Der Problem-Kater...Was soll ich machen! *hilflos*

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind noch weitere Antworten vorhanden.
Janosch

Janosch

Forenprofi
Ich wollte von Anfang an dieses Tier nicht haben.

Tja, so etwas merken Tiere - vor allem Katzen - sehr schnell.😉

Dann kommt aber wiederrum dass er nicht kastriert ist.

Da hast du eigentlich schon einen möglichen Grund, warum er das alles macht.

ob das alles an seiner Rolligkeit liegt

Kater werden nicht rollig.😉

Was hast du vor?
Wenn du ihn behälst solltest du ihn schnellstmöglich kastrieren lassen.
Wenn du Glück hast dann erledigen sich dadurch einige Probleme.😉

Zu deinem Ex schreibe ich mal lieber gar nichts.😡
Aber vielleicht sollstest du versuchen ihm klarzumachen, das Tiere keine Spielzeuge sind.😉

A

Werbung

Der Kater ist nicht kastriert, habe ich das richtig verstanden? Und da wunderst du dich, dass er so ist, wie er ist? Ernsthaft? Und schiebst dem Tier die Schuld zu? :wow:

-----------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Kater von Anfang an abgelehnt, und das spürt er. Er muß gefühlsmäßig für alles herhalten,was Dein Ex verbockt hat, schade.Und das spürt er und reagiert entsprechend. Aber ich denke, daß Dir das gar nicht bewußt ist.
Ich habe in meinem Leben schon einige Katzen aufgenommen, die es nicht leicht hatten, und deshalb kenne ich mich ein wenig aus.
Ich will Dir auch keine Vorwürfe machen, denn auch Du bist eigentlich ein Opfer der Umstände, und wahrscheinlich weißt Du es gar nicht.
Der arme Kater hatte ein schreckliches erstes Zuhause, und bei euch war es ja auch nicht so toll. Wie soll so ein armes Tier denn darauf aufmerksam machen?
Auf jeden Fall sollte er zunächst ganz dringend kastriert werden. Und enke doch einmal darüber nach, ob Du es nicht schaffen kannst, ihn so zu akzeptieren (vielleicht auch zu lieben???), wie er ist. Dann kann sich alles ändern. Mach Dir doch bitte einmal bewußt, was für ein armes Wesen er ist. Wenn Du das schaffst, dann kann es mit euch noch etwas werden. Aber wenn es völlig unmöglich ist, und der arme Kater weiterhin für die Verfehlungen Deines Ex herhalten muß (ich meine das nicht böse, wir sind alle nur Menschen), dann solltet ihr euch trennen. Aber versuche dann alles, damit er ein schönes Zuhause bekommt, wo er endlich eine reelle Chance hat. Kein Tier kommt verkorkst aufr die Welt, wir Menschen machen sie zu dem, was sie werden.
Und Dein Ex hat sein Mitspracherecht komplett verwirkt, weil er weder für etwas zahl und sich auch sonst nicht kümmert. Sei mutig und trete ihm entschieden entgegen, und Du wirst sehen, wie gut Du Dich danach fühlst. Nur weil er mal ein paar Euro für den Kater bezahlt hat, hat er gar keine Rechte, dem würde ich etwas erzählen..., wehre Dich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Kater von Anfang an abgelehnt, und das spürt er. Er muß gefühlsmäßig für alles herhalten,was Dein Ex verbockt hat, schade.Und das spürt er und reagiert entsprechend. Aber ich denke, daß Dir das gar nicht bewußt ist.
Ich habe in meinem Leben schon einige Katzen aufgenommen, die es nicht leicht hatten, und deshalb kenne ich mich ein wenig aus.
Ich will Dir auch keine Vorwürfe machen, denn auch Du bist eigentlich ein Opfer der Umstände, und wahrscheinlich weißt Du es gar nicht.
Der arme Kater hatte ein schreckliches erstes Zuhause, und bei euch war es ja auch nicht so toll. Wie soll so ein armes Tier denn darauf aufmerksam machen?
Auf jeden Fall sollte er zunächst ganz dringend kastriert werden. Und enke doch einmal darüber nach, ob Du es nicht schaffen kannst, ihn so zu akzeptieren (vielleicht auch zu lieben???), wie er ist. Dann kann sich alles ändern. Mach Dir doch bitte einmal bewußt, was für ein armes Wesen er ist. Wenn Du das schaffst, dann kann es mit euch noch etwas werden. Aber wenn es völlig unmöglich ist, und der arme Kater weiterhin für die Verfehlungen Deines Ex herhalten muß (ich meine das nicht böse, wir sind alle nur Menschen), dann solltet ihr euch trennen. Aber versuche dann alles, damit er ein schönes Zuhause bekommt, wo er endlich eine reelle Chance hat. Kein Tier kommt verkorkst aufr die Welt, wir Menschen machen sie zu dem, was sie werden.

Ich schließe mich dem an. Aus allem was die TE schreibt kann man den Unwillen und die Ablehnung lesen. Mir tut der Kater sehr sehr leid. Da holt man sich ein Tier, aber die Kastra ist zu teuer etc. Lieber läßt man den Kater leiden und beschwert sich über das, was angerichtet wird. Nein, ich denke auch, such dem Tier bitte endlich ein schönes Zuhause und überzeug dich aber wirklich auch davon, dass er dort bleiben kann und nicht wieder weitergereicht wird. Von einem scheiß Zuhause in das nächste.

Und mir ist das alles ein bißchen viel "der Ex". Sorry, aber auch du hast eine Verantwortung übernommen. Also übernimm jetzt die Verantwortung für ein schönes neues Zuhause, damit der Kater endlich ankommt und endlich geliebt und umsorgt wird.

Manuela

Tut mir leid das schreiben zu müssen, das Problem seid ihr und nicht der Kater!!!

Ich äussere mich ja selten hier im Forum aber nun muss ich doch mal was loswerden.
Es ist doch nicht schwer mit so einem Tierchen zum Tierarzt zu gehen und dort die paar Euros für ne Kastra auszugeben. Die Kosten hierfür sind echt nicht weltbewegend....

Wenn ich so wenig Ahnung von katzen hätte und nicht wüsste das es an der kastration liegt, so wie er sich verhält....dann wär ich zumindest schon lange mal beim Tierarzt gewesen um den armen Kerl durchchecken zu lassen ob nicht körperliche Gründe hinter seinem Verhalten stecken.

Der Kater will schmusen, der Kater schnurrt....alles Sachen die davon zeigen das er gern geliebt werden will...

Entweder du änderst deine Einstellung zu ihm oder du suchst ihm einen Platz da wo er geliebt wird.... von Problemkater ist dieser Kater weit entfernt!!!!

Werbung:
Der einzige Rat den ich dir geben kann ist den Kater so schnell wie möglich abzugeben.
Kein Tier sollte da leben müßen wo es unerwünscht ist.

Hoffentlich wird Dir Deine Katze nicht irgendwann auch lästig. Leider kann man nie wissen, ob ein Tier IMMER gesund bleibt.
:reallysad:

Ach ja, eine Kastration kostet für einen Kater ca. 50 Euro, ich kann das Problem hier nicht finden.

Gut, dass Dein Exfreund und Du keine Kinder hattet.

(das mußte jetzt einfach mal raus)

also......

ich verstehe schon, dass Deine Nerven blank liegen 😱. Ich würde da auch am Rad drehen, wenn meine Wohnung nur noch stinkt 😱😱. Aber denke BITTE an den unschuldigen Kater, der kann wirklich nichts dafür!

Wie ja schon zig andere schrieben, er muss kastriert werden und dann dürfte das größte Problem gelöst sein. Du schreibst doch, er kommt zum schmusen und kraulen, also liebt er Dich doch, dann kannst Du ihn doch nicht einfach abgeben 😱. Aber Deine innere Einstellung ist "ich wollte den eh nicht" und so etwas spürt ein Tier garantiert! Dein Ex ist ein unzuverlässiger Hohlschwätzer, aber auch da kann der Kater nix für, oder? Aber schon klar, diese innere negative Haltung wird durch die Probleme nur noch verschärft, dies ist ein Teufelskreis.

Lass den Kater kastrieren, entdufte die Wohnung und Du wirst sehen, dass der Kleine Dir genauso ans Herz wächst, wie die Erstkatze! Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du immer nur sagst "ich wollte den nicht, ich habe nicht die Entscheidung getroffen, der Ex hat ihn nicht erzogen und, und, und". Du hättest viel früher auf den Tisch klopfen und Dich durchsetzen müssen, aber dafür kann der Kater nun wirklich nichts, der arme Kerl :massaker:. Und denke dran, mindestens ein zweites Kaklo aufzustellen, eines ist bei zwei Katzen eindeutig zu wenig! Diese beiden Punkte, Kastra und Kaklo, sind doch schnell erledigt, dann bleibt nur das größere Poblem Entduften, aber auch das wirst Du schaffen :smile:.
Ich glaube nicht, dass Du so mal so locker nebenbei den Kater abgeben kannst, sonst hättest Du sicher nicht hier geschrieben und um Rat gebeten :smile:.

Sag mal Guu, Du beschwerst Dich darüber, dass sich Dein EX aus der Affraire gezogen hat und sich nicht kümmert, schon gar nicht finanziell. Okay, das ist wirklich nicht nett, aber mal ehrlich, bist Du besser?

Warum ist der Kater denn nicht kastriert? Weil Du meinst, er gehört ja Deinem EX, soll der sich doch kümmern......neee, der Kater lebt bei Dir, Du hast die Verantwortung für ihn, also regel DU das auch.

Mein Tipp!

Gib den Kater ab, so schnell es geht. Ich bin mir 100% sicher, dass ihr in diesem Leben keine Freunde mehr werdet. Schade für Deine Katze, die dann wieder allein ist, aber um des Katers Willen, tu endlich was!

Setz ihn doch hier im Forum unter Notfellchen ein, aber vergiss die Kastra nicht, ohne wirst Du ihn sicher nicht vermitteln können.

Ich versteh Deinen Frust voll und Ganz und damit dieser nicht noch größer wird, bei Dir und bei dem armen Katertier, solltest Du handeln!

Meine Katze gewöhnte sich an ihm. Es dauerte eine Weile aber es geht jetzt inzwischen schon, so dass sie sich auch gegenseitig putzen, begrüßen oder sich gegenseitg jagen.

tja, da hast Du jetzt zwei Möglichkeiten:

entweder Du gönnst Deiner Katze weiterhin ihren Kumpel, dann muss dieser schnellstens kastriert werden und Du musst Dich entschließen, ihn genauso zu behandeln wie Dein erstes Tier ... falls Dir das möglich ist. Ich habe das Gefühl, dass Du den ganzen Frust, den Du mit Deinem Ex hattest, jetzt am Kater auslässt.

oder Du gibst ihn weg - und das schnell. Der Kater kann nun mal nix dafür, auch nicht, dass die Wohnung jetzt stinkt. Dafür bist Du alleine verantwortlich.

Eigentlich solltest Du doch froh sein, dass Deine Katze mit dem Kater spielt, ihn akzeptiert ?! denkst Du, alleine ginge es ihr besser ?!

Bin bisserl verwirrt und auch irgendwie froh, dass aus dieser Verbindung keine Kinder hervorgegangen sind, weiowei.

Werbung:
-------------------------------

Zuletzt bearbeitet:

Der Thread hier dreht sich nicht um einen Problemkater, sondern um einen Problemmenschen. Alle unsere Katzen wären so wie dein Kater, wenn wir alle so wären wie du.
Du bist das Problem, nicht der Kater.

Würdest du dich anständig um ihn kümmern, ihn kastrieren lassen und ihm eine Chance geben, hättest du keine Probleme mit dem Tier. Wobei, eigentlich müsste es heissen, dann hätte der Kater keine Probleme mit dir.
Und nach den ganzen Ratschlägen hier hast du es immer noch nicht begriffen, wie du etwas an der Situation ändern kannst, scheints. Das ist schlimm, vor allem für den Kater und deine Katze.

Der einzige Rat den ich dir geben kann ist den Kater so schnell wie möglich abzugeben.
Kein Tier sollte da leben müßen wo es unerwünscht ist.

Ganz genauso sehe ich das auch. Versuch doch bitte, ein schönes Zuhause für den Kater zu finden (hat er eigentlich einen Namen???), wo er gewollt ist und geliebt wird. Vielleicht kannst du ihn hier bei den Notfellchen einstellen?

Um eine Kastration kommst du so oder so nicht herum und das sollte vor allem anderen stehen.
Das gleiche gilt fürs Impfen, sofern er geund ist.

Auch im Fall einer Vermittlung hat ein unkastrierter Kater schlechte Karten.
Und ev. anderen die Kosten aufdrücken zu wollen, ist gelinde gesagt, daneben.

Die Wasserspritze kannst du wegpacken, damit löst du keine Probleme.

---------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für mich klingt dein neues Post so als ob du die Situation nicht ändern willst sondern eher ne Runde Mitleid erwartet hast..

Als Problemkatzen würd ich da ganz andere bezeichnen als deinen Kater....

Ich hab auch in meinem 6erPack 2 katzen dabei die nicht so ganz einfach sind.
Jeannie brauchte 2 Jahre bis sie sich überhaupt anfassen lies .... langsam machen wir Fortschritte und sie traut sich auch bei Besuch schon mal raus!
Tiger lebt nun auch schon 1,5 Jahre bei uns und kam aus sehr schlechter Haltung, war unterernährt ect... bis heute lässt er sich nur von den Kindern wirklich gern mal anfassen, es wird langsam besser und wir freuen uns über jeden Fortschritt... aber beides würde ich nicht als Problemkatzen bezeichnen, auch wenn Tiger gern mal terrorisiert und zerstört ( vorzugsweise die Plastiksäcke in denen sich Alu bzw. Plastikmüll befindet, Mülleimer ausräumt ect...).

Dein Kater ( hat er überhaupt nen Namen?) ist ja hingegen scheinbar zutraulich und das ganze "Problem" würde sich durch eine kastra in Luft auflösen.....

Hallo,

also wir haben ja uns vor 3 Wochen einen "Problemkater" vom Tierschutz geholt. Unterschied bei uns ist nur: "Wir wollten ihn haben". Wenn nicht so einem Tier ne chance geben...wem dann. und siehe da...mit viel Liebe, Energie und Erziehung ist er seit einer Woche nicht mal die Spur einens "Problemkaters".:pink-heart: Wir sind froh diesen stress investiert zu haben. mittlerweile versteht er sich gut mit unserem zweiten kater und ich bereue diese entscheidung nicht im geringsten.

was ich eigentlich damit sagen will: "wenn man das tier eh schon nicht wollte kann es ja nur schief gehen. liebe, erziehung und gaaannnzzzz viel geduld ist doch wirklich für ein paar wochen machbar, und es gibt nichts schöneres als zu sehen einem tier das es nicht leicht hatte ein supi leben bieten zu können."

:pink-heart:

Ich finde nicht, dass du den Kater abgeben solltest. Er versteht sich doch gut mit deiner Katze? Dann sei lieber froh, dass sie einen passenden Kumpel hat und pack die Sache an.

Als erstes sollte er schnellstmöglich kastriert werden. Es ist kein Wunder, dass es überall stinkt, wenn ein potenter Kater markiert. Das wird sich auch nicht durch Blumenspritze aberziehen lassen, es ist halt Instinktverhalten. Wenn er schon beim TA ist, kann er auch auf eine Blasenentzündung untersucht werden.

Versuche dich unvereingenommen auf ihn einzulassen. Er versucht ja eine Beziehung zu dir aufzunehmen, wenn er schmusen will. Den Exfreund würd ich aussen vor lassen, er hat weder ein Recht irgendetwas mitzubestimmen, noch habe ich den Eindruck er will das wirklich. Versuche bitte den Kater nicht leiden zu lassen nur weil der Ex ihn ausgesucht hat.

Ich verstehe, dass du mit den Nerven runter bist. Pinkelkatzen sind nicht einfach. Mein Puffy hat auch mal eine 8 Wöchige Phase gehabt, in der er immer unsauber war. Ich habe dreimal am Tag den Flur gewischt, ab morgens halb 6 vor der Arbeit. Das ganze Haus hat gestunken und das Parkett arg gelitten. Aber wir haben es geschafft. Ich war auch oft am Ende.

Du hast aber gute Chancen das Problem in den Griff zu kriegen und deiner Katze nicht den Kumpel zu nehmen. HAst du die Kraft es anzupacken? Dann würde ich es versuchen.

Ansonsten musst du ihn abgeben und dass schnell, damit er wenigstens bald kastriert wird und nochmal eine Chance bekommt, bevor sich dieses Verhalten festfährt.

Ich hab deinen Eröffungsbeitrag gelesen, während mein Kater auf mir saß mir schnurrend seinen Kopf in die Hände gedrückt hat und mich mit großen Augen angeguckt hat. Und ich hab mich gefragt wie so ein Geschöpf so unerwünscht sein kann.
Dann habe ich Gänsehaut bekommen, weil ich Mitleid bekam mit dem armen Tier.
Als nächstes bekam ich einfach Wut.
Wie kann man ein Tier für seine Herkunft verantwortlich machen und ihm jeden Tag zu verstehen geben, dass er nicht erwünscht ist?

Du hast ein Problem, bei dem wir dir alle nicht helfen können. Entweder du schaffst es dieses arme Lebewesen zu akzeptieren und ihm die Liebe zu geben die er verdient hat oder aber du sorgst dafür, und dafür finde ich bist du sehr wohl verantwortlich, dass er ein zu Hause bekommt, in dem er endlich geliebt wird.
:reallysad: