Dicker Kater

  • Themenstarter Biggi555
  • Beginndatum
B

Biggi555

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2011
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben

Unser Smokie ist jetzt 15 Jahre alt. In letzter Zeit will er nur noch fressen. Ich kann nirgens hingehen ohne das er mir nachläuft.
Wir waren beim Tierarzt und der meinte, er hat 8,3 Kilo, er soll abnehmen. Das Trockenfutter soll ich ganz streichen und morgens und abends bekommt er Ein Schälchen Nassfutter mit 1 Esslöffel Weizenkleie und einem Telöffel Öl.
Leider wird er richtig sauer und haut so maches mal mit seinen Krallen so richtig zu. Wer kann mir helfen, was mache ich nur mit ihm.
L.G.
Biggi
 
A

Werbung

Warum bekommt er ein EL Öl?

Welche Schälchen fütterst Du?
 
ich würde auch sauer werden wenn auf einmal das gewohnte Futter nicht mehr da ist. Wieviel hast Du ihn sonst gefüttert? Hat er sonst gesundheitliche Probleme? Vielleicht erstmal das Trockenfutter reduzieren oder mit unter das Nassfutter mischen.
 
Bei einem 15 Jahre alten Kater kann es auch durchaus sein, dass er vergessen hat, dass er schon gefuttert hat - damit meine ich, dass er durchaus langsam dement werden könnte. Dafür würde auch sprechen, dass er ständig hinter Dir herläuft.

Bei einem 8,3 kg schweren, 15 Jahre alten ansonsten fitten Kater würde ich das Abnehmen nicht in den Vordergrund stellen. Abnehmen bei Katzen muss sehr langsam durchgeführt werden - erfolgt es zu schnell, kann es lebensbedrohliche Konsequenzen haben.

Reduziere das Trockenfutter bitte langsam - und mach Dir vielleicht ein Spiel daraus, dass er hinter dem Trockenfutter herjagen oder es fummeln muss. Ansonsten sind zwei Schälchen pro Tag selbst bei TA-Diät- oder TA-Astronauten-Futter für diese Größe extrem zu wenig.

Stressfrei und gesünder für die Katze ist es, wenn Du die Menge an Feuchtfutter erst einmal nicht reduzierst und auch die Marke nicht änderst und dafür das Trockenfutter langsam auf Null reduzierst. Dann kannst Du immer noch bei der Menge des Feuchtfutters ansetzen.

Qualitätsfutter bzw. Futter ohne Getreide und Zucker sollte allerdings immer Vorrang haben ...
 
Hallo Ihr Lieben,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten
Das Öl bekommt er für die Verdauung, weil die Weizenkleie wohl Verstopfungen verursachen kann ( Laut Tierarzt)
An Futter bekommt er im Moment Felix Schälchen Gourmet und Whiskas
Trockenfutter hatte er sonst ständig stehen, da bekommt er die Sorten von Ultima von Affinity Er liebt auch die Knuspertaschen von Whiskas, die hat er immer mal zwischendurch bekommen( in Maßen)

Der Tierarzt meinte auch, dass die Katze die uns ab und an besucht vielleicht mit Schuld hat, sie kam auch rein und hat sich ihr Leckerchen abgeholt.
Also so eine Art Futterneid. Mittlerweile lassen wir sie nicht mehr rein.

Eigentlich ist es in den letzten 4 Wochen so richtig extrem mit ihm geworden

Liebe Grüße Biggi :pink-heart:
 
Und wieso die Weizenkleie? :confused:
 
Hallo Nonsequtur
durch die Weizenkleie soll er nach Angaben des Tierarztes schneller satt werden und es soll auch wohl länger vorhalten
L.G.
Biggi :oha:
 
Werbung:
Mach die gesamte Umstellung sehr langsam! Erstens wird sich dann der Organismus des Katers auch besser anpassen können und zweitens wird sein Gemüt nicht so sehr belastet.

Trockenfutter ausschleichen, täglich eine kleine Menge weniger in den Napf, nicht um mehr reduzieren, als ihm auffallen könnte.

Ebenso mit Naßfutter, und ganz langsam eine höherwertige Sorte einschleichen.

Dicke Katzen dürfen nicht schnell von den Pfunden kommen, das kann die Leber sehr krank machen.


Schau, daß Du allmählich auf hochwertiges Naßfutter umstellst, das keine Defizite bringt.



Zugvogel
 
Was für Futter empfehlt Ihr mir?
L.G.
Biggi
 
  • #10
Danke
Biggi :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Tahlly
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
SweetSchnucky
Antworten
11
Aufrufe
3K
cassandra13
C
V
Antworten
11
Aufrufe
2K
vlora
V
A
Antworten
16
Aufrufe
538
alenalin
A
K
2
Antworten
24
Aufrufe
812
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben