DF bei neu geholter TH-Katze

• Themenstarter Themenstarter luccii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

luccii

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr!

Ich hab am Mittwoch ein 10 Monate jungen Kater aus dem TH geholt, der lt. TH-Doc gesund und und munter ist (Fiv un Felv negativ, kastriert, entwurmt und geimpft) und auch einen seeeehr munteren Eindruck macht.

Er ist ab der Sekunde an, wo ich den Kennel geöffnet habe bei mir zu Hause und absolut neugierig und ohne Angst!

Auch die VG mit Henry klappt mehr als nur gut und auch da gibt es keine Probleme...

Leider hat der Kerl immernoch DF.... das macht mir etwas Sorge, aber ich finde fast, es ist noch im Rahmen da er jeden Tag was Neues entdeckt bzw. kennenlernt (Mi, einzug ins neue Reich, Do. 1. Kontakt mit Henry durch Gittertür, Fr. Wohnungsbegehung incl. Begegnung mit Henry ohne Gittertür, Sa. Omi kennengelernt und auch der Rest der Wohnung besichtigt, So. Kaffeegäste da und Nachbarns-Katzen durch Balkontüre gesehen! etc.)...

Hab ihm jetzt immer Gastro bzw. hochwertiges Futter zu fressen gegeben (lt. TH gabs bei ihnen alles Querbeet!) und achte auch auf genug zu trinken (tu immer etwas Wasser ins Futter und abends bekommt er gut verdünnte Katzenaufzuchtsmilch, die mag er gerne.

Was meint ihr? Der TA meint es sei noch im grünen Bereich und ich soll ihn mal noch nicht bringen, denn vor dem Kennel hat er panische Angst (ist so das einzige vor dem er echt Angst hat!) und ich möchte ihn eigentlich net zum TA schleppen...

Werde mir die Tage noch was vom TA gegen DF holen und dann sehen obs besser wird....

Habt ihr Erfahrung mit TH-Katzen und wie lange so ein DF anhalten kann, denn riechen tut der Kot zwar seeeehr streng😱 aber nicht anders als DF bei anderen Katzen (also von meinen Katzen bisher, versteht ihr was ich meine😕)...

Bin gespannt auf Eure Meinungen....

A

Werbung

Ich würde ne Kotprobe ins Labor senden und auf alle Parasiten testen lassen.
Einzeller sind in TH gern verbreitet

Ich würde ne Kotprobe ins Labor senden und auf alle Parasiten testen lassen.
Einzeller sind in TH gern verbreitet

Gute Idee, dachte ich mir schon, soll ich da mehr als eine Probe sammeln oder reicht da ein DF-Häufchen (hatte noch nie solche Probleme, darum die dumme Frage..)

Du solltest am besten Proben an drei auf einander folgenden Tagen sammeln.

Man sagt drei Tage sammeln.............
Bei mir hat immer ein Häufchen gereicht.
Ich hab nie gesammelt.
Laboklin konnte jedesmal was finden, oder auch nicht.
Darf nur nicht zu wenig sein

Dann werde ich heute mal gucken was ich so im Klöle finde und morgen meine Mums mit den Stinke-Teilen zum TA schicken (muss ja leider lange arbeiten und komm selber net hin)...

Werbung:
Ich hab die Häufchen in ein kleine Plastikdose getangetan,
Luftpolsterumschlag und hier hin
http://www.laboklin.de/pages/html/de/kontakt/bad_kissingen.html
Dazu geschrieben,
alle Parasiten auch Tritrichomonas foetus

Also Du hast die Stinkeböller direkt dahin geschickt, dann bekommst Du auch alle Ergebnisse direkt oder wie???

Bin da ja nicht soooo erfahren damit....

Und wie hoch ist da dann der Kostenpunkt (nur zur Info so piemalDaumen)??

Falls leichter Wurmbefall vorliegt, ist nicht in jedem Häufchen was nachzuweisen, doch bei einer Dreitagesammlung wird sich kein Wurm oder Wurmei mehr verbergen können. Darum empfiehlt man diese Sammlung über drei Tage komplett zu machen.
In wieviel Kot Bakterien und Einzeller (Giardien, Kokzidien etc.) zu entdecken sind, weiß ich nicht genau.

Zugvogel

Müssen es 3 Tage sein oder reichen da drei verschiedene DF-Häufchen???

Werbung:
Teuer,
je Parasit ein PCR
findest Du hier unter PCR

http://www.laboklin.de/pdf/de/service/untersuchungsantraege/allgemein/ua_allgemein_d_sine.pdf

Es reicht ein DF Häufchen

Ämmmm, ich hab nix gefunden oder ich bin blind, aber ich sehr da auch vor lauter Buchstaben gar nix mehr, weiß nicht mal mehr wo ich suchen soll:glubschauge::glubschauge:

Aber ich muss das Teil ja nicht ausfüllen (oder doch:glubschauge:) und drum werde ich den Kacker einfach einschicken und mich setzen wenn ich die Rechnung öffne🙄

Preis hängt davon ab, was du alles testen lässt.
Ich muss zuhause nochmal nachschauen, was ich für großes Kotprofil + Giardientest genau bezahlt habe, ich weiß das gar nicht mehr...

Ich drück Euch mal die Daumen, dass der Durchfall hauptsächlich stressbedingt ist und dass da kein hartnäckiger Parasit hintersteckt...

Ach, und Glückwunsch zum Neuzugang 😉

Preis hängt davon ab, was du alles testen lässt.
Ich muss zuhause nochmal nachschauen, was ich für großes Kotprofil + Giardientest genau bezahlt habe, ich weiß das gar nicht mehr...

Danke Simone, das wäre sehr lieb von Dir....

Ich drück Euch mal die Daumen, dass der Durchfall hauptsächlich stressbedingt ist und dass da kein hartnäckiger Parasit hintersteckt...

Ja das hoffe ich auch sehr, aber möchte es doch abgeklärt wissen...

Ach, und Glückwunsch zum Neuzugang 😉

Naja, die Freude wird eben sehr stark überschattet, aber der kleine Wurm macht uns allen hier recht große Freude und hat Henry wieder aus seinem stumpfen Brühten gerissen!

Aber ich muss das Teil ja nicht ausfüllen (oder doch:glubschauge:) und drum werde ich den Kacker einfach einschicken und mich setzen wenn ich die Rechnung öffne🙄

Ja, ich hab mich auch gsetzt.
Es reicht wenn Du denen schreibst,
Du möchtest jeweils eine PCR auf alle möglich vorhandenen Parasiten,

Giardien
Kokzidien,
Tritrichomonas foetus
usw

Danke Simone, das wäre sehr lieb von Dir....

Ich schau heut abend mal nach.
Ich hab allerdings nur auf Giardien und Kokzidien testen lassen, und auf Futterverwertung, nicht auf andere Parasiten... ist also echt nur ein grober Anhaltspunkt.

Werbung: