Diabetes + Darmverschluss - bereits 2 OPs - kein Kotabsatz

  • Themenstarter Pearl Polaria
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pearl Polaria

Pearl Polaria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2011
Beiträge
988
Ort
Essen u. Kreis Heinsberg
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe grade wegen der Katze meiner Freundin und versuche euch mal so alles aufzuschreiben, in der Hoffnung das ihr vielleicht noch Tipps habt. :( Ally hat seit rund einem Jahr Diabetes und wird alle 12 Stunden gespritzt.

5. Juli
Ally benahm sich komisch, wirkte orientierungslos, drehte sich oft. Meine Freundin hatte mit der Tierärztin telefoniertund gemeint, dass sie sehr wahrscheinlich unterzuckert ist. Das war am Vormittag, obwohl Ally da noch nicht gespritzt worden ist, weil sie sich ja komisch benahm.
Auf Empfehlung der TÄ gab es Trofu und Milch mit Honig.
Am Nachmittag war der Blutzucker dann wieder bei 130, morgens lag er bei 60.

7. Juli
Meine Freundin ist mit Ally zur TÄ, da ihre Zuckerwerte nicht mehr hoch gingen. "Also vielleicht Remission." Sie wusste nicht wie und ob sie spritzen soll. Ally hat auch komisch gefressen uns ganz viel getrunken.
Bei der TÄ wurde dann festgestellt, dass Ally einen Darmverschluss hat und wurde dann direkt dort operiert. Sie blieb über Nacht.

8. Juli
Ally ist wieder Zuhause. Ihr Messprofil ist super. Ganz konstante Werte zwischen 200 und 230. Es muss nur noch eine Einheit gespritzt werden.
Am Anfang ihrer Diabetes hatte Ally Werte über 400.
Die TÄ meinte, dass aufgrund der starken Unterzuckerung die Nerven im Darm nicht mehr funktioniert haben. Der Dickdarm entzieht ja weiterhin das Wasser und dann wird der Kot steinhart.
Meine Freundin soll bei der TÄ alle 12 Stunden anrufen mit dem Messergebnis und sie hilft ihr dann. (Sie will auch wissen was sie frisst und wie Ally drauf ist.)

14. Juli
Ally hat sich wieder übergeben, so wie wohl beim letzten Darmverschluss. Meine Freundin ist wieder direkt zur Tierärztin. Es besteht die Möglichkeit einer dauerhaften Nervenschädigung. Ally war die Tage nicht oft auf Klo. Die TÄ hat versucht Ally zu massieren, aber davon musste sie sich nur weiter übergeben. Ally wurde an den Tropf gehängt und hat ein "was von hinten" (Einlauf?) bekommen. Sie muss die Nacht auf's Klo, sonst muss sie am nächsten Tag wieder zur Tierärztin. Ally war wohl auch wieder unterzuckert... von einer Einheit Insulin, vorher 3,5. Jetzt soll sie erstmal nichts bekommen. "Die hatte 12h nach der Insulingabe nur 'nen Wert von 90."

15. Juli
Nichts im Katzenklo trotz Einlauf. Ally wird wieder in Narkose gelegt und der Darm wird entleert. Nächste Woche soll entschieden werden, ob Ally wieder von selbst koten kann oder eine OP braucht. Meine Freundin hat Parafinöl mitbekommen, weil der Körper damit nichts anfangen kann und es wohl genau so wieder rauskommen soll.

16. Juli
Ally war noch immer nicht auf Klo. Sie versucht auch gar nicht mehr auf Klo zu gehen um zu koten. Sie bekommt Öl, Laktulosesirup, Malzpaste und Abführtabletten....

17. Juli
Also heute... Ally war bisher noch immer nicht.


Habt ihr Ideen??? Ally hat für morgen den nächsten TA-Termin. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Movicol aromafrei hilft sehr gut, aber wohl nicht bis morgen :oops:

Alles Gute für die kleine Maus!!
 
Welches Insulin bekommt Ally? Caninsulin? Wenn es durch die Diabetes kommt - und Unterzuckerung ist nicht ohne - misst Deine Freundin auch die Ketone?

Ich kann Ihr nur den Rat geben, sich im Diabetes-Forum anzumelden. Ich weiß nicht, wie gut sich die TA in Sachen Diabetes auskennt, aber meist ist es nicht weit her und oftmals werden viel zu hohe Dosierungen etc. vorgegeben.

Hier der Link für das Diabetes-Forum. Ich habe da mit meiner Emma sehr gute Erfahrungen gemacht. Hätte ich auf meine TA gehört, hätte ich sie sicher tot gespritzt. http://www.diabeteskatzenvolk.com/index.php

Alles Gute der Maus
 
"Ja, Caninsulin.
Ja hab auch wieder ein großes Blutbild machen lassen
schwankt halt ohne Ende aktuell
aber ist klar wenn die immer wieder kotzt oder das Essen für Tage im Darm liegt"

Einen Test auf Langzeit Fructosamine hatte sie auch gemacht.
(Dieser zeigt den Durchschnittszucker der letzten 2 Wochen, der war aber ok.)

Die TÄ wirkt bisher recht kompetent und ist wirklich wahnsinnig engagiert. Aber ich habe ja auch keine Erfahrung mit Diabetes und kann da natürlich nichts einschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in dem Forum gelernt, dass gerade Caninsulin nicht so ohne ist. Die Katze muss zwingend fressen nach dem Spritzen. Dieses Insulin senkt den BZ sonst tierisch ab und es geht in die Unterzuckerung. Vielleicht kann sich Deine Freundin ja da auch mal schlau lesen. Und Caninsulin als Einheit von 3,5 zu verabreichen - Auweia. Selbst 1 IE ist schon lebensgefährlich, wenn die Katze nicht futtert.
 
Hallo,

ich glaube nicht dass da ein Zusammenhang mit dem Diabetes besteht:confused:

Trinkt die Katze genug? Was bekommt sie an Futter? Frisst sie überhaupt im Moment?

Ansonsten kann ich mich Mikesch1 nur anschliessen...den BZ unbedingt selber messen lernen.
Das ist nicht so schwer wie man meint. Man hat die Fäden dann aber selber in der Hand.
Caninsulin für Katzen ist übrigens obsolet...es gibt seit einiger Zeit schon ProZinc so dass man Katzen nicht mehr mit einem "Hundeinsulin" behandeln muss.

Im Diabetesforum sind wir gerne bei allem behilflich...einfach registrieren und vorstellen, schon kanns losgehen. den Link hat Mikesch1 ja schon eingestellt;)
 
Sie liest hier mit. Ich weiß nicht, ob sie sich in dem Diabetesforum anmelden mag, mal sehen. (Ihr Leben geht grad auch etwas drunter und drüber.)

Ich dachte irgendwie, dass durch die Unterzuckerung die Darmnerven beschädigt wurden und sie deshalb jetzt die Probleme hat, weil der Darm nicht mehr "mag".
Die Baustelle Nummer 1 ist halt grade der Darm... sie muss uuuunbedingt wieder von alleine auf Klo gehen... sie kann doch nicht alle paar Tage operiert werden. :(

Sie trinkt wohl sehr viel, frisst auch etwas...(was sie derzeit bekommt, weiß ich nicht).

Also denkt ihr, das der Darm eine eigene Baustelle ist, die unabhängig davon aufgetreten sein könnte und die schwankenden Diabeteswerte nun die Folge sind? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schwankende Werte gibt es immer wieder...vor allem wenn noch eine weitere Baustelle im Körper vor sich hinbrodelt oder die Insulindosis mit der Futteraufnahme nicht zusammenpasst...oder das Insulin nicht passt...oder oder oder...

Unterzuckerungen, vor allem wenn sie gehäuft auftreten, können vor allem das Gehirn schädigen...sollten also unbedingt vermieden werden. Ein weiterer Punkt für das Hometesting.

Wurde der Darm schon einmal geschallt? Vielleicht liegen mechanische Gründe für einen Verschluss vor?
 
Es gibt fröhliche Neuigkeiten. :)

Ally bekommt Prozinc. Meine Freundin war gestern auf der Arbeit und dachte es wäre Caninsulin, aber doch nicht.

Ein Ultraschall wurde nicht gemacht, aber der Darm wurde wohl geröngt.
Und heute Morgen...

Ally war auf Klo!! :D:D:D

Ein ganz großer Haufen, sie bekommt erstmal weiter das Abführzeug und wir hoffen, dass es nun positiv weiter geht und die Kleine das gröbste überstanden hat. :)
Meine Freundin war auch wieder bei der TÄ und Ally bekommt kein Insulin mehr. Ihr Wert war heute bei 80. Der wird natürlich noch regelmäßig kontrolliert werden, aber grade sieht es nach Remission aus. :)

Es muss gesagt werden, das Ally etwas über 4 Wochen lang nicht mit Vera, sondern mit ihrem jetzt Ex zusammenwohnte (gleiche Wohnung, die Katzen blieben vor Ort) und dieser einfach das Futter umgestellt und wohl auch nicht gemessen hat. Ally lief vermutlich in der ganzen Zeit unterzuckert herum und das könnte nun der Auslöser gewesen sein, weshalb bei ihr "nichts mehr ging".

Jetzt muss sie nur noch immer fein auf's Klo gehen. Puuuuuuuh :pink-heart:
 
  • #10
Schön, dass es Ally besser geht :) Was man sich doch über ein "Häufchen" freuen kann, nicht? ;)

Bezüglich des Blutzuckermessens: Ally wird nur bei der TA gemessen? Oder misst ihre Halterin regelmäßig morgens und abends?
 
  • #11
Sie hatte das Messgerät nach dem wieder-Einzug und dem Auszug des Ex's ganz hinten irgendwo in einem Schrank wiedergefunden. Ich denke nicht, dass sie das schon direkt gefunden hatte und ich glaube bei Ally ist das etwas schwierig mit nur 2 Händen. Letztens kam extra ein Freund rüber, deswegen ist das bei der TÄ einfacher. Am Samstag macht sie wohl wieder ein Tagesprofil.
 
  • #12
Sie hatte das Messgerät nach dem wieder-Einzug und dem Auszug des Ex's ganz hinten irgendwo in einem Schrank wiedergefunden. Ich denke nicht, dass sie das schon direkt gefunden hatte und ich glaube bei Ally ist das etwas schwierig mit nur 2 Händen. Letztens kam extra ein Freund rüber, deswegen ist das bei der TÄ einfacher. Am Samstag macht sie wohl wieder ein Tagesprofil.

Sorry...aber BZ messen beim TA ist rausgeschmissen Geld.
Die Werte sind nicht verwertbar da in der Regel zu hoch.
Mit ein bischen Training hat bisher noch jede unserer Katzen mitgespielt...denn ein Spiel ist es für sie.
Wenn ich lese was du im vorigen Post geschrieben hast wird mir persönlich übel...Unterzuckerungen sind schwerwiegende Komplikationen die eine Katze schwerst schädigen können...und für mich liest sich der Post als ob das auf die leichte Schulter genommen würde :stumm:

Alles Gute für Ally...
 
  • #13
Sie wird das schon wieder selbst messen, aber sie war natürlich vorher auch total verunsichert und wollte nichts falsch machen.

Nein, das wird es definitiv nicht, sie ist auch richtig sauer auf ihren Ex, aber nun kann ja auch nicht mehr als "Schadensbegrenzung" betrieben werden. Rückgängig machen kann man ja nun nichts mehr. Leider.

Ich hoffe, dass nun alles wird. Es war soo viel Trubel in letzter Zeit. :oops:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
1K
ollipaula
O
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
S
Antworten
9
Aufrufe
786
SteffiKall
S
Richscot
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben