DF bei Kitten - Zwangsernährung?

  • Themenstarter Sox
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sox

Sox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2008
Beiträge
214
Hallo,
ich mache mir große Sorgen um meinen kleinen (11 Wochen alt) der seit gestern nachmittag schlimmen Durchfall (eigentlich nur noch Wasser) und Erbrechen hat.

Beim Tierarzt war ich heute morgen schon, der hat ihm ein Antibiotikum und was für den Magen (gegen das Erbrechen) gespritzt.

Erbrochen hat er nun nicht mehr und auch mehrmals was getrunken, er ist aber total schlapp und frisst absolut nichts, egal was ich versuche.

Die Frage ist jetzt eben, ob ich ihn jetzt schon "Zwangsernähren" soll? Wie schnell entkräftet denn so ein Kitten. Und wie stelle ich das am besten an? Futter ums Maul schmieren (ist so ein breiartiges Zeugs vom TA) wie es der TA vorgeschlagen hat funktioniert alleine leider gar nicht gut.
 
A

Werbung

Achso, muss noch dazu sagen, dass derzeit nichts mehr raus kommt. Weder oben noch unten, ist ja aber auch nix mehr drin...


Kleines Update: War heute Abend nochmal beim Tierarzt. Weil er doch wieder Wasser erbrochen hat. Er hat eine Infusion bekommen, weil wohl schon ein bisschen dehydriert. Ich hab jetzt natürlich echt Angst um ihn...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier niemand einen tipp?

ich hab das thema extra abonniert, weil ich wenn ich heut von der arbeit komme, nachlesen wollte!

ich schubs dich mal!

bzw. wie geht es dem kleinen denn jetzt ?
hat es inzwischen gefressen ?
 
Wie geht es dem kleinen heute?

Hat der TA eine Diagnose gestellt?
Wurde eine Kotprobe untersucht?

Wenn nicht sollte das aufjeden Fall noch gemacht werden.
 
Hallo nochmal und vielen Dank für eure Anteilnahme und den Tipp mit der Hüherbrust. Hatte ich auch schon probiert, aber er frisst leider noch gar nix freiwillig. Aber ich glaube es geht ihm doch etwas besser!!

Habe ihm heute Nacht circa alle zwei Stunden solche Aufbaunahrung vom Tierarzt eingeflößt, weil ich mir wirklich richtig Sorgen gemacht habe.
Heut morgen gings ihm aber trotzdem noch gar nicht gut und ich bin nochmal zum Arzt, dort musste er dann tagsüber auch bleiben und hat noch zwei Infusionen bekommen.
Erbrechen scheint jetzt zum Glück vorbei und vorhin gabs einen ersten neugirigen Blick in den Futternapf vom Kollegen! Das ist doch ein Hoffnungsschimmer oder?

Der Tierarzt konnte bisher keine Diagnose stellen. Kotprobe wird untersucht, aber das dauert halt...
Der Durchfall ist leider auch nicht besser bisher: stinkendes braunes Wasser:eek:
 
Das hört sich nicht wirklich gut an.

Wurde der kleine mal auf Katzenseuche getestet?
 
Hi,


Gut, dass ihr eine Kotprobe gemacht habt. Ich würde noch zu einem Blutbild raten. Immer ausreichend Wasser zur Verfügung stellen.
Kitten dehydrieren leider recht schnell. Zwangseinflössen nützt m.A. nicht viel, wenn der DF nicht weggeht, verliert er immer weiter jede Menge wasser. Trotzdem solltest du es mal mit einer Spritzenkanüle natürlich ohne Nadel versuchen. (So hat es bei mir funktioniert, hab es meinem Kleinen einfach seitl. in Mäulchen geschoben und ganz langsam reingedrückt). Wenn er nicht behält würd ich ihn länger an der Infusion lassen (event. über nacht)

Hoffentlich gehts dem kleinen Schatz bald besser.
Antibiotika greift die Darmschleimhaut zusätzlich an und könnte ein (Mit)grund für den DF sein.

gruß

Ire
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
OT

okay, habs schon gelöscht
 
  • #10
Kitten können schon nach einem Tag ohne Nahrung irreparable Leberschäden erleiden, also ist Zwangsernährung ( Spritze) zwingend angezeigt.
 
  • #11
Ok, also er wird weiter Zwangsernährt, das ist keine Frage! Trinken tut er immerhin von selbst und mittlerweile kommts auch nicht wieder hoch.

Auf die Frage von Bienchen: (Wie fügt man denn ein Zitat ein??)
Ja, der Kleine hat in der Tat rohes Rindfleich bekommen, allerdings davon fast nichts gefressen, während der andere kleine (habe zwei kleine Kater) viel mehr davon gefressen hat und putzmunter ist. Meinst du das könnte trotzdem die Ursache sein?

Die Sorge mit der Katzenseuche hatte ich eben auch, aber der TA meint nicht, er denkt da müsste mittlerweile Blut mit im Durchfall sein...hoffe er hat recht.

Frido war Montag zum Impfen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen und Mittwochabend gings eben los mit DF. Vielleicht hat es also auch was mit der Impfung zu tun oder er hat es sich einfach in der Tierarztpraxis was geholt....

Naja, vorhin wurde zu meiner Überraschung etwas Bändele gespielt und auch einmal am Dosenfutter geleckt.
 
  • #12
Guten Morgen,
ich mache mal ein update, weil ich nicht so richtig weiß was ich weiter tun soll.

Also der Kleine übergibt sich seit ca.30 Stunden nicht mehr und muss nur ca 2x am Tag auf Klo (dann aber weiterhin Dünnschiss). Er frisst jetzt seit Mittwoch abend nichts mehr und macht auch sonst noch einen ziemlich kranken Eindruck (kauert viel rum, kommt höchstens mal in die Küche zum kucken und pennt oder kauert dann wieder, außerdem sieht er jämmerlich aus, ganz zerzaust. Apathisch ist er aber nicht).
So richtig besser ist es also nicht...außer dass er nicht mehr viel Wasser verliert.

Ich muss im weiterhin ein Antibiotikum geben und gebe zusätzlich diese Astronautennahrung und flösse im auch Wasser ein.

Der TA meint Lebensbedrohlich sei es mit den Infusionen von gestern nicht (mehr) und ich soll erst Montag nochmal anrufen wegen der Kotprobe.

Würdet ihr jetzt einfach mal zuwarten, wenn sich nichts verschlechtert aber auch kaum besser wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Würdet ihr jetzt einfach mal zuwarten, wenn sich nichts verschlechtert aber auch kaum besser wird?

Nein ich würde nicht weiter abwarten wenn er so einen kranken Eindruck macht, sondern in eine Tierklinik fahren.
Katzenseuche war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke; die Tierklinik kann da auch einen Schnelltest machen. Nimm am besten gleich eine Kotprobe mit. Vielleicht hatte er es schon in sich und durch die Impfung ist es dann ausgebrochen.

Das mit dem Blut im Kot muß bei Seuche nicht unbedingt sein. Glaub mir, wir hatten in letzter Zeit sehr viele Kätzchen mit Katzenseuche und es waren ganz unterschiedliche Verlaufsformen dabei. Hab grade auch ein Kätzchen hier welches als einziger aus dem Wurf die Seuche überlebt hat.

Bitte fahre in eine Klinik. Es muß keine Seuche sein, aber auch wenn es was anderes ist ist schnelles Handeln gefragt. Kitten bauen so schnell ab.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Frido war Montag zum Impfen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen und Mittwochabend gings eben los mit DF. Vielleicht hat es also auch was mit der Impfung zu tun oder er hat es sich einfach in der Tierarztpraxis was geholt...

lass das bitte genau untersuchen, es könnte nämlich durchaus ein impfdurchbruch sein!
 
Werbung:
  • #15
Nein ich würde nicht weiter abwarten wenn er so einen kranken Eindruck macht, sondern in eine Tierklinik fahren.
Katzenseuche war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke; die Tierklinik kann da auch einen Schnelltest machen. Nimm am besten gleich eine Kotprobe mit. Vielleicht hatte er es schon in sich und durch die Impfung ist es dann ausgebrochen.

Das mit dem Blut im Kot muß bei Seuche nicht unbedingt sein. Glaub mir, wir hatten in letzter Zeit sehr viele Kätzchen mit Katzenseuche und es waren ganz unterschiedliche Verlaufsformen dabei. Hab grade auch ein Kätzchen hier welches als einziger aus dem Wurf die Seuche überlebt hat.

Bitte fahre in eine Klinik. Es muß keine Seuche sein, aber auch wenn es was anderes ist ist schnelles Handeln gefragt. Kitten bauen so schnell ab.

Alles Gute!


Dem kann ich mich nur anschließen.

Wen es mein Kater währe würde ich mit ihm in die TK fahren.Und ihn wenn es nötig ist auch übers Wochenende da lassen.

Kitten haben nichts zuzusetzen.

Da kann schon ein ganz "normaler"Durchfall kritisch werden.
Und das mit deinem kleinen hört sich für mich nicht nach einem "normalen harmlosen"Durchfall an.
So wie sich das für mich anhört ist er schon in einem sehr kritischen Zustand.


Sollte er weiterhin nichts fressen muß mit einem Irreperalblem Leberschaden gerechnet werden.
 
  • #16
Danke Rani für deine schnelle Antwort.

Habe gerade mit der Klinik telefoniert, dürfen aber erst heute nachmittag kommen.

Wir gehen auf dann auf jedenfall hin, ich will auf keinen Fall was verpassen was ihm helfen könnte und habe eben auch Angst, dass er den Zustandt vielleicht doch nicht halten kann.
Aber wegen der Katzenseuche: müsste er da nicht noch um einiges schlimmer dran sein nach drei Tagen?
Gerade ist er aufgestanden, weil ich mit der anderen Katze spiele, richtig spielen tut er nicht, aber er langt schon mal danach. Auf Stühle springen und so klappt auch.

Das ist er übrigens gerade im Moment
 

Anhänge

  • frido krank.jpg
    frido krank.jpg
    30 KB · Aufrufe: 44
  • #17
Aber wegen der Katzenseuche: müsste er da nicht noch um einiges schlimmer dran sein nach drei Tagen?

Nein nicht unbedingt. Bei Katzenseuche gibt es unterschiedliche Verlaufsformen. Das geht vom Tod innerhalb von ein paar Stunden bis zum tage- bis wochenlangem Krankheitsverlauf. Wir hatten Fälle ohne Erbrechen, mit Erbrechen, mit und ohne Durchfall. Ein Kätzchen hatte sogar Verstopfung. Aber es war Seuche, der Test war eindeutig.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen auch einen Wurf mit Katzenseuche. 5 Kätzchen und die Mutter sind gestorben. Einer hat es überlebt, aber Sunny hatte nicht ganz so arg abgebaut wie die anderen. Bei meinen Kätzchen war es eigentlich ähnlich wie du es schilderst. Sie hatten Erbrechen, Durchfall, Futterverweigerung, wirkten zwar krank, aber nicht apathisch. Apathisch wirkten sie dann eigentlich erst zum Schluß, so ungefähr nach einer Woche.

Gut dass du in eine Tierklinik fährst. Berichte bitte weiter.
 
  • #18
Upps, danke natürlich auch an Scan Dal und Birgitt. Hab das irgendwie übersprungen. Impfdurchbruch, sowas hab ich mir eben auch schon überlegt...

Aber es gibt was freudiges: er hat gerade ein bisschen gefressen (Hühnerbrust gekocht ohne Reis ;)

Kotprobe habe ich jetzt auch, leicht grünlich jetzt...
 
  • #19
Oje, das ist ja schrecklich, fast ein ganzer Wurf!! Tut mir echt total leid!

Wusste nicht, dass das soooo unterschiedlich sein kann. Dieser Schnelltest, wie schnell ist der? Sofort?
 
  • #20
Dann drück ich mal die Daumen, dass es keine Seuche ist und er sich bald wieder erholt.
 

Ähnliche Themen

Nadine86
Antworten
18
Aufrufe
6K
anjaII
anjaII
B
  • BodoBalu
  • Kitten
Antworten
3
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
855
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben