Die Entstehungsgeschichte einer großen Kratztonne :-)

  • Themenstarter Miau!
  • Beginndatum
M

Miau!

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
552
Ort
an der Weser
So, Sebastian hat Samstag angefangen die große Tonne zu bauen. Freitag wurden die Kreise ausgesägt. Insgesamt 6 an der Zahl, bzw. 7, da den den man da sieht konnte man nicht verwenden. Der Kreisschneider von der Stichsäge hat seinem Namen nicht gerade Ehre gemacht. Daher wurden die anderen dann Freihand gesägt. Inklusive der Aussparungen zum in der Tonne Hochwandern.

Hier sieht man mal an den Resten wie gut er die Kreise da raus bekommen hat

6848496axc.jpg


Dann wurden alle Böden zusammengeschraubt und eine gute Stunde mit der Pfeile bearbeitet bis
6848497blq.jpg


6848498fgm.jpg


Sie so rund und gleich waren wie gewünscht

6848501jks.jpg


Hier sieht man zumindest mal eine Aussparung

6848499rhy.jpg


hier sieht man die Fixierungssrauben

6848500vpi.jpg


Bei uns kann dann am Montag mit Sägespänen eingeschlemmt werden

6848502ywr.jpg


Jetzt mussten die Einkerbungen für die Konstruktionshölzer entstehen, dafür wurde erst mal an den Ecken ein Loch gebohrt um mit der Stichsäge besser um die Ecken zu kommen.

6848503dox.jpg


6848504yka.jpg


6848508djs.jpg



Hier sieht man schon mal 3 Einkerbungen

6848568tnv.jpg


Und schon entsteht Nummer 4

6848571vrg.jpg


So und wie man an den letzten beiden Bildern sieht war es dann auch dunkel und nachdem Einkerbung Nummer 5 gesägt war gehts heute weiter.....
 
Werbung:
G

gisisami

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2008
Beiträge
14.554
Ort
NRW
:oha::wow:Da gibt sich aber wirklich einer große Mühe, eine perfekte Tonne herzustellen.
Großes Lob! von hier aus.;)

Hoffe DU und Eure Tiere wissen das zu schätzen?!:yeah::yeah:

Und einschlämmen mit dem Sägemehl? Warum nicht, das pappt prima in den Ritzen.:yeah:



LG
 
M

Miau!

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
552
Ort
an der Weser
Teil 2

Susi sieht das ganze ziemlich entspannt waas wir da so alles veranstalten

6869483uuy.jpg

Die Konstruktion
6869484ywq.jpg

Alles muss genaustens angezeichnet werden
6869485zrd.jpg

und dann geht es ans Sägen, bzw. erst mal wird wieder ein Loch gebohrt.
6869486grn.jpg


Und dann gehts Freihand ins Oval

6869492cse.jpg


6869493rxz.jpg


6869494rpo.jpg

Fertig
6869489hyq.jpg


Das Loch kann man sich dann acuh mal zu nutze machen um das Kabel der Stichsäge nicht so sehr im Weg zu haben

6869495tdk.jpg

Und weitersägen, auch wenns unbequem ist
6869496hul.jpg

Das Werkzeug
6869635cmu.jpg

Manchmal muss man auch unbequeme Positionen einnehmen
6869637das.jpg

Das Gerüst entsteht
6869641urn.jpg

unter strenger Aufsicht natürlich, wir gemessen
6869642deo.jpg


6869643uma.jpg


6869644voo.jpg

ganz schön lange Schrauben werden da versenkt
6869645qyo.jpg

Inspektor Danny
6869646zdr.jpg

und Dundee
6869647jma.jpg

Das Gerüst steht :)
6869600vcz.jpg

Inspektorin Susi
6869601syx.jpg

jetzt wird getestet ob das ganze mit Teppich bequemer ist
6869602dbs.jpg


6869603vct.jpg

Dundee prüft die Festigkeit und den Geschmack
6869604vze.jpg

Die Biegespeerholzplatte mal so grob in Form gebracht
6869605mtw.jpg

Und dann wurde die Tonne doch hingelegt und geschraubt
6869607ppb.jpg


Sorry das ich soviele Bilder nich gedreht habe, aber dazu hatte ich jetzt keine Lust mehr :O

Mittlerweile sind alle Schrauben drin und es fehlt nur noch Sisalteppich und Bodenplatte :freu:
Aber das ist etwas für den dritten Teil.
 
C

Conny87

Forenprofi
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
5.240
Ort
Dresden
Hammerhart :eek:.

Ist dein Mann Tischler oder sowas, dass der das so wahnsinnig akurrat hinbekommt?
 
odiscordia

odiscordia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2008
Beiträge
713
Ort
Bottrop
Wahnsinn...!! Darf man fragen, wie teuer die ganze Tonne ingsgesamt war??
 
M

Miau!

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
552
Ort
an der Weser
Fertige Tonne ohne Katzen
6878610ygq.jpg

Mit einem Kater drin
6878611kcd.jpg

Mit Kater drauf und Katze daneben
6878612ogy.jpg
 
Julia&Gino

Julia&Gino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2011
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Wow, das ist ja toll geworden!
Hut ab!!!
 
S

(Sa)rah

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
12.757
Ort
Südpfalz
:wow::wow: leihst du mir mal deinen mann=?
 
carooooo

carooooo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2010
Beiträge
544
Ort
Wien
  • #10
Dürft ich ihn vielleicht nach Sarah ausborgen,bitte? :p
 
Die Fellnasen

Die Fellnasen

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
11.259
Ort
nordfriesische Nordseeküste...
  • #11
Sebastian....äh, hab seit heut ne AHK...mach hinne, ich hol mir meine dann bald ab :D:D:D:D
 
Werbung:
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
23.640
Alter
52
Ort
CLZ / Oberharz
  • #12
wow , das ist einfach nur toll geworden
a176.gif


schade,dass Männe sich sowas nicht zutraut :( :(
 
Gini

Gini

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
8.786
  • #13
spitzenmäßig!!! Nehmt Ihr Aufträge an? :aetschbaetsch1:
 
Cikey

Cikey

Forenprofi
Mitglied seit
30. Dezember 2007
Beiträge
25.765
  • #14
Diese Tonne ist mega klasse. Gefällt mir mächtig gut. :smile:
 
willy1o

willy1o

Forenprofi
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
2.057
Ort
Hellersdorf -Berlin
  • #15
Selbständig machen und Massenproduktion anfangen.Es lohnt sich.
 
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.682
Ort
Nordhessen
  • #16
Krieg ich bitte auch so eine?!

Die ist richtig toll!
 
M

Miau!

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
552
Ort
an der Weser
  • #17
So, jetzt nochmal ein paar Bilder der Inspektoren während des Bauens (ich war nach dem fertigstellen zu faul alle hochzuladen...)

6919580stv.jpg


der Geschmacks und Härtetest

6919582agi.jpg


Das konnte ich euch nicht vorenthalten :love3: :love3: :love3: :love3: :love3: :love3: :love3:

6919584vsi.jpg


deswegen gibt es auch noch hinten ein Loch :lachw:

6919585pll.jpg


Und jetzt 100% fertig, inklusive Abstiegt, den sie auch sofort verstanden haben

6919572nth.jpg


runter aufs Brett

6919575wod.jpg


rein in die Tonne

6919574ntr.jpg

6919576len.jpg


innen runter gehen bis man eine Höhe gefunden hat aus der man springen möchte....

6919577aph.jpg



Es ist einfach toll mit anzusehen wie gut die Tonne zum spielen angenommen wird, und oben drauf wird auch gern geschlummert, von den Katern. Überwiegend allerdings von Danny....
 
Die Fellnasen

Die Fellnasen

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
11.259
Ort
nordfriesische Nordseeküste...
  • #18
"Ey Alda...mach hinne...wir haben Hungääääääääääääääääääääääää...." :D

Die Idee mit dem hinteren Loch und dem Brett würd ich mir patentieren lassen...

Ach so, wann sollte ich noch mal kommen, meine Tonne abholen? :cool::cool::cool:
 
M

Miau!

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
552
Ort
an der Weser
  • #19
"Ey Alda...mach hinne...wir haben Hungääääääääääääääääääääääää...." :D

Die Idee mit dem hinteren Loch und dem Brett würd ich mir patentieren lassen...

Ach so, wann sollte ich noch mal kommen, meine Tonne abholen? :cool::cool::cool:

ZUm Ersten: Gute Idee, werd ich Sebastian mal vorschlagen ;)

Zum Zweiten: Wo willst DU denn so eine Tonne noch hinstellen???????:aetschbaetsch2:
 
Die Fellnasen

Die Fellnasen

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
11.259
Ort
nordfriesische Nordseeküste...
  • #20
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben