Die Kackamsel...

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Ysera ist ne kleine Kackamsel. Sie macht alle paar Tage irgendwo hin, wo sie nicht soll. Deshalb hier mal der Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Ysera
- Geschlecht: w
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: Ende Januar
- Alter: 8 Monate
- im Haushalt seit: Anfang November
- Gewicht (ca.): ca 4 Kilo
- Größe und Körperbau: eher groß, schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Wochen wegen schorfiger Stelle im Ohr
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen
- Vorgeschichte: Tierheim
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug vor 6 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Mit Bruder Ares ist alles tiptop, sie kuscheln, spielen, putzen sich. Krümel gehen sie meist aus dem Weg und lassen ihn in Ruhe.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich Bollen + Kacki einsammeln, kompletter Tausch ca 1x im Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biocats micro classic original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6 - 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nur vom kittenstreu auf das Biocats Anfang Januar
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1. im Gästebad in der Ecke
2. im Wohnzimmer neben dem Kratzbaum
3. im oberen Bad unter den Waschbecken
4. in einem Zimmer neben der Tür

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Essig
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, ca 5m vom nächsten Klo entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: von Anfang an.
- wie oft wird die Katze unsauber: immer wieder, alle paar Tage, unregelmäßige Abstände
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: im Gästebad oder im Hauseingangsbereich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Im Hauseingang haben wir den Teppich entfernt
 
A

Werbung

Hallo Wally, hast du die Stelle wo Ysera jeweils hingekackt hat mit Enzymreiniger wie z.B. Bactador geputzt? Wenn nicht riechen die Stellen für die Katzen nach Klo. Ich reinige die Klos nur mit heissem Wasser. Essig riecht für Katzen sehr unangenehm.
 
Ja ich würde auch als Erstes den Essig weglassen und auf Enzymreiniger umsteigen. Kann die kleine Kackamsel😁zu jeder Zeit ungestört auf Toi oder turnt ihr Kumpel da mit rum.

Vielleicht hilft auch auf ihr Lieblingstoi ne Haube. Ich habe hier einen Höhlenschisser, der sich sonst gestört fühlt auf einer offenen Toi🙄. Alles probiert, sämtliche Varianten zur Verfügung gestellt, Haube muss es bei ihm sein, sonst macht er lieber einen Knoten in seine Beine.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Der Essig 1x im Monat stört die Katzen überhaupt nicht. Die gehen auch direkt nach dem putzen wieder drauf. Jetzt ist es auch schon länger her, dass ich die Klos komplett ausgeleert hab.

Die Kackerei häuft sich nicht vor oder nach dem Klo putzen.

Sie macht die meiste Zeit auch brav ins Klo, nur alle paar Tage kackert sie wild. Wir dachten erst, sie macht das wenn sie Stress hat oder ihr zu viel Trubel im Haus ist. Aber gestern Abend z.B. war hier alles ruhig und friedlich und sie hat trotzdem auf den Boden gemacht. Das scheint völlig "random" zu sein.
 
Die Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. So riechen sie weiterhin nach Klo.
Sind das normale Katzentoiletten? Wenn ja, eventuell auf große und hohe Samlaboxen, oder ähnliches, wechseln. Und das Streu höher einfüllen, ideal sind 10 - 15 cm.
Da die Probleme von Anfang an bestehen, und die Zwerge beim Einzug erst 10 Wochen alt waren, kann es sein das die Dame nicht gelernt hat, das man das Klo immer benutzen muss. Der Bruder lässt sie in Ruhe aufs Klo gehen?
 
Die Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. So riechen sie weiterhin nach Klo.
Sind das normale Katzentoiletten? Wenn ja, eventuell auf große und hohe Samlaboxen, oder ähnliches, wechseln. Und das Streu höher einfüllen, ideal sind 10 - 15 cm.
Da die Probleme von Anfang an bestehen, und die Zwerge beim Einzug erst 10 Wochen alt waren, kann es sein das die Dame nicht gelernt hat, das man das Klo immer benutzen muss. Der Bruder lässt sie in Ruhe aufs Klo gehen?
3 sind normale Katzenklos, eine Samla-Box im Wohnzimmer haben wir schon, da ist das Streu auch höher eingefüllt. Wir sind ja immer noch dabei das Haus auszumisten, da kommt bestimmt noch die ein oder andere Samla-Box zum Vorschein um weitere Klos zu ersetzen.

Ares lässt sie in Ruhe, ja. Selten kommt´s mal vor, dass einer von beiden während dem Spielen aufs Klo muss und dann kann´s vorkommen, dass der andere ihn dabei "belästigt" weil man dringend weiter spielen muss :D Aber das ist wirklich selten.

Ja, dass sie das nicht richtig gelernt hat, kann gut sein. Die beiden sind ja Flaschenkinder. Aber was macht man dann da? Ich erwische sie leider nie auf frischer Tat, sonst hätt ich sie schon lang mal ins Klo gesetzt wenn sie daneben machen will.
 
Wenn das immer die selben Stellen sind, wo die kleine Dame knödelt, würde ich dort mal Behelfsklos aufstellen.
 
Werbung:
Wenn das immer die selben Stellen sind, wo die kleine Dame knödelt, würde ich dort mal Behelfsklos aufstellen.
Im Hauseingang könnten wir noch eins aufstellen, aber direkt vor unserem Klo... Eher nicht, zumal da ja ein Klo daneben steht...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich würde mal versuchen das Streu deutlich höher einzufüllen, 6-7 cm ist sehr wenig.
Und den Essig würde ich auch weg lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
  • #10
Ist das dann ein kompletter Kotabsatz?

Hast Du mal die Konsistenz des Kots überprüft? Ich lege dazu die Wurst in eine Doppellage Klopapier und drücke leicht zusammen, so kann man schnell sehen, wenn der Kot sehr hart ist.
 
  • #11
Ist das dann ein kompletter Kotabsatz?

Hast Du mal die Konsistenz des Kots überprüft? Ich lege dazu die Wurst in eine Doppellage Klopapier und drücke leicht zusammen, so kann man schnell sehen, wenn der Kot sehr hart ist.
Jup, das sind Kackhaufen in ihrer ganzen Pracht. Jetzt ist das Kacki gut und die Haufen unterscheiden sich auch nicht von denen, die im Klo liegen. Bei den beiden Kleinen ist immer eher das Problem dass sie schnell mal zu weichen Kot haben, aber im Moment ist die Konsistenz sehr gut.
 
  • #12
Wurde der Kot schonmal vom TA untersucht?
 
  • #14
Ich würde auch mal höher das Streu einfüllen und noch dort, wo's geht, ein weiteres Klo platzieren (z.B. Flur).

Wenn Klo-Mobbing ausgeschlossen werden kann ... hmmmm, normalerweise machen dominante Katzen das ja, daß sie mit Kot markieren in dem sie nicht verscharren und ihn offen liegen lassen oder an strategischen Plätzen "deponieren".
Aber weil die Kleine das ja schon immer macht ... unwahrscheinlicher Grund.
 
Werbung:
  • #15
Vlt. auch mal eine zusätzliche Toilette mit einer anderen Streu probieren. Vlt. ist ihr die Streu zu grob oder zu staubig?
Analdrüsen sind i.O.?
 
  • #16
Nachdem Madame gestern Abend in die Badewanne gekackt hat und heute Morgen wieder in den Eingangsbereich, hab ich jetzt mal 2 130l Samla-Boxen bestellt. Anderes Streu hab ich letzte Woche schon bestellt, das sollte morgen kommen. Außerdem hat heute Nach IIIIIIIRGENDJEMAND neben das Klo gepinkelt. Auf das Echtholzparkett. Allerdings denke ich, dass da Krümel der Übeltäter ist. Das ist noch so ein mini-Kittenklo und Krümel hat manchmal ne Vorliebe für mini-Klos und sitzt zum Pinkeln dann gern auf dem Rand. Vermutlich saß er falsch rum :D
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla und Poldi
  • #17
Kleines Kackamsel-Update: Die Kackamsel kackt nur noch ins Klo. Seit wir 2 überdimensionierte Klos (Samla 130l) mit anderem Streu (Premiere Sensitive) rumstehen haben, ging nix mehr daneben! Die 2 kleinen Klos mit dem alten Streu werden von den Katern genutzt, die Miez geht fast ausschließlich auf das Riesenteil im Wohnzimmer (das andere steht im 1. Stock).
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Petra-01, Lehmann und 9 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
46K
Schnubbels
S
M
Antworten
14
Aufrufe
864
maiden68
M
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben