Die ganze Wohnung ist ihr Klo

  • Themenstarter franchese
  • Beginndatum
F

franchese

Gast
[...]

[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das erste was mir auffällt, warum sind beide Katzenklos auf dem Balkon,:confused: hat sie da immer freien Zugang auch Nachts?
 
Das erste was mir auffällt, warum sind beide Katzenklos auf dem Balkon,:confused: hat sie da immer freien Zugang auch Nachts?

auch im Winter muss sie raus??? Habt ihr die Balkontüre 24/7 offen?

Und bitte sag deinem Freund, er soll es lassen, die arme Katze mit der Nase in die Urinpfütze zu tauchen. Damit macht er alles noch schlimmer.

Maya hatte ja bis vor einiger Zeit ihre Schwester als Gefährtin? Eine Katze die Gesellschaft gewöhnt ist, braucht diese auch. Bitte überlegt ihr wieder eine/n Spielgefährten zu suchen.
 
Stell doch bitte mal den Befundbericht der letzten Urinuntersuchung hier ein, damit man sehen kann, ob es ein kompletter Urinstatus war. Was wurde sonst noch untersucht?

Ich suche nach wie vor nach der Ursache, mein Freund ist mittelschwer genervt, und wenn er sie erwischt, tut er immer wieder das, wovon überall abgeraten wird: sie festhalten und in die Pfütze stupsen. Ich sage ihm immer wieder, dass das das Problem nur verschlimmert, aber er tut das ab.

Warum kannst du dich deinem Freund gegenüber nicht durchsetzen? Da er es trotzdem macht, würde mir persönlich der Kragen platzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, na klar. Die Balkontür ist immer einen Spalt geöffnet, sodass sie rausschlüpfen kann.

Hmm, auch wenn ihr die Wohnung verlasst?
Ich würde drinnen zwei Kaklos aufstellen, meine sind Freigänger und gehen,
bei schlechtem Wetter, oder wenn es sehr kalt ist lieber drinnen aufs Klo.
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat sich die Unsauberkeit verschlimmert, seit:

Du bei Deinem Freund eingezogen bist,
sie die Schwester verlor und
du wieder aushäusig berufstätig bist.

Sehr viele Veränderung, die die Katze verkraften muss(te) zumal sich dein Freund auch nicht so verhält, dass sich die Katze mit ihm wohlfühlen könnte. Er verschlimmert das ganze mit seinem Verhalten nur noch.

Eventuell solltest du wirklich das Klo-Management ändern (auch in der Wohnung zumindest eine Toilette aufstellen) und ich denke ihr müßt auch euer Verhalten der Katze gegenüber überdenken und ändern (zum Besseren), denn sonst wird sich bei der Katze auch nichts ändern.
 
Hallo erst einmal

Aber ihr denkt also, es wäre sinnvoll, ein Klo nach drinnen zu stellen?

Ja bitte, denn deine Katze, welche ja eine reine Wohnungskatze zu sein scheint kannst du nicht mit, wie du es nennst :
Katzen in "freier Wildbahn" gehen ja auch im Winter draußen aufs WC ;)
vergleichen...

Und das deine Katze die anderen Tiere in der Pension angefaucht etc. hat ist ja auch verständlich...keinen von ihnen kannte sie, alles fremd usw...

Klar könntest du es mit einer neuen Partnerin ( selbes Alter, ähnlicher Charakter, gleiches Geschlecht) probieren, ich würde aber eine langsame ZuSaFü mit Gittertür empfehlen..nicht wie in der Pension "Tür auf, Katze ins Zimmer, Tür zu"...

Beim Thema Freund und neues Leben schließe ich mich vollumfänglich Dodie an.

LG
 
Werbung:
Erst einmal dankeschön für die schnellen Antworten.
Nun ja- die Regelung mit dem Balkon gab es schon immer, und früher war das kein Problem. Auch für ihre Schwester damals nicht. Katzen in "freier Wildbahn" gehen ja auch im Winter draußen aufs WC ;)




Die kennen auch keine warme Wohnung.
Es ist für mich schwer vorstellbar, das die Terrassentür immer offen ist
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Verlust der Schwester ihr sehr schwer zusetzt. Auch, wenn die beiden zu Lebzeiten nie sonderlich eng miteinander waren (haben nie gekuschelt, sich eher ignoriert und auch mal gegenseitig eine gewischt). Eine neue Gefährtin, so dachte ich ebenfalls, wäre wichtig.
Ihr fehlt sicher eine Kumpeline:)
Allerdings ist sie äußerst aggressiv anderen Katzen gegenüber. Im Januar waren wir in Urlaub und sie in einer Pension, wo auch andere Katzen untergebracht waren. Nach drei Tagen musste die Betreiberin sie in einem Einzelzimmer vom Rest isolieren, da sie alle anderen eingeschüchtert, angefaucht, angeknurrt etc. hat. Deshalb bin ich nicht sicher, ob ein neuer Wohnungsgenosse nicht noch mehr Stress für sie bedeuten würde...
Das war purer Stress für die Katze, in solchen Situationen verhalten sie sich ganz anders.

Nachtrag @huckelberry:
Ja, auch, wenn wir rausgehen, ist die Balkontür auf. Wir wohnen im dritten Stock und sehr ländlich, also keine Einbruchsgefahr o.Ä.

Aber ihr denkt also, es wäre sinnvoll, ein Klo nach drinnen zu stellen?

Es wäre sehr sinnvoll ein oder zwei Klos in die Wohnung zu stellen

Ach und sag deinem Freund er soll das lassen, wenn er auch noch das Vertrauen zu ihr zerstört, habt ihr bald noch mehr Probleme mit ihr.
 
Aber ihr denkt also, es wäre sinnvoll, ein Klo nach drinnen zu stellen?

Wenn dein Freund weiterhin die Maus mit der Nase in ihrem Urin stupst, wird vermutlich auch eine Toilette drinnen nichts bringen. Das, was dein Freund macht, ist schrecklich......Warum unterbindest du es nicht????


Es wäre nett, wenn du meine Fragen beantworten würdest:
Stell doch bitte mal den Befundbericht der letzten Urinuntersuchung hier ein, damit man sehen kann, ob es ein kompletter Urinstatus war. Was wurde sonst noch untersucht?

Warum kannst du dich deinem Freund gegenüber nicht durchsetzen? Da er es trotzdem macht, würde mir persönlich der Kragen platzen.
 
  • #10
Oh das liest sich ja schwierig, zu mal es ja seine und nicht deine Katze ist.

Hm ... ich würde auch erst mal Klos in der Wohnung aufstellen. Die Sache die ihr Herrchen da mit der Maus macht ist echt nicht toll. So was hat man vor 40 Jahren unter Erziehung verstanden, aber heute ist man eigentlich schlauer.

Weißt du wie das in der Pension (letzten Urlaub) war, mit der Unsauberkeit?
 
  • #11
Mir fallen mehrere Punkte auf:

1. Die Streusorte, Catsan ist jetzt nicht gerade das beste Streu (auch wenn die Werbung natürlich was anderes sagt) und "stinkt" ziemlich schnell! Versucht mal in einer Toilette ein feines Bentonitstreu (Premiere, Extreme Classic, oder auch kostengünstiger das Coshida von Lidl) einzufüllen. - Damit komme ich direkt zu Punkt:

2. Einfüllhöhe 1 Zeigefinger? Also meiner ist ca. 7 cm lang, das ist viel zu wenig. Mindestens 10 - 12 cm sollten es schon sein. Die meisten Katzen wollen buddeln und ihre Hinterlassenschaften vergraben können.

3. Letzte TA-Besuch am 01.06.? Wurde nur Blasenentzündung ausgeschlossen oder auch weitere Tests gemacht? Hier würde ich noch mal eine Urinprobe auf Kristalle testen lassen. (mit dem Gedanken im Hinterkopf dass sie wohl längere Zeit Trockenfutter bekommen hat) Womöglich hat die arme Maus seit einem Jahr schlimme Schmerzen wegen Kristallen und mag deshalb auf kein Klo mehr gehen.

4. würde ich auch mindestens eine Toilette IN die Wohnung stellen.

5. auf längere Sicht plädiere ich auch auf eine gut ausgesuchte Kumpeline mit langsamer ZuSaFü. Wenn sie ihr ganzes Leben mit ihrer Schwester verbracht hat ist sie jetzt sehr einsam.

6. Zu Deinem Freund darf ich nicht schreiben was ich denke :reallysad:
Bitte, stell dich ihm vehement entgegen und verbiete ihm so grausam zu seiner Katze zu sein. (Pinkelt Dein Freund im Stehen? In dem Fall könntest Du ihn ja mal mit dem Kopf auf den rundum mit Urin bespritzten Boden, oder die bepinkelte Klobrille, drücken, nur so, damit er eine Ahnung hat wie sich das anfühlt)

Allgemein möchte ich anmerken: Wenn eine Katze wild pinkelt, und organische Ursachen ausgeschlossen werden können, dann ist zu 99 % der Mensch "dran schuld" - hier gilt es dann mit Verstand und Geduld (und LIEBE, extra erwähnt für Deinen Freund) die Ursachen herauszufinden und entsprechend zu verändern!

Bei allem Verständnis dafür, dass es schon sehr unangenehm sein kann in einer verpinkelten Wohnung zu leben, in Dauerschleife zu putzen* und immer wieder von vorne damit anzufangen, die Katze gewaltsam in ihren eigenen Urin zu drücken IST KEINE LÖSUNG! Ganz im Gegenteil, hierbei wird auch der letzte Rest an Vertrauen zerstört, das Pinkel-Problem kann sich dauerhaft manifestieren, und weitere Verhaltensauffälligkeiten nach sich ziehen!

edit: *Stichwort-Putzen! Besorgt euch Biodor Animal (oder einen anderen guten Enzymreiniger) und putzt damit die bepinkelten Stellen. Kann man auch in die Waschmaschine geben wenn Klamotten oder Decken bepinkelt wurden. Die ganzen Pinkelstellen riechen natürlich für die Katze immer noch nach Klo (selbst wenn Mensch es nach dem Putzen mit normalen Reinigern nicht mehr riecht) und dann pinkelt sie natürlich da auch wieder hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
meine fellige Wohnungsgenossin ist seit knapp einem Jahr unsauber- gefühlt quasi täglich (wir finden die Stellen nicht immer sofort- riechen sie aber...).

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 1 Jahr- sie hat aber wohl schon vorher immer mal wieder kleinere Flecken hinterlassen, nur nicht so häufig


- was wurde bisher dagegen unternommen:
Tierarzt-Checkup (komplett gesund),
Hallo
Was wurde den nun beim TA alles untersucht?
Was ist bei der Urinuntersuchung herausgekommen?
Wurde die Blase und andere Organe mal mit Ultraschall genauer untersucht?

Das die Katze kleinere Flecken manchmal hinterlässt ,ist bestimmt nicht normal.

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/inkontinenz-bei-der-katze/372437

Ich würde auch offene große Toiletten in der Wohnung mit feinen Streu wie z.B. Sensitive von Premiere mal ausprobieren.
Wir haben auch mehre offene Toiletten und eine steht am Balkon.Diese benutzt sie aber nur ab und zu und im Winter gar nicht.

Vermutlich möchte dein Freund die Toiletten nicht in der Wohnung haben,nur auf den Balkon.

Wenn sich das Verhalten deines Freundes nicht ändert ,leidet die Katze darunter.
 
  • #13
Da du auf die Fragen/Aussagen bzgl. Nase in den Urin stupsen nicht eingehst: Wirst du es weiter zulassen? Für die arme Katze ist dieses Vorgehen grauenhaft :mad:.
 
  • #14
Die Katze wird mit der Nase in ihr Geschäft getaucht. Wer das macht der tut seiner Katze auch noch Schlimmeres an. Dazu ist die Katze allein und hat nichtmal Freigang und muss einen Tyrann aushalten.

Gib deine Katze ab wenn du dich nicht durchsetzen kannst, in jedem Tierheim hat sie es besser.
 
Werbung:
  • #15
Ich möchte das vermeiden, weil ich eindeutig merke, dass es für sie traumatisch wäre, jetzt auch noch von ihren Bezugsmenschen getrennt zu werden.

Glaub mir, auf einen "Bezugsmenschen", der seine Katze mit der Nase in den Urin taucht, kann die arme Katze sehr gut verzichten. Dein lieber Freund weiß anscheinend gar nicht, was er der Maus damit antut,
 
  • #16
Dein Freund hat kein Problem mit dem Pinkeln seiner Katze, sondern er hat ein Problem mit sich selbst und ein Problem sich im Griff zu haben. Und wie gesagt ich möchte nicht wissen was er mit der Katze macht wenn du es nicht mitbekommst. Katzen reagieren sehr sensibel und sie wird auch keinen Bezug zu deinem Freund haben. Und dass die Katze ihm gehört, ist ja noch viel schlimmer.
Früher gab es noch eine andere Katze, kommt man da eigentlich nicht nicht selbst auf Gedanken dass sie sich jetzt allein fühlen muss?

Was soll den die Katze den ganzen Tag machen, zusammen mit einem Tierquäler?

Und überlegt euch mal warum ihr überhaupt eine Katze haltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
  • #18
Die arme Maus wäre in jedem Tierheim besser dran.

Dein Freund ist ein Sadist - egal wem die Katze gehört.

Schrecklich :mad: Ich will gar nicht wissen was er mit der armen Katze macht wenn sich aus Alters- oder Krankheitsgründen inkontinent wird. :(

:mad::mad:
 
  • #19
Verzeihung, das wird mir hier etwas zu unverhältnismäßig.
Anstatt sich über das Verhalten anderer zu mokieren, sollten einige Mitglieder mal elementare Höflichkeitsregeln pauken.

Danke wie gesagt für alle konkreten Tipps. Bin dennoch nun raus hier und werde nicht mehr posten.
 
  • #20
Du hast mehre Tipps bekommen, versuch einfach nach und nach diese umzusetzen und schau ob sich etwas verändert.

Verändern muss sich allerdings auch Dein Freund. Tatsächlich kann sein Verhalten mit ein Grund fürs Wildpinkeln sein. Denn Katzen pinkeln auch aus ANGST heraus um sich mit ihrem eigenen Geruch zu umgeben, ihr eigener Geruch gibt ihnen Sicherheit.

Bitte bleib dran, du bist jetzt die Einzige die sich schützend vor diese Katze stellen kann. Geb Deinem Freund die Infos zum Lesen, und trete ihm Notfalls ins Hemd wenn er es anders nicht versteht.
 

Ähnliche Themen

Berni & Ina - NI
Antworten
8
Aufrufe
1K
Katzenschutz
Katzenschutz
L
Antworten
5
Aufrufe
988
CleverCat
CleverCat
Nihou
Antworten
16
Aufrufe
1K
Ludmilla
Ludmilla
Mi84
Antworten
35
Aufrufe
3K
Mi84
Mi84
kratzekatz
Antworten
2
Aufrufe
1K
web189
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben