Diabetes oder Nierenproblem?

  • Themenstarter glückskatzen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

glückskatzen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2010
Beiträge
713
Hallo,

da eine Katze von mir nicht mehr pinkeln konnte, war ich heute bei der Urlaubsvertretung meines TA.
Der Urin war sehr hell, so wie bei meinem CNichen. Blutzucker war wohl auch erhöht, der lag soweit ich das noch weiß um die 220-250. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. ;)
So, jedenfalls vermutet die TÄ Diabetes. Katzen mit Diabetes haben wohl auch desöfteren HWI. Es gab jedenfalls noch AB sowie eine Insulinspritze. Wir sollen sie jetzt heute und morgen Zuhause spritzen, am Montag Vormittag wird dann ein großes BB gemacht. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob das mit dem Insulin ohne genaue Diagnose so sinnvoll ist.. hm.

Meiner Meinung nach gibt es aber für beide Erkrankungen nicht wirklich viele Symptome. Die Katze hat eher zugenommen, frisst gut, trinkt fast gar nichts (nur das Wasser, welches ich zum NaFu mische) und wirkt sonst auch nicht wirklich krank. Sie erbricht zwischendurch mal, aber auch nicht so oft. Vermutlich kann mir hier jetzt bis zu den Blutergebnissen auch nicht wirklich jemand helfen, aber irgendwie mache ich mich gerade etwas verrückt.

Gibt es noch eine andere Ursache für die Farbe des Urins? Ist es vielleicht doch nur eine "harmlose" HWI? Aber laut der TÄ gibt es da als Grund halt nur Diabetes oder Nierenprobleme.

Die Homepage über Diabetes sowie das Forum kenne ich schon und werde mich da dann auch anmelden, falls sie wirklich Diabetes hat.

Ich würde mich über Antworten freuen, falls jemand eine Idee hat! ;)
 
A

Werbung

Das ist jetzt bitte nicht dein Ernst.

Verdammt, ist das also wieder eine inkompetente TÄ? Das gibt es doch nicht.

Ich werde jetzt mal in der TK anrufen, du machst mir echt Angst. Danke für den Hinweis. :(
 
Hm. Deine Katze konnte nicht pinkeln. Sie trinkt auch nicht vermehrt. Das sind eigentlich keine Symptome für einen Diabetes.... Der ist nämlich gekennzeichnet durch Polydipsie (viel Trinken) und Polyurie (viel Pinkeln).

Was für einen Zuckerwert hat der TA denn bestimmt? Bei Katzen kommt es unter Stress (TA-Besuch) häufig zu einem schnellen, recht enormen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Das muss aber nichts heißen. Daher finde ich es nicht sinnvoll, ohne großes BB und Bestimmung des Fructosamins eine Insulintherapie zu beginnen. Das kann sogar sehr gefährlich werden, wenn gar kein Diabetes vorliegt.

Wurde auch der Urin untersucht (Uringlucose)? Denn bei den von dir genannten Werten liegt man ungefähr in dem Bereich, wo die Nierenschwelle erreicht und der Zucker mit dem Urin ausgeschieden wird. Das wiederum wäre ein recht sicheres Zeichen dafür, dass der Blutzuckerspiegel schon länger erhöht ist und doch ein Diabetes vorliegt.

Für eine Nierenerkrankung spricht für mich im Moment nur das Erbrechen. Aber ohne wenigstens ein BB gemacht zu haben, kann man dadurch auch nicht zu einer sicheren Diagnose kommen....

Hast du die Möglichkeit, dir eine zweite Meinung einzuholen? Oder kannst du mit der TÄ noch mal Rücksprache halten, bezüglich der Insulintherapie?
 
Hm, die Klinik erreiche ich nicht. Notdienst versuchen? Bin gerade total verunsichert. Ich denke es bringt nichts, wenn ich mit der TÄ darüber spreche, wenn sie das schon so vorgeschlagen hat, wird sie es ja für richtig halten?
Ist das wirklich so dramatisch? Es war nur ganz wenig und laut der TÄ ist das unbedenklich und auch falls die Diagnose nicht richtig ist, kann es ihr nicht schaden? :confused:
 
Es war nur ganz wenig und laut der TÄ ist das unbedenklich und auch falls die Diagnose nicht richtig ist, kann es ihr nicht schaden? :confused:

Wenn es genug war, um eine Wirkung zu erreichen, wird eine Wirkung auch dann eintreten, wenn die Diagnose falsch ist....

In einer Klinik ist doch immer jemand. Die sind 24h im Dienst. Versuch es weiterhin. Wo wohnst du denn? Vielleicht hat jemand noch einen guten TA in der Nähe?
 
Riecht sie nach Azeton,Urin,Maul?
200-250 ist zu hoch da ist es schon richtig mit Alt Insulin(Actrapid) runterzuspritzen.
Der BZ Wert sollte sich auf 100-150 mg/dl einpendeln.
Allerdings müsste man wenn Du zu Hause weiterspritzen sollst,den BZ engmaschig kontrollieren.
Dann müssten die Laborparameter,Kalium,Kalzium,Keton,dann der pH Wert und Bikarbonat festgestellt werden.
Ich würde in eine kompetente Klinik fahren,es sei denn der Katze geht es klinisch gut.
Du hast aber auch ein Pech,tust mir wirklich leid:(
 
Insulin ohne vorheriege Diagnose zu spritzen ist nie richtig.
Wie schon gesagt der Blutzuckerwert (Glukose) kann auch alleine schon durch den Stress des Tierarztbesuches so hoch gewesen sein!

Na ja über 200 mg/dl durch Stress ist eher unwahrscheinlich.
Es könnte sich aber auch um eine einmalige Entgleisung handeln,kommt halt auch immer drauf an was die Mietze vorher gefressen hat.
Insulin ohne engmaschige BZ Kontrolle zu spritzen ist allerdings ziemlich gewagt.
So was passiert aber auch immer am Wochenende:(
Ich habe Gott sei Dank eine gute Klinik in der Nähe,ist leider nicht immer so.
Wenns der Katze sonst gut geht,würde ich bis Montag abwarten,keine Kohlehydrate füttern,nur Fleisch,oder Futter ohne Getreide.
Zu hoher BZ ist ungefährlicher als zu niedriger,deshalb wär ich mit Insulin auch vorsichtig.
 
Werbung:
Ich habe jetzt gerade mit einer anderen TÄ telefoniert. Leider habe ich mir den genauen Wert ja nicht aufgeschrieben. Von dem Insulin hat sie wirklich sehr wenig bekommen, meine das war 1 IE -also bei dem 5. Strich. Laut der TÄ ist das auch unbedenklich und wenn sie jetzt in den letzten Stunden normal war, besteht kein Grund zur Sorge (so ungefähr hat sie es gesagt..). Nunja, sie meinte auch, was ich da denn noch für Werte benötige blabla. Hallo? Das heute mit dem Urinstick und der Glukosewert ist doch wohl noch keine eindeutige Diagnose?

Die Klinik kann man telefonisch im Notdienst nicht erreichen. Ich kann nur nochmal probieren, ob ich unter der Nummer für überweisende Kollegen jemanden erreiche.

Ich habe echt keine Ahnung von Diabetes und Insulin und verstehe nicht, wie die TÄ das als so harmlos einstufen, ihr hier aber fast von Lebensgefahr redet?

Ist es fahrlässig, wenn ich sie weiter beobachte und ansonsten zur Klinik fahre? Bisher ist mir nichts aufgefallen, vorhin lief sie nur etwas "taumelig"..

Irgendwie komme ich mir gerade total bescheuert vor. Theoretisch bräuchte ich auch vielleicht nochmal den genauen Wert oder ist das relativ unbedeutend? Dann müsste ich nochmal bei der TÄ anrufen. Aber was soll ich dann sagen? Hm. :(

Kann man falls ich abwarte und mir irgendwas auffällt, sie dann noch retten oder ist es dann zu spät?

Wochenende und Notdienst ist bei mir aber irgendwie eh typisch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir doch ein Blutzuckermessgerät, gibt es für etwa 5 € in der Apotheke.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation, bei meiner Katze war der Glucosewert bei 290 beim TA. Das war nur durch den Stress, das müsste die TÄ wirklich wissen.

Ich habe dann zuhause gemessen.
 
  • #10
Welches AB hat die TÄ denn gespritzt, das Taumeln kann auch davon kommen.
 
  • #11
So, habe jetzt mit der TÄ telefoniert. Der Wert lag bei 260.
Insulin hat sie 1 1/2 bekommen, was laut ihr unterdosiert ist und auf keinen Fall schaden kann. Es ist wohl eindeutig Diabetes und wie schlimm das ist muss man dann Montag mit der Blutuntersuchung abklären. Wenn ich aber "so ängstlich bin", können wir das mit dem spritzen auch erstmal lassen.

Was denkt ihr darüber? :confused:

Das mit dem Taumeln war nur 2x ganz kurz - ansonsten läuft sie normal und es fällt mir nichts weiter auf.

Wollte das auch eben ansprechen aber hatte eh schon wieder das Gefühl, dass sie genervt war, weil ich ihre Kompetenz anzweifel.

Das sind die U40 Spritzen (1ml).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Mach Dich nicht verrückt,wenns der Katze doch gut geht,besteht doch erst mal kein Grund zur Sorge.
Natürlich kann man sich ein BZ Gerät kaufen,die Stix sind schweineteuer und dann?Man kann doch nicht grade mal zu Hause den BZ einstellen:confused:
Vor Allem wenn man sich damit nicht auskennt.
Dann müsste man nach Formel runterspritzen,wie soll das zu Hause gehen.
Dann müsste man ja auch erst mal wissen,ob die Katze überhaupt Diabetis hat?
Trüber heller Urin kann auch durch eine Entzündung auftreten,ist er hell oder hell trüb?
Etwas zu hoher BZ ist nicht gefährlich,kritisch würde es dann wenn der BZ zu tief ist.
Ich würde die Katze in aller Ruhe am Montag durchecken lassen und gut ist.
Noch eine Frage?Gibts bei Katzen den HbA1 Test?Dann weiss man es doch sicher,ob Diabetis oder nicht.
 
  • #13
Welches AB hat die TÄ denn gespritzt, das Taumeln kann auch davon kommen.

Weiß ich leider nicht, sie wollte erst Penicillin spritzen, hat aber 2 Sachen gespritzt. Wollte das am Telefon fragen, aber irgendwie habe ich das wieder vergessen -sie hat mich auch so abgewürgt und war scheinbar genervt. Kam jedenfalls so rüber.

Der Urin war hell und nicht trüb.
 
  • #14
Es gibt ein Penecillin mit dem Namen Veracin, das kann so ein taumeln auslösen. Hatte ich hier vor ein paar Wochen. Zwei TÄ haben mir das dann später bestätigt. Das geht nach einer Weile wieder von allein weg.

Solange Deine Katze gut isst, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.

Schade, dass Du nicht gefragt hast was Du ihr geben kannst, wenn sie wirklich unterzuckert. Traubenzucker ?

In diesem 5€ Teil sind 10 Teststreifen enthalten.
 
Werbung:
  • #15
Hat sie nun einen Verschluß oder eine Infektion?
Kann sie nun Urin absetzen oder kann sie nicht?

Ansonsten .. du bist doch nicht mehr neu im "Geschäft".
Du weißt, wie man eine CNI diagnostiziert und Diabetes wird ebenfalls mit Blutuntersuchung - Fructosamintest - festgestellt.
Was soll dieses rumraten und rumbehandeln?

1. Diagnose
2. Information
3. Behandlung
4. Behandlung überprüfen

Zum konkreten Vorfall: die Katze wird nicht übers WE versterben (wäre sehr unwahrscheinlich).
Eine TK wird nötig, wenn sie keinen Urin absetzen kann.
Spritzen würde ich sie jetzt oder morgen auf keinen Fall.
Hätte sie Diabetes und hohen Zucker kann sie damit dennoch bis Mo. leben.
Hat sie keinen Diabetes oder weißt du nicht, was du tust, könnte es Komplikationen geben.

Ansonsten bitte ab Montag eine richtige Diagnose erstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Klar wenn die Katze Diabetis hätte muss man lernen damit umzugehen.
Auch mit dem Gerät,mit den Werten und mit den entsprechenden Insulingaben nach Wert oder Tabelle.
das geht nicht im Crasch Kurs am Wochenende zu Hause.
Dann frage ich mich warum ich jahrelang Diabetis Beratungen gemacht habe,wenn das alles so einfach ist.
Wir können hier keine Tierarztsprechstunde abhalten,da muss man sich schon auf die behandelnden Ärzte verlassen,oder in eine Klinik fahren.
Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen,daß die Katze 5 I.E Insulin bekommen hat,wir haben nicht gesehen,was sie aufgezogen hat.
Wenns ihr gut geht,sie frisst,munter ist würde ich abwarten.
Ein etwas zu hoher Wert ist nicht tötlich,viele Menschen rennen jahrelang mit einem unerkannten Diabetis rum,der dann beim Routinecheck entdeckt wird.
Wenn sie träge wird,müde ist,taumelt,aus dem Mund riecht muss man was unternehmen.
 
  • #17
Eins noch:
Wert lag bei 260.
Es wäre wohl eindeutig Diabetis
Eine TA, die aus einem einzigen Glucose-Wert der aufgeregten, möglicherweise nicht nüchternen Katze so eine Schlußfolgerung zieht, würde mich nie wiedersehen.
 
  • #18
Gwion, vielleicht hast du es überlesen: Am Montag war eh ein BB geplant.
Und ich bin nicht neu im Geschäft, leider ist mein Haus-TA aber im Urlaub (gut, ob der das nicht so genauso gemacht hätte, weiß ich natürlich nicht) und irgendwie muss man doch auch mal den TÄ glauben? Der Katze immer die Klinikfahrt von 1/einhalb-2 Stunden zuzumuten ist auch nicht so toll. Und du hast ja denke ich mitbekommen, dass ich schon bei so einigen TÄ war. :rolleyes:
Ich habe auch im ersten Beitrag geschrieben, ob jemand noch eine Idee hat, was es sonst sein könnte. Natürlich folgt ein BB.

Ne, dann muss es wirklich 1 1/2 gewesen sein, hat sie ja gesagt. Mich verwirrt diese komische Einheit etwas.
 
  • #19
Eine TA, die aus einem einzigen Glucose-Wert der aufgeregten, möglicherweise nicht nüchternen Katze so eine Schlußfolgerung zieht, würde mich nie wiedersehen.

Gwion, vielleicht hast du es überlesen: Am Montag war eh ein BB geplant.

Trotzdem muss ich Gwion Recht geben. Immerhin hat die TÄ aus dem Glucose-Wert schon eine sichere Diagnose gemacht und mit der Therapie begonnen.... Wie du jetzt weißt, ist das falsch und kann gefährlich werden.

Richtig wäre gewesen, dir für den nächsten Tag einen Termin zur Blutabnahme zu geben, ein BB zu machen (mit dem aussagekräftigen Fructosaminwert) und daraufhin seine Schlüsse zu ziehen und die Therapie zu beginnen.
 
  • #20
@Elia, so richtig verstehe ich das jetzt alles nicht.
Meine Idee war ein Testgerät zu kaufen und nur heute noch ein-zweimal den Blutzucker zu testen, nur testen. Denn wenn es der Katze wieder gut geht (und sie auch auf Toilette war) dann braucht man doch nicht in die Klinik fahren, dort messen sie auch nur und dort ist der Wert dann wieder erhöht durch den Stress.

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, ein TA wollte auch nur auf den Glucosewert spritzen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
648
tiggerchen
tiggerchen
I
Antworten
13
Aufrufe
741
NaMa
NaMa
I
Antworten
4
Aufrufe
708
Imona
I
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
Saranja
Antworten
53
Aufrufe
2K
Soenny
Soenny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben