der richtige Fußboden

  • Themenstarter Franzi.87
  • Beginndatum
F

Franzi.87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2011
Beiträge
16
hallo allerseits,
ich bin neu hier und wollte mir demnächst 2 Katzen anschaffen. Ich stelle mir aber gerade folgende Fragen, vielleicht und hoffentlich völlig unnötigerweise. Ich wohne in einer Wohnung, die vollständig mit Holzdielen ausgestattet ist.
Also zuerstmal: Können Katzen sich darauf gut bewegen (ohne sich zu verletzten)? Ich frage deshalb, weil eine Freundin meinte, dass Hasen und Meerschweinchen solch einen Boden gar nicht mögen, weil sie darauf sehr rutschen und sich womöglich die Beine brechen.
Und dann: Kratzen Katzen gern an solchen Dielen? Ich wohne ja nur zur Miete und will nicht, dass wenn ich ausziehen, alle Dielen zerkratzt sind.
Fall Holzdielen nicht gut sind, welcher Fußboden ist denn für Katzen ideal? Darauf könnte ich ja dann bei der nächsten Wohnung achten.
Danke schon mal für eure Antworten :)
 
A

Werbung

Meerschweinchen und Hasen rutschen, weil ihre Krallen keinen Halt finden.
Katzen haben beim normalen gehen keine Krallen ausgefahren, deswegen rutschen sie nicht, bzw, können auch auf rutschigen Oberfläschen gut laufen.
Ich hab beispielsweise Laminat und damit gibt es gar kein Problem, selbst flitzen ist ohne weiteres möglich. Kratzen tut keine der Fellnasen daran ;)
Meine Oma hat Parkett und auch dort gibt es keinerlei Probleme.
 
Holzdielen find ich ausgesprochen schön und auch für Tiere geeignet. Was man sich überlegen sollte, sind eher die Pflegemittel für diesen Boden, daß er nicht zuviel für Katzen unverträgliche Stoffe hat.

Zugvogel
 
Zum idealen Boden kann ich dir nichts sagen, aber Holzdielen sind das sicherlich nicht.
Wir sehen bei uns ganz deutliche Kratzer der Krallen im Boden.
Wenn die zwei ihre 5min haben und durch die Wohnung gallopieren rutschen sie auch sehr stark auf dem Boden.

Also eher nicht zu empfehlen.
 
Wenn Holzdielen abwaschbar sind und sich bei - auch mal länger eingetrockneter - Kotze nicht verfärben und auch mal ein andere Malheur der eher fäkalen Sorte aushalten ohne dauerhaft versaut zu sein und letztendlich die Krallen, die beim Laufen und Toben halt doch ausgefahren sind (ich höre die immer klackern), dann sind sie nicht schlecht.

Wegen des rutschens kann ich nur von Laminat berichten und darauf wird gerne und wild gerutscht. Die Krallen haben dem Laminat (Abriebklasse 33 allerdings) bisher nicht viel anhaben können. An einer Stelle ist aber von über Nacht einewirktem Erbrochenem ein kleiner Fleck übergeblieben. Das Zeug ist offensichtlich stark ätzend.

Vom Grip her mögen die Katzis Teppichboden wohl am liebsten. Aber wer ist so irre und hat bei Katzenhaltung Teppichboden?!? Das geht ja garnicht mit der Pflege und Reinigung, wenn man z.B. wie ich einen Bulimiekater hat, der immer Kotzt, wenn er Stress hatte. Und all die Haare im Teppich... *kreisch*.

Von der Pflege und der Widerstandsfähigkeit wären wohl Fliesen als Boden ideal. Wers wag... ich mag die nur im Bad.
 
Also wir haben in der ganzen Wohnung Laminat. Seit wir aber die Katzen haben, sind einige Teppiche dazu gekommen, insbesondere im 7Meter langen Flur der rauf und runter gerannt wird.

Zum einen damit sie nicht rutschen (meine rennen anscheinend mit ausgefallenen krallen, bzw. versuchen damit anzubremsen was leider nicht geht) und zum anderen als Dämpfung für den Lärm denn es ist sehr laut wenn die beiden sich so jagen.
 
Holzfussboden ist ok - je nach Holz und Behandlung.

Da kann man super Gas drauf geben und mit Absicht um die Ecken schlittern.

Wenn das Holz weich und/oder nur gewachst ist, können sich natürlich Kratzer bilden oder die tollen Kotzflecken bleiben. Sind Ritzen zwischen den Dielen (wir haben Pitchpine-Bohlen) kann hier Katzenpippi oder Kotze reinlaufen, das ist dann nicht so schön. Also am besten ein festes Holz mit Versiegelung, oder so, dass man ggf. abschleifen und neu wachsen kann.

Unser Fußboden ist versiegelt, hier haben wir weniger Kratzer als auf dem Küchentisch oder am Bett (beim Beschleunigen entstanden).

Ansonsten ist natürlich Holz, Fliesen oder Laminat viel einfacher sauberzuhalten.

Unsere Katzen haben gerade im Sommer immer gerne auf dem Holz gelegen - ist dann einfach kühler. Ansonsten sucht man sich ein lauschiges Plätzchen zum Schlafen einfach woanders. Aber zum Laufen ist das kein Problem und die Krallen werden auch nicht dran gewetzt.
 
Werbung:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich merk schon, dass unsere Holzdielen mit Ritzen dazwischen nicht das Optimalste sind. Ein paar Teppiche haben wir zwar auch, aber eher so unterm Bett bzw etwas daneben und unter dem Couchtisch. Am besten warten wir also mit den Kätzchen noch bis wir in eine neue Wohnung umziehen, die dann auch größer sein wird und wo man besser in den Garten kommt. Ich will ja nur das allerbeste für die Kleinen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Ich habe in fast allen Zimmern Fliesen, nur in einem für ide Katzen zugänglichem Zimmer Laminat.

Und ich liebe meine Fliese. So sehr mich das Konzept "Fliese im Wohnzimmer" stört, so sehr liebe ich "Katzenkotze einfach von den Fliesen wischen". Das Laminat hat einmal Urin und zweimal Kotze erwischt und ich habe keine Ahnung wie, geschweigedenn ob überhaupt ich die Flecken da wieder rausbekomme, es hatte wohl gut zeit zu trocknen. Katzenurin braucht übrigens auf Fliesen sehr sehr viel länger zum trocknen als auf Laminat, nur ums gesagt zu haben :D

Ok, ich male jetzt vielleicht etwas schwarz - aber wenn ich hier überall das (scheinbar) Billiglaminat wie in dem einen Zimmer gehabt hätte, dann hätte ich nach Pollys schlimmer BE und der Futterverstimmung renovieren können :stumm: Dabei brauchte ich doch das Geld für ein neues Sofa :D

Lg; Sour
(P.S: Katzen kotzen prinzipiell auf den Teppich. Da können sie grade am Klo vorbeilaufen, ich schwöre, wenn Polly merkt ihr kommts hoch rennt die zum Teppich... :massaker::rolleyes:;))
 
  • #10
Auf glatten Fliesen und Laminat kann die Spucke zurückspritzen, von Teppich eher nicht. Schlau sind sie, unsere Herzchen, nicht? :D


Zugvogel
 
  • #11
Ich habe Dielen und weder Kot noch Kotze haben Spuren hinterlassen :D Die Krallen hingegen bestimmt, allerdings fällt das nicht auf weil die Dielen schon sehr alt und entsprechend zerkratzt sind.
Die Damen können darauf aber prima laufen und auch gut beschleunigen - anders als im kleinen gefliesten Flur, wo sie cartoonmäßig erstmal auf der Stelle rennen.
 
  • #12
Ich habe auch (alte) Holzdielen.

Lassen sich problemlos wischen und reinigen.

Meine 2 Katzen rutschen aber schon recht rum. Und fahren dann oft die Krallen aus, um den nötigen "Grip" zu bekommen. Kratzer sind da unvermeidlich.

Ich habe, vor allem auf der Rennstrecke, Sisal und andere Läufer liegen, seitdem ist alles gut.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1
T
Antworten
21
Aufrufe
1K
Rosie17
R
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
M
Antworten
4
Aufrufe
355
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben