Der Speck muss weg!

  • Themenstarter catt
  • Beginndatum
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2008
Beiträge
248
Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem:

Als ich heute meine Kleine (knapp 8 Monate alt) nach dem Kastrieren abgeholt habe, hat mich mein TA darauf hingewiesen, dass sie schon eine bedenkliche Speckschicht am Bauch hat und zwar auch schon im Bauchraum, nicht nur außen. Ich soll dringend darauf achten, dass sie etwas abnimmt und durch die Kastration würde sie jetzt ja ohnehin noch leichter zulegen...

Ich hab sie auch schon länger als etwas zu füllig angesehen (sie ist vom Körperbau eher klein, wiegt aber schon gut 4 Kilo), lese hier aber immer wieder, dass Katzen unter einem Jahr so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Und wenn ich die täglich vertilgten Futtermengen lese, die andere Foris hier angeben, ist sie fast schon auf Diät: etwa 200g NaFu am Tag (Animonda Carny und Sha) und nur, wenn ich den ganzen Tag weg bin, etwas (fettarmes!) TroFu, was aber gar nicht so oft vorkommt.

Was soll ich machen, kann jemand ein gutes Diätfutter empfehlen?
 
A

Werbung

Ich würde das Trofu ganz ausschleichen, es steht nach wie vor im Verruf, Dicksein zu begünstigen.

Vermindere es allmählich, durch nichts andres ersetzen. Als Ausgleich kannst Du hin und wieder einen Streifen rohes Fleisch (nichts vom Schwein!) anbieten, das nötigt zum Kauen und führt somit zum schnelleren Sattwerden gleich während des Futterns.
Bei Nafu auf Hochwertigkeit achten (Inhaltsangabe!) und möglichst geringen Fettanteil, bei ca max. 5 %.

Ist es ein Einzeltierle?

Zugvogel
 
Ich würde das Trofu ganz ausschleichen, es steht nach wie vor im Verruf, Dicksein zu begünstigen.

Vermindere es allmählich, durch nichts andres ersetzen. Als Ausgleich kannst Du hin und wieder einen Streifen rohes Fleisch (nichts vom Schwein!) anbieten, das nötigt zum Kauen und führt somit zum schnelleren Sattwerden gleich während des Futterns.
Bei Nafu auf Hochwertigkeit achten (Inhaltsangabe!) und möglichst geringen Fettanteil, bei ca max. 5 %.

Ist es ein Einzeltierle?

Zugvogel

Nein, ist sie nicht, wir haben noch einen Kater, ca. 8 Jahre alt. Der haut sich auch eigentlich das TroFu eher rein als sie - wenn ich mal einen knabbern sehe, dann ist es immer er... Und beim NaFu bin ich immer dabei, wenn sie fressen, weil ich den Verdacht hatte, sie frisst seins vielleicht auch, aber oft geht sie sogar, wenn noch Reste in IHREM Napf sind und die verleibt ER sich dann ein.

Mir fällt auch grade ein, ihr Bruder, der beim Bruder meines Freunds lebt, frisst auch nicht besonders viel und ist ebenfalls etwas speckig und wir haben noch Kontakt zur Besitzerin der Mutter, die hat sie jetzt kastrieren lassen und sie ist mittlerweile auch total fett geworden. Kann jetzt ganz übler Schwachsinn sein, aber liegt es bei ihr vielleicht in der Familie, leicht zuzunehmen? Das ist bei Menschen ja auch zum Teil Veranlagungssache.
 
Aber natürlich kann eine gewisse Veranlagung zum Fettansetzen in den Genen liegen. Das ist eine sehr gute Veranlagung gewesen, solange die Viechelcher noch in der Wildnis lebten und die nächste Mahlzeit immer ein Glücksfall war.

Bei Menschen liegt es zum Teil an einer bestimmten Darmbesiedlung (Bakterium *** hab den Namen vergessen :() und es würde mich nicht wundern, daß es genau das gleiche Bakterium ist, das in der Lage ist, aus allen Ballaststoffen noch Nährwert zu zaubern.

Vielleicht kannst Du bei Königin Dickbauch hin und wieder völlig getreidefreies Futter anbieten? Ich meine, sowas gibts, auch in Dosen und Vollwertfutter; oder halt Rohes, wie Rindfleisch, Geflügel etc. und ca max. 20 % des Tagesbedarfs.

Zugvogel
 
Der haut sich auch eigentlich das TroFu eher rein als sie - wenn ich mal einen knabbern sehe, dann ist es immer er...

Aber nur, wenn du das siehst. Kannst du auch sagen, wer das frisst, wenn du es nicht siehst ;)?

Veranlangung zum Dickwerden kann es geben, ja.

Steht bei dir denn immer Trockenfutter rum oder nur zu festen Mahlzeiten?
 
Steht bei dir denn immer Trockenfutter rum oder nur zu festen Mahlzeiten?

Nein, es steht nicht immer rum. Ich füttere morgens und am frühen Abend NaFu und nur, wenn ich weiß, dass ich morgens aus dem Haus gehe und erst spät abends wieder heimkomme, stelle ich etwa 50g TroFu hin. Das ist momentan aber nur 2 mal die Woche der Fall.
 
50g TroFu sind doch schon eine ganze Tagesration oder?
(zumindestens bei meinem TroFu)

würd das TroFu wirklich ganz weglassen, 2 Mahlzeiten am Tag reichen normalerweise und wenn es eh nur 2mal die Woche ist.

weniger als 200g NaFu am Tag würde ich nicht geben.

Aber vielleicht mal ein kleines Sportprogramm starten ^^
Bällchen schmeißen, Angeln (evtl. Dabird mal testen :D), usw.

wieviel spielst du denn so mit ihm und wieviel spielt er selbst oder mit dem älteren?


Diätfutter würde ich gar nicht füttern, wenn dann lieber etwas weniger.
Aber erstmal ein paar Wochen das TroFu weglassen und wiegen ;)
 
Werbung:
50g TroFu sind doch schon eine ganze Tagesration oder?
(zumindestens bei meinem TroFu)

würd das TroFu wirklich ganz weglassen, 2 Mahlzeiten am Tag reichen normalerweise und wenn es eh nur 2mal die Woche ist.

weniger als 200g NaFu am Tag würde ich nicht geben.

Aber vielleicht mal ein kleines Sportprogramm starten ^^
Bällchen schmeißen, Angeln (evtl. Dabird mal testen :D), usw.

wieviel spielst du denn so mit ihm und wieviel spielt er selbst oder mit dem älteren?


Diätfutter würde ich gar nicht füttern, wenn dann lieber etwas weniger.
Aber erstmal ein paar Wochen das TroFu weglassen und wiegen ;)


Ja, eine Portion sind laut Angabe des Herstellers etwa 50-60g, aber sie fressen das ja zu zweit. Werds aber mal weglassen, dann haben sie eben mal ne längere Pause zwischen zwei Mahlzeiten, da müssen sie jetzt durch.

Sie spielt eigentlich IMMER, nervt den Großen und jagt sich mit ihm mehrmals täglich durch die ganze Wohnung... Sie hat einen deckenhohen Kratzbaum, auf dem sie auch oft rumturnt und schießt ihre Spielmäuse und alles, was sie finden kann, durch alle Zimmer. Sie schläft tagsüber höchstens mal ne halbe Stunde bis Stunde, ist aber nachts sehr ruhig. Ich spiele meist mit dem Cat-Dancer mit ihr oder einem von diesen Katzen-Laserpointer-Dingern, gibt aber bestimmt 2-3 Tage die Woche, an denen ich das nicht mache *schäm*

Was ist denn Dabird?
 
Frisst sie auch Rohfleisch ?
Damit könntest Du auch mal eine Mahlzeit ersetzen, das ist dann recht fettarm, wenn Du nichts zugibst.

Oder einfach mal eine Mahlzeit Ergänzungsfutter geben, bei denen ist der Fettgehalt auch gering.

Wichtig wäre eben, daß sie langsam abnimmt.
Da Katzen einen anderen Fettstoffwechsel als Menschen haben, ist ein gewisses Maß an Fett (höher als beim Menschen) schon wichtig.
Darum bitte nicht plötzlich alles Fett streichen, aber mal die eine oder andere Mahlzeit ist schon "erlaubt".


LG
 
  • #10
DaBird ist eine Federangel auf die sehr viele Katzen sehr stehen und dabei richtig verrückt rumspringen :yeah:

habs allerdings selbst noch nicht ^^
aber wenn sie sich auch so genug bewegt ists nicht wirklich nötig

Also wenn sie so aktiv ist würd ich außer dem TroFu weglassen erstmal nix ändern.. mit 8 Monaten kann es auch sein, das sie nochmal was wächst.

Ab und an eine Rohfleischmahlzeit wäre aber bestimmt auch so gesund :D
 
  • #11
Ähm, es handelt sich hier doch um ein KITTEN?! Die legen oft eine Speckschicht an, die sich später wieder in Wohlgefallen auflöst. Das ist völlig normal. Ich würde ein Kitten nicht auf Diät setzen (aber das Trofu würde ich trotzdem streichen;)). 200g Animonda und Shah ist definitiv NICHT zu viel, eher zuwenig, denn die Fütterungsempfehlung (die Menge, die eine Katze fressen muss, um ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt zu sein) liegt bei beiden Marken deutlich höher.
 
  • #12
Die Fettschicht am Bauch ist bei Jungkatzen normal? Wächst sich das wieder aus, wenn sie ganz erwachsen sind?

Zugvogel
 
  • #13
Die Fettschicht am Bauch ist bei Jungkatzen normal? Wächst sich das wieder aus, wenn sie ganz erwachsen sind?

Zugvogel

Einige junge Katzen haben das wohl und das wächst sich wieder aus. Kommt ja auch drauf an, was mit "Fettschicht" gemeint ist. Gerade war in einem anderen Forum der Fall, dass bei einem Kitten bei der Kastra "eine Verfettung der Organe" festgestellt wurde. Da sollte man in dem Alter natürlich eher an eine Erkrankung denken und der Sache auf den Grund gehen.
 
  • #14
Es wäre mal intressant, nach jeder Kastra (die üblicherweise im Jugendalter gemacht werden) den TA zu fragen, wieviel Speckschicht am Unterbauch waren.

Ich hab bis jetzt nie was davon hören oder lesen können.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Es wäre mal intressant, nach jeder Kastra (die üblicherweise im Jugendalter gemacht werden) den TA zu fragen, wieviel Speckschicht am Unterbauch waren.

Ich hab bis jetzt nie was davon hören oder lesen können.

Zugvogel


Kommt vielleicht auch auf das Alter bei der Kastra (ich denke nicht, dass Kitten, die mit 12 Wochen kastriert werden, schon eine Fettschicht haben) und auf den individuellen Stoffwechsel an (ob das Kitten für "schlechte Zeiten" etwas ansetzt oder die Energie immer sofort verbraucht).
 
  • #16
Danke für eure Tipps! Dann werd ich jetzt mal das TroFu weglassen und auch mal ne Rohfleischmahlzeit einstreuen. Vertragen das Kitten (oder auch der Kater, den kann ich ja dann nicht übergehen ;)) problemlos oder kann das Durchfall etc. geben? Welches Fleisch ist zu empfehlen, Rind, Geflügel oder was anderes? Kein Schwein, das hab ich schon gelesen ;)
 
  • #17
DF "kann" es geben, meistens wirds aber vertragen.

für den anfang würde ich hühnchenbrust empfehlen, ist leichter zu kauen als RInd und wird meistens auch lieber gefressen.

Am anfang lieber ganz kleine stücke schneiden


später wird oft rindergulasch gerne genommen außerdem Hühnchenherzen, putenschnitzel usw. ^^
 
  • #18
Heute gabs Hühnerbrust, iegntlich war die ja für mich und meinen Freund gedacht, aber wir haben dann eben mit unseren beiden Vierbeinern geteilt :aetschbaetsch1:

Kam super an und bisher ist auch alles in Ordnung, mal sehen, wie die Verdaaung mitspielt...
 
  • #19
Hey, das hört sich doch schon super an ! :)


LG
 
  • #20
Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Bei unseren letzten beiden Pflegekindern haben mich auch 2 Tierarätze unabhängig voneinander darauf hingewiesen, dass die beiden schon ne rechte Wanne hätten und man doch etwas aufpassen sollte. Die eine TÄ hat sich bei der Kastration von dem Mädel dann auch beschwert, dass sie sich durch ne ziemlich dicke Fettschicht schneiden musste.
Hab ich genauso gesehen, da beide recht mopsig waren, wollte das Futter aber nicht rationieren, weil sie ja fressen sollten bis sie satt sind. Nachdem der Kater dann aber bereits mit 5 Monaten kanpp 5kg hatte (!!!) bekommt er jetzt nur noch maximal 300g Nassfutter am Tag, kein TroFu und 2-3 mal die Woche eine Mahlzeit Barf. Seitdem ist es etwas besser geworden, er wiegt jetzt gute 4,5kg und hat nur noch ne leichte Wampe, die sich dann hoffentlich im Sommer verflüchtigt, wenn er dann viel draussen unterwegs ist.

PS: bewegung ist da übrigens auch das A und O. Wenn du keine Freigänger hast, musst du sie etwas mehr beschäftigen, damit das Futter nicht ansetzt.
 

Ähnliche Themen

Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli
T
Antworten
8
Aufrufe
875
tyrannosauruslex
T
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Leela
Leela
Lady Jenks
Antworten
41
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
Schwerelos
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben