Der Wasser Tic

  • Themenstarter Georg Kiesewetter
  • Beginndatum
Georg Kiesewetter

Georg Kiesewetter

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
584
Alter
69
Ort
93096 Köfering
Hallo Leute,

ich hab' 'nen Maine Coon LKater von 12 Monaten, der 'ne ziemliche Macke hat, was Wasser anbelangt.
Er springt schon mal in 'ne volle Badewanne, schlabbert stets, vom Wannenrand aus, mein Badewasser. Blumengießen führt zu größeren Erdarbeiten - wird er Zeuge des Blumensgießens, gräbt er unermüdlich wie 'n Jagdhund vorm Fuchsbau. Immer auf der Suche nach der Wasserader...
Er wühlt sich in jedes Glas, bis der Kopf feststeckt. Tatzelt von aussen solange gegen jedes Gefäß, bis es umfällt.
Überflüssig zu betonen, dass er Wassernäpfen so lange und intensiv zusetzt, bis sie leer"gebuddelt", ausgeschwappt und bis zum Umkippen gegen Hindernisse geschubst sind.
Die angerichteten Sauerein, Pfützen und Überschwemmungen scheinen ihn hinterher kaum zu interessieren...
Der macht mich wahnsionnig.
Hat da jemand 'ne Erklärung für?

Servus
Georg
 
A

Werbung

Manche Katzen sind halt so wasserjeck - und Coonies oft besonders gern.

Versuch am Besten, die Sache unter deine (!) Kontrolle zu bringen, indem du Wasserspielplätze anbietest und somit deine Trinkgläser schützt.

Ein Trinkbrunnen (am besten mit saugfähiger Unterlage) wäre wohl sinnig.

Superhübsch fand ich auch die Idee einer Forine, in eine Wasserschüssel kleine Aluschälchen zu setzen (Unterschalen von Teelichtern), die mit Trofu-Stückchen versehen wurden - Fummelspaß für Wasserratten... äh... Wasserkatzen.

Bestimmt kommen noch mehr Ideen, aus der Not eine Tugend zu machen.

Also mach aus Bad oder Balkon einen Abenteuer-Wasserspielplatz!
 
Also mach aus Bad oder Balkon einen Abenteuer-Wasserspielplatz!
Das würd' ich schon machen - aber wie verhindere ich, dass er seinerseits weiterhin auch jedes andere Zimmer dazu umfunktioniert :eek: ?

Servus
Georg
 
Das würd' ich schon machen - aber wie verhindere ich, dass er seinerseits weiterhin auch jedes andere Zimmer dazu umfunktioniert :eek: ?

Stell kein Wasser rein... :p
und wenn dort mit Wasser hantiert wird, sperr ihn aus!

Sorry, wenn sich das jetzt blöd anhört, aber genau so würd ich das machen...
 
Stell kein Wasser rein... :p
und wenn dort mit Wasser hantiert wird, sperr ihn aus! ...
Na ja - das läuft natürlich auf 'ne offenstehende Tür zum Bad hinaus.
Im Sommer mag das angehen - im Winter kommt das nicht so gut.
Ein erster Ansatz wär's natürlich....

Gibt's denn technische Lösungen, die es erlauben Katzen sicher mit wasser zu versorgen, sie aber am umschütten, überschwappen und rauspaddeln zu hindern?
Kann man Wassernäpfe irgendwie vollständig rutschfest aufstellen?

Servus
Georg
 
Unser erster Coonie-Mix war auch der totale Wasserfetischist, der hat seine Spielsucht allerdings am Gartenteich ausgetobt. Unsere jetzgen Coonie-Mixe sind leicht bis extrem wasserscheu, vor allem Kater, der rennt schon, wenn es igendwo nur dezent plätschert.

Ich denke, Du kannst Deinem verspielten Herrn das Geplansche wirklich nur abgewöhnen, wenn Du es in erträgliche Bahnen lenkst - und alles, was er nicht soll, muss konsequent (aber ohne übertriebene Strenge) "Nein" sein.
 
Werbung:
Es gibt doch Wassernäpfe bei denen der Boden mit Gummi beschichtet ist, so dass sie nicht auf dem Boden verrutschen, zumindest auf Parkett, Laminat, PVC etc.. Das hindert die Mieze natürlich noch nicht daran, mit den Pfoten drin zu planschen. Aber eine Freundin von mir hat für Ihre Hündin so einen Wassernapf der oben eine relativ kleine Öffnung hat, der Boden ist also breit und nach oben läuft das Gefäß zu (ist das verständlich?). Dadurch gäbe es zumindest nicht mehr so eine große Angriffsfläche.

Hm, echt blöd. Ist ja schön, wenn die Tiere so einen Spaß haben, aber auf die Dauer kann ich gut verstehen, dass es nervt.
 
Es gibt doch Wassernäpfe bei denen der Boden mit Gummi beschichtet ist, so dass sie nicht auf dem Boden verrutschen,
Optimist!
Der wiegt 6Kg, Tendenz steigend.
Und man stellt Näpfe ja nicht frei in den Raum, sondern in die Nähe der Wand. Spätestens, wenn er sich daran abstützen kann, schiebt der 'n Kasten Bier zur Seite, wenn er partout will.
So'n bisschen die Haftreibung erhöhen ist keine Lösung.
Hab' schon an einen passgenauen Holzrahmen für den Napf gedacht, den ich gegen die Wand dübele...

Oder den Napf prekär in die Höhe kriegen, dass er ihn jedes Mal herunterstossen und sich erschrecken würde. Weiß nur nicht, ob ihn das nicht erst recht motivieren würde.
Muss mal aufmerksamer beobachten, was er mit der Lache macht. Nach derzeitigem Eindruck meidet er die nämlich oder läüsst sie jedenfalls links liegen.




Aber eine Freundin von mir hat für Ihre Hündin so einen Wassernapf der oben eine relativ kleine Öffnung hat, der Boden ist also breit und nach oben läuft das Gefäß zu....
Hört sich gut an.

Hat wer Erfahrung mit Brunnen. Solchen die das wasser umwälzen und filtrieren?
Hoffe nämlich, dass ihm diese vorhandene "Bewegung" des wassers vielleicht schon genügt und er auf weiteres Wasserschubsen vielleicht verzichtet...

Servus
Georg
 
  • #10
Brunnen hilft etwas,
aber nicht viel.
Das Wasser läuft ja nach, wenn man es vorne rausschaufelt
Erst hatten wir den,
weil ich dachte, die Sauerei hält sich in Grenzen.
400_3966653664336461.jpg


400_6263656564626332.jpg


Jetzt haben wir diesen,
400_6362626535333233.jpg

Was saugfähiges drunter.

Und die Spielviecher haben immer ne halbvolle Badewanne,
das hilft ungemein.
Man muß nurnoch die Tapsen auf dem Boden wegwischen
400_3730386465356630.jpg



Im Sommer ne Wanne mit Wasser auf dem Balkon
400_3137313830333263.jpg
 
  • #12
Ich weiß leider nicht, wie ich das Foto "zitiere", aber die Miez in der Badewann ist ja der Hammer. Dass mal mit den Pfoten drin geplanscht wird kannte ich schon, aber sowas hab ich echt noch nie gesehen, oder sagen wir mal nicht freiwillig. *staun*
 
  • #13
  • #14
Bin immer noch baff, meine läuft mal um die gefüllte Badewanne, taucht maximal eine Pfote ein und verzieht sich dann angeekelt. Ist ja irgendwie schon cool, auch wenn ich verstehen kann, dass es im Alltag eher nervig ist.
 
Werbung:
  • #15
Vermutlich wird nur helfen, so viele offizielle Spielplätze anzubieten, dass die inoffiziellen uninteressant werden (vor allem, wenn du ihn da wirklich von abhältst durch Schimpfen oder Aussperren).

Für den Wassernapf würde ich eine konische Edelstahlschüssel besorgen mit einem nach außen gebogenen Rand. Dann aus einem Brett einen kreisrunden Ausschnitt sägen, so dass der Rand der Schüssel aufliegt, das ganze dann an die Wand. Spritzen kann er dann immer noch, aber wenigstens nicht mehr umschmeißen.

Habt ihr Balkon oder Garten, wo ihr einen "Pool" aufstellen könnt?
 
  • #16
...eine konische Edelstahlschüssel ...Dann aus einem Brett einen kreisrunden Ausschnitt sägen,..
Gute Idee. Schaut sicher besser aus, als meine Zusatzwannen
-Idee. Danke sehr!



Habt ihr Balkon oder Garten, wo ihr einen "Pool" aufstellen könnt?
Nee. Aber die Badewanne ist ja sofort angenommemn worden. Das Problem des erlaubten wasserspielplatzes ist gelöst...:D
 
  • #17
Ich hab Plastiktannenbaumkugeln da drin,
die werden gern gekickt,
mit viel Wasser aus der Wanne raus :D
 
  • #18
Ich hab Plastiktannenbaumkugeln da drin,
die werden gern gekickt,
mit viel Wasser aus der Wanne raus :D

Super! Jetzt weiß Georg, was er ganz bestimmt nicht macht,

und der Kater, was er sich zu Weihnachten wünscht :D
 
  • #19
Super! Jetzt weiß Georg, was er ganz bestimmt nicht macht,

und der Kater, was er sich zu Weihnachten wünscht :D

So ein ganz klein wenig Freude kann man dem Jung doch gönnen,
soll doch Spaß machen.
Und im Bad ist ja schnell gewischt :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben