Diät bei Katzen - Tipps erwünscht

  • Themenstarter Malti89
  • Beginndatum
M

Malti89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Ich habe seit gestern einen neuen Kater. Zuvor hatte ich schon ein knapp 16 Wochen altes Kätzchen. Dieser neue Mitbewohner ist 3 Jahre alt und ein Mischling. Leider wurde dieser Kater vom Vorbesitzer extrem gemästet. Jetzt möchte ich ihm gerne helfen, sein Gewicht kontrolliert zu verringern. Bis jetzt hat noch nix klappen können, da er aktuell noch sehr Scheu ist. Aber das wird schon noch.
Frage : habt ihr Tipps zur Ernährung oder Diät allgemein? Danke im voraus :)
 
A

Werbung

Warst Du schon beim Tierarzt mit ihm?
Nicht dass das Übergewicht krankheitsbedingt ist...
 
Krankheit wurde ausgeschlossen .
Er bot auch an es zu begleiten. Aber 240 Euro dafür ist mir zu teuer sorry
Daher suche ich nach Tipps und Erfahrungen.
 
Hallo Malti,

Wie wäre es, wenn Du mehr Information zum Kater und zum Futter schreiben würdest?
Wieviel wiegt der Kater? was frisst er?
Was frisst der kleine Kater? Sind die beiden schon zusammen oder getrennt? etc
 
Hallo Claudia.
Also ich habe ihn selbst erst gestern bekommen. Vorbesitzer musste ihn dringend abgeben. Bisher fraß er die Edeka Eigenmarke. Laut ihr pro TAG 1,5 bis 2 Dosen. Er wiegt ca 10 kilo. Die kleine frisst am tag etwa ne halbe Dose kitten futter.
Sind schon zusammen. Er hat noch amgst. Sie absolut nicht :D
Hallo Malti,

Wie wäre es, wenn Du mehr Information zum Kater und zum Futter schreiben würdest?
Wieviel wiegt der Kater? was frisst er?
Was frisst der kleine Kater? Sind die beiden schon zusammen oder getrennt? etc
 
Wer wiegt 10 Kilo? Dein Kater mit 16 Wochen? :confused:
Hilfe! Mein zweijähriger Riesenbär wiegt grad mal 4 Kilo...Ich hoffe du hast dich vertippt.
 
Hallo Malti,

Hallo Claudia.
Also ich habe ihn selbst erst gestern bekommen. Vorbesitzer musste ihn dringend abgeben. Bisher fraß er die Edeka Eigenmarke. Laut ihr pro TAG 1,5 bis 2 Dosen. Er wiegt ca 10 kilo.

selbst mit 1,5-2 Dosen Billigfutter bringt man keinen Kater auf 10kg :eek:
Offensichtlich wurde so manches Futter/Leckerlie verschwiegen :oops:

10kg ist eine Ansage... :eek:

Die kleine frisst am tag etwa ne halbe Dose kitten futter.

Welches Futter? Das scheint schon recht wenig zu sein.

Sind schon zusammen. Er hat noch amgst. Sie absolut nicht :D

Achte darauf, dass er nicht auf sie losgeht. Das Kräfteverhältnis ist sehr unausgeglichen.


Ok...der Kater ist ja erst seit gestern da. Schau mal auf die Dose von Edeka. Ist dort Zucker drin?
Hast Du noch anderes Naßfutter?
 
Werbung:
Krankheit wurde ausgeschlossen .
Von wem, vom Tierarzt?

Er bot auch an es zu begleiten. Aber 240 Euro dafür ist mir zu teuer sorry
Wer bot an was zu begleiten?

Sorry, ich komm grad nicht so ganz mit...

Daher suche ich nach Tipps und Erfahrungen.
Ich kann mich da nur Geisterkatze anschliessen:
WENN der Kater gesund ist: Trockenfutter weglassen, Leckerli weglassen, mittel- bis hochwertiges Nassfutter geben. Und natürlich für Bewegung sorgen.
 
Also der Kater wiegt genau 9.2 Kilo
Gerade mal gewogen .
Und die kleine hat nicht mehr hunger.
Haben aber auch durchweg trocken Futter. Ich habe bisher immer nur nass futtert vom Fressnapf gehabt. Hab schon 16 Jahre Erfahrung mit Katzen. Nur so ein gewicht ist mir noch nicht unter gekommen.
Hallo Malti,



selbst mit 1,5-2 Dosen Billigfutter bringt man keinen Kater auf 10kg :eek:
Offensichtlich wurde so manches Futter/Leckerlie verschwiegen :oops:

10kg ist eine Ansage... :eek:



Welches Futter? Das scheint schon recht wenig zu sein.



Achte darauf, dass er nicht auf sie losgeht. Das Kräfteverhältnis ist sehr unausgeglichen.


Ok...der Kater ist ja erst seit gestern da. Schau mal auf die Dose von Edeka. Ist dort Zucker drin?
Hast Du noch anderes Naßfutter?
 
  • #10
Haben aber auch durchweg trocken Futter.

Das stelle bitte sofort weg.
Kein Trockenfutter zur freien Verfügung.

Ich habe bisher immer nur nass futtert vom Fressnapf gehabt. Hab schon 16 Jahre Erfahrung mit Katzen. Nur so ein gewicht ist mir noch nicht unter gekommen.

Kann ich mir vorstellen, deshalb ab sofort KEIN Trockenfutter mehr. Auch nicht für die kleine Katze und dann wird sie auch mehr Naßfutter fressen :)
 
  • #11
Ich glaube dir, aber tut mir leid, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen... :eek:

Darf ich mal freundlich um ein Foto bitten?

Und geh bitte mit dem kleinen zum TA.
 
  • #12
Also ich habe ihn selbst erst gestern bekommen. Vorbesitzer musste ihn dringend abgeben. Bisher fraß er die Edeka Eigenmarke. Laut ihr pro TAG 1,5 bis 2 Dosen. Er wiegt ca 10 kilo. Die kleine frisst am tag etwa ne halbe Dose kitten futter.
Wie groß sind die Dosen? 100g? 200g? 400g? 800g?

10kg ist eine Ansage... :eek:
Aber hallo! Da wir ja grad erst festgestellt haben dass ein Kater schon ganz schön groß und kräftig sein muss um auf 8kg zu kommen (*zwinker* @Moment-a) würde mich interessieren wie groß dieser Kater ist...

Welches Futter? Das scheint schon recht wenig zu sein.
Bei 200g-Dosen fände ich das wenig...
 
  • #13
Der "Dicke" ;) :pink-heart: ist erst seit gestern bei dir. Wenn Du ihn gut ernährst, wird er vielleicht von ganz allein abnehmen und eine "Diät" in dem Sinne wird wahrscheinlich gar nicht nötig sein.
Bisher fraß er die Edeka Eigenmarke. Laut ihr pro TAG 1,5 bis 2 Dosen. Er wiegt ca 10 kilo. Die kleine frisst am tag etwa ne halbe Dose kitten futter.
Sind schon zusammen. Er hat noch amgst
Weißt du etwas mehr über seine Vorgeschichte? Lebte er vorher ohne Artgenosse und hat evtl auch von daher Angst?

Lies dich ein bisschen ins Thema "Ernährung" ein. Wichtig ist, dass Du die Dickmacher ganz weglässt, zB kein Trofu gibst und auch keine Leckerli. Wenn, dann nur als Highlight, täglich Leckerli ist nicht nötig.
Wenn du Mittelklassefutter/hochwertiges Futter gibst, die Dickmacher weglässt und für Bewegung sorgst, kann es gut sein, dass er von ganz allein abnimmt.
Weißt du, ob er sich gern bewegt? Oft sind übergewichtige Katzen sehr träge, das eine führt zum anderen.
Wie gesagt, du hast ihn erst seit gestern, lass ihn erstmal "ankommen" :)
Je nach dem, wie schnell er insgesamt auftaut, wirst du sehen, ob er sich trotz seiner 10 Kilo gern bewegt. Wenn nicht, könntest du ganz langsam (!) aber sicher anfangen, ihn zu mehr Bewegung zu animieren. Falls er sehr träge ist, reichen anfangs nur wenige Minuten täglich, dass der Fettverbrennungmotor langsam aber sicher wieder angekurbelt wird.

Bist du sicher, dass er ganz gesund ist? Wann wurde zuletzt ein großes Blutbild gemacht?
 
  • #14
Ich hatte bereits mit dem Tierarzt vor ein paar tagen gesprochen. Heute früh War ich direkt um 9 da. Im Grunde sei die Katze gesund. Nur Viel zu dick. Daher möchte ich ihm eigentlich nur helfen, ein bisschen abzunehmen. Dosen Größe ist 400g. Und trocken Futter hab ich Grade weg gestellt
 
Werbung:
  • #15
Der erste Schritt ist die Futterumstellung, der zweite wäre viel mit dem Kater spielen. Er soll sich zwar bewegen, aber sich nicht überanstrengen.
 
  • #16
Und trocken Futter hab ich Grade weg gestellt

Das ist schon mal der einfachste und wichtigste Schritt :)

Es wäre gut, wenn Du in den nächsten Tagen ein Blutbild erstellen lässt, damit man weiß, ob die Organe gesund sind.

Ansonsten schließe ich mich Catma an:
Ankommen lassen, sich gegenseitig kennenlernen, etwas Bewegung verschaffen, kein Trockenfutter....dann wird das Übergewicht auf gesunde und entspannte Art und Weise weniger :)

Und wichtig ist auch, dass der Kater der kleinen Katze gegenüber nicht ruppig wird. Dafür ist sie dann zu zart und klein.
 
  • #17
Und trocken Futter hab ich Grade weg gestellt
:D Sehr gut - das ist der größte Dickmacher.

*ab und zu* mal ist Trofu ok, gerade wenn du später (wenn er aufgetaut ist) öfter mit ihm spielst, kannst du zB Leckeril werfen, um ihn auf Trab zu halten. Aber die Menge, die man dann insgesamt gibt, wird oft überschätzt, von daher zähl die Teile ab und mach nur ab und zu mal Leckerli-Spiele (wenn überhaupt) aber eben so bekommt man träge Katzen ganz gut überhaupt "in die Gänge".
Aber dränge ihn nicht! Spielen und Bewegen sollte niemals mit Stress und erstmal auch nicht mit Anstrengung verbunden sein. Wenn er (erstmal) nicht mag, dann lass ihn und spiel mit ihm im liegen, wenn nötig, Hauptsache er bewegt sich *ein bisschen*, du wirst sehen, dass es sich mit der Zeit von selbst steigern wird und er immer mehr Lust auf Spielen und Bewegung bekommt und dann purzeln (verbunden mit der richtigen Ernährung) die Pfündchen sehr wahrscheinlich von allein.
 
  • #18
Also die beste diät ist:
1. Getreidefreies und Zuckerfreies Nassfutter zur freien Verfügung zu stellen. Du brauchst kein Kittenfutter, normales Nassfutter für beide und gut ist. Wenn das Nassfutter noch hochwertig ist: Perfekt!

2. Viel körperliche Bewegung verschaffen durch Angelspiele und Laserpointer (3-5x am Tag a 10-30min)

3. Ihn geistig fördern duch klickern und andere intelligenzspiele, damit er nicht aus 'langeweile'-frisst
Außerdem stärkt das eure Bindung

4. Immer mal wieder was neues in die wohnung bringen. Neue gerüche und impessionen schaffen
 
  • #19
Zur Ernährung nochmal - falls er nur Felix futtert und nichts anderes anrühren sollte, lass ihn das erstmal futtern. Gesund ist es aber nicht und zum Abnehmen eignet es sich erst recht nicht. Von daher wäre es gut, wenn du ihn nach und nach langsam auf hochwertigere Nassfuttermarken (hochwertige oder mittelklasse Qualität) umstellst. Hochwertigere Marken sind nicht nur gesünder sondern halten auch länger vor, so dass er davon weniger futtert.
So eine Umstellung kann etwas dauern.
Schaumal hier gibt es viele Tipps zur Umstellung und welches Nassfutter empfehlenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
2. Viel körperliche Bewegung verschaffen durch Angelspiele und Laserpointer (3-5x am Tag a 10-30min)

Das würde ich nur tun, wenn der Kater trotz Übergewicht fit und sportlich ist. Ist er das nicht ("Typ Garfield") würde ich von schnellen aktiven Spielen Abstand nehmen und ihm erst einmal nur normal gehen lassen.

@Malti
Achte mal darauf, ob der Kater springen kann. Kommt er auf die Couch? Kann er auf einen Stuhl springen?
Läuft er normal?
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
41
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Juik
J
JennJenn92
Antworten
136
Aufrufe
3K
Nula
Nula
DennisKc
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09
N
Antworten
22
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben