Diagnose TA: Verhaltensstörung!

  • Themenstarter Yvi85
  • Beginndatum
Yvi85

Yvi85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. März 2011
Beiträge
277
Ort
Landkreis Karlsruhe
Hallo zusammen!

Gestern war ich mit meinem Siamkater (3 Monate) doch mal beim TA wg. der plötzlichen Unsauberkeit.

Er macht grundsätzlich nur vor mir auf das Bett. Heimlich tagsüber pinkelt er nirgendwo hin, nur wenn ich da bin. (Hab auch schon einen Fragebogen zum Thema Unsauberkeit hier ausgefüllt)

Schon zweimal hat er jetzt nachts (schläft auf dem Bauch von meinem Freund) auf meine Bettseite gepinkelt, wenn unsere andere Katze zu mir kam.

Nun war ich gestern beim TA und der meinte, dass es eine Verhaltensstörung sei, die wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass er sich zu lange allein gelassen fühlt und er mehr Aufmerksamkeit für sich möchte.

Liegen wir abends auf der Couch, macht es ihm nichts aus, wenn die Kleine auch dazu kuschelt - nur im Bett. Da pinkelt er dann.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Verhalten?
Was hilft?
was haltet ihr von Homöopathie?
 
A

Werbung

Wurde der Urin untersucht?
 
Lies mal das Buch von Christine Hausschild: Das stille Örtchen für Stubentiger.
 
Urin wurde noch nicht untersucht.
Bin aber dran. Der TA hat mir gestern so Pearls mitgegeben, da muss ich den Urin auffangen und ihm zum testen vorbeibringen. Außerdem wollen wir vorsichtshalber mal noch das Blut untersuchen lassen.

Eine Blasenreizung hat er wohl, das konnte der TA ertasten. Aber der TA meinte, dass das pinkeln auf das Bett nichts damit zu tun haben kann, da er Pfützen aus das Bett pinkelt und das wohl auf eine Verhaltensstörung zurückzuführen sei. :sad:

Danke für den Buchtipp. Wollte heute Mittag eh zu Thalia schlappen :smile:
Schreib ich mir gleich auf meinen Zettel!

Habt ihr sonst noch Tipps?
 
Geh zu einem anderen TA, ernsthaft. Wenn der bei einem 3monate alten Kater von einer Verhaltenstörung spricht bevor er den Urin untersucht hat, hat er keine Ahnung.
Sein Verhalten spricht viel mehr für eine Blasenentzündung, ich hab mir grad deinen Fragekatalog durchgelesen.
 
Eine Blasenreizung hat er wohl, das konnte der TA ertasten. Aber der TA meinte, dass das pinkeln auf das Bett nichts damit zu tun haben kann, da er Pfützen aus das Bett pinkelt und das wohl auf eine Verhaltensstörung zurückzuführen sei. :sad:

Das ist Blödsinn.
Urin untersuchen lassen. Wenn er eine Blasenentzündung hat, pinkelt er deswegen woanders - das verursacht Schmerzen, die die Katze mit dem Klo verbindet. Daher werden bei sowas auch bevorzugt weiche Untergründe bepieselt.

Such Dir einen anderen TA.
 
Hallo Nai!

Ja eigentlich war das gestern Abend bei dem TA eine "Notlösung", weil ich echt nicht mehr weiter wusste. Aber die Tierklinik zu der ich eigentlich gehe, hatte keinen Termin frei.

Blasenentzündung ist auch echt doof. Weiß garnicht wie der Kleine sich sowas eingefangen haben könnte. :sad: Der arme. Mal gespannt, was da raus kommt.

Aber wie erklärst du dir denn dann die Art "Markieren"? Immer nur vor mir pinkelt er wohin. Denkst du das ist eine Frustreaktion? Irgendwas will er mir doch damit bestimmt sagen... :confused:
 
Werbung:
Urin wurde noch nicht untersucht.
Bin aber dran. Der TA hat mir gestern so Pearls mitgegeben, da muss ich den Urin auffangen und ihm zum testen vorbeibringen. Außerdem wollen wir vorsichtshalber mal noch das Blut untersuchen lassen.

Eine Blasenreizung hat er wohl, das konnte der TA ertasten. Aber der TA meinte, dass das pinkeln auf das Bett nichts damit zu tun haben kann, da er Pfützen aus das Bett pinkelt und das wohl auf eine Verhaltensstörung zurückzuführen sei. :sad:

Gut, dass der Urin untersucht wird, je schneller desto besser.

wenn ohnehin schon eine Blasenreizung "ertastbar" ist, kannst du davon ausgehen dass Dein Katerchen SCHMERZEN hat, und um Dich darauf aufmerksam zu machen pinkelt er aufs Bett (Katzen suchen fast immer saugfähige weiche Stellen dafür) das als "verhaltensgestört" zu bezeichnen, nun ja, das finde ich vom TA *hust* gestört! :rolleyes:
Ich denke mal, die Urin-Untersuchung wird sicherlich ein Blasenentzündung aufzeigen, ihr werdet AB bekommen - und sobald die Entzündung ausgeheilt ist wird sich das Bett-Pinkeln erledigt haben.
Von wegen Verhaltensgestört, wie soll er sich den Verhalten wenn er Schmerzen beim Pinkeln hat? In Menschensprache reden kann er ja nun mal nicht!
Ich wünsch ihm auf jeden Fall schon mal GUTE BESSERUNG!
 
ach noch was ...

mal angenommen es ist eine leichte Blasenentzündung! (wobei er ja auch das KaKlo benutzt und nicht nur mein Bett)

Gibt es was, was ich ihm geben kann? Tee für Nieren und Blasen? Gibts da was in der Apotheke - Naturheilmethoden?
 
  • #10
Danke schön für eure hilfreichen Antworten!

Kann ich ihm bis zum Ergebnis der Untersuchung was geben? Habt ihr da auch Erfahrung?
 
  • #11
ach noch was ...

mal angenommen es ist eine leichte Blasenentzündung! (wobei er ja auch das KaKlo benutzt und nicht nur mein Bett)

Gibt es was, was ich ihm geben kann? Tee für Nieren und Blasen? Gibts da was in der Apotheke - Naturheilmethoden?

Also von einem Nieren/Blasentee für Katzen hätt ich jetzt noch nie was gehört :verschmitzt: süßer GEdanke aber irgendwie...

Nee, Blasenentzündung wird durch Bakterien verursacht, da geht nur mit AB was.
Ich würde vielleicht zusehen dass er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt, vielleicht mal ein/zwei Esslöffel Wasser mit ins NaFu geben. Einfach damit die Blase "mehr gespült" wird. (wie sich das anhört :D)
 
  • #12
:aetschbaetsch2:
hätte ja sein können, dass es da was gibt - wie bei uns Menschen

Trinken tut er von sich aus eigentlich schon ausreichend! Aber ich werde ihn gut beobachten, den Kleinen :verschmitzt:
 
  • #13
ach noch was ...

mal angenommen es ist eine leichte Blasenentzündung! (wobei er ja auch das KaKlo benutzt und nicht nur mein Bett)

Gibt es was, was ich ihm geben kann? Tee für Nieren und Blasen? Gibts da was in der Apotheke - Naturheilmethoden?

Ich habe bei Blasenentzündungen bei der Katze sehr gute Erfahrungen mit Berberis Homaccord Tropfen gemacht.
2-3 mal täglich 3-5 Tropfen, etwa 3 Wochen lang geben.
Gibt es in der Apotheke, muss aber meist bestellt werden.

Wenn es sich um eine massive Entzündung handelt, die ein Antibiotikum notwendig macht, kann man die Tropfen im Anschluss an die Ab-Therapie geben. Das beugt Rückfällen vor, die bei Ab-Gabe sehr häufig sind.
 
  • #14
vielen Dank nikita für diesen Tipp! :smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E
Cotton
Antworten
27
Aufrufe
4K
Cotton
Cotton
M
Antworten
19
Aufrufe
3K
mishaundfindus
M
C
Antworten
18
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mis
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben