Die erste Katze und gleich ein Pflegefall

  • Themenstarter Themenstarter Mat72
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mat72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Eigentlich dachte ich bislang, dass ich doch eher der "Hunde-Typ" wäre, aber seit letztem Monat habe ich dann doch aus Mitleid eine Katze adoptiert.
Zum Hintergrund: Ich lebe hier recht ländlich und gegenüber ist eine Scheune, in der 3-8 Katzen (wild) leben (zur Zeit 3), die von einer Nachbarin regelmäßig gefüttert werden, damit die ihr die Mäuse aus dem Garten weghalten. Eine der Katzen ist schon etwas älter, so um die 8 Jahre und hat nur noch ein Auge (Das ist wohl der Grund, warum ich Sie aus Mitleid mal mit reingenommen habe). Sie wartet abends auf mich wenn ich von der Arbeit komme und kommt sofort mit in die Wohnung.
Und hier fangen unsere Probleme an: Nachdem ich sie gefüttert habe lässt sie sich etwa 10 Minten lang kraulen um dann ins Büro zu verschwinden und bis zum nächsten Morgen nicht mehr gesehen zu werden und die ganze Nacht nur pennt. Ganz so hatte ich mir das nicht vorgestellt 🙂.

So genug Vorgeschichte. Hier die Fragen/Frage:

Das Katzenklo benutzt sie nur in 3 von 4 Fällen. Ist das bei der Vorgeschichte normal?

Tue ich ihr eigentlich einen Gefallen, wenn ich sie "beherberge"? Oder soll ich sie doch lieber draussen lassen, bei ihren Kumpels? Gerne raus will sie morgens anscheinend nicht.

Ist diese Passivität normal? Oder erwarte ich einfach nur zu schnelle Ergebnisse?

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

dein "Neuzugang" ist mit seinen 8 Katzenjahren ca. 48 Menschenjahre alt 😉 - das Verhalten ist völlig normal, Katzen schlafen tagsüber viel und werden erst gegen Abend aktiv.
Jetzt im Winter wenn es draussen kalt ist verpennen sie aber die meiste Zeit vom Tag. Das ist hier bei uns nicht anders 😀.

Solange Du die Katze nicht komplett einsperrst, tust Du ihr auf jeden Fall einen Gefallen, sie könnte ja raus zu ihren Kumpels wenn sie will.
Sie wird froh sein, dass da jemand ist, der Futter gibt und der sie streichelt, aber nur: WENN sie das auch will und sie kann sich aufwärmen.

Katzen sind nun mal keine Hunde, die können wir nicht erziehen wie es uns passt, wir müssen sie so nehmen wie sie sind.

Ich hätte hier auch gerne mehr Schmuser, aber leider wollen die nicht so wie ich will 🙂
 
Hallo🙂
Also das Katzerle darf/soll nun in der Wohnung bleiben?
Ich würde,sobald sie Anstalten macht und raus möchte,auch raus lassen🙂

Was heißt 3 von 4 Fällen?Macht sie dann daneben oder verrichtet sie ihr Geschäft in einer anderen Ecke?

Futtern schmusen,schlafen....total normal😀
Vielleicht kannst du sie mit einer Spielangel,Bällchen etc. zum Toben locken😉

Edit: Sorry,sie darf ja raus.Finde ich aber gut so,wie ihr es handhabt.Und anscheinend ist sie ja gerne bei euch,aber auch gerne am streunern 🙂
 
Futtern schmusen,schlafen....total normal😀
Vielleicht kannst du sie mit einer Spielangel,Bällchen etc. zum Toben locken😉

Hab ich alles schon versucht, aber Mieze reagiert auf alles etwas.... gelangweilt.

Zum Katzenklo: Sie macht 3 mal rein, und dann einmal irgendwo anders, mal 40 cm neben das Klo, mal in einem ganz anderen Raum. Komische Miez :reallysad:
 
Stell doch mal noch ein Kaklo auf.Es gibt Katzen,die verrichten lieber ihre Geschäfte getrennt 😀
Also gepinkelt wird woanders als geböllert😉,habe hier auch so zwei Exemplare,wobei den anderen zwei das schnurzegal ist😀

Und mit dem Spielen...naja,Freigänger und dann auch noch im gesetzten Alter,sind nicht mehr so quirlig und spielwütig.Können sich ja auch draußen austoben und dann bei dir daheim wird relaxed und sich entspannt auf die weiteren Abenteuer draußen vorbereitet🙂
 
Die Katze ist jetzt gerade mal 1 Monat nachts bei dir. Warte doch mal noch eine Weile ab.

Es ist leicht möglich, daß sie noch Nachholbedarf hat. Wer weiß, wo sie draußen geschlafen hat. Vielleicht war das kein sicherer Platz, und sie genießt es jetzt gerade, richtig schlafen zu können.

Ansonsten ist es bei mir auch so, daß meine Freigänger nur bedingt Lust auf Spielen haben.
Ok, etwas mehr als deine Mieze schon, aber jetzt bei den Temperaturen überlegen die es sich doch, ob sie viel raus gehen.

Meine spanische Flitzmaus ist tagsüber ständig auf Achse. Und wenn die heim kommt, egal ob Sommer oder Winter, wird gefuttert, und dann nur noch geschlafen. Find ich gut, so ist wenigstens nachts kein Terror hier 😀
 
Werbung:
Hallo! Meine alte Katze hatte auch mal wild draussen gelebt. Sie liess sich von ihrer Vorbesitzterin werder streicheln noch auf den Arm nehmen und ist dann dort aus dem Fenster auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Nach zwei Jahren stand sie dort wieder vor der Tür und war die liebste Katze der Welt. Dann kam sie zu uns, und wollte auch nie wieder raus. Wir hatten damals einen Garten, aber es hat sie nie interessiert wenn Fenster oder Türen öffen waren. Schien also nicht unzufrieden zu sein nicht mehr raus zu "müssen". Besonders aktiv war sie auch nicht.
Zu dem Kloproplem kann ich glücklicher Weise nichts sagen, das hat sie immer getroffen.
LG
 
Hallo,
Pflegefall?

Also, zweites Kaklo muß sein, meine trennen strikt Urin und Kot! Niemals in eine Kaklo.

Viel schlafen? Auch völlig normal !

Warst Du mit dem Tier schon beim TA?
Einmal durchchecken, kann nicht schaden.
Kastriert ist sie hoffentlich?

Und die anderen auf dem Grundstück der Frau?

Wäre schön, wenn sie nicht immer diesem Stress ausgesetzt wären und auch kastriert würden.


LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
26
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Burdackel
Antworten
14
Aufrufe
2K
racoonie
racoonie
M
Antworten
7
Aufrufe
9K
HappyNess
HappyNess
Allathaia
Antworten
12
Aufrufe
2K
Allathaia
Allathaia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben