um folgendes. Die Katze (Trixi) meiner Lebensgefährtin hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Magen (gehe ich zumindest von aus), denn Sie bricht jeden Tag, was allerdings keine Fell, sondern Futter ist.

Bereits mehrere Besuche bei einem Tierarzt haben nicht wirklich etwas gebracht, dort wurden nur die Symptome aber nicht die Ursache behandelt. Aktuell ist Sie sehr träge und will einfach Ihre Ruhe haben und erbricht unentwegt.

Die ganze Schose begann vor ca. 1 1/2 Jahren, nach einem Umzug. Die Katze selbst ist bereits in einem sehr Fortschrittlichen Alter (15).

Hat hier eventuell jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen was es sein könnte?
 
A

Werbung

Welche Untersuchungen wurden denn bisher gemacht (röntgen, Ultraschall...)?

Ganz wichtig: Wurde ein Blutbild gemacht? Wenn ja, kannst du das hier einstellen? Wenn nein, bitte ganz dringend nachholen, fordert gleich ein geriatrisches Profil an, da sollte eigentlich alles drin sein was ihr braucht. Zusätzlich bitte noch den fPli (Pankreaslipase) anfordern, falls der nicht dabei sein sollte.
 
Hallo Norman,

ich würde auch, falls das noch nicht geschehen ist, zu einem geriatrischen Blutbild inclusive Schilddrüsenwerte plus fPli-Test (Pankreas) raten. Die Symptome können nicht nur auf Probleme mit dem Magen, sondern auch auf Erkrankungen der Nieren, der Bauchspeicheldrüse oder der Schilddrüse hindeuten. Und wenn das schon seit eineinhalb Jahren so geht, dann ist jetzt wirklich Eile geboten und eine gescheite Diagnostik notwendig.

Röntgen bzw. Ultraschall wären dann nach dem Blutbild der zweite Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht auszuschließen wäre, ist wohl eine Vergiftung von Wohngiften, wenn die neue Wohnung gründlich renoviert wurde, evtl. neuer Bodenbelag, frische Wandfarbe, neue Möbel und Postersachen?

Bei einem Blutbild genau die Leberwerte erfassen lassen! Aber Spucken kann dermaßen viel Ursachen haben, daß es gewiß reine Spekulation ist, aus der Ferne etwas zu raten, der Begriff 'diagnostizieren' bleibt weit außen vor!

Was kriegt die Katze an Futter, wieviel am Tag, was an Leckerchen zwischendrin? Wieviel trinkt sie täglich zusätzlich?

Wie sieht das Gespuckte aus, hats der TA mal untersucht und auf Grund von Farbe, Geruch, Konsistenz einer Diagnose die erste Richtung gegeben?
Was hat der TA bisher an Symptombehandlung gemacht?

Wann wurde diese Katze das letzte Mal entwurmt, wann entfloht, wann geimpft?



Zugvogel
 
Also Trixi wurde letztes Jahr 2013 End wurmt.Letzte Impfungen 2007
Blutbild wurde gemacht ja,Nieren Ok, laut Ärztin alles OK das was Sie durchgeführt hatte.
Harnblasenentzündung
Zahnstein-Zahn OP gehabt raus
Gingivitis
Präoperative Untersuchung
Eiweiß Probe
Sedimentunters.
Alle Medikamente die Sie bekam hat Sie soweit genommen,ging auch gut.
Blutprobe 2013
Erys,Leukose,Throm,Hkt,Hb,Dif,Blu. Alles Ok.
Ärztin ist gut und sagte auch für ihr Alter Fit
+++
Fressen: Seit ihre Schwester vor 5j verstarb friest Sie wenn nur noch Thunfisch,Quack ab und an oder Joghurt,Leberwurst......und halt das was man selber so ißt. Früher gab es ja von Vitakraft diese Katzenwurst,diese aßen beide sehr,leider gibt es diese ja seit Jahren nicht mehr.
++++++
Schilddrüse werde ich morgen Abend wenn die Ärztin auf hat fragen.
+++
Hab jetzt Pferfferminz Tee mal lau warm gemacht anstelle von Wasser aus der Leitung.Vielleicht liegt es auch daran das die Wasserversorgung hier in der Stadt Mega Kalkartig ist!?!
Oder weil eine Garage unter dem Wohnzimmer ist,Kellerräume?
Das Sie viel krank ist!
***
Letztes Jahr fing es ja hier in der neuen Wohnung an mit Blasenendzündung und auch Erbrechen.
Dann Zahnprobleme Reißzahn
Dieses JAHR weiter Balsenendzündung sowie Erbrechen hat!
Verstehe das leider nicht und mach mir richtig sorgen um Sie :(

Gruß Ramona
 
[QUOTE
Fressen: Seit ihre Schwester vor 5j verstarb friest Sie wenn nur noch Thunfisch,Quack ab und an oder Joghurt,Leberwurst......und halt das was man selber so ißt. Früher gab es ja von Vitakraft diese Katzenwurst,diese aßen beide sehr,leider gibt es diese ja seit Jahren nicht mehr.
[/QUOTE]

Mir fällt jetzt besonders das Futter auf:
da kann keine Rede von ausgewogener oder gesunder Ernährung sein. Es fehlen ja alle wichtigen Vitamine, Spurenelemente und vor allem auch Taurin. Im Tunfisch ist definitiv nicht ausreichend drin, was Katze braucht. Und Leberwurst ist viel zu stark gewürzt für Katzen und somit auch ungesund.
Und warum frisst sie euer Essen? Das ist ungesund für Katzen! Lasst das bitte.
Erbrechen kann hier durchaus eine Folge sein.

Gebt ihr der Katze kein normales Katzen-Nassfutter? Oder ist sie Freigängerin und frisst Mäuse?
 
Sie frisst kein Dosen Futter ,Trocken Futter aber auch NICHT alles,darf nur aus Tüten und keinen Kartons kommen.Wenn ich all das weg lasse,dann friest sie nur noch trocken futter pfff. Hin und wieder darf sie das laut Tierärzten ja fressen. Und sie friest ja nicht die ganzen Würste.Sie bekommt ja.nur bissel von. Katzenmalze sie ja auch bekommt oder ihre Leckerlies. Nur zur Zeit mag sie gar nix ,was ich auch verstehen kann,wenn man nur noch erbricht. Müde davon ist.

Sie ist seit 2008 keine Freigängerin mehr.


Gruß Ramona
 
Werbung:
Schilddrüse werde ich morgen Abend wenn die Ärztin auf hat fragen.
+++
Hab jetzt Pferfferminz Tee mal lau warm gemacht anstelle von Wasser aus der Leitung.Vielleicht liegt es auch daran das die Wasserversorgung hier in der Stadt Mega Kalkartig ist!?!

Letztes Jahr fing es ja hier in der neuen Wohnung an mit Blasenendzündung und auch Erbrechen.
Dann Zahnprobleme Reißzahn
Dieses JAHR weiter Balsenendzündung sowie Erbrechen hat!
Verstehe das leider nicht und mach mir richtig sorgen um Sie :(

Gruß Ramona

Das wäre gut, wenn Du nach der Schilddrüse fragst und nach dem TEst auf die feline Pankreaslipase (fpli-Test). Denn was Du so aufzählst, klingt nach einem großen Blutbild, aber nicht nach einem geriatrischen Profil.

Was die Ernährung angeht, kann ich mich Viele Pfoten nur anschließen, was Ihr da macht, ist im höchsten Maße einseitig und ungesund, damit riskiert Ihr auch massive Mangelerscheinungen. Es gibt so unglaublich viele Futtersorten, da müsste doch was zu finden sein, was die Mieze mag. Mag sie rohes Fleisch? Dann hättet Ihr noch die Möglichkeit, das zu füttern und es mit einer Vitamin-Mineralstoffmischung wie dem Felini Complete zu ergänzen.

Und bitte gib ihr keinen Pfefferminztee.

Sie muss unbedingt was zu sich nehmen, sonst leidet die Leber. Besorg Dir bitte morgen das Reconvales Tonikum und füttere sie mit einer Einwegspritze. Das sind 45ml und darin sind alle Nährstoffe, die eine Katze braucht.

Trockenfutter ist bei Harnwegsinfekten absoluter Mist, weil es da wichtig ist, die Blase gut zu durchspülen, Katze sollte also viel Flüssigkeit zu sich nehmen.

Wie wurden denn die Harnwegsinfekte behandelt?

Sind die Zähne denn mal geröntgt worden? Bitte schau mal im Unterforum Augen, Ohren, Zähne in den FORL-Strang, es ist gut möglich, dass Deine Maus so etwas hat. Da genügt es nicht, wenn die Tierärztin von außen auf die Zähne schaut, die müssen geröntgt werden und zwar von einem Spezialisten mit entsprechender Ausstattung. Denn bei FORL faulen die Zähne von der Wurzel her weg, von außen sieht man also lange Zeit nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viele Futter Sorten aus probiert,leider ohne Erfolg.
Rohes Fleisch mochte Sie noch nie!
Harnwegsinfekte mit Medikamenten von ihrer Tierärztin
Habe zum Beispiel Hämopatisches Mittel hier, was ich ihr geben kann, bei unwohl sein,sind so kleine nicht größer als Stecknadelkopf große perlen.Diese hatte ich schon unters Fressen (Leberwurst)gemischt gehabt.Auch von der Tierärztin.
Trockenfutter immer stehen bleibt.
Sie ist und war immer schon eine eigenwillige Katzen Dame.
 
  • #10
Wegen der Harnwegsinfekte wäre es sehr, sehr wichtig, Deine Katze auf Nassfutter umzustellen. Hast du schon mal versucht, das Trockenfutter leicht einzufeuchten, z.B. mit einer Blumenspritze? Wenn sie das akzeptiert, kannst Du nach und nach immer mehr Wasser nehmen und schließlich ein gutes Nassfutter unter die Trockenfutterpampe mischen.

Hier in der Futterrubrik findest Du viele weitere Umstellungstipps. Man kann Trockenfutter mörsern und über das Nassfutter streuen und, und, und...

Bitte Ramona, verlass Dich nicht nur auf die Tierärztin, die hat ja die Ursache bislang nicht finden können, sondern mach Dich auch selbst schlau und lies Dich ein, im Interesse Deiner Katze.

Dieses Forum bietet einen Schatz an Erfahrungen und Wissen, man muss nur bereit sein, diesen Schatz auch zu nutzen.

Was ist denn die Ursache der Harnwegsinfekte, sind im Urin Kristalle (Struvit oder Oxalat) gefunden worden? Was ist das für ein homöopathisches Mittel? Cantharis?
 
  • #11
Zu Ihren Zähnen,diese wurden im Mai dieses Jahres geröntgt,hatte Reißzahn wackelig und wurde unter OP her raus geholt,sowie Zahnstein gesäubert,Zahnfleisch war auch bissel angegriffen gewesen durch den Wackel Zahn -Medikamente bekommen und gut vertragen.

Sie trinkt wenn Sie das Bedürfnis hat aber ich animiere Sie ja auch,zb Sie mag gerne das Wasser aus der Leitung sofort zu trinken.
Sie trinkt gerade.Aber geb ihr auch hin und wieder auch Katzen Milch aber auch da...trinkt Sie Nicht alle Sorten.

Vergiftung: Evtl. macht ihr auch die Garage unterm Wohnzimmer zu schaffen? oder die Keller Räume allgemein unter der Wohnung?
Fenster meist auf Kipp aber auch Balkon Türe ist Tagsüber wenn ich hier bin auf. Vor raus gesetzt kein Regen/kalt.
Werde das Morgen mit der Ärztin mal abklären.Weil sowie es zur Zeit ist,geht es auf keinen Fall weiter!
 
  • #12
Maiglöckchen

Also Homöopathisches Arzneimittel für Hunde Katzen Hasen: Nux vomica logoplex 10g Globuil

Loxicom 0,5 mg/ml (5ml) Suspension zum Eingeben für Katzen,Entzündungen nach Chirurgischen Eingriffen

Baytril flavour 25mg/ml Harnwege,Verdauung...bakteriellen Einzel oder Mischinfektion

Marbocyl P Tabl. mg kann ich leider nicht lesen. War nach der Zahn OP
+++++++++++
Ihre Brekkies schmeißt sie meist außem Napf und verstreut diese oder schmeißt Sie ins Trinkwasser aber fressen tut Sie das dann nicht mehr.

* Urin Kristalle soviel wie ich mich noch erinnern kann,nein.
*Leber Werte waren auch OK
*Nieren auch Ok
*Blutbild hieß nur bissel zu viele rote und weiße etwas weniger oder anders rum aber da die Tierärztin auch Kühe Schweine Hunde Katzen Pferde Vögel....alles behandelt und ALLE zufrieden sind,geh ich davon aus das BEIDE Damen Ahnung haben! Denn wäre schlimm wenn nicht.
Laut beider Ärztinnen Fit wie Turnschuh und deren Untersuchungen.
Ich bin der Meinung das es an der Wohnung liegt.
Zuvor waren beide Hauskatzen,dann waren Beide jahrelang mit unter Freigänger/Drinnen und dann wieder Wohnung.Da war nie was.Keine Syntome oder Krankheiten gewesen.
Ausser jetzt diese 1,5 Jahre.
 

Ähnliche Themen

Ielo
Antworten
80
Aufrufe
17K
Seidenweich
Seidenweich
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B
Nati23
Antworten
3
Aufrufe
23K
Nati23
Nati23
P
Antworten
13
Aufrufe
29K
PirateLilly
P
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lisi1704
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben