Die ersten Tage ...

  • Themenstarter Mozart
  • Beginndatum
M

Mozart

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
149
Ort
Sachsen
Hallo,
nächsten Donnerstag kommen unsere beiden Kätzchen und wir sind in den allerletzten Vorbereitungen. Zur Ausgangssituation: Wir haben zwei kleine Mädchen (2,5 + fast 6 Jahre) und eine ziemlich große Wohnung. Deswegen würde ich den beiden Katzen für die ersten Tage und vor allem Stunden nur ein Zimmer geben. Dort würde ich den kleinen Kratzbaum, ein Klo, Wasser und Futter und die Schlafkörbchen stellen. Angedacht ist das Wohnzimmer. Später würden aber nur die Körbchen und der KB dort bleiben. Das Klo und das Futter käme raus. Ist das ein Problem? Wie würdet ihr es machen?
LG M.
 
A

Werbung

Hallo!

Wir haben gestern unsere Plüschis bekommen. Sie haben sofort ales erkundet, deswegen durften sie am Anfang schon überall hin, wo sie später hindürfen werden. Wenn deine weniger temperamentvoll sind, werden sie sich erstmal verkriechen und dann ganz allein wissen, wann ihr neuen zuhause entdeckt wird. Wenn du keine anderen Katzen hast, ist es meiner MEinung nach OK, wenn du sie gleich überall hinlässt.

LG Lilli
 
Ich sorge mich etwas, dass wir sie wiederfinden. Unsere Wohnung ist mit über 200 qm halt wirklich groß. Wenn sie sich verstecken, sind sie weg. Und durch die Kinder, weiß ich auch nie, welche Türen gerade offen und welche zu sind. Di Wege zum Katzenklo und zum Futter können u.U. sehr lang sein und was passiert da,, wenn sie sich nicht raus trauen? Deswegen dachte ich zunächst an den Bereich Wohn- und Esszimmer. Das sind ja auch immerhin über 50 qm.
 
:eek::eek::eek:

Bei einer sooo riesigen Wohnung ist es vielleicht ganz geschickt. Ich habe gedach, sie ist etwas kleiner. Aber es kommt immer auf die KAtzen an.
 
Und dazu haben wir eben noch zwei kleine Mädchen, die sich ganz furchtbar auf die Katzen freuen. Die große würde ich sicher noch mit Argumenten gut lenken, aber die Kleine ist da weniger zugänglich. Sie meint es ja gut und will die Kätzchen nur streicheln, aber sie muss eben erst lernen, dass das besser geht, wenn die Katzen freiwillig kommen und gerade in den ersten Tagen werden die Miezen sicher super spannend sein. Meine jüngste ist zwar sehr vorsichtig, aber trotzdem ist das für die Kätzchen ja zunächst eine zusätzliche Belastung und deswegen ist zunächst ein Schutzraum sicher ganz vorteilhaft, denke ich.
Macht es denn was aus, wenn ich später das Klo und die Futterschälchen umsetze?
 
Ich würde wenn Du sie den Rest der Wohnung erkunden lässt erstmal Futter und Klo stehen lassen und wenn sie sich dann in der Wohnung angstfrei bewegen würde ich umstellen. Dann musst Du es ihnen halt nur zeigen, aber denke das kapieren die schon.
 
wir haben ebenfalls eine große wohnung mit vielen zimmern. deswegen haben wir ein katzenzimmer, in dem auch so getobt wird, daß ich froh bin über diese entscheidung. mein wohnzimmer ist nämlich mittlerweile leer.
ab und zu versuchen sie, die wohnung zu erkunden, aber das trauen sie sich noch nicht. sie rennen dann schnell schnell in ihr zimmer zurück.
was mich überrascht hat, war das temperament. zu beginn könnt ihr ein zimmer zum katzenzimmer machen und dann beobachten, ob sie regalkletterer sind oder nicht. ich weiß jetzt, daß ich meine restliche wohnung auch noch ausräumen muß.
was ich auch wichtig finde ist, daß durch das katzenzimmer man deine kinder "zwingen" kann, die katzen phasenweise in ruhe zu lassen. wenn die nämlich ihnen in der wohnung hinterher düsen, haben alle keine ruhe. und wenn du siehst, daß alles gut läuft, kannst du ihnen ja freiheit geben - so viel wie du es für richtig hälst.
unsere wohnung hat nur 100 qm. bei 200 qm würde man sie erst mal überfordern.
ich würde aber auch überlegen, 2 klos zu nehmen. eigentlich heißt es, 1 klo mehr als katze = 3. aber bei vielen klappt es auch mit 2. manche machen nur groß oder klein in 1 klo, manche können es gar nicht haben, daß die andere katze ebenfalls auf das klo geht. wenn du siehst, es ist ihnen völlig egal, dann kann man wieder eins wegnehmen.
 
Werbung:
Jaja, wir haben zwei Katzenklos. Und ich werde wohl noch ein drittes kaufen, obwohl auch in einer großen Wohnung ist es nicht leicht, 3 Klos unterzubringen. Ich will nicht unbedingt im Schlafzimmer oder Wohnzimmer oder in der Küche ein Katzenklo haben. Im Bad und im Flur wird schon eines stehen. Wo dann aber mit dem 3. hin? Mal sehen!
Wir werden auf jeden Fall Orte definieren, an denen die Kinder die Katzen nicht stören dürfen. Aber ein ganzes Katzenzimmer wird es nicht geben. Gibt schon ein Hasenzimmer und das wird dann langsam doch etwas viel. 2 Zimmer nur für Tiere... :D So viele haben wir auch nicht, auch wenn man das denkt. Die Zimmer sind eben groß. Deswegen werden sie mehrere Ort in den jeweiligen Zimmer bekommen, wo sie in Ruhe gelassen werden müssen. Die definieren wir noch, wenn sie da sind und wir sehen, wo sie sich gern aufhalten. Die Zeit ist jetzt sehr günstig, weil die Kinder viel im Garten sind und von daher ohnehin mehr Ruhe in der Wohnung ist. Ein wenig müssen sich dann aber auch die Kitten an die Kinder gewöhnen, denn wirklich ruhig wirds bei uns vorläufig nunmal nicht.
 
heute nacht habe ich noch sehr an das gedacht, was ich dir gestern geschrieben habe - wie gut ein katzenzimmer ist, um herauszufinden, wie die katzen gestrickt sind.
ich habe für die zeit der eingewöhnung der 2 wilden spanier das wohnzimmer zum katzenzimmer gemacht und vorsorglich krimskram entfernt. seit gestern nacht weiß ich, daß ich das bücherregal leeren muß, von den schränken alles herunter holen muß, den staub der letzten jahrhunderte entfernen muß und überhaupt ...
ich habe gestern im katzenzimmer geschlafen zwecks der sozialanbindung. das fing auch gut an, weil sancho der schisser sich zu meinen füßen legte und dort ca 10 min blieb.
dann haben wir alle ein schläferchen gemacht. ab 3:30 brach dann die hölle los.
wir haben ein futon als sofa und große kissen als rückenlehne. dulcinea sprang von einem der KISSEN, das ein bißchen steif ist, auf die glasvitrine. da ist mir schon mal ganz anders geworden. dann sprang sancho vom kratzbaum 2 m auf das bücherregal und schlitterte auf dem regal durch die gegend. dann sprang er vom regal zurück auf den kratzbaum - dulcinea ins gesicht. die hat dann ein geschlossenes auge, das voll mit staub war. und ich bekam wieder herzklopfen. dann sprang dulcinea vom kratzbaum auf das regal. da sie sich anscheinend nicht wieder auf den gleichen weg zurücktraute, versuchte sie hinunterzuklettern, mit dem erfolg, daß sie samt der bücher aus dem obersten regalboden abgestürzt ist.
dies ging verteilt über 3 stunden. ich war morgens dann langsam so weit, daß ich mir dachte, die bekommen nun schlafmittel. zwischendrin haben sie randaliert, an der tür gekratzt, sich über tische und bänke (und mich) gejagt...

nun muß ich dazu sagen, daß meine ja bereits 1 jahr alt sind und total verrückt. offensichtlich. komisch, daß das keiner bei der vermittlung erzählt hat.

ich habe heute morgen bereits KISSEN (ich kann mich gar nicht beruhigen, wie GEFÄHRLICH kissen sind) entfernt, um den abflug auf die glasvitrine zu verhindern. dann habe ich das bücherregal wieder um weiteres reduziert und den restlichen kram, von dem man dachte, da kommen die eh nicht dran, auch entfernt.

und dann kommt noch dazu, daß dulcinea versucht, die tür vom katzenzimmer zu öffnen.

lange rede kurzer sinn - gerade für die eingewöhnungszeit ist ein solches zimmer super, um zu erfahren, wie die ticken. dann kann man in ruhe die restliche wohnung dementsprechend gestalten/einrichten/aufräumen. es sei denn, sie lernen zu schnell die türen zu öffnen.

jaja, die katzenhaltung kann manchmal mit naiver unwissenheit über die nächtlichen verrücktheiten beginnen.
 
  • #10
:D Als Leser deiner Geschichte ist sie für mich sehr unterhaltsam. Für dich war sie es auf andere, geradezu gegensätzliche Weise sicher auf. ;-)

Wir haben das Zimmer nochmal gewechselt. Nun kommen sie im Arbeitszimmer an, wo der große KB steht und die anderen wichtigen Dinge, wie Futternäpfe und Wasser vorübergehend. Das hat einen Vorteil: auch wenn Besuch da ist (eine Woche nach Einzug tobt hier ein Kindergeburtstag), kann dieses Zimmer als Rückzugsort dienen. Nachteil: Das Zimmer ist mit Laminat ausgelegt. Alle Malleurchen können sich auf den Bodenbelag ungünstig auswirken. Unter die Fütternäpfe werde ich Unterlagen packen, aber die Katzen können ja keine Windeln umbekommen. Hoffen wir mal, dass sie ihr Katzenklo gleich akzeptieren. :s
 

Ähnliche Themen

Peffy29
Antworten
13
Aufrufe
3K
Peffy29
Peffy29
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
schetty
S
S
Antworten
23
Aufrufe
5K
Taca
Taca
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Layla Filou & Findus
L
V
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben