Die erste mietze...

  • Themenstarter Blackyy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
B

Blackyy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2011
Beiträge
17
Hey Hey,

Mein lebenspartner und ich haben uns dazu entschlossen uns eine Katze in unser heim zu holen. Da wir gleich ein Süßes geschwisterpäarchen gefunden haben nehmen wir gleich beide. Dazu gleich die erste Frage, es sind zwei Kater...kann ,an die problemlos zusammen halte ?!

Wir haben schon so einige Sachen zuhause wie fressnäpfe, katzentoiletten, Spielzeug, mehrere Schlafgelegenheiten, zwei Transport Boxen und Futter natürlich!

Was bräuchte ich noch um es den beiden so schön wie möglich zu machen ?!


MfG blackyy
 
A

Werbung

hey, schön das ihr euch für zwei kater entschieden habt. mit denen dürfte es eigentlich keine großen probleme geben, katze und kater wäre da schon etwas anderes, weil kater anders spielen als katzen, grober.

du brauchst auf jeden fall noch verschiedene kratzmöglichkeiten wo sie ihre krallen abwätzen können.

wie alt sind denn die zwei?
bitte lies dich in das thema nassfutter ein! da machen die meisten anfäger fehler (schließe mich da jetzt auch mit ein)

und du brauchst zeit, viel zeit für die eingewöhnung und zum spielen und kuscheln.

viel spaß mit den zwei rackern. :smile:
 
Die beiden sind nächste Woche 13 Wochen alt!

Dann bin ich ja beruhigt ! Sollte man die beiden wenn sie geschlechtsreif sind kastrieren lassen oder nicht? Nicht das sie sich dann die Köpfe einschlagen :wow:

Wir wollten auf jeden Fall die beiden nehmen...sie verstehen sich so gut und alleine... :( nein das tut man so einem zwerg und auch größeren mietzen nicht an... :(


Ich danke dir für den Tipp..dann werde ich gleich mal anfangen zu lesen !
 
kastrieren auf jeden fall, mit 6 monaten hat meine mutter ihren kater kastrieren lassen und wir unsere tiffy mit 8 monaten. aber am besten noch bevor sie anfangen zu makieren.

13 wochen, toll, ich hoffe ihr wisst was auf euch zukommt. sind das eure ersten katzen?
 
Hallo, Blackyy!

Es fehlt :
mindestens 1 Kratzbaum, dito Kratzbrett, Fenstersicherungen, Balkonsicherung / Netz o.ä., Bürste (meine lieben es mit der "Läuseharke" gekämmt zu werden - ich hab kurzfellige Hauskatzen)

1 Tierarzt, der: gut erklärt, was er warum mit den Katern macht; nur impft und wurmkurt, wenn nötig; früh kastriert; nicht ständig mit TroFu-Packungen winkt -> Ernährung ist nicht Bestandteil der Ausbildung
(o.k., den nun nicht direkt zu Hause, aber trotzdem....) weil : ja, man kann 2 Kater problemlos zusammenhalten - aber nur impotente. "Ganze" Kerle markieren...

Überlegt mal, ob ihr evtl. 'ne Tierkrankenversicherung abschließen möchtet, grade (Not-)OPs können arg teuer werden
[bis hierher wörtlich nehmen]

großes Vorratslager voll Nervenfutter für die Dosis (je nachdem, wie Eure Katzentiere dann so drauf sind...)

Liebe Grüße
SiRu

(die grad mal wieder festgestellt hat, das sie einfach zu langsam tippt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind unsere ersten Katzen, sind sie mit 13 Wochen noch zu jung? :oha:

Ich habe mir natürlich schon ein paar Tipps was das angeht eingeholt, meine Schwester hätt 3 Katzen und die Eltern meines Schwagers züchten Katzen..von daher hoffe ich im groben was so auf mich zukommen :verschmitzt:

Natürlich kann man nicht von eine auf die andere Katze schließen...

Was wird den alles auf uns zukommen ?

Vielleicht hast du ja noch ein paar gute Tipps für mich!?

Ich find den beitrag zum Thema nassfutter nicht :(
 
die zwei werden sicher viel toben und quatsch machen, einiges wird kaputt gehen. die kleinen meiner mutter lieben es an irgendwelchen vorhängen/gardienen hoch zu springen und sich runter rutschen zu lassen.

essen nicht stehen lassen, kitten haben irgendwie ein gespür für dosis essen. nagut, nicht nur kitten.

was auf jeden fall noch wichtig wäre, evtl. ein weiteres klo. ein mit haube und eins ohne. beim katzenstreu müsst ihr ausprobieren was für die katzen und für euch am besten ist. viele hier nehmen klumpstreu.
 
Werbung:
Da wir noch nicht all zu lange in unserer neuen Wohnung wohnen ist das alles Gott sei dank halb so wild. Wir holen uns extra günstige Vorhänge an denen sie sich austoben können :D

Ich freu mich so :wow: ich hoffe die beiden fühlen sich hier wohl...!

Achso eine Frage fällt mir grade noch ein...wie sieht die erste Nacht mit den beiden knutschkugeln aus ? Sollen wir ihnen Zutritt zur gesammten Wohnung lassen oder lieber mit ins Schlafzimmer nehmen und die Türen schlissen ?!


Und da kommt gleich die nächste frage geflogen...wir haben einen Kamin...wie sieht es damit aus?! Ich meine...wir stehen kurz vorm Winter und der Kamin kann ganz schön heiß werden...
 
ihr werdet die ersten nächte eh nicht ruhig schlafen können :D

lasst am besten alle türen offen, schlafzimmer würde ich evtl. zu machen, weiß ja nicht wie ihr das in zukunft handhaben wollt, ob sie mit im bett schlafen dürfen oder nicht? wie groß ist denn eure wohnung?

den kamin würde ich katzensicher abriegeln, kitten sind sehr neugirig und können das nicht abschätzen ob etwas heiß ist oder nicht.

wenn tiffy dem herd immer zu nahe gekommen ist wenn ich am kochen war, sag ich immer "heiß", dann weiß sie schon bescheid.

und schon was zum nassfutter gefunden?
 
  • #10
Gut...

Also zum Thema nassfutter habe ich jetzt gelesen das es weder Getreide noch Zucker enthalten soll. Viel Fleisch ja und alleinfutter sollte dabei stehen...kein trockenfutter ausser zwischendurch als Leckeri...gibt es sonst noch etwas bezüglich dem futter zu beachten ?

Mit dem Kamin müssen wir uns dann etwas einfallen lassen...mal sehen wie wir den am besten zwergsicher bekommen..
 
  • #11
Wollt ihr die beiden mit im Bett haben? Dann lasst die Tür auf, ansonsten zu.

Viele meinen, das Anfänger lieber ältere Katzen holen sollten, aber ich denke, da du ja schon etwas Katzenerfahrung hast, geht das mit den beiden Lütten gut.
Lest euch nochmal ein paar Threads aus der Verhaltensabteilung durch. Wie bringe ich meinem Tiger bei, dass er nicht auf den Tisch springt und so...

Futterinfos findest du unter der Rubrik Ernährung bei Nassfutter.

Ansonsten werden die beiden euch schon erziehen:p

Vieeel Spass mit den Knirpsen!


Edit: genau, die wichtigsten Fakten zum Futter hast du erfasst.

Kamin: dem Kater meiner Eltern wurde der Kamin so beigebracht, dass er angefeuert wurde, der Kater davor gesetzt wurde und meine Eltern direkt hinter ihm. Sie haben dann aufgepasst, dass er dem Kamin nicht zu nahe kam. Er hat aber von alleine gemerkt, dass der heiß ist. Halt in der ersten Tobezeit die Kleinen im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Oh ja..das höre ich immer wieder... " ihr werdet schon gut von den beiden rackern erzogen" aber die beiden sind auch wirklich zu knuffig!

Also wir hätten beide nichts dagegen wenn sie im Bett schlafen würden, die Frage ist natürlich ob die beiden das möchten oder nicht :D
 
  • #13
Fotooooos! Wenn sie da sind.
 
  • #14
sie wollen es sicher, besonders auf euch rumtoben wenn ihr schlaft oder euch abschlecken oder mit euren füßen fange spielen. das werden sie wohl am anfang lieber tun als zu schlafen. aber das pegelt sich mit der zeit schon ein. tiffy schläft immer bei mir aufm kopfkissen und pinky an meinen füßen.
 
Werbung:
  • #16
Hallo,

Kamin ist eigentlich absolut kein Problem - wir haben einen großen Kachelofen mit Glasscheibe und keiner meiner Kater kam jemals zu nahe - sie liegen neben dem Ofen, oben auf dem Ofen aber weh getan hat sich noch nie einer.

Für oben hab ich jetzt sogar ein Bettchen genäht

img1327f.jpg


bild008jv.jpg


Viel gefährlicher ist eine heiße Herdplatte, da stell ich immer einen Topf mit Wasser drauf
 
  • #17
Gut na ich dachte nur weil der Kamin wirklich richtig heis wird so das man ihn nicht mehr anfassen kann. Im Auge behalten werde ich die beiden süßen sowieso ! Fotos werde ich hochladen wenn die Knirpse da sind ! :D

Bekommen eure katzen denn auch Katzen Milch? Oder sollte man die lieber weg lassen...?! Also so für ja ehm...zwischendurch! :verschmitzt:

Mit unserem vermieter ist das ganze auch schon abgeklärt ! Das war mir das wichtigste!

Gibt es sonst noch irgendetwas was ich beachten muss? Zb irgendwelche schädlichen Reinigungsmittel beim Boden wischen oder so?!
Klingt vielleicht blöd aber ich bin lieber zu vorsichtig als nachsichtig mit solchen Sachen... !


Wegen einer Katzen Versicherung habe ich mich gerades online schlau gemacht. Sollte es lieber eine komplett Versicherung sein oder nur eine op versicherung ?!


Lg und daaaaaaaanke ! :D
 
  • #18
Hier gibt es keine Milch, nur Wasser, in der Katzenmilch aus dem Supermarkt ist sehr viel Zucker.

Geputzt wird mit bio Reinigern wie Frosch usw.

Und ja - manche Katzen gehen auf Pflanzen, da muss man wegen der giftigen aufpassen (ich hatte und hab Glück, meine gehen nur an ihr Katzengras und Zypergras, evtl. noch Grünlillie - die sind aber nicht giftig), bei manchen darf man auch keine Deko rum stehen haben

Versicherung hab ich nur OP Versicherung - für anderes habe ich eine "Spardose", da kommen jeden Monat 20 Euro rein und das wird nur für die Katzen verwendet. Meiner Erfahrung nach sind die üblichen Tierarzt Kosten wie Impfung oder mal eine kleine Erkrankung normal gut zu händeln, bei was größerem kommt die Katzenkasse zum Einsatz - nur OP's können wirklich heftig zuschlagen da ist man gleich im 4 stelligem Bereich - deswegen auch die Versicherung.
 
  • #19
Achso eine Frage fällt mir grade noch ein...wie sieht die erste Nacht mit den beiden knutschkugeln aus ? Sollen wir ihnen Zutritt zur gesammten Wohnung lassen oder lieber mit ins Schlafzimmer nehmen und die Türen schlissen ?!

Seid ihr beide voll berufstätig? Dann würde ich den Katzen den Zutritt ins Schlafzimmer generell gestatten.
Abends zwischen nach Hause kommen und kochen und essen und TV gucken und was man eben sonst noch so macht ist zu wenig Zeit für Katzen. Man übersieht zuviel, man kennt die Tiere dann zu wenig. Gerade für Anfänger halte ich das für wichtig.

Auf was du dich einstellen solltest, ist, dass deine Wohnung den einen oder anderen Schaden nimmt. Das Sofa oder eine Tapete oder die Gardinen oder was anderes.
Kleinteile sind irre Feger, es gehört einfach dazu, dass die etwas an Flurschäden hinterlassen.
 
  • #20
Oh ja von zerrissenen Tapeten kann ich nen Kanon singen.
Die Wand beim Fenster im Arbeitszimmer haben es ihr besonders angetan. Am Anfang haben wir uns geärgert, aber dann hab ich an die eine Ecke einfach ein Kratzbrett genagelt und vor die andere die Gardine geklemmt.
Den Bürostuhl (schwarzes Leder) haben wir ihr auch schon geopfert. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
256
Lirumlarum
Lirumlarum
I
Antworten
13
Aufrufe
1K
Inga.brt
I
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maunzerle
M
Viva Hollandia
Antworten
56
Aufrufe
9K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
Chrissi86
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben