die Dosis ziehen um ...

  • Themenstarter steffi3101
  • Beginndatum
steffi3101

steffi3101

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
737
Alter
37
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallöchen !!

Da mein Freund und ich bald umziehen werden, wollte ich in sachen Katzis ziehen um schonmal vorsorgen :grin:

Gestern fragte er mich was wir in der Zeit des Umzuges mit unseren beiden Fellpoppos machen ?! Mhhh gute Frage....
Er sagte das es für die beiden sowie auch für uns nicht gut wäre, wenn beim Umzug die Wohnungstür offen stände. Verständlich.
Aber wohin mit den beiden? Ich kann die 2 ja nicht den ganzen Tag im Schlafzimmer einsperren....
Ich hab schon überlegt ob ich sie nicht zu meinen Eltern rüber bringen könnte, allerdings kamen mir dann zweifel das es dann für beide doppelt Stress wäre (2 mal neue Umgebung) .....

Sollte ich mir für die neue Wohnung auf jedenfall schon mal einen Feilway Stecker besorgen ??? Oder soll ich erst ohen versuchen ??
Blöde Frage, ich weiß :D

Wäre euch über ein paar Tipps sehr dankbar !!!!
 
A

Werbung

Hallöchen !!

Da mein Freund und ich bald umziehen werden, wollte ich in sachen Katzis ziehen um schonmal vorsorgen :grin:

Gestern fragte er mich was wir in der Zeit des Umzuges mit unseren beiden Fellpoppos machen ?! Mhhh gute Frage....
Er sagte das es für die beiden sowie auch für uns nicht gut wäre, wenn beim Umzug die Wohnungstür offen stände. Verständlich.
Aber wohin mit den beiden? Ich kann die 2 ja nicht den ganzen Tag im Schlafzimmer einsperren....
Ich hab schon überlegt ob ich sie nicht zu meinen Eltern rüber bringen könnte, allerdings kamen mir dann zweifel das es dann für beide doppelt Stress wäre (2 mal neue Umgebung) .....

Sollte ich mir für die neue Wohnung auf jedenfall schon mal einen Feilway Stecker besorgen ??? Oder soll ich erst ohen versuchen ??
Blöde Frage, ich weiß :D

Wäre euch über ein paar Tipps sehr dankbar !!!!
Klar ist so ein Umzug Stress für die Fellpopos. Aber meistens überstehen sie das ganz gut.
Wir sind auch im Augut mit den beiden umgezogen.

Wir haben es so gemacht. Die beiden erst ins Wohnzimmer getan.
Dann das Schlafzimmer leer geräumt. Danach die beiden ins Schlafzimmer umgesiedelt. Mit Körbchen, Klo, Fresschen und Spielzeug.
Danach den Rest der Wohnung ausgeräumt.
Dann haben wir in der neuen Wohnung alles wieder reingeräumt. Als dann das größte Chaos beseitig war, haben wir nachmittags die beiden in der alten Wohnung abgeholt.

Feliway Stecker hab ich schon ca. 1 Woche vor dem Umzug in der neuen Wohnung im Einsatz gehabt. Die beiden sind dann hier aus ihrem Kennel raus, einmal durch die ganze Wohnung geschlichen und alles abgeschnüffel und gut war. Die zwei hatten kein Problem mit der neuen Wohnung.

Ach so. Wenn du deine beiden während es Ausräumens der Wohnung in ein Zimmer tust, schließe bitte von außen die Türe ab. Die Gefahr das einer der Umzugshelfer die Tür aufmacht, ist sonst zu groß. Und dann könnten sie dir abhauen. Also, die Tür wo die beiden grad drin sind, vorsorglich abschließen.

Dann wünsch ich dir und deinen Fellpopos einen nicht so stressigen Umzug
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn die beiden dann in der neuen Wohnung sind, kann ich die dann schon allein lassen, oder sollten díe beiden vorsichtshalber unter Beobachtung stehen ? :)

Dürfen dann nämlich nochmal in die alte Wohnung, Teppiche, Laminat und Fliesen müssen noch raus :grummel:
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn die beiden dann in der neuen Wohnung sind, kann ich die dann schon allein lassen, oder sollten díe beiden vorsichtshalber unter Beobachtung stehen ? :)

Dürfen dann nämlich nochmal in die alte Wohnung, Teppiche, Laminat und Fliesen müssen noch raus :grummel:
Bei unseren beiden war es kein Problem sie in der neuen Wohnung alleine zu lassen. Sie haben die neue Wohnung sofort angenommen. Aber du siehst ja auch, wie sich deine beiden nach dem Umzug verhalten. Und dann kannst du ja entscheiden. Aber besorg dir wirklich einen Feliway-Stecker und tu ihn schon ein paar Tage vor dem endgültigen Umzug in der neuen Wohnung in die Steckdose
 
KlarWir haben es so gemacht. Die beiden erst ins Wohnzimmer getan.
Dann das Schlafzimmer leer geräumt. Danach die beiden ins Schlafzimmer umgesiedelt. Mit Körbchen, Klo, Fresschen und Spielzeug.
Danach den Rest der Wohnung ausgeräumt.
Dann haben wir in der neuen Wohnung alles wieder reingeräumt. Als dann das größte Chaos beseitig war, haben wir nachmittags die beiden in der alten Wohnung abgeholt.

Wir sind im Frühjahr umgezogen. Wir haben das auch so gemacht und haben den Umzug auch ohne F-stecker gut überstanden ;) War totaal erstaunt wie schnell Schorschi sich an die neue Umgebung gewohnt hatte, aber lag vielleicht auch daran, dass wir eigentlich gar keine neuen Möbel gekauft haben und somit das meißte doch bekannt war.
 
Hallo,

ich berichte dir mal von unseren Umzügen:

Ich habe immer ein Zimmer komplett leergeräumt und da dann Kratzbaum, Spielzeug, Kuschelkissen, unser Bettzeug reingepackt. In das Zimmer hab ich dann die Katzen gesperrt (Wasser, Futter, Klo nicht vergesessen ;) )
Das Zimmer war dann für die Umzugshelfer TABU! Die Tür blieb den ganzen Tag zu.

Wenn alle Sachen in der neuen Wohnung waren, die Helfer dann abgezogen waren, dann sind wir nochmal in die alte Wohnung gefahren und haben die Katzen geholt und die letzen Sachen.

In der neuen Wohnung / im Haus wurden dann die Klos aufgestellt und die Katzen dort rausgelassen, damit sie dann das neue Reich vom Klo aus erobern konnten (damit sie halt wussten, wo sie hinmachen können)

Dann haben wir sie "einfach kommen" lassen, leise gerufen, mit ihnen gesprochen, ruhige Musik laufen lassen, wärend ich die Kartons ausgepackt habe. (Da waren ausser meiner Mama keine Helfer mit bei, ich muss das in Ruhe machen und kann es halt nicht leiden, wenn das ne Freundin oder so macht) Eine "Einweihungsparty" gabs an dem Tag auch nie bei mir, ich muss erstmal "ankommen" und mich einrichten, und vom Möbelschleppen usw ist man dann ja doch fertig.

Es hat meistens so 2-3 Tage gedauert, dann hat man den Mietzen gar nix mehr angemerkt, und ich hatte kein Feliway oder so.
 
Das hört sich alles beruhigend an :)

ich glaub wir meistern das auch :omg:


Die neue Wohnung hat leider keinen Balkon mehr :(
Dafür aber ein Zimmer mehr (immer noch in der Hoffnung leb, das dies ein Katzenzimmer wird :D)

Werden ihn die beiden sehr vermissen ???
 
Werbung:
also ich würde mal denken wenn es frühling wird und sie können nicht raus den frühling schnuppern und so. werden sie es schon vermissen. aber da kann man ja auch nix ändern. aber ein zimmer mehr ist ja auch toll mehr platz für die beiden :)


wollt mal fragen, weiß jemand wie teuer so ein feliway. stecker ist??

lg sindy
 
Hallo Steffi,

wir haben unsere Katzen während des Umzugs in einen Raum eingesperrt, natürlich mit Katzenklo und Versteckmöglichkeiten. Als alles leergeräumt war, wurden sie in einen anderen Raum gebracht und der letzte Raum wurde leergeräumt.
Die Katzen blieben dann bis abends in der alten Wohnung. In der neuen Wohnung waren in der ersten Nacht nur Bad, Flur und Schlafzimmer zugänglich. Das war ja erst einmal genug zum Erkunden, am nächsten Tag durften sie dann in alle Räume.


Mit Fenstersicherungen könnt Ihr den Katzen Möglichkeit geben, Frischluft zu schnuppern.


http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/12173-wie-fenster-sichern-ohne-bohren.html
 
  • #10
also ich würde mal denken wenn es frühling wird und sie können nicht raus den frühling schnuppern und so. werden sie es schon vermissen. aber da kann man ja auch nix ändern. aber ein zimmer mehr ist ja auch toll mehr platz für die beiden :)


wollt mal fragen, weiß jemand wie teuer so ein feliway. stecker ist??

lg sindy

bei ebay hab ich ihn für, ich glaube 25 euro gesehen!!
 
  • #11
Hallo Steffi,

wir haben unsere Katzen während des Umzugs in einen Raum eingesperrt, natürlich mit Katzenklo und Versteckmöglichkeiten. Als alles leergeräumt war, wurden sie in einen anderen Raum gebracht und der letzte Raum wurde leergeräumt.
Die Katzen blieben dann bis abends in der alten Wohnung. In der neuen Wohnung waren in der ersten Nacht nur Bad, Flur und Schlafzimmer zugänglich. Das war ja erst einmal genug zum Erkunden, am nächsten Tag durften sie dann in alle Räume.


Mit Fenstersicherungen könnt Ihr den Katzen Möglichkeit geben, Frischluft zu schnuppern.


http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/12173-wie-fenster-sichern-ohne-bohren.html


Ich habe das gestern meinem Freund vorgeschlagen, zwecks ins Schlafzimmer sperren und Tür zu schließen.
Das Problem ist, wenn die beiden irgendwo in einem Raum sind wo die Tür zu ist, dann geht das Geschrei und gekratze an der Tür los....und ehrlich gesagt hatten wir keine Lust die Tür nach dem Auszug nochmal zu lackieren :rolleyes:

Mein Freund meinte Tierpension ?!?!
 
  • #12
Ich ziehe auch bald wieder um, habe wohl keine anderen Hobby´s:rolleyes:.
Bei uns wird als erstes das Schlafzimmer geräumt und wenn es leer ist bleiben sie dort bis der Umzug vorbei ist.
Da befindet sich auch ihr Kratzbaum und alles andere wie Klo; Futter und Wassernäpfe stelle ich ihnen rein.

Was das kratzen angeht kann ich nur sagen das unser Kowalski mittlerweile schon Umzugsprofi ist, er hat noch nie großartig an der Tür gekratzt.

Wenn alle Möbel in der neuen Wohnung aufgestellt sind bringe ich die Katzen ganz in Ruhe dahin und bleibe bei ihnen.

Ich habe es auch immer so gehandhabt das ich immer bis zum Schluß in der alten Wohnung war so das sie nie alleine waren.
 
  • #13
Das Problem ist, wenn die beiden irgendwo in einem Raum sind wo die Tür zu ist, dann geht das Geschrei und gekratze an der Tür los....und ehrlich gesagt hatten wir keine Lust die Tür nach dem Auszug nochmal zu lackieren :rolleyes:

Mein Freund meinte Tierpension ?!?!

Steffi, eine Katze zerlegt i.d.R. keine Tür in wenigen Stunden.

Der Aufenthalt in einer Tierpension, für 1, 2 Tage ist für die Tiere extrem belastend.
 
  • #14
Leider musste ich mit meinen Beiden umziehen, als sie erst zwei Wochen bei mir waren. Ursprünglich war es so geplant, dass sie erst nach dem Umzug bei mir einziehen sollten.

Den Umzugstag morgens habe ich mit den Katzen in der Küche verbracht, da ich die Küchenmöbel nicht mitgenommen habe. Da ich ein Umzugsunternehmen hatte, konnte ich die ganze Zeit mit ihnen zusammen in der Küche warten. Die meiste Zeit haben sie geschlafen und nicht viel mitbekommen. Als die alte Wohnung dann leer war, habe ich die Küchentür aufgemacht und sie hatten die komplette leere Wohnung für sich.

Abends, nachdem die neue Wohnung fertig eingerichtet war, habe ich sie dann abgeholt und in der neuen Wohnung erstmal nur in ein Zimmer gelassen. Am nächsten Tag, als das gröbste Chaos beseitigt war, durften sie dann die komplette neue Wohnung erkunden.

Ging alles problemlos, vielleicht lag es auch daran, dass sie noch klein waren und noch nicht so auf ein bestimmtes Revier fixiert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Moonlightpaws
Antworten
3
Aufrufe
928
elca
elca
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
KleeneHH
K
franzi1502
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
missimohr
missimohr
tiggerchen
Antworten
1
Aufrufe
652
Evo
Evo
tensh_iie
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schnurr13
Schnurr13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben