Ich hatte gestern auch ein Gespräch mit ein paar Highlights.
Als ich Abends nach Hause kam, standen Nachbarn vor meiner eingezäunten Terrasse rum und meinten nur: Ach, Sie haben auch Katzen? Das trifft sich ja gut, ob da vielleicht ein Mädel dabei wäre?
Ich so: "Ja, ich habe zwei Kater und eine Katze, wieso?
Nachbarn: Wir haben einen vierjährigen, weissen Perser und wir möchten gerne eine Siamkatze zum decken finden, weil die Mischung wird sicher gut....
Ich: Meine Katzen sind alle kastriert und das sollten sie mit Ihrem Kater auch machen, es gibt schon genug Katzen in Tierheimen und das letzte was die Welt braucht sind neue Katzen. Es gibt eine Kastrationspflicht in Ö, wussten Sie das?
Und eine Mischung Siam - Perser (ich habe gar nicht erst angefangen zu erklären, warum meine Katzen Thai und keine Siam sind...) ist denkbar ungünstig, denn Perser sind eher gemütlich und Siam doch sehr lebhaft und das würde eine Wundertüte, die wirklich niemand braucht.
Nachbar: Ja, das hätte er gar nicht bedacht, es wäre nur nach der Optik gegangen.
🙄
Thema Vermehrung war kaum abgefrühstückt, dann ging es weiter.
Ich: Lebt euer Kater denn alleine bei Euch?
Nachbarn: ja, leider, aber wir können keinen dazu nehmen, weil wir gerade ein Baby bekommen haben. Aber wir wissen, dass ist nicht gut. Können wir ihn mal zum spielen vorbei bringen?
Nachdem ich dieses Ansinnen als Unding abgelehnt hatte und auch erklärt habe warum nicht, kam Knaller Nr. 3.
Nachbarn: Schöne Vernetzung ist das hier - was hat das denn gekostet?
Ich: das war teuer (fast 1200 Euro) aber ich habe das von Profis bauen lassen und es hält schon jahrelang und ich bin sehr zufrieden damit.
Nachbar: Naja, das würde ich nicht dafür bezahlen, da kosten ja 5 Katzen nicht so viel und dann kann man sich ja eine neue holen, wenn mal eine über die Brüstung hüpft und stirbt.
Ich habe mich dann verabschiedet und bin in die Wohnung gegangen, bevor ich noch einen Tourette-Anfall bekomme...

😱