Dick durch BARF?

  • Themenstarter Katzenpack
  • Beginndatum
Katzenpack

Katzenpack

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2010
Beiträge
6.010
Ort
Brandenburg
Hallo liebe Foris,

bei uns wird ja jetzt auch schon eine Weile gebarft, läuft so weit alles super, es wird sehr gerne gefressen.
Nun habe ich aber das Problem, dass besonders mein Birdie, scheinbar durch das Barfen, immer dicker und dicker wird... :oops: Er hat mehr als ein Kilo zu genommen und hat jetzt deutlich zu viel auf den Rippen (er ist von 7 kg auf 8,1 kg geklettert). Horstl hat zwar auch ein halbes Kilo zugenommen, aber er sieht immer noch sehr athletisch aus...
Nun hat Birdie immer gerne mal das übriggebliebene Fressen von Horstl gefressen, aber kann das soviel ausmachen, dass er gleich so zunimmt? Zusätzlich bekommt er nur ein paar Brocken TroFu beim Clickern und abends ein Stück Trockenfleisch.
Seit gut einer Woche wiege ich sein Futter jetzt ab (er bekommt früh und abends ca. 85 gr Futter), aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er trotzdem eher zu- als abnimmt...
Für die Rezepte benutze ich den DuBarfst Kalki oder eben diverse Grundrezepte, um Abwechslung in die Suppis zu bringen. Beim Kalki gebe ich schon immer weniger Fett ins Futter als angegeben (dort werden ja manchmal utopische Mengen von Fett verlangt), oder ist das genau das Falsche? Ich muss auch dazu sagen, dass Herr Kater eher gemütlich veranlagt ist und jegliche überflüssige körperliche Anstrengung meidet.

Ich weiß nicht so recht, was ich noch am Futter verändern kann/muss, damit er abnimmt. :(
 
A

Werbung

Mmh. Wie aktiv ist er denn? Vielleicht hat er ja einfach eine "Gammelphase" und verbrennt nicht genug aufgenommene Energie.
Und das "Restefressen" kann schon viel ausmachen... Mohico bekommt (in zwei Mahlzeiten aufgeteilt) täglich insgesamt 250g Fleisch, Sky 150g.
Sky macht aber immer Pausen, die Mohico dann nutzt und Sky's Portion versucht zu stibitzen. Das habe ich anfänglich nicht mitbekommen und mich irgendwann gewundert was Sky so schmächtig aussah und Mohico für eine Wohlstandskulle bekommen hat :oops: Jetzt füttere ich sie in getrennten Räumen und passe genau auf. Abgewogen hab ich von Anfang an, das ist wichtig wenn die Gewichtsklassen so unterschiedlich sind (Mohico fast 8kg, Sky nur die Hälfte^^)
 
Ich würde ihn eher mal als faul bezeichnen - er rennt zwar auch mal durch die Gegend, aber eigentlich bevorzugt er Tätigkeiten, die er im Liegen absolvieren kann... ;)
Birdie bekommt ca. 190 gr am Tag, Horstl ca. 150 gr.
Also meinst Du, erst mal so weiter machen mit dem "rationierten" Futter und schauen, ob sich das Gewicht verändert? Getrennt füttern kann ich in meiner jetzigen Wohnsituation leider nicht realisieren...

Ich finde es nur komisch, weil er vorher auch viel weggespachtelt hat an NaFu, er hat aber erst jetzt so richtig zugelegt.
 
Mit Nassfutter kann man das schlecht vergleichen weil die Tiere das meiste was darin ist gar nicht verwerten können und es gleich wieder ausgeschieden wird. Das merkst du daran, dass sie im Vergleich viel weniger Stuhlgang haben als früher mit NaFu.

Wenn du mit dem Kalki arbeitest (ich hab den von dubarfst) dann kannst du ja auch angeben wie aktiv Birdie ist, ich meine "faul" kann man da auch angeben :D Das macht nämlich schon ziemlich was aus... Wenn du nicht getrennt füttern kannst, würde ich vielleicht einfach in der Nähe bleiben und zur Not eingreifen^^ So lange dürfte das Fressgelage ja nicht dauern.

Mit der Fettreduzierung würde ich aufpassen. Wie bei uns auch, ist Fett sehr wichtig für die Verdauung! Nicht dass die Süßen nachher Verstopfung kriegen oder so.. Ich glaube das kommt uns auch immer nur so viel vor, weil wir selber nicht vor Augen haben wie viel Fett wir zum Beispiel täglich zu uns nehmen. Das ist ne Menge ;)

Ansonsten noch der stets praktische Rat: get that ass movin'! :D Soll der Herr doch auch mal ein bisschen was tun für sein Essen ;) Versuch das erstmal so, mit den richtigen Kalkieinstellungen und der Portionierung. Von dem Fettanteil würde ich erstmal die Finger lassen, da es wie gesagt gerade für Raubtiere (Fleisch ist schwer und langsam verdaulich) wichtig ist, auch wenn uns die Menge gigantisch vorkommt ;)
 
Ich hab ja auch den Kalki von dubarfst - ich werd das dann mal ein Rezept "für Faule" zusammenstellen! Wobei ich auch schon mal gelesen habe, dass der Kalki bei "faul" automatisch einen höheren Fettanteil mit reinnimmt, um auf den Tagesbedarf zu kommen, mal schauen.

Und den Herren in Bewegung zu bringen ist gar nicht so einfach - was der wegdöst den Tag über...
 
Wenn du mit dem dubarfst-Kalki rechnest, dann geh mal auf einen Fettwert von 80%. Weiter solltest du Fett nicht reduzieren, dann musst du das Futter reduzieren - muss der faule Kerl halt durch ;)
 
Werbung:
Es würde auch helfen wenn Du statt 2x täglich, 4x täglich fütterst. Dann sind die Portionen zwar kleiner, aber Deine Mietz bleibt aktiver. Steht als Tipp in dem Buch :

http://www.amazon.de/Dicke-Katze-pu...3159/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337019205&sr=8-1

4 mal täglich füttern bekomme ich nicht gemanagt, 3 mal schon eher. Bleibt er dann aktiver, weil er nicht aufeinmal so voll ist?
Danke für den Buch-Tipp!

Wenn du mit dem dubarfst-Kalki rechnest, dann geh mal auf einen Fettwert von 80%. Weiter solltest du Fett nicht reduzieren, dann musst du das Futter reduzieren - muss der faule Kerl halt durch ;)

Okay, dann schau ich mal, was der Kalki dann sagt... Ich höre schon empörtes Miauen! :D

Achso, ich nehme ja statt Schmalz & Co Geflügelfett - ob das eventuell gehaltvoller ist und dann zusätzlich zu seinen Pfunden beiträgt? Tante Google hat mir da nicht so richtig weiter geholfen...
 
Was nimmst du denn für Fleisch?
Ich verfütter Fleisch, dass für Hundefutter gedacht ist, weil da wesentlich mehr Fett noch am Fleisch klebt. Viele Katzen mögen das nicht so gerne, aber meine nehmen es an. Dadurch reduziere ich aber auch meinen Fettanteil, den ich dazugebe recht stark. Leider kann ich das fettige Fleisch nicht so gut im Kalki angeben, wodurch ich mit dem dicken Daumen rechnen muss. Aber da nehme ich einfach meine Katzen als Maßstab. Solange die quickfidel sind (und oh ja das sind die), hoffe ich mal, dass es passt, was ich da zusammen pansche.

Und ansonsten wie schon gesagt wurde. Lass den Dicken für sein Futter arbeiten! Reduzier seine Futtermenge (meine fressen zusammen am Tag 250g) und jage ihn mit dem Trockenfleisch durch die Wohnung. Meine bekommen nie Leckerlies ohne was dafür machen zu müssen. Männchen, High5, Tot umfallen, Futter erjagen, ... Die besondere Motivation besteht dann immer darin, vor der anderen am Futterbrocken zu sein. :D
 
  • #10
Also, mein Fleisch ist nicht übermäßig fett - ich bestelle immer bei Futterfleisch Sachsen, da gibt es zwar auch Fleisch mit Haut bzw. erhöhtem Fettanteil, aber ansonsten eher mager, würde ich sagen.

Heute hat das mit dem durch die Wohnung fetzen sogar funktioniert - er fand das total toll, hinter einem Würfel herzuwetzen. Da soll mal jemand drauf kommen, dass der Herr es mag, wenn man mit Würfeln nach ihm schmeißt...

Was das zuerst am Futterbrocken sein angeht - dafür ist er meistens zu langsam. Er kriegt irgendwie immer nichts so richtig mit und startet dann zu spät...
 
  • #11
Wie groß sind denn die Fleischstücke vom Barf? Mohico mochte früher nicht kauen, hat nur gefressen wenn das Fleisch fein gewolft war - und dementsprechend schnell alles verschlungen.

Du kennst das ja vielleicht selber: wer langsam und bewusst isst und gut kaut, wird schneller satt und bleibt es dann auch. Vielleicht merkt der Gute ja gar nicht wie viel er eigentlich in sich reinpfropft :D Einfach mal ein paar Stücke größer lassen dass er schön kauen muss :)
 
  • #12
Es stimmt schon, in den letzten Rezepten hatte ich mehr gewolftes drin - die großen Fleischstücke hat er nämlich immer bis sonst wo hin geschleppt. Dann werde ich jetzt mal schauen, wie er mit dem neuen Rezept zurecht kommt - ich hab nämlich gestern Schlund am Stück beim Fleischer geschenkt gekriegt, als wenn er da nicht arbeiten muss, dann weiß ich auch nicht! :D
 
  • #13
Oi, das kommt mir alles sehr bekannt vor!

Hallo Allerseits,

ich habe den Threat grade verfolgt und damals meine ähnlichen Erfahrungen geschildert. Du bist also nicht alleine Katzenpack! Die Ratschläge von Peekaboo habe ich alle schon seit nem halben Jahr befolgt. Habe das Fett noch etwas erhöht, weil jemand sagte, ein Teelöffel Gänseschmalz auf 1kg ist zu wenig.
ich weiß auch nicht.

Hab mich schon so oft mit meinem Freund deswegen gestritten. Am ANfang habe ich es ganz falsch gemacht, habe wie Dosenfutter auch ganze 200g Barf täglich gegegeben. Jetzt kriegt sie nur noch 100g und ich habe auch in anderen Foren gerade dazu gelesen. Manche geben ihren Katzen Rohfleisch 150 oder sogar 200g am Tag. Da wundere ich mich, dass die Katzen nicht auseinander gehen, jedenfalls sind das die Leute, die die Ratschläge zum abspecken geben...

Unsere Lilly wiegt 6kg (In echt 7kg, meine Waage zeigt immer ein Kilo zu weniger an, deswegen habe ich sie behalten:omg:)
Trockenfutter LEckerlies gibts seit drei vier Wochen gar nicht mehr. Habe jetzt angefangen das Fleisch selbst zu trocknen. Geht sehr gut und Lilly fährt total drauf ab. Ich kann es auch an die Katzenangel hängen, aber sie spielt ja kaum. Ist jalt ne richtig Faule, genau wie Deine Katze. Allmählich gebe ich es auf. Einmal im Monat wiege ich sie. Sie nimmt weder zu noch ab. Die Waage steht konstant bei 6kg (7kg) Sie ist ja auch schon 9 Jahre alt, trotzdem denke ich, liegt das nur an ihrer verdammten Faulheit! Sie bekommt eigentlich nur noch Kaninchen und Huhn mit und ohne Knochen und alles supplementiert (Sie mag nämlich auch keine Herzen etc), alles andere mag sie nicht, außer mal Thunfisch. Das Fleisch ist mal püriert und mal in Stücken, immer mit Karotten. Sogar der Mundgeruch ist weggegangen, aber der Schwabbelbauch bleibt. Heute kam der Nachbarskater vorbei, der hat wieder richtig schön abgenommen und sieht sogar jünger aus. *Neidisch guck*
Manchmal denke ich, es ist gar nicht so gut, wenn das Fressen so gut schmeckt. Wie die sich immer drauf stürzt! Als inhalierte sie es. Sie bekommt den ganzen Tag immer alle zwei STunden ein Löffelchen (Mehr ist an einer Maus auch nicht dran), morgens gibt´s etwas mehr. Jemand meinte hier, ich soll den Pot wegstellen, sie soll nur zu festen Zeiten was krigen. Aber macht das einen Unterschied? 100g über den Tag oder in drei Portionen? Es ist sowieso klüger, mehrere Portionen am Tag zu essen, wenn man abnehmen will.

Bei ihr dreht sich eigentlich alles nur ums fressen, dabei sind wir wegen dieser Katze extra in ein Haus mit Garten gezogen!!! Das muß man sich mal vorstellen. Sonst würden wohl immer noch in der zwei Zimmer Wohnung hocken.

Manchmal denke ich, dass sich unsere Naschgewohnheiten irgendwie auf die Katze übertragen. Bestimmt, glaubt nicht jeder dran, aber als "Spirituelle", bin ich der Meinung, dass man sich etwas synchronisiert und anpasst, auch energetisch. So, wie wenn man an jemanden denkt und er ruft einen dann an. Ich mein, wir essen alle ganz gerne hier. Mein Freund nascht abends, ich halte mich mit Diäten und Sport über Wasser, aber esse eben auch total gerne, vor allem Schokolade. Ich geh auch zwischendurch zum SChrank und gucke, was es gibt und so macht sie das auch, läuft mir hinterher, sobald ich aufstehe. Total nervig und es tut mir leid, aber sie muss echt etwas abnehmen. Vielleicht sollten wir alle eine leichte Diät machen, mein Freund hat´s sowieso bald nötig... dann überträgt sich das vielleicht auch auf Lilly;)

Keine Ahnung, insgesamt ich bin überfragt. Auch was das Spielen angeht. Sie läuft ja nur dem Futter hinterher. Den Laserpointer mag sie, aber sie fischt halt auch nur mit der Pfote danach, bleibt meistens liegen. Also wie kann man nur so träge sein? Ich mein, ich kann das verstehen, hab auch Phasen, wo ich keine Lust auf SPort habe ...

Naja, wollt mal Frust ablassen. Ist schon wieder viel zu lang geworden der Beitrag.
 
  • #14
Oh je, das hört sich bei Dir ja schon etwas verbittert an, fühl Dich mal virtuell gedrückt, ich kenn die Situation ja! ;)

Vor kurzem hat mir eine Forine in einem anderen Forum geschrieben, den Hinweis gegeben, dass es für Katzen nur über das Futter alleine sehr, sehr schwer ist, mit dem Gewicht runterzukommen. Sie hatte nämlich die gleichen Probleme. Also auch wie hier im Thread schon erwähnt - die Katzen müssen sich bewegen, um Fett zu verbrennen.

Ich habe ja auch einen eher gemütlichen Kater zu Hause - aber als ich diesen Thread gelesen habe, war ich wieder mehr motiviert, mit den Jungs zu spielen!
Denn, wenn man dick ist fällt es ja eh schon schwerer, sich zu bewegen, also muss man etwas finden was gaaaaaaaanz viel Spaß macht!

Gewichtsmäßig hats sich bei uns zwar auch nicht wirklich was getan, aber das wird schon. Venceremos! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo Katzenpack,

naja verbittert, wäre schlimm, eher resigniere ich allmählich. Dein Link geht übrigens nicht.
Ich weiß, dass es nur über "Sport" geht. Ich bin selbst sehr sportlich und beschäftige mich viel mit Ernährung und so weiter. Deswegen war es auch sehr interessant, sich mit dem Thema Barf auseinander zu setzen. Genau wie wir Menschen reagiert auch der Körper der Tiere auf denaturierte, nicht artbiologische Ernährung. Es ist schlimm, was uns als alles im Supermarkt vorgesetzt wird und ich bin davon überzeugt, dass ein ganz großer Teil unserer Zivilisationskrankheiten an unserer Ernährung und unseren Lebensumständen liegt. Auch wenn sich unser Organismus schnell anpassen kann. Auf lange Sicht, ist das schädlich und die Ernährung von Tieren im Zoo (sorry der krasse Vergleich) sprich Löwen, Tigern etc. führt das nur wieder vor Augen. Darum war es interessant sich mit Barf auseinander zu setzen. Nichts desto trotz, ist Bewegung lebenswichtig. Ich merke ja auch, wie träge ich mich fühle, wenn ich lange nichts gemacht habe, oder über die Wintertage. Aber das mal der Katze erkären! Ich hatte ja gehofft, dass sie von selbst abnimmt, wenn sie einen Garten bekommt, aber weit gefehlt. Sie ist halt echt ne total gemütliche. Liegt den ganzen Tag herum, entweder draußen oder drinnen. Klettern tut sie überhaupt nicht. Wir haben sie aus dem Tierheim, sie ist eigentlich eine Hauskatze. Ich denke, sowas kennt sie nicht wirklich. Andererseits, hat sie ein Kater schon zwei Mal die Tanne hochgejagt. Manchmal hätte ich Lust, sie ums Haus zu jagen, aber dann kriegt sie nur Angst vor mir. Ich werfe draußen mit Fleischbroken, aber sie ist so unkonzentriert, sie sieht noch weniger als ich, wo das Fleisch in den Rasen fällt. Manchmal denke ich, sie hat was mit den Augen. Widerum weiß ich, dass sie ein zerstreuter Typ ist. Ich würde gerne mit ihr im Garten spielten, weil hier drinnen ist der Boden so glatt, da kann sie schlecht laufen. Draußen, jedoch, lässt sie sich von jedem Windchen und Geräusch ablenken, sie hört nicht auf mich, es macht nicht wirklich Spaß.
Letzte Woche habe ich ihr von Cat It dieses Spielzeug mit dem Ball in der Schiene gekauft, den sie jagen kann. Keine Ahnung ob Du das kennst. Das hat sie nicht interessiert. Ich glaube, ihr war auch nicht wirklich bewußt, dass es für sie ist. Wir haben ihr das ein paar Mal gezeigt, aber sie hat es nicht beachtet. Naja...

Da kommt mir eine Frage auf: Wie wäre es, wenn ich ihr weniger Frischfleisch gebe und das mit den getrockneten Brocken an der Katzenangel ausgleiche? Ich frage wegen den Supplements. Was passiert damit, wenn ich das supplementierte Fleisch im Ofen trockne? kann es sonst nicht sein, dass sie zu wenig Vitamine etc bekommt, wenn sie (wie wir das manchmal schon machen) nur 85g statt 100g kriegt und den Rest in Naschies?

Drück Dich zurück!
 
  • #16
Hallo toxicbiosphere,

wieviel Fett bekommt deine Katze denn jetzt?
Ich frage, weil es bei Katzen widersinnigerweise manchmal auch gut zum Abnehmen sein kann, wenn man den Fettgehalt erhöht. Weil die Katze dann nämlich bewegungsfreudiger wird. Und wenn sie dann mal den nötigen Schwung hat, verbrennt sie auch eher mehr, als man ihr zusätzlich gegeben hat.

Dass sie sich so auf ihr Futter stürzt, könnte (muss nicht) auch ein Hinweis drauf sein, dass zuwenig "Substanz", sprich u.a. Fett, drin ist.

Und das mit den vielen kleinen Portionen ... das kann man auch in Ernährungsratgebern für den Menschen mal so, mal so lesen. Ich persönlich finde es auch wichtig, dass sich katz wenigstens ein-, zweimal am Tag wirklich sattfressen kann.
 
  • #17
Was macht die Katze denn, wenn sie draußen ist? Streunert sie dann rum oder legt sie sich nur in die Sonne und wartet, dass sie wieder rein darf?

Das beste für eine Mietze zum Abnehmen ist einfach viel Bewegung an der frischen Luft. Es muss da gar nicht mal das Spiel mit dir sein. Es genügt auch schon, wenn sie ne Runde durch das Feld dreht.
 
  • #18
Hallo Allerseits!

Sie bekommt pro Kilo Fleisch (Kaninchen und Huhn) 2 Teelöffel Fett, gehäuft und wenns mal ein bisschen mehr ist, ist es mir auch egal. Ich spare nicht am Fett, aber vielleicht ist es tatsächlich noch zu wenig. Es könnte vielleicht wirklich daran liegen, dass sie zu wenig Fett hat und ständig was mampfen will. Mein Freund und ich haben das schon als reine Lust am Fressen abgetan. Das ist auch wieder ein interessantes Thema, mir geht es nämlich genauso. Es ist einfach so, dass FEtt wirklich satt macht. Zumindest mich. Und ja, das mit den mehreren Malzeiten für Menschen habe ich auch schon so und so gelesen. Ich persönlich stelle mir immer vor, dass der Stoffwechsel ständig am verbrennen ist und nicht runter fährt und vor allem die Insulinausschüttung vernünftig ist. Also wenn man das mal mit ner Katze vergleicht, die ja eigentlich ein total athletischer Typ ist, ist es einfach absolut fatal, wie wir unsere Katzen immer gefüttert haben. Ich meine, früher hat´s wohl so gut wie niemanden interessiert, was in dem Industriefutter drin ist. Dank des Internets, gibt es jetzt immer mehr Leute. Als ich bei zooplus feline complete gekauft habe, habe ich gesehen, dass die ja auch schon längst Frostfutter oder "Futter ohne Getreide" verkaufen. :muhaha:
Ich habe ausserdem festgestellt, wenn ich Kaninchen-Stücke trockne, es ganz schön fettig ist, obwohl Kaninchen eigentlich gar nicht mal so fettig aussieht, wenn ich mir das Fleisch angucke. Jedenfalls eignet es sich zum trocknen nur bedingt.

Was Lilly draußen macht? Unter der Gartenliege liegen oder hinter dem Blumenkübel und sich von den nervigen Amseln terrorisieren lassen, anstatt mal hinterher zu jagen. Sie beginnt dann immer so seltsam zu schnattern, als wenn sie sich verbal gegen die Anschuldigungen von dem Vogel verteidigt. Dieses Jahr geht das noch. Letztes Jahr war diese Amsel echt nervtötend!:grummel: Wie gesagt, Spielen tut sie fast gar nicht mehr. Ich habe die Da Bird Katzenangel schon erneuert, in der Hoffnung, dass sie dann wieder Lust kriegt, aber nix da! Das ist sehr schade. Früher, als sie erst kurz bei uns war, schleppte sie die Angel morgens durch den Flur und kam damit ins SChlafzimmer. Eigentlich traurig. Ich denke, sie fühlt sich einfach zu träge um sich zu bewegen. Dabei hat sie das Ding früher geliebt :(
 
  • #19
Hallo,

welche Teile vom Huhn verfütterst du? Mit Haut oder ohne? Kannst du die Fettmenge mal abwiegen, die du drantust?
 
  • #20
Puh, da fragst du mich was. Also ich hatte von Das tierhotel immer Huhn gewolft und Kaninchenfleisch (ohne Knochen) gewolft. Leider steht da ncihts weiter drin, was drin ist. Ich schätze mal auch die Innereien, es ist ja auch sehr blutig im Gegensatz zu gewolftem Fleisch ohne Knochen, das hatte ich auch schon mal. Ich schätze also, auch die Haut ist mit dran. Das Kaninchen sah mir nicht nach Haut aus, das habe ich am Ende nur noch in ganzen Stücken gekauft, ist auch nur Fleisch ohne Knochen gewesen und wurde dementsprechend supplementiert. Ja und jetzt waren die 7 Kilo alle, das Tierhotel war wie immer ausverkauft über zwei Wochen, da bin ich dann in den Supermarkt und habe eine Hühnerbrust und Putenbrust gekauft. Die Haut vom Huhn habe ich abgemacht, eben weil ich mir wegen dem Fettanteil unsicher war. Hab zu beidem wie immer den Gänseschmalz reingemacht.
"Futtermenge drantun?" Meinst Du Dosenfutter? Ich verstehe die Frage nicht ganz. Es gibt übrigens kein Dosenfutter mehr. Nur für Notfälle, wenn ich mal vergessen habe, die 100g Dose für den kommenden Tag aus dem Gefrierfach zu nehmen. Also es gibt nur noch richtiges Fleisch. Und die Leckerlies gibts nur noch als getrocknetes Fleisch, ganz selten mal gibts Käserollies oder Fleischbällchen etc von Gimpet. Übrigens das Fleisch, dass ich trockne, sind auch immer kleine Mengen, immer so 100g Portionen, die ich klein schneide. Damit kommen wir etwa eine Woche aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kisu
Antworten
10
Aufrufe
6K
SiRu
SiRu
Checky
Antworten
8
Aufrufe
4K
Checky
Checky
Cercopithecos
  • Cercopithecos
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
7K
Cercopithecos
Cercopithecos
Kralle
Antworten
20
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
dieMiffy
Antworten
34
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben