Dicke Mandeln, heiser, Abstrich / Blutbild notwendig?

  • Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J3nny84

J3nny84

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2010
Beiträge
2.901
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Bei uns kehrt leider keine Ruhe ein... und ich brauche einfach mal euren Rat / eure Meinung.

Tux ist seit 21.11. heiser.
Wir geben ihm seitdem täglich 1 Msp Propolis und machen möglichst täglich 10min-Dampfbäder mit Salbeitee inkl. Meersalz (Dampfbäder sind leider die letzte Tage zu kurz gekommen).

Bis auf die etwas heisere Stimme verhält er sich absolut wie immer. Er ist nicht stumm, sondern die Stimme ist lediglich etwas krächzig und er mauzt erheblich weniger.

Am ersten Tag hat er gehustet und auffällige Schluckbewegungen gemacht. Am selben Tag hat er vorher Gras gekötzelt (war auf der Terrasse und hat dort "gegrast"). Unsere Vermutung ist daher, dass ein Grashalm quer lag. Da er aber seit diesem Tag bis auf die Stimme unauffällig ist, glaube ich nicht, dass der eventuelle Fremdkörper noch da ist.

Seit 21.11. ist es nicht schlechter geworden. Wir empfinden seine Stimme eher als etwas besser (wenn er sich anstrengt, mauzt er übrigens hervorragend - er kann also grundsätzlich). Da ich aber nun doch auf Nummer Sicher gehen wollte, war ich gestern bei unserer TÄ.

Sie hat dicke Mandeln und einen vergrößerten Lymphknoten im Halsbereich festgestellt. Temperatur ist normal und beim Abhören war auch alles unauffällig.

Die TÄ wollte gestern AB und einen Entzündungshemmer geben. Ich habe abgelehnt und erst mal einen Abstrich machen lassen. Morgen Abend fahren wir wieder hin, um das weitere Vorgehen festzulegen.

Hier schon meine erste Unsicherheit:

Wäre der Entzündungshemmer vllt doch schon sinnvoll gewesen?
Ich kenne ihn immer nur im Zusammenhang à la "Testen wir mal, ob es eine Besserung gibt... Wenn ja, ist es Krankheit X, wenn nicht, ist es etwas anderes". Entsprechend habe ich die TÄ gefragt, woran wir denn merken, dass der Entzündungshemmer anschlägt. Bei der Frage ist sie selber in's Grübeln gekommen und wir haben zusammen entschieden, das Ergebnis des Abstrich abzuwarten.


Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass Tux' Zahnfleisch auf der linken oberen Seite in schmaler Linienform leicht gerötet ist. Zudem ist die Darmflora durcheinander, hier sind wir bereits seit August dran (separater Thread: KLICK). Das wird ja irgendwie alles wg. des geschwächten Immunsystems zusammenhängen. Ich habe aber irgendwas im Internet aufgeschnappt, dass auch eine ZFE zu einer Mandelentzündung führen kann? :confused:

Nero und Fresco sind unauffällig. Auch sie bekommen Propolis und wenn sie möchten, kriegen sie auch nach Tux ein Dampfbad (und auch sie sind seit 08/13 im Darmflora-Aufbau). Sie sind alle dicht auf dicht, putzen sich, kuscheln... die zwei sind aber fit - es scheint also nicht ansteckend zu sein?

Was ich nun noch überlege:
Sollten wir morgen zusätzlich ein großes Blutbild machen lassen? Oder reicht ein Abstrich?

Ich hatte mit sowas bisher noch nicht wirklich was zu tun, daher weiß ich nicht, wie wir am Besten vorgehen. Würde mich sehr freuen, wenn ihr uns mal wieder weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße

Jenny
 
A

Werbung

Die TÄ wollte gestern AB und einen Entzündungshemmer geben. Ich habe abgelehnt und erst mal einen Abstrich machen lassen. Morgen Abend fahren wir wieder hin, um das weitere Vorgehen festzulegen.

Hier schon meine erste Unsicherheit:

Wäre der Entzündungshemmer vllt doch schon sinnvoll gewesen?
[...]
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass Tux' Zahnfleisch auf der linken oberen Seite in schmaler Linienform leicht gerötet ist. Zudem ist die Darmflora durcheinander, hier sind wir bereits seit August dran (separater Thread: KLICK). Das wird ja irgendwie alles wg. des geschwächten Immunsystems zusammenhängen. Ich habe aber irgendwas im Internet aufgeschnappt, dass auch eine ZFE zu einer Mandelentzündung führen kann? :confused:

[...]Sie sind alle dicht auf dicht, putzen sich, kuscheln... die zwei sind aber fit - es scheint also nicht ansteckend zu sein?

Was ich nun noch überlege:
Sollten wir morgen zusätzlich ein großes Blutbild machen lassen? Oder reicht ein Abstrich?

zuallererst: bravo. ein bedachter tierbesitzer :)

prinzipiell wäre ein abstrich nicht unbedingt notwendig gewesen, ist aber sicherlich der klinisch saubere weg.

für feline atemwegserkrankungen sind als primärerreger immer die viren und/oder bakterien des katzenschnupfenkomplexes verantwortlich.
was die bakterien angeht weiß man natürlich, welche (vier) es sein können und man kann durchaus sinnvoll mittels evidenzbasierter antibiose vorgehen, sprich: man wählt ein ab aus, dass im regelfall gegen (so gut wie) alle möglicherweise vorhandenen bakterien wirkt/wirken kann. antibiotikum der 1. wahl ist doxycyclin (NICHT bei kitten bzw. katzen unter 6 monaten!), antibiotikum der 2. wahl azithromycin. oft genug setzen tierärzte alles ein, nur nicht die antibiotika, die sinnvollerweise die in frage kommenden bakterien abdecken - leider.

im endeffekt ist es vergleichbar mit - z.b. unserer angina. der hno-arzt weiß, dass in den allermeisten fällen streptokokken dafür verantwortlich sind und wählt dann logischerweise ein beta-laktam-ab.
normalerweise klappt das.

mit dem abstrich bist du natürlich jetzt auf der sicheren seite.

was den "entzündungshemmer" angeht - damit ist oftmals cortison gemeint. das ist leider totaler müll - bitte lies hier in meinem faq mal, was experten in den standardwerken zum thema katzenkrankheiten dazu schreiben - siehe punkt 5.
cortison ist gift bei viralem/bakteriellem geschehen und nur in absoluten sonder- bzw. notfällen vom absoluten (!) experten (!!) einzusetzen.

betreffs des blutbildes: braucht es nicht unbedingt. anhand des blutbildes siehst du nur, DASS ein infekt vorliegt. NICHT was für einer.

betreffs der ansteckung: klar sind atemwegskrankheiten auch für die anderen mäuse ansteckend. aber - wenn sie ein gutes immunsystem haben, müssen sie sich nicht anstecken. ich habe eine schwer chronisch kranke katze hier zu hause, die aufgrund von blabla ständig mit atemwegserkrankungen zu kämpfen hat. es hat sich noch nie eine andere maus angesteckt. trennen würde ich sie nicht - das führt in der regel zu zuviel stress, der wiederum krankheitsauslösend sein kann.

betreffs zähne: zahnfleischentzündungen sollte man untersuchen lassen, am besten beim zahntierarzt. zahnfleischentzündungen können an und für sich nicht wirklich zu mandelentzündungen führen, aaaaber: zahnfleischentzündungen und zahnprobleme - stichwort: forl - gehen oft mit caliciviren einher. und caliciviren sind ein bestandteil des katzenschnupfenkomplexes. insofern kannst du schon einen bogen spannen von zahnfleischproblemen bis hin zu atemwegserkrankungen, yep.
 
Zuletzt bearbeitet:
was den "Entzündungshemmer" angeht - damit kann nur cortison gemeint sein. das ist leider totaler müll - bitte lies hier in meinem faq mal, was experten in den standardwerken zum thema katzenkrankheiten dazu schreiben - siehe punkt 5.
cortison ist gift bei viralem/bakteriellem geschehen und nur in absoluten sonder- bzw. notfällen vom absoluten (!) experten (!!) einzusetzen.

Hallo zusammen,

es ist leider wirklich oftmals Cortison mit "Entzündungshemmer" gemeint, aber nicht immer! Es lohnt sich daher immer, genau nachzufragen, was wirklich gemeint ist!

Bei einer akuten Halsentzündung kann durchaus ein Cyclooxygenasehemmer verabreicht werden. Dazu gehört z.B. auch Metacam, ein Schmerzmittel. Meloxicam, bzw. die Metaboliten wirken gut an lymphatischem Gewebe, z.B. den Rachen- u. Gaumenmandeln. Es wirkt gegen die Schmerzen und bekämpft gleichzeitig die Entzündung und Schwellung. Die Gabe dieses "Entzündungshemmers" wäre u.U. durchaus sinnvoll.

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ist leider wirklich oftmals Cortison mit "Entzündungshemmer" gemeint, aber nicht immer! Es lohnt sich daher immer, genau nachzufragen, was wirklich gemeint ist!

Bei einer akuten Halsentzündung kann durchaus ein Cyclooxygenasehemmer verabreicht werden. Dazu gehört z.B. auch Metacam, ein Schmerzmittel. Meloxicam, bzw. die Metaboliten wirken gut an lymphatischem Gewebe, z.B. den Rachen- u. Gaumenmandeln. Es wirkt gegen die Schmerzen und bekämpft gleichzeitig die Entzündung und Schwellung. Die Gabe dieses "Entzündungshemmers" wäre u.U. durchaus sinnvoll.

Gruß
Marcus

du hast natürlich vollkommen recht :)
ich bin bloß immer sofort in meinem "oh gott, nochmal ein tierarzt mit seinem ab-cortison-gemisch"-wahn, dass ich da immer rot sehe ;)

habe es oben korrigiert :)
 
Hallo,

danke für euren schnellen Antworten! Hab sie vor dem heutigen Termin gelesen.

Heute haben wir das Antibiogramm bekommen und besprochen. Bin im Nachhinein ganz froh den Abstrich gemacht zu haben. Die o. g. AB erster und zweiter Wahl haben mittelmäßig abgeschnitten. Es gab nur ein AB, dass als sehr gut wirkend eingestuft wurde: das Veraflox.

Unsere TÄin hat noch mal den Entzündungshemmer angesprochen. Auf Nachfrage sagte sie, dass es Cortison wäre. Gemäß euren Tipps haben wir das weggelassen.

Leider habe ich bei dem Punkt vergessen nach dem "Cyclooxygenasehemmer" zu fragen... *grml

Tux bekommt jetzt 1x täglich über 10 Tage Veraflox als Suspension.


Wisst ihr, was beim Laborbefund folgender Absatz bedeutet?

Unt. Mater. / Rachen
BU / 12h 10^5
MU / 12h kw
NB / 12h trüb



Zur Ansteckung:
Hier wundert es mich halt genau wegen des Immunsystems. Ich bin davon ausgegangen, dass das bei allen 3n momentan recht schwach ist, da die Darmflora ja nicht passt, dazu auch die ZFE und ja... wenn es so ist, umso besser :D

Zur ZFE:
Die hab ich am Mo bei unserer normalen TÄ angesprochen. Hab dabei aber schon gemerkt, dass sie sich damit nicht auskennt. Finde ich ok, dafür gibt's halt Spezialisten.
Wir werden dann damit wohl zu Dr. Rux gehen. Wird dann tollerweise auch gleich alle 3 betreffen... hab gestern mal alle Mäulchen durchgeschaut :rolleyes:

Zur ZFE noch eine kurze Anschlussfrage:
Wegen der Darmflora müssen wir derzeit leider protein- und fettarm füttern. Dadurch fehlt ihnen etwas, auf dem sie rumkauen können und damit ihre Zähne reinigen (normalerweise gibt's Barf). Ich hab beim Mäulchen-Schauen gesehen, dass Futterreste an den Zähnen hängen - kein Wunder also, dass sich das Zahnfleisch entzündet hat...
Gibt es ein protein- und fettarmes Kauleckerlie, dass die Zähne reinigt?
Ich hab auch von etwas zahnpasta-ähnlichem gelesen, dass man unter's Futter mischt. :confused:

Liebe Grüße
Jenny

Edit
Toll, Tux verträgt Veraflox wahrscheinlich nicht. Grad gegeben, 3min später hat er gekotzt. TA-Praxis direkt angerufen: Wir sollen morgen noch mal Veraflox geben. Wenn er wieder reagiert, muss er ein anderes Mittel bekommen. Hmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kittieeee
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kittieeee
Kittieeee
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
Waterlily28
Antworten
21
Aufrufe
747
Lou2
L
J3nny84
Antworten
321
Aufrufe
98K
Meerli
M
L
Antworten
11
Aufrufe
682
Leopardin
Leopardin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben