Der neue ist sehr dünn...

  • Themenstarter ALF83
  • Beginndatum
ALF83

ALF83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2011
Beiträge
389
er ist seit sonntag abend bei uns, ist ein 8 monate alter maine coon karter, seit gestern früh kastriert, und bekamm von den vorbsetitzern nur trockenfutter.
Ich habe bereits 3 andere katzen (eine EK ca 5 jahre, ein maine coon mädchen 7 monate alt, und einen langhaar mix von 2 jahren)
Ich selbst füttere mac's und halte von trockenfutter nicht viel. Er frisst eigendlich ganz gut, und es schmeckt ihn offensichtlich auch, aber seit heute mittag habe ich den eindruck, dass er abgenommen hat:eek:, er war vorher schon recht dünn, aber sieht jetzt noch schlimmer aus, die tailie ist deutlich zu sehen, und wenn er liegt die rippen bei leichten drüber streicheln deutlich zu spühren:(
Der stuhlgang war bis heute mittag noch ok, aber eben habe ich 2 dünne, breiartige haufen raus geholt. Ist wahrscheinlich die futterumstellung, oder?

WAs kann ich machen, damit er 1. schnell zu nimmt, 2. der durchfall(noch kein richtiger durchfall, kommt aber bestimmt noch befürchte ich) schnell weg geht?

Gesund ist er, keine parasiten oder so!

Mache mir sorgen um ihn:(
 
A

Werbung

Kittenfutter ist sehr energiereich, ich würde es damit versuchen.
er hat wahrscheinlich abgenommen weil TroFu immer mehr Kalorien hat als NaFu..
 
Achja, wusste ich gar nicht:oha: Danke für den tip!
 
Kittenfutter gibts doch auch von Macs oder? das würde ich versuchen.
Durchfall kann sicher von der Umstellung sein.. solltest du ein wenig beobachten
 
werde ich!
Keine ahnung ob es das von mac's gibt, habe ich bisher nicht gebraucht, werde ich aber mal nach schauen!
 
drück euch die Daumen das der Darm sich wieder reguliert und er ein wenig auf die Rippen bekommt ;)
das wird.. mach dich nicht verrückt. :)
musst halt nur den Durchfall beobachten, sollte nicht allzu lange sein sonst verliert er zu viel Wasser..
 
Gute frage! Keine ahnung, schätze ihn auf 4-5 kilo, ungefähr genauso schwer wie meine coon dame, die aber wesentlich kleiner ist, obwohl sie nur einen monat junger ist.
Gibt es diese paste auch bei fressnapf? Bis ich die bekomme wenn ich die online bestelle dauert ja eine zeit!
 
Werbung:
mein Chico hatte lange Durchfall als er zu mir kam, auch nach Umstellung von Trocken auf Nass.
er hat von mir zu jeder Mahlzeit eine Löffelspitze Heilerde bekommen und wir haben es in den Griff bekommen. muss aber aufpassen ,ein bissel zuviel und es wird nicht mehr angenommen ;) ist sehr sandig ;)
hab ich aus eine Drogerie.. kannst du unbedenklich geben..
wenn du magst, verkehrt machen kannst du sicher nichts dabei..
 
Der stuhlgang war bis heute mittag noch ok, aber eben habe ich 2 dünne, breiartige haufen raus geholt. Ist wahrscheinlich die futterumstellung, oder?
Das sehe ich auch so.

WAs kann ich machen, damit er 1. schnell zu nimmt, 2. der durchfall(noch kein richtiger durchfall, kommt aber bestimmt noch befürchte ich) schnell weg geht?
schauen, dass er mehr futtert. Am besten, du gibst ihm das gewohnte Trofu weiter, bis er keinen DF mehr hat.
Dann fängst du an, wenige Mengen Nafu unterzumischen. Wenn der Kot breiig wird, war die Menge zu viel, dann fang wirklich mit wenigen Gramm an und steigere die Menge gaaanz langsam.

Er ist erst seit kurzem bei euch, da hat er sowieso schon Umstellung ohne Ende. Es ist toll, dass du ihn auf Nafu umstellen möchtest, aber mach langsam ;) wichtig ist erstmal, dass er gut futtert und gut bei euch "ankommt" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Der DF kann auch eine unmittelbare Folge der Operation sein, Aufregung, Medikation, Verletzung.

Als gute Futterbeigabe gibt man gern etwas vermehrt Fett, bevorzugt Schweineschmalz, Gänseschmalz, Butter;
Zusätzliches Fett immer langsam einschleichen, erst anfangen, wenn der DF vorbei ist.


Alles Gute! ;)



Zugvogel
 
  • #11
Hey, danke! Dann werde ich heute früh mal ins schlecker fahren:)
Es ist immer noch breiartig, zum glück! Sonst ist er ja fit, und fühlt sich puddel wohl. Hunger hat er auch immer. Habe einen trinkbrunnen, den liebt er:D
 
  • #12
Freut euch vielleicht auch zu hören, dass es rocky bezüglich des durchfalles erholt hat. Sein kot ist wieder normal:)
 
  • #13
na da freu ich mich aber :) jetzt muss er nur noch was auf die Rippen bekommen ;)
 

Ähnliche Themen

mmontana29
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lenotti
L
A
Antworten
8
Aufrufe
679
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
35
Aufrufe
61K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
O
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben