Meine Mom war da sehr cool. Sie meinte nur: "Du wirst Deine Gründe haben, die sind sicherlich gut. Also was soll
ich dazu sagen?" Und sie liebt ihre drei Katzenenkel

Mein Vater hält sich daraus, solange ich glücklich bin.
Meine Mama ist genauso. Heute kam ein unerwartetes Paket an, von Keramik im Hof. Drei süße Näpfe mit den Namen meiner Stinkies, und ein Gutschein für den tollen Brunnen, auf den ich schon seit Januar spare

meine Mama ist einfach so lieb, was die Nasen angeht (auch wenn ich sie für den Gutschein hauen könnte
😡😉), von ihr kam nie ein dummes Wort. Ich hab zwar lang gekämpft, bis ich Ruby haben durfte, aber sie hat dann irgendwie selber gemerkt, wie toll Miezen sind.
Ansonsten mischt sich meine Familie nicht ein, Oma und Opa geben mal Tipps aus anno 1960, aber nur sehr selten und auch nur, weil sie es gut meinen. Da kann man einfach mal lächeln und winken. Aber als Stinker #2 und #3 einziehen sollten und ich davon erzählt hab, wollte sie lieber Details über die beiden haben, als mir zu sagen, dass ich eine Catlady bin
😀
Vor allem sind beide der Meinung, dass Katzen nach draußen gehören, aber ich bekomme deshalb nie etwas zu hören. Es ist nur ihre persönliche Meinung, und sie haben gesehen, dass die drei hier toben und sich richtig verausgaben können, und deshalb haben sie auch kein Bedürfnis, darüber mit mir zu diskutieren.
Ich finde es besonders heftig, wie intensiv sich manche Menschen oft denken, sich einmischen zu duerfen... was geht die das an, was oder wen ich bei mir zu Hause beherberge? Verstehe ich absolut nicht😕
Als recht junger Mensch finde ich, dass andere Leute sich permanent genötigt fühlen, mir in meine Entscheidungen reinzuquatschen. Und damit meine ich nicht, dass Oma mir einen Tipp gibt, wie ich meine Fenster viel sauberer kriege oder welcher Augenarzt total unfreundlich ist.
Ein paar meiner Kollegen sind schon regelrecht der Meinung, sie haben mir zu diktieren, wie ich etwas zu finden habe. Fängt an damit, dass ich Robinien nicht toll finden darf, weil es keine heimischen Bäume sind und hört auf damit, mich beim Chef anzuschwärzen, weil ich mich nach Feierabend mal negativ zur Marke Audi geäußert habe und ein Kollege, der Audi fährt, das gehört hat.
Ich habe zum Glück nur ganz wenig mit diesen Leuten zu tun und erzähle auch nix von meinen Viecherlis. Auf wenige Dinge pfeif ich so herzlich wie auf die Meinung eines Menschen, der nix Besseres zu tun hat, als den lieben langen Tag seine Kollegen gegeneinander auszuspielen.
Cindy ging leider am Ostermontag über die RBB😡
da kam noch ein verspäteter Osteranruf einiger Tanten/Onkel: wie es denn wäre an Ostern? Ich sagte, das war kein schönes Osterfest. usw.
Eine Tante meinte: "Du hast ja noch eine Katze, trotzdem schöne Ostern😡"
[...]
Aber mir ist das egal was die denken, das schöne Lebensgefühl, was man mit Tieren hat, durften die noch nie kennenlernen.
Erstmal mein aufrichtiges Beileid
🙁 es macht mich sehr traurig, dass deine Tante in einer so schweren Zeit nicht in der Lage ist, ihre Meinung hinunterzuschlucken und dich einfach zu trösten...
GsD hatte ich noch nie eine Diskussion in Richtung Mehrkatzenhaushalt, aber wenn ich einige der unqualifizierten Kommentare, die ihr hier so abbekommen habt, an den Kopf geknallt bekäme, könnte ich auch nur antworten, wie leid mir dieser Mensch tut, weil er nicht mal genug Empathie aufbringen kann, um sich ohne dummen Kommentar einfach mit einem Menschen zu freuen oder ihm ein tröstendes Wort zu spenden.
Wer Tiere nicht mag, soll sie ruhig nicht mögen. Aber wer Tiere nicht mag und seine Gedanken lautstark einem offenkundigen Tierfreund mitteilen muss, für den habe ich nur Mitleid. Es muss hart sein, wenn man so ein verzweifeltes Geltungsbedürfnis hat, dass man jedem Hans und Franz in seine ganz persönlichen Entscheidungen reinquatschen muss.