Die Drittkatze ist da - eure Hilfe ist gefragt!

  • Themenstarter *Jasmin*
  • Beginndatum
J

*Jasmin*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2015
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir evtl. ein paar Tipps geben könnt:

Mein Partner und ich haben seit 7 Jahren ein Geschwisterpärchen aus dem Tierheim: Kater "Nemo" und Katze "Maja", beide ca. 8 Jahre alt, Wohnungshaltung.
In manchen Situationen ein Herz und eine Seele, aber durchaus auch sehr eigenständig unterwegs. Manchmal wird geschmust, manchmal wird sich gestritten. Unser Kater ist sehr sozial und etwas ängstlich. Die Katze ist offener Menschen gegenüber und zickt den Kater dafür mal an.
Nun haben wir uns nach langen Überlegungen für eine Drittkatze entschieden: Ein Kater namens "Hurley", ca. 4 Jahre, sehr sozial, ordnete sich im Tierheim ohne Probleme den älteren Katzen unter und ist Menschen gegenüber eher scheu. Insgesamt ein ruhigerer Charakter, der gut zu unseren beiden Katzen passte.

Wir haben ein extra Zimmer mit Näpfen, Klo, etc. hergerichtet und ihn erstmal allein gelassen. Nach dem ersten Tag gab es dann die erste Begegnung mit unseren Katzen. Der Neue hat sich ganz geduldig anfauchen lassen, Blickkontakt als erstes abgebrochen und den Kopf dabei gesenkt.
Soweit alles gut, zum Streit kam es nicht und jeden Tag wurde er weniger angefaucht. Nach einer Woche haben wir die räumliche Trennung komplett aufgehoben und die Tür zu seinem Zimmer immer offen gelassen. Ab diesem Zeitpunkt wurde es leider wieder kompliziert :sad:
Hurley ist mittlerweile aufgetaut und traut sich mehr zu. Mit unserem Nemo hat er sich auch schon ein wenig angefreundet, da gibt es überhaupt keinen Stress.....aber das Verhältnis zu unserer Katze hat sich leider verschlechtert. Seit der ersten gemeinsamen Nacht faucht und knurrt sie ihn wieder extrem an. Hurley lässt sich davon nicht abschrecken, sitzt es komplett aus und läuft ihr oft sogar hinterher, wenn sie vor ihm wegläuft. Hin und wieder springt er sie in solchen Situationen sogar an. Alles recht harmlos und ohne Krallen, aber es sorgt nicht gerade dafür, dass unsere Maja Vertrauen zu dem Neuankömmling aufbaut. Seit einer Woche läuft das nun so und es stellt sich überhaupt keine Besserung ein. Unsere Katze ist schon ganz heiser vom Knurren :dead:
Es sind jetzt zwar erst insgesamt zwei Wochen vergangen, aber trotzdem macht man sich natürlich Sorgen.
Wir spielen immer mit allen Katzen, geben allen gemeinsam Fressen und das klappt auch recht gut. Nur dazwischen....

Habt ihr evtl. einen Rat für uns? Feliway bringt leider keine Besserung.
 
A

Werbung

Hallo grüß dich herzlich Willkommen hier im Forum
Vielleicht ist die weibliche Katze einfach überfordert, vorher war es eben eine Art Gleichgewicht, wenn auch geduldet und jetzt sind zwei so Kater Tiere da die raufen wollen
Kätzinnen Spielen lieber fangen und verstecken statt zu raufen
Ihr könnt versuchen, der Katze mit Clicker Training mehr selbst Vertrauen zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Katze irgendeinen Rückzugsort, der ihr vor beiden Katern Ruhe gibt?

Ihr könntet versuchen, die Maus mit Clickern, wie Ottilie schrieb, zu unterstützen und ggf. auch Bachblüten oder Zylkene geben.

Eventuell würden auch Feliway-Stecker helfen. Einen Versuch wäre es wert.
 
Hallo grüß dich herzlich Willkommen hier im Forum
Vielleicht ist die weibliche Katze einfach überfordert, vorher war es eben eine Art Gleichgewicht, wenn auch geduldet und jetzt sind zwei so Kater Tiere da die raufen wollen
Kätzinnen Spielen lieber fangen und verstecken statt zu raufen
Ihr könnt versuchen, der Katze mit Clicker Training mehr selbst Vertrauen zu geben

Vielen Dank! :)
Also gerauft wurde sich bei uns eigentlich noch nie so richtig - auch nicht unter den beiden Katern. Unser Nemo wurde auch noch nie von Hurley angesprungen.
Irgendwie macht es eher den Eindruck als wolle Hurley die Spannung aus der Situation nehmen. Oder als wolle er Maja's Aufmerksamkeit erlangen und zeigen, dass er eigentlich ein ganz Lieber ist.



Hat die Katze irgendeinen Rückzugsort, der ihr vor beiden Katern Ruhe gibt?

Ihr könntet versuchen, die Maus mit Clickern, wie Ottilie schrieb, zu unterstützen und ggf. auch Bachblüten oder Zylkene geben.

Eventuell würden auch Feliway-Stecker helfen. Einen Versuch wäre es wert.

Die Katze hat defintitiv spezielle Orte, wo sie in solchen Situationen hinrennt. Aber komplett verstecken kann sie sich vor den Katern nicht. Ich wüsste auch nicht ganz wie man das in einer Wohnung einrichten soll: Alle drei Katzen können überall hin... Nemo akzeptiert es, wenn Maja ihre Ruhe haben möchte. Nur Hurley will dann meistens hinterher, weil er irgendwie eine Beziehung aufbauen will. Wenn sie auf's Sofa springt, lässt aber auch er von ihr ab. Da kann sie meistens ganz entspannt schlafen und zur Ruhe kommen.
Feliway bringt leider keine Besserung. Bachblüten oder Zylkene werden wir sicherlich auch noch einmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versucht, Hurley von ihr abzulenken, wenn ihr es mitbekommt.

Hurley wird es noch lernen, bei wem er willkommen ist und bei wem nicht ;) Er ist ja erst so kurz da. Unterstützt ihn, indem Ihr in der nächsten Zeit viel mit ihm spielt und evtl. die anderen beiden mit einbezieht.

Ich denke, da ist jetzt ein wenig Geduld von allen gefragt. Nicht mit Hurley schimpfen, er will ja nichts böses. Auch Ihr solltet das ganze ganz ruhig und gelassen angehen und, wie gesagt, ihn ablenken, wenn Ihr merkt, es tut Eurer Katze gut.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1K
juicygun
J
Ms. Figino
Antworten
14
Aufrufe
2K
Ms. Figino
Ms. Figino
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kandi
K
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
Schmusekatzen
S
M
Antworten
5
Aufrufe
921
QT77
QT77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben