Deutschland - Rufus (m, *2010, MainCoon-Mix) - benötigt spezielle Pflege

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,
ich schreibe hier für eine liebe Freundin, die sich in einer schlimmen Notsituation befindet.

rufi800pixels6u8j.jpg


Ihr Herzenskater Rufus (Maincoonmix) wurde vor knapp einem halben Jahr von einem Auto angefahren und erst am Tag darauf aufgefunden.

http://www.merkur-online.de/lokales...unglaubliche-rettung-rufus-kater-3439138.html

Leider hat sie selbst 4 Wochen nach dem Unfall die verheerende Diagnose "Lungenkrebs mit Metastasen in Leber und Knochenmark" erhalten, so dass sie aktuell sehr sehr viel Zeit im Krankenhaus verbringen muss und eine Chemo nach der anderen hat. Sie ist sehr geschwächt und sucht verzweifelt einen guten Platz für Rufi.

Der Kater benötigt spezielle Pflege, er kann nicht 8 Stunden oder mehr ohne Betreuung sein. Beim Wasserlassen, Stuhlabsetzen muss man ihm noch helfen, ansonsten kommt er großteils selbstständig zurecht.

Rufus verursacht nicht mehr TA-Kosten als eine gesunde Katze, denn er ist absolut austherapiert, auch was die Physiotherapeutin angeht, sie sagt, sie kann nicht mehr mehr für ihn tun.

Dies ist ein Video vom Rufus aktuellen Zustand
http://www.myvideo.de/watch/9794766/Rufus_kann_gehen_und_stehen

Wie man sieht ist Rufus hinten gelähmt. Er wurde mehrfach operiert, Medikamentisiert und war monatelang unter physiotherapeutischer Therapie. Er kann sich selbst Fortbewegen und hat keine Schmerzen! Ist allerdings austherapiert, heisst mehr als Balanceübungen und viel Geduld haben kann man nicht haben. Er kann seine Blase nicht selbst kontrollieren, heisst, diese muss ausgedrückt werden (lässt er aber gut zu). Alles was an Pflege notwendig ist, würde man aber auch in aller Ruhe von seiner jetzigen Dosi lernen, dieser ist wichtig, dass Rufus ein möglichst gutes Zuhause bekommt.

Rufus macht ständig Fortschritte, wird allerdings NICHT MEHR GESUND! Heisst, er lernt immer mehr und besser mit seiner Behinderung klar zu kommen.

p1200610_2_1pvsl9.jpg

p1170613_2_101ua5.jpg

Name: Rufus
Geburtsdatum: Juli 2010
Geschlecht: m, Kater
Kastriert: kastriert
Optik: sehr groß, getigert, langhaar
Kennzeichnung: Chip

Impfstatus: vollständig geimpft
Krankengeschichte: Autounfall siehe Bericht
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Lähmung siehe Video
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Tägliche Pflege benötigt, keine Medikamente notwendig

bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Freigang (seit dem Unfall nur noch sehr eingeschränkt nur noch im eigenem Garten. Geniest aber das Sonnen auf dem Rasen, kann aber aufgrund der Behinderung auch mit Balkon leben. Einzelne Treppenstufen schafft er, allerdings keine ganze lange Treppe.)
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Sehr menschenbezogen. Ob er mit anderen Katzen/Hunden klarkommt, weiß ich nicht, werd ich aber nachfragen. Wurde bisher allerdings als Einzelgänge mit Freigang gehalten

Aufenthaltsort: Fürstenfeldbruck
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Rufus hat noch nie mit anderen Katzen zusammengelebt, ob er sich vergesellschaften lässt, weiß man daher nicht.

Einen Versuch wäre es Wert. Die Dosi klammert sich an jeden Strohhalm. Wenn jemand eine helfende Organisation oder ähnliches weiß, an die man sich wenden kann, dann immer her damit.
 
Ach mensch , der hat ja noch sein ganzes Leben vor sich und schon soviele Schicksalsschläge . Ich wünsche dem Rufus , das er bald einen tollen Platz findet .
 
hier kann man gar nicht oft genug schupsen
 
Stimmt!

Mir tut der Kater auch total Leid und es wäre zu schön, wenn seine Dosi wenigstens noch mitbekommen darf, dass Rufus ein liebevolles Zuhause gefunden hat.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat sich jetzt nochmal an die Zeitung gewandt, die damals von dem Autounfall berichteten... ich hoffe so sehr, dass Rufus irgendwo unterkommt...
 
Sie hat sich jetzt nochmal an die Zeitung gewandt, die damals von dem Autounfall berichteten... ich hoffe so sehr, dass Rufus irgendwo unterkommt...

Ich drücke ganz doll die Daumen!
Er ist so ein hübscher Kater und ist auch noch so jung.:pink-heart:
Leider weiß ich, wie schnell es beim Lungenkrebs zu Ende gehen kann:(..mein Vater hatte auch Lungenkrebs.:(
 
Werbung:
Als nächstes wird Frank Weber von Hund Katze Maus angeschrieben... vll können die ja helfen... wäre ja durchaus ein recht verständlicher und auch gut im TV zu vermarktender Fall...

Wie gesagt, wir klammern uns an jeden Strohhalm...
 
DAS ist eine sehr gute Idee, der Mann ist einfach klasse, er konnte schon so oft helfen!:zufrieden:
 
  • #10
Mir fehlen grad die Worte.
Hoffentlich findet er schnell ein neues Zuhause.:(

Auch bei den Notfallkatzen sollte er eingstellt werden.
 
  • #11
Huhu!
Was für ein goldiger kleiner Mann! Ich drücke für ihn und sein Frauchen dir Daumen.
Vielleicht wendet ihr euch auch einmal an die Maine Coon Hilfe. Die ist ja auf die vermittlung von Maine Coons spezialisiert!
Viel Glück!
 
  • #12
Mit der Main Coon Hilfe wurde bereits kommuniziert, die haben leider abgewunken. Absolut kein Platz für Rufus :(
 
  • #13
Was für eine traurige Lage der Dosine. Alles Gute für sie.

Dass man dann mit einem behinderten Tier in einer besonders schwierigen Lage ist, kann ich gut verstehen. Habe das Gesuch zumindest mal eine Stelle geschickt, die Erfahrung mit gelähmten Katzen hat. Ich würde dir auch raten, ihn auf den verschiedenen Handicapseiten bei Facebook und sonst im Internet einzustellen. Es gibt einige Leute, die gelähmte Tiere haben und damit zurecht kommen. Dass er das Leben mit anderen Katzen nicht kennt, ist leider etwas kontraproduktiv.

Drücke ihm die Daumen, dass schnell eine sehr gute Lösung erreicht wird.

Der dortige gelähmte Kater sieht genauso aus wie Rufus. Sie hasst mich jetzt hoffentlich nicht, weil ich ihr die Vermittlungsanzeige geschickt habe. :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Besser sie hasst dich als mich. Denn du bist mir nur zuvor gekommen, ;)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
hi ihrs, es wäre echt megatoll, wenn für rufi ein platz gefunden würde... es bricht lilis herz, aber es gibt keine andere lösung....

frank weber ist schon angeschrieben, bisher noch keine antwort.
ebenso gut aiderbichl.
die mc-h hat leider keine möglichkeit.

so langsam steht er wohl in allen foren drin....
 
  • #17
  • #19
  • #20
Oh, erstmal bin ich überrascht das mein Account noch geht. Ich war über 2 Jahre nicht mehr hier.

Aber auch ich wollte den Thread nochmal schubsen. Ich kenne Lili, die Besitzerin von Rufi, persönlich, sie ist einer meiner liebsten Freundinnen und deshalb möchte ich natürlich das Rufi in gute Hände kommt.

Bisher ist die Resonanz schon wirklich überwältigend hat Lili heute Abend erzählt.

Ich hoffe und drücke alle Daumen das Rufi ein gutes zu Hause findet. Es war eine sehr, sehr schmerzhafte Entscheidung für Lili. Aber sie ist wirklich sehr, sehr krank :(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben