Die ersten Katzen sollen im Mai einziehen

  • Themenstarter mäuschen123
  • Beginndatum
mäuschen123

mäuschen123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2010
Beiträge
26
Hallo!

Im Mai möchte ich mir gerne zwei oder drei behinderte Katzen holen. Aus zwei Gründen sollen es blinde oder sehbehinderte sein. Erstens hab ich die Hoffnung das sie nicht sooo zielsicher sind und meine Kleintiere sicherer sind (die Gehege werden trotzdem katzensicher gemacht) und zweitens will kaum jemand solche Katzen. Selbst die "Normalen" haben es ja schon schwer...

Nun bin ich total unschlüssig bei welchen Katzen ich mich mal vostellen soll. Ich hab schon ein paar gefunden. Und zwar gäbe es z.B. die drei Zuckerschnuten hier:

http://www.notfallkatzen.de/4images/details.php?image_id=760

Der Vorteil wäre hier das die drei schon komplett wären, allerdings sind sie gute 450km entfernt (ich wohne bei Köln). Die Strecke wäre ich aber durchaus bereit zu fahren (ob die Vermittler mit der Entfernung einverstanden sind bliebe auch noch zu klären).

Ansonsten gibt es in der "näheren" Umgebung nur Einzelkatzen. Ich bin zwar kein aboluter Neuling in der Katzenhaltung, aber eine Zusammenführung hab ich noch nicht mitgemacht...

Z.B. gäbe es da diese

http://www.notfallkatzen.de/4images/details.php?image_id=518

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/54233-cooper-durch-katzenschnupfen-erblindet.html

Oder aus Spanien:

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/54680-spanien-notfall-negret-taub-und-sehbehindert.html

Also, was meint ihr? Lieber ein komplettes Trio nehmen, trotz 450km Entfernung, oder die Katzen aus der näheren Umgebung, die aber noch zusammengeführt werden müssten?

Wäre euch für Tipps dankbar, ich weiß nämlich absolut nicht welches der beste Weg ist. Oder wie schwer so eine Zusammenführung wäre...
Ein zu Hause haben definitiv alle oben aufgelisteten Katzen verdient.:(

Gruß
Jenny
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen :)

Finde es toll das du Katzen mit Handicap ausnehmen möchtest.

Ich würde dir zu dem Trio raten. Zusammenführungen können stressig sein und gerade als Anfänger ist auch so schon alles aufregend genug :D

Außerdem ist es immer sehr schwer 2 oder 3 Katzen zusammen zu vermitteln, deshalb finde ich es schön, das man, wenn man die Möglichkeit hat gleich ein "fertiges Team" nimmt :)


450km sollte da hoffentlich kein Hinderniss sein ;)
 
Also, was meint ihr? Lieber ein komplettes Trio nehmen, trotz 450km
Wenn das Trio sich schon gut versteht, dann die.
Eine Zusammenführung gesunder Tiere ist schwierig genug, je mehr, desto mühsamer, sind es auf irgendeine Weise behinderte Tiere kann es noch komplizierter werden und als Anfänger würde ich all das möglichst meiden.

Ob Deine Hoffnung bezügl. Kleintiere (welche?) so aufgeht, wird von den Katzen abhängen. :)
Ich würde sie möglichst separieren, denn für kein potentielles Beutetier ist es lustig, wenn der Freßfeind ständig in der Nähe rumschleicht.
 
Ich würde auch eher das eingespielte Trio nehmen, denn für Dich ist das auf jeden Fall einfacher (und nervenschonender). Wenn die drei zusammen bleiben sollen, bist Du für sie eh eine der wenigen Chancen, wer nimmt schon drei aufeinmal!?!
 
Hallo!

Danke für die Antworten.
Also laut Anzeige muss das Trio nicht unbedingt zusammenbleiben, aber ich nehm doch keine zwei und lass eine alleine zurück! :eek:

Und die 450 km sind kein Problem für mich (hoffentlich auch nicht für die Pflegestelle bzw. Vermittler). Werd da mal anrufen.

Ich hab noch 11 Mäuse, die aber in einer katzensicheren Voliere untergebracht sind. Und die juckt es überhaupt nicht wenn ein Raubtier vor denen rumschleicht. Im Gegenteil die kommen noch interessiert gucken. Wenn sie die Möglichkeit hätten würden zwei oder drei sogar ins offene Maul rennen um zu schaun ob da was los ist! ;) Zudem können die Katzen nur bei der unteren Etage rumschleichen, also haben die Mäuse noch 4 Etagen die für Katze unerreichbar ist!
Dann hab ich noch zwei Kaninchen. Ich weiß von mehreren Leuten wo diese Konstellation wunderbar funktioniert, deswegen denke ich und hoffe ich das sich alle miteinander vertragen.
Die Hasen kann ich auch nicht komplett von den Katzen abschotten, also die müssen sich eigentlich zwangsläufig irgendwie miteinander arrangieren...

Die Süßen sollen übrigens auch erst im Mai einziehen, weil ich da drei Wochen Urlaub habe. Konnte mir schon denken das das stressig wird. Vorallem auch weil noch ein paar andere Tiere bei mir mit im Spiel sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Anzeige muss das Trio nicht unbedingt zusammenbleiben, aber ich nehm doch keine zwei und lass eine alleine zurück! :eek:
Warum nicht - wenn 2 sich prima verstehen und der 3. nur toleriert wird, wäre der auf einem Einzelplatz wahrscheinlich glücklicher. Nur mal als Beispiel.

Man muß immer auf den konkreten Fall schauen und auf die Tiere.

Am besten du erkundigst dich möglichst genau, wie sie sich verstehen, wer mit wem besonders, was alle 3 zusammen machen, was nicht, wer am ehesten mit wem streitet usw.

Besuchen vorher ist wegen der Entfernung wohl nicht drin, außer jemand aus dem Forum wäre in der Nähe und würde für dich die Tiere besuchen und abschätzen.

Ich weiß nicht, ob es so ideal ist, wenn die Kaninchen nicht von den Katzen getrennt werden können. Auch wenn es auf die Tiere ankommt, ideal scheint es mir nicht zu sein. Aber gut .. da können die Kaninchen-Katzen-Halter sicher mehr dazu sagen.
Gibt auch ein paar Threads dazu, primär zur Zusammenführung, vielleicht findest du da Brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich finde es toll, dass du gerade solchen besonderen Katzen eine Chance geben willst.

Laut Maps sind es von Grebenau nach Köln nur 225 km ;)
 
Werbung:
Kaninchen und Katze klappt bei uns prima, obwohl der Käfig nach oben offen ist. Meine Katze sitzt sehr gerne mit im Stroh, futtert Heu und döst. Das Kaninchen juckt das überhaupt nicht.
 
Hey, ich finde es toll, dass du gerade solchen besonderen Katzen eine Chance geben willst.

Laut Maps sind es von Grebenau nach Köln nur 225 km ;)

Grebenau? :confused: Die drei sitzen doch in Hamburg...

Also mit den Hasen ist das so, dass sie tagsüber, wenn ich arbeiten bin, in ihrem Gehege sind. Ich könnte es oben abdecken, so dass die Katzen nicht rein können. Aber nachmittags muss ich meine zwei schon ein paar Stündchen in der Wohnung laufen lassen. Sonst sind sie erstens unglücklich und zweitens werden sie sonst zu dick! ;) Also spätestens dann hätten die Kontakt mit den Katzen. Das Thema Zusammenführung werde ich mir auf jeden Fall nochmal zu Gemüte führen!

@Gwion: Da hast du natürlich recht. Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht das die sich vielleicht gar nicht abgöttisch lieben. Und danke für die Tipps was ich so alles fragen kann.

Ich werde natürlich direkt ansprechen das ich noch andere Tiere habe. Ich denke mal das die Pflegestelle das ja vielleicht schon abschätzen kann ob diese Konstellation gut gehen kann oder eher nicht.
 
  • #10
@ Mäuschen
Huch :oops: Habe mich wohl verlesen :confused::(
 
  • #11
Also wenn du die drei unbedingt haben möchtest und eine Einschätzung brauchst... ich wohne ca. 15 Minuten entfernt :smile:
 
  • #12
Das ist aber lieb, danke!
Wenn ich die Pflegestelle erreiche und soweit alles passt, tendiere ich schon dazu die drei an einem Wochenende mal selber zu besuchen. Will ja schließlich die nächsten Jahrzehnte mit ihnen teilen und da möchte ich sie ja auch gerne kennenlernen! :)
 
  • #13
Huhu,
ich finde es auch super das du dich für Katzen mit Handicap entschieden hast. Ich finde auch du solltest das Trio nehmen denn ich weiß nicht ob es eine so gute Idee ist blinde Katzen zusammenzuführen :confused:
 
  • #14
Das ist aber lieb, danke!
Wenn ich die Pflegestelle erreiche und soweit alles passt, tendiere ich schon dazu die drei an einem Wochenende mal selber zu besuchen. Will ja schließlich die nächsten Jahrzehnte mit ihnen teilen und da möchte ich sie ja auch gerne kennenlernen! :)

Kann ich auch voll verstehen! Ein Samstag oder Sonntag Süßis gucken wird ja auch wahrscheinlich hinhauen! :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Ich habe grade mit meiner ehemaligen Tierärztin telefoniert, der ich sehr vertraue. Sie hat mir von vollständig blinden Katzen abgeraten, weil die die Reaktionen der Kaninchen nicht sehen können und Kaninchen ja nun doch sehr wehrhaft sein können... :sad:

Trotzdem werd ich wohl benachteiligte oder behinderte Tiere bei mir aufnehmen, nur halt nicht die drei Süßen vom ersten Post...
 
  • #16
Ich habe grade mit meiner ehemaligen Tierärztin telefoniert, der ich sehr vertraue. Sie hat mir von vollständig blinden Katzen abgeraten, weil die die Reaktionen der Kaninchen nicht sehen können und Kaninchen ja nun doch sehr wehrhaft sein können... :sad:

Trotzdem werd ich wohl benachteiligte oder behinderte Tiere bei mir aufnehmen, nur halt nicht die drei Süßen vom ersten Post...

Na ja, ich würde Katzen soeiwo nicht mit Kanninchen zusammenstecken, aber - auch wenns doof klingt- aber, Karnickel leben doch nicht so lange? (8Jahre? Oder hast du ganz kleine?) :oops: (Du kannst ja nie sicher sein, dass eine Katze das Kanninchen nicht frisst)... Außerdem meintest du doch, dass die Gehege katzensicher gemacht werden...

Ich verstehe nicht wirklich, wo da der Unterschied sein soll, ob man blinde oder gesunde Katzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Also die Katze die eins meiner Kaninchen frisst will ich sehen! :D
Dafür sind sie wohl etwas zu groß, sind nämlich keine Zwergkaninchen, die haben schon so ihre 3,5-4kg.
Übrigens können die schon älter als 8 Jahre werden und ich glaube nicht das ich nach den Beiden mit der Kaninchenhaltung aufhören werden... Und sie sollen ja nicht dauerhaft aufeinader hocken, sie sollen sich nur akzeptieren wenn ich die zwei Nachmittags für ein paar Stunden laufen lasse.
 
  • #18
Also die Katze die eins meiner Kaninchen frisst will ich sehen! :D
Dafür sind sie wohl etwas zu groß, sind nämlich keine Zwergkaninchen, die haben schon so ihre 3,5-4kg.
Übrigens können die schon älter als 8 Jahre werden und ich glaube nicht das ich nach den Beiden mit der Kaninchenhaltung aufhören werden... Und sie sollen ja nicht dauerhaft aufeinader hocken, sie sollen sich nur akzeptieren wenn ich die zwei Nachmittags für ein paar Stunden laufen lasse.

Aber wieso will der Mensch das denn erzwingen... die Kanninchen können doch rumlaufen und danach die Katzen.
Sry, aber irgendwie stehe ich grad auf der Leitung.... wie gesagt, ob blind oder nicht macht für mich keinen Unterschied.
Und, deine Kanninchen laufen doch nicht die ganze Zeit frei im Garten umher, oder?
Ich sehe das Problem nicht... Zumal weder Kanninchen noch KAtze was davon hat, miteinander rumzulaufen... und du hast die ganze Zeit Panik, dass doch was passiert...
 
  • #19
Auch wenn es sich doof anhört, aber es ist vor allem angenehmer wenn sie sich verstehen.
Die Hoppels sind bei mir im Wohnzimmer und jedes mal die Katzen aussperren zu müssen ist doch irgendwie doof...
Zudem die Ninchen am Wochenende, oder wenn ich Urlaub habe auch mal den ganzen Tag rumhoppeln dürfen und sie für immer auf die 4,5qm einzusperren fände ich auch nicht in Ordnung.

Bei blinden Katzen meinte meine TÄ nur, dass die die Reaktionen der Ninchen evtl. nicht schnell genug mitbekommen, sie evtl. unbewusst bedrängen und die Ninchen sich wehren.
Also ich bin überzeugt das die zwei nicht wie Wilde auf eine Katze losgehen würden (sonst wäre ich ja gar nicht auf die Idee gekommen mir Katzen zu holen), aber wenn sie bedrängt werden würden, kann ich mir vorstellen das sie sich wehren. Und eine blinde Katze kann das nicht so abschätzen wie eine Nicht-Blinde.

Das waren jetzt die Argumente meiner Tierärztin, die ich eigentlich plausibel fand. Ich lass mich aber gerne noch vom Gegenteil überzeugen.;)
Ansonsten würde ich halt, um kein Risiko einzugehen, Katzen mit einer anderen Behinderung aufnehmen.

Ich fände es einfach schade wenn es wirklich nicht funktionieren sollte, denn Tiere einfach zurückgeben kann ich nicht. Ich weiß das es keine Garantie gibt das es überhaupt funktioniert, aber wenn das Risiko mit Nicht-Blinden-Katzen minimiert wird, dann kann ich das hinnehmen. Zudem es ja auch viele Katzen mit amputierten Beinen oder chronischen Krankheiten usw. gibt.

Ach so, erzwingen will ich natürlich gar nichts. Wenns nicht klappt, klappt es nicht und sie müssen voneinander getrennt leben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben