Dickkopf trifft auf Dickkopf - es geht ums Fressen

  • Themenstarter Asmara
  • Beginndatum
A

Asmara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2019
Beiträge
133
Ort
Schwabenländle
Hallo,

meine beiden fast 2-jährigen treiben mich mit dem Fressen in den Wahnsinn!
Anfangs gab es gutes Nassfutter (Catz Finefood, Macs & Co). Das war absolut gut.

Leider werden sie aber mittlerweile immer mäkeliger. Ich habe schon von den 400-g-Dosen auf kleine umgestellt und mittlerweile gibts Beutel. Beutel waren mal echt angesagt!

Egal, welche hochwertige Sorte ich hinstelle, sie fressen sie auf einmal nicht mehr. Er bei großem Hunger mal ein bisschen, sie noch viel weniger.
Sie nervt sogar soweit, dass sie stattdessen Papier oder (geschützte) Kabel anknabbert oder durch sonstigen Unsinn auf sich aufmerksam macht. Dazu gehört dann auch stundenlanges nächtliches Spielen mit einem Klingelspielzeug oder so... Je mehr Hunger, desto aufgedrehter kann man sagen!

Kurzum: Ich möchte, dass sie wieder hochwertiges Futter fressen und ich nicht aus Verzweiflung dann doch Trockenfutter hinstelle. Der Effekt ist mir schon klar und ich mache es auch sehr selten, aber ab und zu brauche ich auch Schlaf. Aber trotzdem fressen sie von dem Beutelchen (für beide!!) nur max. die Hälfte, wenn überhaupt. Abends gebe ich ein neues Beutelchen, gleiches Spiel. Das ist auch wetterunabhängig, das geht schon eine Weile so.

Barfen ist auch keine Option. Rohes Fleisch ja gern, aber auch da werden sie etwas wählerischer, aber sobald Zusätze dazukommen oder es eingefroren war, wirds ignoriert.

Leckerlis zwischendurch sind natürlich auch gestrichen. Trockenfutter steht auch keines rum.

Ich bitte um Tipps! *help*
 
A

Werbung

Klingt als hätten die beiden dich sehr gut erzogen...
Mäkeliges Verhalten ist ziemlich oft hausgemacht und auf Inkonsequenz in der Fütterung zurückzuführen. Solange die beiden so herummäkeln würde ich ihnen weiterhin weder Leckerlies noch Trockenfutter anbieten. Das nicht gefressene Futter würde ich nach einer Weile entsorgen und gegen gleiches, frisches Futter austauschen. Wer Hunger hat der frisst auch. Ganz einfach.
Bei jungen und gesunden Katzen muss man das einfach mal eine Weile konsequent durchziehen, sonst wird das Problem immer schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hier essen die Katzen das, was es gibt. Einfach weil es nix anderes gibt!

Bei mir ist mal ein Kater aus dem spanischen TS eingezogen. Der hätte am liebsten auch rund um die Uhr Trofu gefressen. Tja, gab's halt nicht. Musste er sich mit Barf abfinden.
Und siehe da, es schmeckte ihm!
 
Fülle die Dosen in andere Gefäße und lagere es verschlossen im Kühlschrank, damit du wenier wegschmeissen musst. Gebe immer nur 50 Gramm-Rationen in die Schälchen. Wenn sie das verweigern und das Futter eingetrocknet ist, entsorgen und fünf Stunden nichts hinstellen. Dann wieder 50 Gramm nachfüllen.

Sie sollen merken, dass das Futter etwas rares ist, was auch nicht immer da ist.

Zudem würde ich ihnen verdünnten, abgekühlten Pfefferminztee anbieten, damit sie genügend trinken. Das regt dann auch den Appetit an.

Meine waren auch immer mäkelig, aber da ich sie barfen MUSSTE(bzw. wollte), musste ich auch 1. so konsequent sein und 2. ihnen diese kleinen Rationen geben, da ich sonst zuviel Verlust hätte.
 
Gut, ich bleibe konsequent. Ihnen gehts ja auch gut, aber ein bisschen Sorgen habe ich mir schon gemacht, wenn sie quasi nichts fressen. Ich hätte schneller mit Hunger gerechnet...

Dann koche ich heute mal noch etwas Minztee und quäle uns weiter ;)
 
Wie lange mäkeln sie denn schon so? Einmal ist es sicher eine Frage der Konsequenz (ich weiß wovon ich rede *hüstel* - "Liebes Fienchen, nimmst du das Futter vielleicht, wenn ich es dir ans Bett trage?" 😏), aber bei der Hitze fressen viele Katzen derzeit ohnehin weniger. Unser Fienchen ernährt sich gerade auch gefühlt von Luft und Liebe. Na gut, und von den Mäusen, die sie sich heimlich fängt. ^^
 
Sie mäkeln schon länger. Dann hab ich jetzt anderes Futter bestellt und gedacht, es geht bergauf, aber leider mögen sie auch die anderen Sorten nicht...
 
Werbung:
Sie mäkeln schon länger. Dann hab ich jetzt anderes Futter bestellt und gedacht, es geht bergauf, aber leider mögen sie auch die anderen Sorten nicht...
Kennst du denn die Zeiten, zu denen sie gewöhnlich fressen? Meine fressen auch meist nur in den Morgenstunden und dann zu Beginn der Nacht. Tagsüber oder Mittags wird vielleicht mal genascht.
 
Hm, gute Frage. Ich würde sagen, bei uns ist es ähnlich. Wobei vor allem er tagsüber immer wieder zum Fressnapf pilgert und noch ein Häppchen nimmt. Richtig gefressen wird aber morgens und abends, dann, wenn es halt was Frisches gibt (bin ja tagsüber in der Regel nicht da).
 
  • #10
Da es mit der aktuellen Wetterlage sehr schwer ist, Katzen zu füttern und ich immer Fliegen in der Küche habe, wenn das Nassfutter den ganzen Tag dort steht, habe ich mit dem Fellvolk diese vorübergehende Lösung gefunden: Schalen. Es gibt spät abends für jeden eine und dann wieder morgens. So bekomme ich wenigstens 200g Futter in jedes Tier.
Zwischendurch gibt es Stücke vom Trockenfleisch und auch mal was Frisches.
Die Alternative wäre Trockenfutter gewesen und das will ich nicht.
Ist die ärgste Hitze vorbei, gehen wir wieder zu den 800g Dosen über, so der Plan.
 
  • #11
Da es mit der aktuellen Wetterlage sehr schwer ist, Katzen zu füttern und ich immer Fliegen in der Küche habe, wenn das Nassfutter den ganzen Tag dort steht, habe ich mit dem Fellvolk diese vorübergehende Lösung gefunden: Schalen. Es gibt spät abends für jeden eine und dann wieder morgens. So bekomme ich wenigstens 200g Futter in jedes Tier.
Zwischendurch gibt es Stücke vom Trockenfleisch und auch mal was Frisches.
Die Alternative wäre Trockenfutter gewesen und das will ich nicht.
Ist die ärgste Hitze vorbei, gehen wir wieder zu den 800g Dosen über, so der Plan.

Bei uns wandern die angebrochenen Dosen im Sommer einfach mit Deckel in den Kühlschrank. So bleibt das Futter frisch auch wenn ich viele kleine Portionen über den Tag verteilt füttere. Beutel oder Schälchen wären mir viel zu viel Müll und passenden Dosendeckel bekommt man ja zum Glück im Zoohandel sehr günstig (sowohl für 400g als auch 800g Dosen) :)
 
  • #12
Bei uns wandern die angebrochenen Dosen im Sommer einfach mit Deckel in den Kühlschrank. So bleibt das Futter frisch auch wenn ich viele kleine Portionen über den Tag verteilt füttere. Beutel oder Schälchen wären mir viel zu viel Müll und passenden Dosendeckel bekommt man ja zum Glück im Zoohandel sehr günstig (sowohl für 400g als auch 800g Dosen) :)
Ja, so war eigentlich auch mein Plan.
Leider funktioniert er nicht. Futter, das ich morgens auffülle, steht abends immer noch da. Trocken, stinkend, mit Fliegen dekoriert.
Auf Dauer war ich es leid, ständig volle Näpfe zu entsorgen.
 
  • #13
Meine fressen momentan auch extrem wenig im Vergleich zu sonst.

Zwar sind Katzen für warmes Klima gemacht, aber ob sie auch für diese Schwüle gemacht sind?
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben