Die Frage nach der Katzenrasse

  • Themenstarter kanuddel
  • Beginndatum
K

kanuddel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2009
Beiträge
178
Ort
Würzburg
Hallo an Alle.
Meine Freundin und ich, wir sind derzeit mit unserem Umzug beschäftigt und beabsichtigen danach, wenn absolut alles fertig ist, uns zwei Kitten zu holen.

Was wir von euch gerne wissen möchten, ist:

Was habt ihr für Katzen (Rasse)?
Wie würdet ihr sie vom Wesen und ihrer Art her beschreiben?
Wie gehen sie mit Fremden Personen, oder Personen die selten zu Besuch sind, um?
Und vielleicht könnt ihr ja noch das ein oder Andere Bild von euren Miezis mit einfügen :pink-heart:

Mir ist natürlich klar, dass das nich auf alle Katzen zutreffen muss, aber wenn hier die meissen mit gleicher rasse dasselbe berichten, dann ist das ja schonmal ein anhaltspunkt, denke ich :)

Ich habe bisher stillschweigend im Forum mitgelesen und glaube zu wissen, aufgrund dem, was ich hier eben gelesen habe, das BKH - gefallen uns optisch schon sehr gut - ruhig und verschmust sind, aber nicht schlecht haaren ;-)

Und nochmal zur Sicherheit: Europäisch Kurzhaar, das sind doch die katzen die man hier in D meisstens sieht, oder? Oder als welche rasse bezeichnet man denn die "wilden" katzen?

Warum ich frage: Man hört die unterschiedlichsten Sachen (nicht von Züchtern). Der eine sagt, man soll sich auf jeden Fall ne Rassekatze holen weil die vom Wesen her viel anders sind und so, der andere sagt wieder, die 'normalen' katzen sind auch nicht anders.. Was mir tatsächlich schon mehrfach aufgefallen ist, ist eben, dass 'norma' katzen anfangs eher scheu waren, wenn man zum ersten mal jemand besucht mit mehreren Katzen. Und eben Rassekatzen viel zutraulicher gegenüber Fremden (In dem Fall eben mich). Aber von den paar Fällen kann ich ja nicht auf alle schliessen.. Darum frage ich euch :)

Ich freue mich schon auf eure Angaben und Bilder :pink-heart:

Gruß
Florian
 
A

Werbung

Hallo Florian, willkommen hier im Forum!

Schön daß ihr gleich zwei Katzen nehmen wollt, das ist schon mal gut. :)

Und es gibt schon Unterschiede bei den einzelnen Rassen, es gibt lebhafte und eher ruhige Katzen. Ob sie menschenbezogen und zutraulich sind hängt aber weniger von der Rasse ab sondern wie sie bis dahin gelebt haben.

Was wollt ihr denn, was sucht ihr?

Schmusige und zutrauliche Katzen die eher ruhig sind und sich nicht gleich verstecken wenn mal Besuch kommt? So hört es sich an. Ist schon ok.
Jeder soll sich vorher überlgen was er gerne hätte.

Wenn ihr optisch nicht auf eine Rasse festgelgt seit dann würde ich euch eigentlich raten mal in einem Tierheim in eurer Nähe vorbeizuschauen und euch da beraten zu lassen, da sind bestimmt Katzen aller Art und Rasse.

Und wenn ihr keine Katzen wollt die euch die Bude auseinander nehmen dann nehmt doch bitte erwachsene Katzen, die auch sehr süß sind, und keine Katzenkinder.
Es gibt so viele Notfallkatzen die schon da sind und dringend ein Heim suchen und sooooooooooooooooo dankbar und lieb sind, wenn möglich geht nicht zum Züchter und kauft extra für euch gezüchtete Katzen. ;)
 
Zum Thema scheue Katzen: Man kann nicht sagen, daß die Hauskatzen (EKH) scheuer sind als Rassekatzen. Es kommt immer auch auf die Aufzucht an. Wichtig ist aber zu sagen, daß Katzen vom seriösen (!) Züchter oft viel zutraulicher sind, weil die nur mit Kazten entsprechenden Charakters züchten. Selbst bei Rassekatzen vom Nicht-Vereinszüchter kann es schon ganz anders aussehen, da hier kein Wert drauf gelegt wird, sondern nur vermehrt wird.

Ansonsten: Die ruhigen Rassen wie Perser und BKH haben oft distanziertere Exemplare, die nicht unbedingt stundenlang auf den Schoß sitzen ;) Richtig anhängliche Katzen findet man oft bei den Orientalen, aber die sind dann nicht mehr ruhig ;)
 
Wie sollen denn eure Katzen drauf sein? Eher quirlig, eher ruhig, eher gesprächig, eher leise? Langhaar oder kurzes Fell? Dann ließe sich die Suche schon mal eingrenzen.

Aber auch bei den Hauskatzen gibt es super freundliche und aufgeschlossene Tiere :). Meine Toffee zum Beispiel begrüßt jeden Besuch, freut sich über den DHL-Mann und ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Rasse: ausgesetzte Hauskatze, Eltern unbekannt, eingezogen im Alter von 3 Jahren+ :D.
 
Was genau wir wollen ist schwer zu sagen.. Würde schon sagen, eher die schmusekatze als die wilde hilde :D. Würde aber auch keinen stören wenn die mal ihre dollen 10 minuten haben oder so :) hat doch jeder mal.
Was aber schade wäre, wenn die Katzen, wenn mal besuch ist, die ganze Zeit über irgendwo ängstlich und verkrochen rumlungern.

Optisch denke ich wird es wohl eine Kurzhaar Katze werden, da z.B. ausgewchsene Birmakatzen meiner Freundin nicht mehr so zusagen, auch wenn sie als Kitten ultra niedlich sind. Aber die werden halt auch mal Erwachsen und so :)

Ich denke, Eine BHK oder EKH passt noch am besten..

edit: was meinst du mit gesprächig? wär schon schön, wenn sie irgendwelche laute von sich geben :) man muss es ja nicht als "miau" identifizieren :D (habe da das ein oder andere thema hier im forum gelesen :D)
 
Es gibt Rassen, die wirklich viel "reden" und dabei auch recht laut sind. Siams zum Beispiel. Mein Siammix (siehe Signatur) plärrt den halben Tag und kommentiert alles, was wir sagen :D - das ist niedlich, aber nicht jedermanns Sache.
 
also ich behaupte mal, das wär jetzt nicht schlimm..
:pink-heart::pink-heart::pink-heart: :D
 
Werbung:
Mein Ocicat-Kater erzählt in einer Tour. Soll heißen, dass er ständig irgendwelche Laute von sich gibt und alles kommentiert, was er tut. Das ist auch kein normales Miauen, sondern kling eher wie ein "Meck-Meck-Mau". Er hat aber unzählige Verschiedenen Laute und Lautkombinationen in seinem Repartoire. Eine BKH und auch die meisten EHKs werden deutlich weniger gesprächig sein, als meine Katze bzw Orientalen, Siams und Mixe dieser Rassen. Wenn dir diese Art von Mitteilungsbedürfnis nicht zu sagt, würde ich dir von orientalischen Rassen abraten.
 
Hallo Florian,

ob quirlig, eher ruhig lässt sich nicht nur nach der Rasse festmachen. Auch bei den FWW Katzen gibt es unterschiedliche Charaktere.

Soll es eher was "Kleines" sein, oder evtl. auch schon etwas größere Fellnasen?

Ich hatte bisher immer nur FWW-Katzen, vom Bauernhof/Upps-Wurf oder auch Tierschutz - alle mit völlig verschiedenem Charakter.

Derzeit haben wir einen super-schmuse-ruhigen Kater und der Andere ist dreist, frech und ungezogen.:D

Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend einen Tierschutzverein der mit privaten Pflegestellen arbeitet. Die Vorteile von privaten Pflegestellen liegt eindeutig darin, dass hier die Katzen vom Charakter doch besser beurteilt werden können.

Ansonsten würde ich die Tierschutzvereine in der Gegend einfach mal besuchen.Katzen suchen sich ihr "Personal" - nicht umgekehrt.;)
 
  • #10
Kurze Frage: Was heißt: FWW?
 
  • #12
okay danke :D

Um nochmal zur Gesprächigkeit zu kommen: Eine Katze die nahezu nie miaut wär schon komisch.. Bissl was reden sollte sie schon. Aber den ganzen Tag labern muss sie jetzt nicht (macht meine Freundin ja schon :D). Sie sollte sich halt schon mitteilen wenn sie ihr Personal braucht ;-)

PS: auch wenn ich gelegentlich von "Katze" rede, wir holen uns definitiv zwei, nicht eine.

Ich vermute, zwei BKH oder eben zwei FWW-:D-Katzen vom Bauern werden es wohl werden. Andere Kurzhaar Rassen sind ja nicht so häufig vertreten oder? Wollen ja auch keine 4-Stelligen Unsummen für die Anschaffung ausgeben. Kitten vom Bauern sind ja auch toll :) Und BKH gefallen uns einfach vom Fell und so..

Hach, ich freu mich schon :pink-heart:;)
 
  • #13
Hallo Florian,

herzlich willkommen und schön, dass du/ihr euch vor der Anschaffung informiert!:)

Wie eigentlich alle hier habe auch ich Katzen. Momentan pflege ich 2 Bengalen und eine Orientalen-WasAuchImmer - Mischung.
Die beiden Bengalen sind von seriösen Züchtern inkl allen Gesundheitschecks, Stammbaum, liebevoller Familienaufzucht. Der Ori-Mix ist ein ägyptischer Straßenjunge.

Wenn ihr ruhige, kuschelige Katzen haben möchtet, die Abends mit euch das Sofa teilen und ansonsten eher gemächlich sind, dann sind Bengalen die absolut falsche Wahl.:) Von daher brauche ich denke ich da nicht weiter ausholen.
Unser Toni ist ebenfalls als Ori-Mix sehr aktiv, hibbelig und hat manchmal echt ne Klatsche.:rolleyes:
Besuch gegenüber sind sie neugierig, wollen aber eigentlich alle nicht angepackt werden. Die Jungs sind eher noch offener als Nera.

Woher ihr eure Katzen holt bleibt komplett euch überlassen.
Ich nehme an es sollen Kitten sein, oder? Bedenkt da aber, dass viel Erziehungsarbeit und schon einiges an Stress und "Schwund" dabei sein wird. Es sind eben Kinder, die erst noch die Welt entdecken müssen.

Solltet ihr zu einem Züchter gehen, ist es EXTREM wichtig sich vorher genaustens über die Auswahl des Züchters zu informieren.
BKH Kätzchen kosten um die 500-600€. Sie sollten einen Stammbaum, Gesundheitszeugnis mit FIV und FelV Test haben und die Eltern sollten regelmäßig auf Erbkrankheiten wie HCM und PKD untersucht werden. GANZ GANZ WICHTIG!!! Die Wahl eines seriösen Züchters ist essentiell!
Kitten von seriösen Züchtern haben meist keinerlei Schlechtes erlebt und im Idealfall von Kinderlärm - Staubsauger alles kennengelernt. Sie sind häufig offen und zutraulich. Allerdings ist auch das vom Charakter abhängig und nicht zu pauschalisieren...Wenn du ein kleines schüchternes Kätzchen aufnimmst, kann sie trotz toller Herkunft unterm Sofa verschwinden.

Auch TH Katzen können ebenso aufgeschlossen sein. Das EKH eher scheu sind kann ich nicht bestätigen. Ich habe eher manchmal den Eindruck, dass diese manchmal eher total "abgebufft" sind und einfach mal alles mitnehmen.
Auch hier ist eine Pauschalisierung nicht möglich und Herkunft und Aufzucht spielen eine große Rolle.
Kitten die im TH, bei den Menschen geboren wurden, werden ähnlich zutraulich sein wie Züchterbabies...
Wenn ihr Kitten vom Bauern aufnehmt, besteht entweder darauf, dass Mama-Miez kastriert wird oder kümmert euch selber drum. Nur so ist die sinnlose Vermehrung zu stoppen.
Außerdem solltet ihr die kleinen dann schnellstens untersuchen lassen, da Bauernhofkitten die einfach mal so da waren, gerne Katzenschnupfen, Würmer, Milben usw haben. Auch Giardien könnten da sein.
Fiv und Leukose Test wäre auch zu empfehlen!

Davon ab sollten ALLE Kitten nicht vor der 12. Woche von der Mama und den Geschwistern getrennt werden.

Schaut euch einfach mal um.

LG
 
  • #14
Hallo Florian,

herzlich Willkommen.
Die "normale" Hauskatze, hier im Forum üblicherweise als Feld-Wald-Wiesenkatze (FFW) bezeichnet, entspricht optisch und meines Wissens auch vom Wesen weitgehend der EKH. Die EKH ist eine Rassekatze wie z.B. auch die BKH und verfügt damit über Abstammungspapiere. Soviel zu Deiner Frage im Eingangspost.

Habt ihr denn oft Besuch?
Ob sich eine Katze verkriecht bei Besuch, ist in erster Linie von Wesen und Erfahrung abhängig.
Generell würde ich dazu tendieren, dass die FFW und generell die europäischen Rassen sich ehermal zurückziehen bei Besuch, die Orientalen dagegen weniger.

Wenn Du Dich für zwei FFW-Fellis entscheidest, dann schaue Dich doch bitte im örtlichen Tierheim und bei den Tierschutzorgas um, und vor allem auch hier im Forum im Notfellchen-Bereich.
Auf Bauernhöfen herrschen oft grauslige Bedingungen. Die Katzen werfen jedes Jahr und kein Mensch kümmert sich um den Nachwuchs. Dies führt nicht nur zu einer Schwemme ungewollter Kitten, die teilweise einfach erschlagen oder ersäuft werden, sie haben oft auch noch alles mögliche an Krankheiten (Katzenschnupfen, Milben, Würmer).

Zwar ist das Kitten vom Bauernhof erstmal umsonst (i.d.R.), aber es ist weder geimpft noch entwurmt. Zusammen mit der Kastra steckst Du da direkt 150 - 200 Euro rein pro Kitten, und das auch nur falls sie gesund sein sollten. Bei einer Schnupfenbehandlung verdoppelt sich der Betrag sehr schnell.
Von einer Tierschutzorga bekommst Du Deine Babys geimpft, entwurmt und gesundheitlich versorgt, je nach Alter sogar kastriert für 90 - 150 Euro Schutzgebühr.
Und vor allem leistest Du aktiv einen Beitrag zum Tierschutz!
 
Werbung:
  • #15
Hallo Florian,

bei mir ist es ja jetzt auch nicht mehr lange hin, bis die Tiger kommen. :D

Ich (und mein Freund) haben uns für die Britisch Kurzhaar vom Züchter entschieden, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen bei der Entscheidung, wenn ich dir ein paar Gründe aufzähle :)

Als erstes muss ich sagen, dass ich mit FWWs aufgewachsen bin. Und wirklich, diese Katzen sind nicht weniger besonders oder schön als Rassekätzchen. :) Trotzdem habe ich mich jetzt ganz bewusst für ein Rassekätzchen entschieden.
Warum? Ich wollte zu 100% eine Katze, die sich in der Wohnung wohlfühlt! Meine letztes Kätzchen war eine FWW und sie war, trotz Einzug als Kitten, nie glücklich in der Wohnung. (Sie war nicht alleine) Auch ihr Bruder war nicht zu halten. Die zwei WOLLTEN raus.

Ihr Bruder lebt heute noch, sie kam mit knapp einem Jahr unters Auto. :( :(
Das war richtig hart. Und deswegen wollte ich nur noch eine Katze, die keinen Drang danach hat nach draußen zu gehen. Eine, die sich in der Stadt-Wohnung wohlfühlt. :)

Also habe ich mich ein wenig erkundigt, welche Rasse denn charakterlich passen könnte. So bin ich auf die BKH gekommen. Sie soll einen sehr ruhigen, ausgeglichenen Charakter haben und sehr eigenständig und selbstbewusst sein. Diese Eigenschaft liebe ich einfach bei Katzen, diese Eigenständigkeit. :D

Also habe ich mir einen Züchter heraus gesucht und bin ab zum Besuch. Und die Katzen dort waren einfach nur wundervoll! Ich habe schon viele Katzen in meinem Leben gestreichelt, aber so kuschelig war noch keine. :oops: Und die Katzen waren einfach alle total aufgeschlossen. Obwohl ich eine Fremde bin konnte ich jede von ihnen streicheln. Keine hat sich versteckt oder Angst gehabt. Ohne sich aufzudrängen kam jede Katze einmal schnuppern und hat sich dann begrüßen lassen. Seit dem bin ich totaler Britenfan. :pink-heart:

Auch als ich meinen zukünftigen Tiger besucht habe, waren diese Katzen einfach nur total klasse. Der Kleine ist auf mir rumgeturnt und hat sich an mein Ärmchen gekuschelt als würde er mich schon ewig kennen. :pink-heart:

Naja, wie immer ihr euch auch entscheiden werdet, am wichtigsten finde ich eigentlich, dass die Katze aus einem guten Zuhause kommt. Bitte nehmt kein Kätzchen, dass aus eindeutig schlechten Zuständen kommt. Jeder € dem ihr einen solchen Vermehrer bezahlt ist zuviel. :mad:

Ein Brite vom Züchter wird so um die 600€ kosten. Es werden aber auch immer wieder mal ältere Tiere von Züchtern abgegeben, die dann meistens günstiger sind. Oder vielleicht findet ihr ja auch etwas passendes unter den ganzen Notfellchen hier?

:smile:
 
  • #16
Bijou hat wohl mindestens 2/3 vom persischen Papa geerbt, ist demnach sehr ruhig und gelassen (obwohl die auch schon mal aufdrehen kann, wenn sie mit Yuna spielt :aetschbaetsch2:). Sie ist - aber das zählt nicht allgemein für jede Perserkatze, ich glaube sogar im Gegenteil - ein absoluter Antischmuser.
Würde ich nicht so sagen. Viele Perser zeigen ein eher distanziertes Verhalten. Ich kenne/kannte mehrere Perser, und keine war die typische Schoßkatze, die intensiv beschmust werden wollte.
 
  • #17
Aaalso :D

Ich habe zwei Briten und einen Selkirk Rex Kater.

Alle drei sind noch Kitten und dementsprechend lebhaft. Die Britenjungs sind seal-points und ich könnte nicht gerade sagen, dass sie die Ruhe selbst sind :), aber sie sind ja auch noch klein. Der Selki Kater ist sehr wuselig und ein Hans Dampf in allen Gassen.

Auch sind alle drei sehr gesprächig, was man den Briten ja auch nicht unbedingt nachsagt.

Schmusig sind sie alle durch die Bank weg, was ich aber u.a. auch auf die gute Sozialisierung zurückführe.

Werde aber hier noch brav über die Entwicklung der Drei berichten.

Im allgemeinen denke ich aber, dass man gewisse Charaktereigenschaften einer Rasse nicht immer so pauschalisieren kann.
 
  • #18
Ich glaube wirklich nicht, dass sich das verallgemeinern lässt.

Wir haben hier ja 3 Katzen, 2 davon sind EKH/FWW und 1 ist eine Norwegische Waldkatze vom Züchter.

Ich gebe dir hier mal eine kurze "Charakterübersicht" der drei:

Gwendolyn (Norwegische Waldkatze):
Bei ihr merkt man wirklich, dass sie super sozialisiert ist und einfach sehr lange (wir haben sie erst mit knapp einem halben Jahr von der Züchterin geholt) in einer großen Gruppe gelebt hat, da sie auch auf fremde Katzen ganz offen zugeht und in der Hinsicht keinerlei Scheu hat. Das war auch bei der Zusammenführung (damals waren Sally u. Leonie auch knapp ein halbes Jahr alt u. schon vier Monate bei uns) ganz klar zu merken.

Auch uns gegenüber war sie von Anfang an sehr aufgeschlossen, sie ist eine absolute Schmusekatze die auch lautstark die gewünschten Schmuseeinheiten einfordert und sehr viel am "Quasseln" ist, vor allem wenn sie von draußen rein kommt wird erst einmal ausgiebig berichtet, was sie draußen nicht so alles erlebt hat, wir finden das voll süß.

Auch Besuch gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen, ist aber nicht so, dass sie jedem Fremden sofort auf den Schoß springt, lässt sich aber von Besuchern (besonders wenn diese schon mal bei uns waren) grundsätzlich problemlos knuddeln.


Leonie (EKH/FWW):
Sie ist eine verdammt neugierige und auch ein wenig draufgängerische Katze, die draußen immer darum bemüht ist anderen Katzen gegenüber ihr Revier zu verteidigen.

Sie ist mittlerweile nicht mehr so extrem schmusig wie früher und auch nicht so wie die anderen beiden, bei ihr merkt man einfach, dass sie einen absoluten Freiheitsdrang hat und das auch genießt draußen ihre Neugierde/Entdeckungsdrang ausleben bzw. stillen zu können, aber auch sie kommt immer wieder mal zum ausgiebigen Schmusen zu uns.

Besuch gegenüber ist sie komischerweise am Aufgeschlossensten, sie hatte, auch als sie noch klein war, nie Scheu gegenüber Fremden, die zu uns gekommen sind sondern war auch damals schon einfach nur neugierig. Sie begrüßt jeden immer sofort und springt eigentlich auch fast jedem Besuch auf den Schoß um geknuddelt zu werden.


Sally (EKH/FWW):

Sally dürfte als Kitten keine guten Erfahrungen gemacht haben, sie kam von einem Bauernhof auf dem eigentlich der Nachwuchs hätte ertränkt werden sollen, von dem her hatte sie sicherlich die ersten Wochen kein schönes Leben.

Sie war anfangs als wir sie bekamen ganz extrem schüchtern und schreckhaft, das hat sich aber super bei ihr gebessert/entwickelt, sicherlich auch dadurch dass Leonie u. Sally gemeinsam bei uns aufgewachsen sind und sie sich viel von Leonies aufgeschlossener Art abschauen konnte.

Mittlerweile kann ich nicht sagen, ob Gwen oder sie mehr verschmust sind, von Gwen hat sie sich auch das "Quasseln" abgeschaut, somit haben wir zwei "Quasselstrippen" bei uns zuhause.

Sie ist immer noch vorsichtig, wenn es um für sie fremde oder laute Geräusche geht, aber das ist auch gut so, vor allem weil ja alle 3 Freigänger sind.

Bei neuen Besuchern kommt es immer drauf an, manchen geht sie sofort zu bei anderen ist sie erst mal sehr vorsichtig u. hält Sicherheitsabstand, bei den Leuten, die öfters zu uns kommen, ist es aber überhaupt kein Problem, dass sie sich da auch vom Besuch anfassen/knuddeln lässt. Ich glaube einfach, dass sie ein sehr feines Gespür dafür hat, ob die Person ihr gegenüber Katzen wirklich mag oder nur akzeptiert.


Zusammenfassend kann ich sagen, dass jede für sich absolut einzigartig ist und da wirst du auch innerhalb der Rassen einfach sehr große Unterschiede vorfinden.

Bei Kitten kannst du die weitere Entwicklung sowieso nicht vorhersagen, was sich nur anfangs schon feststellen lässt, ob das Kitten gut sozialisiert bzw. zutraulich ist, das lässt sich bei einem Besuch recht schnell eroieren.

LG, Andrea
 
  • #19
.. Würde schon sagen, eher die schmusekatze als die wilde hilde :D.


Das eine schließt das andere ja nicht aus ;) Es gibt ja auch Katzen die sowohl quirlig und wild als auch total anhänglich und verschmust sind :smile:

Ich persönlich schwöre ja absolut auf Maine Coons! Lebendig, verspielt, neugierig und dabei eine absolut treue, warme Seele :pink-heart: Viel Unsinn im Kopf, gleichzeitig aber so charmant, dass man über nix böse sein kann....aber die fallen für euch ja schon raus, so wie ich das verstanden hab, ihr wollt doch was eher kurzhaariges oder? :aetschbaetsch2:
 
  • #20
Echt? Oh, ich dachte jetzt, weil sie so ruhig und ausgeglichen sind, dass sie auch eher so schmusige Fellis sind :D Na gut, dann weiß ich ja nun, dass auch der Charakter von Bijou auf den Papa schließen lässt
Es gibt natürlich immer auch Ausnahmen. Ich habe schon von extrem verschmusten Persern gehört. Ich dachte früher auch, Perser seien besonders verschmust. Aber bei uns hat sich das nicht bestätigt. Ich denke, das betrifft eher die Orientalen, die kleben praktisch an einem. Die Waldkatzen gelten übrigens auch nicht gerade als Schoßkatzen, die BKH ebensowenig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
863
Black Perser
Black Perser
G
2 3
Antworten
51
Aufrufe
37K
erolennah
erolennah
Papillon
Antworten
153
Aufrufe
48K
Rickie
Rickie
M
Antworten
107
Aufrufe
15K
Fline
F
C
Antworten
44
Aufrufe
9K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben