Die Ausschluss Diagnostik (motivation?).........

  • Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
42
Ort
Köln
Hat noch wer gerade ne Ausschluss Diagnostik? Eliminationsdiagnostik laufen?
erzählt mal wie es bei euch läuft….

Also bei mir läuft das ganze wegen KingLouie…
KingLouie hat immer mal wieder DF, wie meine anderen 4 auch, allerdings weiß ich bei denen schon woran es liegt :rolleyes:
KingLouie ist gesund, keine Würmer oder sonst irgendwas…

bei 5 Katzen natürlich erstmal schwer, wenn man den halben Tag auf Arbeitet ist, rauszubekommen WER ist es überhaupt...
Da ich derzeit zwangsweise zuhause sitze, habe ichs natürlich jetzt raus…

Da Bagira, Kiara und Lilo auf trockenes Zeug (Leckerlis) mit DF reagieren wegen Milben und/oder Reis/Getreide habe ich die direkt auch für KingLouie gestrichen…
Leckerlis gabs in letzter Zeit öfter, weil ne Freundin von mir sich bei den Miezen einschleimen will :rolleyes:
Nachdem da kein Erfolg war, hab ich mich zur Eliminationsdings entschieden.......

Wegen Bagira gibts ja schon seit Jahren Barf..
Also erstmal nen Berg an Geflügel (Prey Model Raw: Fleisch, Innerreien, Fett, Knochen) gekauft und allen bescheid gesagt, sollte ich einen erwischen der meinen Miezen was anderes gibt als Geflügel „Kopf ab :mad: !“
Erlaubte Leckerlis sind Trockenfleisch…

Normalerweise nimmt man ja eine noch nie gefütterte Fleischsorte, also kurz zur Erklärung warum bei mir Geflügel…
Geflügel wird nur von einem Anbieter gefressen und alles andere verweigert, da der Anbieter recht teuer ist gibt’s das immer nur dann wenn wer nen Magen Darm Problem hat und da wirkts immer Wunder, darum gehe ich davon aus das Geflügel vertragen wird ….

Start 3.4.
hmmm legga Truthahn mit Innereien :D:D:D:D:D

Tag 6 !!!
mit gefangen, mit gehangen…
alle bekommen derzeit Geflügel…
KingLouie frist nur noch mit laaangen Zähnen…
Kiara und Bagira haben heute nur noch die hälfte gefressen
klein Lilo frist nur noch was der Hunger reintreibt, kommt ihrer Diät zugute….
und Melody ist seit gestern im Hungerstreik :oops:

Gewichtskontrolle:
KingLouie: 5,9kg
Bagira: 6,2 Kg
Kiara: 4 Kg
Melody: 4,8 Kg (auf Diät)
Lilo:4,8 Kg (auf Diät)
 
A

Werbung

Andere Frage:
Ist man mal auf die Suche nach der Ursache von den Allergien gegangen?
Egal ob Mensch oder Tier, Allergien haben eine Ursache und die gilt es zu finden und zu "bekämpfen" und dann sind auch Allergien Geschichte.

Es gab mal einen Ausschlussdiätthread hier, vor ca. 4 Jahre.
Mein Kater Felix, damals ca. 1 Jahr alt, vertrug nichts und rannte während des Futterns zum Kaklo, um dann weiter zu futtern. Kotprofile waren ohne Befund, TK sagte ganz klar Allergie, riet vom Bluttest ab und empfahl mir eben sonst auch die Ausschlussdiät...
Habe mich eingelesen........ aber das wollte ICH meinem Kater nicht "antun". Wochen, Monate, x Rückschläge... Habe 2 km weiter ne THP gefunden, die aber wenig Ahnung von Allergien hatte. Sie empfahl mir 10 km weiter eine mit Bioresonanz. Joa, drei Sitzungen später wussten wir, was er DERZEIT nicht darf, hatten den Grund gefunden von den Allergien, Darmaufbau, 10 Monate später fraß er alles, ohne irgendwelche Anzeichen einer Allergie. Und Felix reagierte damals auch auf Sorten, die er zuvor NIE im Leben zu futtern bekam, wie Strauß oder ähnliches. Wir hatten zu der Zeit eben ganz konsequent nur das gegeben, was beim Test als "OK" rauskam und das war ganz genau nur Lachs, da er auf sämtlichen Fisch, Geflügel, Schaf etc. einfach auf alles anschlug...
Alles ist ca. 4 Jahre her... Während dieser insgesamt ca. 12 Monate hatte ich immer wieder in diesem besagten Ausschlussdiätthread geschrieben und gelesen und während anderen grad mal wegen x Rückschlägen bei Fleischsorte 2 oder 3 angekommen waren, fraß Felix wie ein "normaler" Kater ;)

Es gilt die Ursache zu finden und nicht Dinge zu vermeiden, die Symptome zeigen. Kannst du genau so gut Cortison geben lassen - hat selbes Prinzip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlich gesagt habe ich sogar ne THP hier im Ort...
allerdings da bei Bagira damals nie was dabei rum kam, habe ich das zwar im Hinterkopf, allerdings momentan nicht so wirklich in Betracht...

OBWOHL es bei Melody vor nem halben Jahr nen super Ergebnis brachte,
bei Melody wars ne zerstörte Darmflora (warscheinlich wegen 3x AB in einem Jahr) und nach 8 Wochen Darmaufbau war alles wieder ok
 
Die TK machte uns damals auch wenig Chancen :rolleyes:
Bei uns lags letztendlich ja auch am Darm. Etliche AB-Gaben, zuvor schon angegriffener Darm... Er hatte schon immer DF bei uns, es wurde aber immer schlimmer, ebenso das viele Kratzen am Kopf/Hals...

Ich würde die Zeit/Geld eher darin investieren, die Ursache zu finden und eine gescheite THP findet das auch..... Wir hatten damals nur 3 Sitzungen und da wurde auch sämtliches Futter getestet...
 
Von "vertrug nichts" gleich auf eine Allergie zu schließen finde ich aber auch äußerst eigenartig. Eine Futtermittelallergie ist eine Ausschlussdiagnose.

Der Grund für eine Allergie ist eine Abwehrreaktion des eigenen Immunsystems. Warum sich das eigene Immunsystem plötzlich gegen harmlose Umweltstoffe oder gar den eigenen Körper richtet ist nicht wirklich geklärt. Du meintest mit Grund sicherlich die Allergene, also die direkten Auslöser?

Ich persönlich halte eine Bioresonanz in dem Zusammenhang für Quatsch. Und nach deiner Beschreibung gehe ich nichteinmal ansatzweise von einer Allergie, sondern maximal von Unverträglichkeiten, durch einen aus dem Gleichgewicht geratenen Verdauungsapparat, aus. Und diese wurden durch den Darmaufbau wohl kuriert.

Bei einer richtigen Futtermittelallergie ist eine Ausschlussdiät die einzig sichere Methode die Allergene zu identifizieren und somit zukünftig vermeiden zu können.


Edit: @L.u.Mi Auch bei deinem Fall klingt es für mich absolut nicht nach Allergie. Was bedeutet denn "immer mal wieder Durchfall" genau? Und wie lange hält dieser an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das "Experiment THP" auch gewagt und siehe da, der Katerkerl hat gar keine Allergie/Unverträglichkeit sondern seine Bauchspeicheldrüse war hinüber.

Jetzt ist alles wieder gut. :) Wir übertreiben zwar noch immer nicht und es gibt auch keine abrupten Futterwechsel, aber dem Katertier geht es wieder super.

Lg.
 
Kiara war damals auch schnell raus, die hatte ständig DF. Zeitgleich hatten einige im Forum das selbe Problem wo dann eine in dem Tread was von Reisintolleranz schrieb. Ich bin damals sämtliche zu der Zeit gefütterten Dosen durchgegangen und überall war Reis drin. Umgestellt auf Hochwertiges, damals gabs noch bäh Futter, und zack waren alle Probleme bei ihr vorbei :)

Bei Bagira wars damals auch mal mehr mal weniger...
nach einigem hin und her kam dann TroFu Milben raus, eingefrohren ging TroFu nämlich.
allerdings blieben viele Probleme woraufhin ich ja dann auf Roh umgestellt habe und alle Probleme verliefen sich im Sande. Selbst Rind, was ich laaange bei ihm im Verdacht hatte wird mitlerweile problemlos gefressen ;)
es darf halt nur nix Industrielles bei Bagira sein.

Melody hatte auch ständig DF aber es war nie erkennbar warum, meist bei Fettigen Sachen. THP zu rate gezogen, getestet, Darmaufbau und 8 Wochen später war DF vergessen :)

klein Lilo reagiert definitiv auf trockene Leckerlis, da ne Freundin von mir den Bruder hat weiß ich das das wohl nen *Familienproblem* ist, den Test obs Milben sind schenke ich mir da allerdings......

Bei KingLouie ist das echt immer nur ab und zu, nur das Problem ist halt, mit 2-3 unterschiedlichen Mahlzeiten am Tag, da was konkret raus zu bekommen...
 
Werbung:
Bei KingLouie ist das echt immer nur ab und zu, nur das Problem ist halt, mit 2-3 unterschiedlichen Mahlzeiten am Tag, da was konkret raus zu bekommen...

Was ist denn ab und zu? Einmal die Woche? Alle zwei Wochen? Einmal im Monat?

Eine wirklich Ausschlußdiät würde ich bei Durchfall "ab und zu" wohl vorerst gar nicht machen. Sondern Futtertagebuch führen und je nach Durchfallhäufigkeit ersteinmal eine gewisse Kontinuität ins Futter bringen. Vielleicht zusätzlich etwas für den Darmaufbau geben.

Und beim Futtertagebuch neben den Inhaltsstoffen auch auf Fettgehalt oder andere Besonderheiten achten. Vielleicht knabbert er unregelmäßig auch irgendetwas an, das den Durchfall auslöst. Oder die Ursache ist vielleicht auch stress- oder immunsystembedingt.

Bei der Kotuntersuchung, die sicherlich bei Durchfall durchgeführt wurde, was wurde da alles getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Felix zog sich der DF über Monate und er rannte mehrfach täglich, bevorzugt beim und direkt nachm Essen.
Man darf hier aber auch nicht Intoleranzen und Allergien in einen Topf verwerfen.
Allergien können sehrwohl nur vorrübergehend sein, Intoleranzen hingegen gehen nicht mehr weg, da das Enzym im Körper fehlt, um zb. die Laktose zu spalten...

Allergien können also auch wieder verschwinden, wenn der Darm wieder intakt ist. Nicht zu vernachlässigen ist auch, das ein intaktes Immunsystem von einem intakten Darm kommt. Ist der Darm kaputt, ist das Immunsystem angeschlagen und es begünstigt Allergien.


Und die Bioresonanz hatte uns damals gut geholfen, da eben dort als einziges Futter Lachs rauskam und er fortan nur Lachs bekam + eben begleitende Behandlung und von da an war der DF deeeeeuuuutlich besser, bis dann irgendwann weg, inkl. das Kratzen!
 
  • #10
Man darf hier aber auch nicht Intoleranzen und Allergien in einen Topf verwerfen.
Allergien können sehrwohl nur vorrübergehend sein, Intoleranzen hingegen gehen nicht mehr weg, da das Enzym im Körper fehlt, um zb. die Laktose zu spalten...

Allergien können also auch wieder verschwinden, wenn der Darm wieder intakt ist. Nicht zu vernachlässigen ist auch, das ein intaktes Immunsystem von einem intakten Darm kommt. Ist der Darm kaputt, ist das Immunsystem angeschlagen und es begünstigt Allergien.

Und die Bioresonanz hatte uns damals gut geholfen, da eben dort als einziges Futter Lachs rauskam und er fortan nur Lachs bekam + eben begleitende Behandlung und von da an war der DF deeeeeuuuutlich besser, bis dann irgendwann weg, inkl. das Kratzen!

Eben, man darf sie nicht in einen Topf werfen, was du aber irgendwie tust.

Eine Allergie kann "verschwinden" bzw. sich stark abmildern. Das Immunsystem reagiert dann noch immer, aber es entwickeln sich bei den Betroffenen keine Reaktionen.

Bei Intoleranzen kommt es auf die tatsächliche Ursache an, und dementsprechend besteht manchmal natürlich auch die Möglichkeit, dass sich diese gibt. Gerade an deinem Beispiel erwähne ich mal die sekundäre Laktoseintoleranz.

Und ich bleibe dabei, dass es sich bei euch vermutlich nicht um eine Allergie gehandelt hat. Warum er fortan nur noch Lachs bekommen hat verstehe wer will.

Aber wahrscheinlich trifft hier wieder der Spruch zu; "Wer heilt hat Recht."
 
  • #11
Weil er alles andere nicht vertragen hat :cool: und es sofort als DF wieder raus kam! Um Magen und Darm Ruhe zu gönnen, sich zu erholen und der Darm aufgebaut werden kann, sollte man DF einfach meiden. Mit jedem DF werden gesunde, gute Bakterien aus dem Darm gehauen, was nicht ganz sinnvoll bei einem lädierten Darm ist und noch unsinniger, wenn man dem Darm künstlich Bakterien hinzufügt zum Aufbau - wenn man sie dann mit nicht verträglichem Futter gleich wieder wegspült :rolleyes: Wie sollen sich dann die guten Bakterien dort ansiedeln?
Nach diesen Monaten konnte und kann er ja auch wieder alles fressen.

Ich werfe keine Allergien und Intoleranzen durcheinander. Was sagt dir denn, das es keine Allergie bei uns war?


Worauf ich im Grunde hinaus will:
Es muss nicht immer gleich ne Allergie oder sonst was sein, man sollte erstmal nach der Ursache forschen und das nicht mit einer Ausschlussdiät. Damit meide ich zwar den Auslöser, aber dann kann man genau so gut Cortison geben....... ich muss doch erstmal wissen WARUM kein Rind, Reis, was auch immer vertragen wird.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das alles spricht doch aber nicht direkt für eine Allergie. Wie wahrscheinlich ist denn bitte eine Allergie auf alles bis auf Lachs? Bei derartigen Symptomen sollte man die Ursachen dringend auch woanders suchen.

Klar ist in so einem Fall der Darm wohl das Naheliegendste und es ist auch vollkommen richtig, dass dieser zur Ruhe kommen muss, aber deswegen gibt es noch lange keine Kausalität mit einer Allergie.

Bei der Ursachenforschung stimme ich dir vollkommen zu. Aber es ist auch nicht zwangsläufig eine Qual für das Tier nebenher an einer Ausschlussdiät teilzunehmen. Denn das ist bei einer Futtermittelallergie die einzig sichere Methode Allergene konsequent zu vermeiden und somit den Organsimus nicht unnötig zu belasten.

Damit meide ich zwar den Auslöser, aber dann kann man genau so gut Cortison geben....... ich muss doch erstmal wissen WARUM kein Rind, Reis, was auch immer vertragen wird.......

Ich hoffe richtige Allergiker lesen deinen Satz nicht.
 
  • #13
Wenns nach meinem TA ginge....
"Risintolleranz? sowas gibt es sooo selten, das kann ihre Katze ganicht haben.....
IBD! Wir sollten eine Darmbiopsie machen!!!!!!
Dann geben wir Cortison... Mansche Katzen brauchen das halt ein Leben lang...
Und dann gibt's da noch Hills/RC Hypoallergenic...
Sie wollen Roh füttern? :eek: machen sie das blos nicht!!!..."

Das war nur mal grob zusammengefasst...
Nach der Aussage währen Kiara und Bagira schon mit 6 Monaten auf Cortison eingestellt worden... Melody genauso....
Und nachdem ich Darmbiopsie recherchiert habe und da überall dingenst von abgeraten wird, weil wohl fast alle positiv ausfallen.........
Nene......
 
  • #14
Und nachdem ich Darmbiopsie recherchiert habe und da überall dingenst von abgeraten wird, weil wohl fast alle positiv ausfallen.........
Nene......
Kannst Du mal Quellen nennen, wo davon abgeraten wird? Und was heißt, dass fast alle positiv ausfallen? Bei einer Biopsie gibt es keine "falsch positiven" Ergebnisse. Entweder ist der Darm entzündet und voller Lymphozyten, Eosonophile oder eben anderen Auffälligkeiten oder eben nicht. Ich denke, Du schmeißt da einiges durcheinander.

Aber sicherlich würde ich auch erst alles andere versuchen, bevor ich mich darauf einlasse - vielmehr ich habe erst alles versucht. Wir haben hier das Ganz also auch schon durch.

Ich fände es wichtig, dass Du mal auf Labahn's Fragen antwortest, insbesondere, wie oft der Durchfall auftritt. Auch ist es immer wichtig zu wissen, wie sich die Symptomatik genau äußert - also wann nach Futteraufnahme, gleichzeitige Kotabsatzprobleme, Gewichtsverlust, etc.
 
Werbung:
  • #15
Sorry schaue vom Handy aus hier rein...
geht schon mal was unter...
leider auch ab und an nen paar Buchstaben......

Das mit IBD war 2009/2010 kann sich ja einiges geändert haben seit dem, da stand jedenfalls damals soviel wie, dass die Test nicht genau genug währen und bei DF immer ne Entzündung im Darm währe, es somit keine genauen Ergebnisse gäbe sondern nur fast ausschließlich falsch positive...

DF hat er Wöchentlich, aber nicht Täglich...
Da ich immer 3-4 Fleischsorten füttere liegt der Allergieverdacht also nahe...
Meist Rind, Lamm, Kaninchen
Ab und an mal Wild und oder Pferd, wird beides aber nicht sonderlich gemocht...
Rind gibt's die Mischungen von HTK, also extra und aktiv, selten mal Herz...
was anderes wird von Rind nicht akzeptiert...
Lamm (außer Pansen) und Kaninchen alles (HTK+TH)
Fütterungsmodel ist PreyModelRaw/FrankenPrey Sortenrein, wobei der Fettgehalt nur bei knapp 20% liegt da mehr nicht akzeptiert wird.
Dann gibt's noch Unterkeulen, Kaninchenkaskarsen, Kücken.
Mäuse Frist nur Lilo...
Ab und an mal Fisch...
Fisch gibt's zu selten um da zu sagen es währe verdächtig...
Bei Kücken/Eigeld hat Melody DF aber KingLouie keinen...

Als Balast gibt's, obwohl Prey das nicht vorsieht, ab und an nen Löffel Babybrei Kartoffel/Karottenmix unters Roh.
Rohe Karotte wird von Melody nicht vertragen, wird das Futter vollständig unverdaut bis zu 12 Stunden später wieder erbrochen...
Zucchini, Gurke werden nicht akzeptiert, Tomate nur bedingt...



Nachtrag, fast vergessen...
KingLouie ist quietsch fidele, pendelt bei 5,9-6,0 Kg
Der einzige Gewichtsvelust bei ihm war mal dadurch bedingt das Lilo alle Reste gefuttert hat, seit alle ihr Futter abgewogen bekommen und die Näpfe direkt wieder verschwinden hat sich das wieder eingependelt, waren aber auch nur 200g
Da hatten übrigens alle 200g weniger, nur Melody und Lilo waren zu dem Zeitpunkt bei 5Kg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bacon
Bacon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben