Diabetes und Inkontinenz

  • Themenstarter Brini1981
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Brini1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2020
Beiträge
3
Hallo, ich suche Leute die Katzen mit Diabetes haben und mir vielleicht helfen können.
Der Kater meiner Mutter ist 14 Jahre und vor einigen Monaten wurde Diabetes und eine Herzrythmusstörung diagnostiziert. Er bekommt als Futter Media und hat auch schon gut abgenommen und für das Herz bekommt er Benefortin.
Er lief nicht nur noch auf den Pfötchen, er hat die ganze Sohle belastet, was langsam besser wird.
Das Problem ist, das er nur noch überall hin macht, egal ob das kleine oder große Geschäft. Meine Mutter ist schon am verzweifeln, wenn es nicht besser wird, spielt sie mit dem Gedanken ihn einschläfern zu lassen, was sie eigentlich nicht möchte aber da er auch auf die neue Couch macht, hat sie da langsam keine Lust mehr drauf.

Hat einer einen Tip, was man machen kann? Der Tierarzt meint nur, daß es vom Diabetes kommt aber damit ist uns nicht geholfen
 
A

Werbung

Wenn die Katze schon auf den Pfötchen läuft ist schnelles Handeln angesagt! Da reicht die lapidare Auskunft dieses TA nicht :(

Es gibt z.B. das Forum Diabeteskatzenvolk, wo du viel mehr Hilfe erwarten kannst - von Menschen, die echt eine Ahnung haben und der Katze geholfen werden kann.
 
Bekommt der Kater denn überhaupt Insulin?
 
Nein, er bekommt nur Tabletten fürs Herz
 
Hallo, ich suche Leute die Katzen mit Diabetes haben und mir vielleicht helfen können.
Der Kater meiner Mutter ist 14 Jahre und vor einigen Monaten wurde Diabetes und eine Herzrythmusstörung diagnostiziert. Er bekommt als Futter Media und hat auch schon gut abgenommen und für das Herz bekommt er Benefortin.
Er lief nicht nur noch auf den Pfötchen, er hat die ganze Sohle belastet, was langsam besser wird.
Das Problem ist, das er nur noch überall hin macht, egal ob das kleine oder große Geschäft. Meine Mutter ist schon am verzweifeln, wenn es nicht besser wird, spielt sie mit dem Gedanken ihn einschläfern zu lassen, was sie eigentlich nicht möchte aber da er auch auf die neue Couch macht, hat sie da langsam keine Lust mehr drauf.

Hat einer einen Tip, was man machen kann? Der Tierarzt meint nur, daß es vom Diabetes kommt aber damit ist uns nicht geholfen


Hallo,
ich hatte längere Zeit einen diabetischen Kater, zum Glück konnte ich ihn in Remission bringen wo er auch heute noch nach Jahren ist.
Auch ich möchte daher die Frage stellen ob überhaupt Insulin gegeben wird? Übergewicht reduzieren ist schon o.k., sogar recht gut, reicht aber vermutlich nicht aus. Ein manifester Diabetes MUSS mit Insulin behandelt werden. Magst du die Frage beantworten?
Wenn bisher nicht richtig therapiert wurde sind weitere Erkrankungen vorprogrammiert, die Behebung u.U. nicht mehr machbar.
Urin überall lassen kann auch einen Harnwegsinfekt bedeuten; Kotabsatz überall: ob er inzwischen evtl. inkontinent ist als Folge des Diabetes weil der Pankreas nicht mehr richtig funktioniert, die Verdauung massiv beeinträchtig sein kann und vieles mehr.
Daher: hier wird euch niemand mehr sagen können, es werden viel mehr Informationen benötigt um ansatzweise evtl. helfen zu können.
Sollte der TA bisher nicht zu einer adäquaten Therapie geraten haben ist unbedingt ein TA-Wechsel angeraten!!
Die Empfehlung zum Diabetesforum möchte ich sehr unterstützen.
Du kannst aber auch hier mal das letzte Blutbild einstellen, das habt ihr sicher vorliegen?

VG und die Hoffnung ein Tier nicht einzuschläfern nur weil evtl. keine notwendige Therape erfolgt (ich spreche dann hier von eurem TA, die Besitzer sind häufig nicht sofort in der Lage eine Notwendigkeit zu erkennen). Vielleicht vermute ich ja auch falsch?
 
Werbung:
Das ist schlecht. Wenn er Diabetes hat, hat er auch hohe Blutzuckerwerte. Und ab einer bestimmten Höhe wird Glucose über die Nieren ausgeschieden. Das äußert sich dann darin, dass die Katzen sehr viel pieseln und auch trinken. Und langfristig gehen die Nieren daran kaputt...
Auch kann er sein Futter nicht verwerten...das Insulin (welches die Bauchspeicheldrüse momentan ja nicht selber herstellen kann) sorgt ja erst dafür, dass die Energie aus dem Futter in die Zellen kommt.
Ich kann euch nur empfehlen, euch in einem Diabetesforum (weiter oben wurde dir ja schon eines verlinkt) anzumelden und euch umgehend Insulin verschreiben zu lassen...notfalls würde ich den Tierarzt wechseln.
Ohne Insulin ist ein Diabetes nicht einstellbar und der Kater geht langsam zugrunde.
 
Guten Morgen,
ich habe dich im Forum Diabeteskatzenvolk freigeschaltet. :)
 
  • #10
Wir können dem Kater sicher helfen, aber du musst auch mit uns kommunizieren...sonst bringt es ja nichts.
 
  • #11
Danke für eure Antworten. Hatze beim Tierarzt wegen der Blutwerte angerufen aber er ist die Woche im Urlaub, Meine Schwester fährt nächste Woche mit ihm zu einem anderen Tierarzt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
524
Lune•
L
S
Antworten
4
Aufrufe
182
Quartett
Q
Duke
Antworten
37
Aufrufe
12K
Duke
Duke
M
Antworten
2
Aufrufe
529
Murderakinom83
M
M
Antworten
3
Aufrufe
898
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben