Diabetes, plötzlich sehr schlimm

  • Themenstarter Maui93
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maui93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2020
Beiträge
3
Hey liebe Community,

ich suche hier um Hilfe und Rat...
Meine 8,5 Jahre alte Katze hat seit ca. drei Monaten Diabetes.
Am Anfang hat sie deshalb Insulin (Caninsulin) bekommen. Nach kurzer Zeit waren die Werte jedoch wieder in Ordnung, aufgrund der Essensumstellung.
Wir füttern fast nurnoch Huhn und Rindfleisch, ab und zu wenn es mal schnell gehen muss Feuchtfutter für Katzen mit Diabetes, das unser Tierarzt für gut befunden hat.
So ging es eine ganze Weile sehr gut. Unsere Katze war immer sehr munter und schmusebürftig, eine unfassbar liebe Katze.

Doch letzten Sonntag fing Sie sehr plötzlich an schlapp und kraftlos zu werden und wollte nicht mehr fressen.
Bis Sonntag Mittag hat sie sich völlig normal verhalten und auch normal gegessen. Ab Nachmittag dann von jetzt auf gleich die Kehrwende...
Der Blutwerte lag dann bei 340.
Wir sind natürlich Montag früh sofort zum Tierarzt und haben sie checken lassen. Die Katze hat immer sehr viel Stress wenn wir sie zum Arzt schleppen, wodurch der Blutwert beim Arzt selber etwas über 400 war. Wir ließen ebenso Blut abnehmen, die Organwerte waren alle super.
Ihr Mund wurde überprüft und ob sie eine Verstopfung hat. Beides wohl nicht der Fall.
Heute morgen sind wir nochmal zum Tierarzt weil sich ihr Zustand nicht verbessert hat. Er hat dann die Caninsulin Dosis etwas erhöht.

Bis jetzt hat sich jedoch ihr Zustand nicht verbessert... Sie liegt größtenteils auf einem ihrer Lieblingsplätze. Sie trinkt noch gut Wasser aber frisst nichts.
Ab und zu will sie noch raus auf unseren großen Balkon und geht dann auch eine Runde. Sie läuft aber etwas unrund und man sieht ihr an, dass ihr Kraft fehlt.
Ansonsten bewegt sie sich nur sehr selten und dann auch nur sehr vorsichtig.
Wir geben ihr natürlich seit Sonntag wieder zwei mal täglich Caninsulin und ihr letzter Wert lag bei 280. Aber verbessert hat sich ihr Zustand leider nicht.

Unser Tierarzt hatte bisher keine weitere Idee.
Ich liebe meine Katze wirklich sehr und habe furchtbare Angst davor sie bald einschläfern zu müssen...
Sie hat jetzt seit Sonntag Mittag nichts mehr gegessen und hat nicht mehr die Kraft z.B. auf mein Bett zu springen.

Deshalb wollte ich euch fragen, habt ihr in Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habt ihr vllt. eine Idee ob es an was anderem liegen könnte?
Was kann ich machen um meiner Katze irgendwie zu helfen?

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, werde ich diese schnellstmöglich nachreichen.

Ich wäre über jegliche Hilfe sehr sehr dankbar!!

Liebe Grüße,
Maui
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Maui93
Hallo,

ich möchte Poldis Rat dringend unterstützen. Du sprichst vom Glucosewert, wohl aber nicht vom Fructosamin? Dieser ist der Langzeitzucker und bestimmt ob ein Diabetes vorliegt oder nicht. Lag Glucose bei 400?
Also, ein umfassendes Blutbidl ist absolut wichtig und parallel im genannten Forum anmelden. Dort werden aie auch nach dem Blutbild fragen um dir gezielte Tips zu geben.
Du machst hometesting? Gibst wieder Caninsulin? Hier im Forum eine Beratung zu machen entspricht nicht den Regeln, du brauchst konsequente Unterstützung. Futter gibst du entsprechend geeignetes mit KH unter 10 beispielsweise?
Grundsätzlich: eine Katze die einen Diabetes hat kann vielfach auch wieder in Remission gehen. Aber, der Diabetes kann auch zurückkommen. Dies heisst nicht, dass sie ihn nie wieder los wird. Doch sollte man auch Ursachenforschung betreiben. So z.B. Ultraschall des Bauchraumes, eine komplette Urinuntersuchung auch auf Bakterien. Nur ins Mäulchen schauen ist häufig nicht ausreichend, schon kleinste Entzündung die dauerhaft sind können eine Ursache sein. Du siehst eine Menge Möglichekiten.
Kennst du diesee Seite? Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Und melde dich bitte im genannten Forum an. Ich selbst hatte einen diabetischen Kater und weiss wie schwer es auch in der Kommunikation mit TÄ sein kann die häufig nur randständig gut informiert sind.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Maui93
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mich sofort in dem Forum angemeldet.

Die Werte, von denen ich gesprichen habe, sind Glucosewerte die der TA oder wir selbst genommen haben.
Die Glucosewerte lagen jetzt über etwa zwei Monate zwischen 200 und 280.
Mit diesen Werten ging es der Katze augenscheinlich sehr gut. Sie hatte keine zu große Harnmengen oder starkes Durstgefühl mehr und verhielt sich auch sehr lebhaft.
Meine Katze hat noch nicht lange Diabetes. Ich habe mich bisher immer an die Empfehlungen meines TA gehalten.
Das heißt, mind. zwei mal am Tag messen und nurnoch Diabetes futter und Hühner-/Rinderfleisch.

Das Blutbild (ich kenne mich da leider nicht aus wie umfassend das war) ergab laut meinem TA, dass die Organe in Ordnung sind und keine Entzündung vorliegt.

Uns wurde gesagt, dass wenn der Glucosewert sich stabilisiert, wir erstmal auf Insulin verzichten könnten.
Eine richtige Ursachenforschung hatten wir bisher nicht. Die Katze war vorher eine lange Zeit leicht übergewichtig.

Da meine Katze seit Sonntag Mittag nichts mehr gegessen hat mache ich mir natürlich sorgen, dass ich zu spät bin...
 
Hallo,
erstmal sehr gut das du dich im Forum angemeldet hast, sehr gut. Leider sind die Beratungszeiten nur sehr begrenzt, aber das bekommst du hin.
Der Glucosewert ist fast egal, wichtig ist der Fructosamin. Das heisst, wenn ich es richtig verstehe, du hast das Blutbild nicht. Bitte versuche es dir unbedingt morgen zu besorgen, das wird sehr benötigt damit du gute Unterstützung bekommen kannst.
Du musst wissen, wenn evtl. kein echter Diabetes vorliegt, dann ist Insulin absolut kontraproduktiv. Deshalb werden immer alle Werte benötigt. Und, nur über den Glucosewert darf kein Insulin verabreicht werden. Ich will dir keine Angst machen.
Das du hometesting machst ist sehr gut. Diabetesfutter kann gut sein, aber da wirst du noch entsprechende Empfehlungen bekommen bzw. schaue dir die Seiten in dem Forum mal an, ganz viele gute Hinweise. Keine Entzündung ist auch gut, jedoch zeigt sich nicht alles im Blutbild. So kann beispielsweise eine Zahnentzündung lange ohne Blutwerteanzeichen "wüten" und damit auch ursächlich sein. Also, im Hinterkopf behalten: Ursachenforschung. Leider findet sich manchmal auch keine Ursache, das kann man dann aber akzeptieren wenn man alles bedacht hat.
Übergewicht (sehr schwer zu definieren bei Katzen) könnte eine Ursache sein, das werdet ihr im Forum klären.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Maui93
Vielen Dank für deine Ratschläge!
Ich werde mich auf jeden Fall morgen um das Blutbild kümmern.
Habe mir schon einiges im Forum durchgelesen und bin schon um etwas klüger geworden hoffe ich.
Werde auf jeden Fall morgen die beschriebenen Schritte durchgehen und hoffentlich sogar etwas Beratung bekommen.
 

Ähnliche Themen

Noses
Antworten
79
Aufrufe
5K
yodetta
yodetta
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiha
T
I
Antworten
4
Aufrufe
715
Imona
I
T
Antworten
9
Aufrufe
5K
handicat
H
SammyTheCat
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
SammyTheCat
SammyTheCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben