Die Futterterrorbande

  • Themenstarter Shinytiny
  • Beginndatum
S

Shinytiny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich würde gern herausfinden, ob ich etwas an der Füttersituation meiner drei Katzendamen (Reine Hauskatzen + Balkon) ändern kann. Sie sind alle drei Mischlinge, vom Fell her hauptsächlich europäisch Kurzhaar. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

1. Seit sie ausgewachsen sind, müssen wir sie beim Vorbereiten des Fütterns aus der Küche aussperren. Zur Futterzeit werden sie so gierig und wild, dass sie sich auf dem Weg zum Futter sonst von nichts mehr aufhalten lassen, auch wenn man noch nicht fertig ist.
Würden wir mehr Futter geben als sie brauchen, sie würden sich bis zum Erbrechen den Bauch vollschlagen.

2. Ebenfalls entwickelt hat sich bei zweien ein großer Futterneid, wenn wir die Schüsseln zusammen stellen würden, würden sie sich gegenseitig Futter stehlen und die kleinste, die eigentlich ruhig isst und mit ihrer Portion zufrieden ist, würde zu wenig abbekommen. "Zum Glück" hat sie sich angewöhnt, auf der Suche nach dem Futter zuerst auf die Anrichte zu springen, seitdem füttern wir sie auf der Anrichte, die zweite in der Küche am Futterplatz, und die dritte hat einen Futterplatz im Wohnzimmer erhalten zu dem wir sie mit der Futterschale locken müssen, bevor sie die Schalen der anderen beim Tür öffnen erreicht.
Und wenn man mal Milch serviert (L-frei)..dann ist das Gerangel so groß dass sie die Schüsseln der Mitkatzen lieber ausleeren bevor sie mit der eigenen fertig sind. Dann wird auch nicht zuerst am eigenen Futterplatz nachgesehen, sondern zusammen zur ersten sichtbaren Milchquelle gerannt.


Zur Vorgeschichte

Die drei, Nari/Khira/Shino sind gleichaltrige Geschwister und waren Straßenkatzenkinder, die in Spanien von Tierhilfe verbindet/bzw vermutlich einer Partnerorganisation vor Ort gerettet wurden. Wir haben zwei von ihnen (Nari und Khira) im Alter von 6 Monaten adoptiert, die dritte (Shino) kam zwei Monate später weil sie aufgrund einer Lungenentzündung erst noch vor Ort behandelt wurde.

Nari und Khira haben in der Eingewöhnung sehr friedlich gefressen und auch etwas übrig gelassen. Wir konnten das Futter länger stehen lassen. Als die Shino dazu kam, war sie sehr übergewichtig. Man hatte sie während der Lungenentzündung sehr gut versorgt, dadurch bekam sie einen Wachstumsschub und wog mit ihren 8 Monaten bereits 4 Kg.
Aber Mensch, steckte da viel Liebe in der schweren Katze ;) Shino fordert auch heute noch viel viel mehr Nähe ein als die beiden anderen zusammen.

Beim Füttern begannen sie jetzt, uns um die Beine zu streichen wenn wir das Futter vorbereitet haben, mit der Zeit versuchten sie die Ebene zu erreichen auf der wir das Futter vorbereitet haben.
Zuerst haben wir die Ebene erhöht (wir haben die Dosen/Packungen förmlich "im Schrank" ausgelöffelt), damit war alles gut, aber irgendwann haben sie sich auch davon nicht mehr abhalten lassen und mussten ausgesperrt werden. Mit der Zeit wurden sie auch immer lauter und schreien während dem Zubereiten regelrecht.

Weil Shino durch normale Futtermenge nicht abgenommen hat, sind wir mit ihr zum Tierarzt. Zusammen mit unserem Tierarzt haben wir erst ein mageres, proteinreiches Diättrockenfutter benutzt und den anderen beiden auch davon zu futtern gegeben, die Marke habe ich leider nicht mehr im Kopf. Kein gängiger Hersteller. Die Mengen für alle drei waren gleich, da Shino schon allein durch die normale Ration abnehmen würde, was sie auch getan hat.
Das Trockenfutter wurde mal gemocht, mal weniger.

Als das Gewicht genug runter war haben wir auf Nassfutter mit hohem Fleischanteil umgestellt und unregelmäßig eine Mahlzeit nur aus Almo Nature Light bestehen lassen, um auch die letzten Reste der Übergewichtigkeit loszuwerden (Mengen immer in Absprache mit dem Tierarzt).

Inzwischen sind alle drei erwachsen und haben für ihre jeweilige Größe völlig normales Gewicht, das sie seit Jahren halten.

Das Füttern ist jeden Tag zweimal richtiger Terror. Seit Shino gelernt hat wie man Türen öffnet, sind bei uns alle Türen nach unten geschraubt, damit wir uns überhaupt mal Freiraum schaffen können / füttern können.

Die Katzen dürfen sonst an jeden Ort zu fast jeder Zeit, außer zum Menschenessen und zum heißen Herd. Sie bekommen keine Essensreste von uns. Es gibt keine Vorzugsbehandlung.

Ja.. was sagt ihr dazu? :) Kann man da noch was machen? Sollten wir nochmal Übergewicht riskieren damit sie lernen dass sie sich nicht überfressen sollten/können sie das überhaupt lernen?
Fehlt noch eine Info die helfen könnte?

Edit: Shino kam kastriert zu uns, Nari und Khira wurden kurz danach ebenfalls kastriert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin hängen geblieben an den Nassfutterdosen von Grau, Feringa und CatzFinefood.

Sie bekommen am Tag (alle zusammen) eine 400g Dose zu zwei Futterzeiten und zwischendurch unregelmäßig Leckerlis/Milch.

Ich hatte ursprünglich keine Menge geschrieben weil es für Bekannte immer nach zu wenig Futter geklungen hat. Sie sind aber von der Körpergröße her kleine Katzen und nicht besonders aktiv, wie gesagt halten sie ihr Gewicht damit (es sinkt seit Jahren nicht) und unser Tierarzt hat zu der Menge auch sein ok gegeben (wegen dem Gewicht).
 
Dann werde ich das mit dem Erhöhen der Menge wohl doch nochmal versuchen, besonders in Verbindung mit einer dritten Futterzeit.

Ist Hunger das einzige Kriterium an dem ich die Futtermenge messen soll?
Ich mache mir eben Sorgen dass gerade Shino wieder zum Übergewicht zurückkehrt und auch, dass sie wirklich bis zum Erbrechen fressen wenn sie das können.

edit: Fotos folgen gern
 
Anfänglich kann es sein, dass alle etwas zunehmen. Die Futtermenge und das Gewicht werden sich aber einpendeln. Das kann dauern, daher: Durchhalten und nicht wieder mit dem Rationieren anfangen. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, WENN man ihnen die Gelegenheit gibt, dies zu entwickeln.

Es könnte auch sein, dass sie vor lauter Gier erbrechen. Auch dadurch bitte nicht davon abhalten lassen, weiterhin so viel zu füttern, wie sie wollen. Das Erbrechen wird ebenfalls aufhören.

Wenn immer kleine Reste in den Näpfen verbleiben, war es die richtige Menge. Trockenfutter und Milch nach Möglichkeit komplett weglassen. Als Leckerchen eignet sich Trockenfleisch besonders gut, z.B. von Cosma, Dokas, Thrive usw. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Unterstützung.
Das hat mir jetzt doch einen Dämpfer gegeben.. meine armen Tiger

Es gibt bei uns seit dem Diätfutter kein Trockenfutter mehr, die Leckerlis sind tatsächlich von Cosma getrocknete Fleisch/Fischstücke. Wenn es mal Milch gibt, dann auch eigentlich als Leckerli.
 
Meine Erfahrung mit allen meine Katzen ist: gibt es dauerhaft nur hochwertiges Naßfutter (hier z.B. Katzentheke, Nehls, CatzFineFood, Granatapet Symphonie, ...) fressen alle nur soviel sie brauchen, sie nehmen mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich und keine hat Übergewicht. Es gibt zweimal täglich eine frische Portion, die Reste lasse ich bis zur nächsten Mahlzeit stehen.
Das hat auch mit jeder neu hinzugekommenen Katze geklappt, alle Ex-Streuner oder vom Tierschutz. Anfangs haben sie reingehauen als gäbe es nie wieder etwas, aber nach zwei Wochen spätestens haben sie gemerkt "da steht immer was, ich kann fressen wann ich will und ich werde nicht hungern müssen".
Sogar unser Streuner vor der Tür läßt mittlerweile das tollste Futter auch mal über, wenn er satt ist. Er frißt nur soviel er braucht, er hat gelernt, daß er sicher sein kann, vor unserer Tür steht immer etwas für ihn. Selbst wenn ich wegfahre, dann denkt der Katzensitter an seinen Napf und auch im Sommer, wo man kein Naßfutter tagsüber stehen lassen kann, da hat er dann zähneknirschend das Trockenfutter als Notfutter.

Einzig mit Trockenfutter oder auch Naßfutter minderer Qualität klappt das "natürliche Sättigungsgefühl" nicht. Bei Trofu nehmen viele Katzen zu, einerseits sicher wegen der Geschmackskonzentration und der mangelnden Feuchte, andererseits fehlen Nährstoffe wie bestimmte Eiweiße in ausreichender Menge und automatisch signalisiert der Körper "mehr bitte". Das Gleiche passiert bei Futter schlechter Qualität, da muß Katze quasi zuviel fressen, um alles zu bekommen, was sie braucht, nimmt dabei aber leider zuviel Kalorien zu sich.

Liebe Grüße
Karen
 
Also meine beiden Katerchen haben sich bei ca. 100 g pro Katze pro Mahlzeit eingependelt (3 Mahlzeiten pro Tag). Das heißt also 600 g pro Tag für beide. Da finde ich 400 g für 3 Katzen auch ein bisschen wenig. :hmm:

Bei mir gibt es Animonda, Grau, Mac`s und CatsFinefood im Wechsel. Ich hatte auch am das GranataPet ausprobiert, davon bekam Jones aber Durchfall.
 
Werbung:
Du schreibst, deine Katzen sind nur mässig aktiv. Möglicherweise ist das so, weil ihnen auch die Energie zum Bewegen fehlt.

Wenn du die Futtermenge erhöhst, versuch doch parallel, auch deine Katzen zu mehr Bewegung zu überreden. Z.B. in dem du die Leckerlis wirfst und sie nachlaufen müssen.
 
Ich kann ihr Spielverhalten / ihre Aktivität nicht gut beschreiben. Sie sind nicht faul aber sie beobachten/lauern offenbar lieber statt allem nachzustürmen bis ihnen die Puste ausgeht, erkunden lieber statt herumzurennen. Sie haben mehr herumgetobt als sie noch jünger waren.

Leckerlis wird natürlich ohne Rücksicht überall hin nachgerannt aber das kann ja offenbar auch am blanken Hunger liegen :( .

Fotos heute Abend, ich hoffe Shino läuft mir heute nicht aus dem Bild.

Ich hab wirklich ein schlechtes Gewissen :( ich dachte ich hätte mich so gut informiert und würde mich gut um sie kümmern, daran dass die Futtermenge falsch sein könnte habe ich nie gedacht. Ich dachte sie tun das alles weil sie in ihrer Vergangenheit als Straßenkatzen nicht genug Futter hatten.

Ich hätte viel früher nachfragen müssen
 
  • #10
Es sind Handyfotos, ich habe die Bilder nicht verkleinern wollen damit die Qualität nicht noch weiter sinkt, daher Links zum Host

Khira
http://www.directupload.net/file/d/4106/u9qupayz_jpg.htm

Shino (rechts)
http://www.directupload.net/file/d/4106/na9rooqr_jpg.htm
edit: das ist vielleicht besser..da schaut sie nicht nach oben
http://www.directupload.net/file/d/4106/gg23yea8_jpg.htm

Nari
http://www.directupload.net/file/d/4106/g5z6glj5_jpg.htm

Alle drei (nicht stehend von oben)
http://www.directupload.net/file/d/4106/8kwyja36_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Alle drei sind schlank. So schlank, dass sie ruhig noch etwas zulegen könnten. Wenn sie jetzt so viel fressen dürfen, wie sie möchten, werden sie das sicherlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich finde auch, das deine Katzen wirklich fast schon zu schlank sind. Wobei einige von meinen im Sommer auch nicht dicker sind. Aber die fressen freiwillig nicht mehr (oder laufen draußen so viel rum), im Winter dagegen nehmen sie wieder zu.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Sissilein
S
F
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
Eviline
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
F
Antworten
3
Aufrufe
3K
feliundbubu
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben