Der Kumpel kommt - ein paar (Spar)Tipps bitte!

  • Themenstarter Merlin67
  • Beginndatum
M

Merlin67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2016
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

falls ihr euch erinnern könnt, hab ich mir vor ein paar Wochen einen Kater vom Bauernhof geholt und der hat uns allen einen schönen Katzenpilz mitgebracht. Mittlerweile sind zum Glück alle wieder pilzfrei und einerseits haben mich eure Argumente, andererseits aber auch sein Verhalten davon überzeugt, dass man eine Katze nicht alleine halten darf. Nur, deswegen haben sich die Umstände leider ein wenig geändert.

Ursprünglich hätte er bei meinen Eltern im Haus bleiben und mit einem Kumpel ein Freigehege bekommen sollen. Ich konnte sie von zwei Katzen aber partout nicht überzeugen. Und es gibt leider ein paar "gescheite" Menschen in meiner Umgebung, die nicht verstehen wollen, dass ich meiner Katze keinen Freigang gewähre, wenn er überfahren wird, sei das halt Schicksal. :confused::confused::confused::confused:
Wenn man schon zwei Katzen tot heimgetragen hat sieht man das halt anders....:(

Egal, der Zwerg ist zu mir und meinem Freund in die Wohnung gezogen, in den nächsten Tagen holen wir einen Kumpel für ihn, nur muss ich dann mit zwei Fellnasen ein bisschen haushalten anfangen.

Habt ihr Tipps für mich, wo ich sparen kann?
Mein Kleiner hat bis jetzt immer Royal Canin bekommen, das geht sich für zwei nicht aus, gibt es eine günstigere Alternative?

Kennt ihr ein preiswertes Katzenstreu, das nicht riecht bzw den Geruch bindet? Im Haus war es kein Problem, aber in der Wohnung (50 qm) werde ich morgens im Bad/Vorraum mit Katzenklo-Geruch konfrontiert und das schlägt mir ein wenig auf den Magen. Und ich möchte auch nicht, dass unsere Gäste dann denken, "bei denen stinkts."

Wenn euch sonst noch was einfällt, würde ich mich sehr freuen!!!:)
 
A

Werbung

Hey,

Schön, dass der Kleine wieder gesund ist und dass er jetzt einen Freund bekommt!

Royal Canine ist für die schlechte Qualität des Futters leider maßlos überteuert. Vertretbare Futter für den kleinen Geldbeutel wären z.B. Animonda Carny oder Bozita (online oder im Tierfachgeschäft zu kriegen). Vom Discounter gehen Topic von Aldi Süd oder Coshida Sensitiv (nicht das normale) von Lidl.

Das Streu von Lidl ist auch sehr gut. Ich nehme immer gleich zwei Packungen mit (die kosten zusammen 6 Euro) und komme für 2 Katzen 3 bis 4 Wochen damit hin. Sehr ergiebig und bindet den Geruch sehr gut.
 
Danke!!! wir freuen uns auch schon total, weil uns die Einzelhaft so ein schlechtes Gewissen bereitet und planen gerade Catwalk usw...

Oh, mir wurde Royal Canin von zwei TA empfohlen, du liebe Zeit, ich dachte immer, ich tu ihm (und früher Merlin) was ganz besonders Gutes damit und bin bei Hofer (bin aus Österreich :)) immer am Futterregal vorbeigegangen.

Kennst du zufällig Multifit? Das hat mir eine Verkäuferin beim Futterhaus angeraten, weils ohne Zucker ist und wäre preismäßig auch vertretbar, vor allem in den Großpackungen.
 
Das wundert mich nicht, dass dir RC vom Tierarzt empfohlen wurde. Die bekommen dafür nämlich Prozente, wenn sie das in ihrer Praxis verkaufen (deshalb hat fast jeder TA ein Regal mit RC in der Praxis stehen)! ;) Außerdem sponsort RC in der Forschung sehr viel, so dass viele angehende TÄ früh damit in Kontakt kommen und auch wirklich glauben, dass es gutes Futter ist.

Von Multifit halte ich nicht viel. Der Fleischanteil ist zu gering und die Inhaltsstoffe sind nicht klar deklariert. (Auf der Packung steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", was im Klartext heißt, dass neben Fleisch eben auch Hufe, Haare und andere "leckere" Sachen drin sein können. Und es wir nicht aufgeschlüsselt, welchen Anteil die Nebenerzeugnisse jetzt am Futter haben.)

Hier mal ein ganz guter Link zum Einstieg ins Thema Futter. Der Futterbereich hier im Forum ist auch zu empfehlen.
 
Hej super! Von wo aus Österreich kommst du denn? *neugierig bin*

Das Hoferstreu kannst du auch nehmen! Find ich persönlich sogar besser als das vom Lidl.
Was du auch noch schauen kannst ist auf Zooplus. Erkundige dich betreffend Getreidefreiem und Zuckerfreiem hochwertigem Nassfutter. In großen Dosen (und bei zwei kleinen Fellnasen kommt da schon was zusammen) ist es auch immer billiger.
Wir haben hier vorm barfen folgende Sorten gefüttert: Macs, Catz Finefood, Grau (mag aber nicht jede Katz), da schau her mir fallen sie gar nicht mehr alle ein :eek: ab und an auch Kittis Cuisine vom Fressnapf.

Da ich deinen alten Thread nicht kenne weiß ich nicht ob dir gesagt wurde das Trockenfutter maximal als Leckerli taugt und nicht als Nahrung oder? (Der Blödsinn ist ja sowieso unverschämt teuer :grummel:)
 
Hallo und gratz zur Zweitkatze - doppeltes Vergnügen, es ist einfach herrlich zwei Katzen zuzusehen - wir könnten oft den Fernseher abschalten und grinsend den Beiden zusehen :pink-heart:

Zum Futter, versuch dich durchzutesten (Probierpakete oder einzeln bestellen, je nach Shop) und kauf dann möglichst 6er/12er/24er Packs im Angebot. Da lohnt vergleichen zwischen den Shops schon.
Eine Futterliste ist dabei hilfreich, damit man merkt was wer und wie oft frisst (manche Sorten gehen beim ersten mal gut, und bei den nächsten malen immer schlechter, versteh einer die Katzen)

Die Marken sind ja oft genannt, Macs, Granatapet, Catzfinefood, Feringa (zooplus Eigenmarke), Christopherus, leonardo, o'canis, Grau, mjamjam - also gute Mittelklasse. Im Endeffekt Hauptsache kein Futetr aus der Werbung (Sheba, kittekat etc etc) und ohne Zucker, möglichst ohne Getreide und mit mind. 60-70% Fleisch, lieber mehr, nicht diese 4% Kaninchen Dinger, sondern Marken mit recht klaren Angaben - wobei das bei den genannten auch noch besse sein dürfte).

Fang mit möglichst größen Dosen an (400g ist imho ein guter Kompromiss zwischen preis und steht nciht zu lange rum). Wer mit Beuteln anfängt bekommt öfter Probleme das die größeren Dosen hinterher nciht akzeptiert werden.

Zum Katzenstreu kann ich dir nichts empfehlen, wir kaufen das Öko Klumpstreu beim DM Drogeriemarkt, weiß nciht ob es die in Ö gibt bzw. ob die günstig nach Ö liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na fein, dann wir ich also der klassische Opfertyp was das Futter betrifft...danke für die Aufklärung!! Furchtbar, was man seinen Lieblingen da vorsetzen würde, ich mein Hufe???Haare?? :eek:

Ich komme aus der schönen Steiermark, bist du auch aus Österreich, Nicky?
TroFu bekommt er (bald: bekommen sie :)) nicht, das weiß ich eh, danke. Hatte anfangs extra auch das RC TroFU gekauft, aber der Kleine hat sich "Müsli" damit gemacht und die Teile in seine Milch geschmissen und dann erst gefressen. Er hat mir also selbst verdeutlicht, was das für ein Mist ist. ;) und mein früherer Kater bekam es nur zum Knabbern.

Das mit den Dosen ist eine super Idee, da kann ich bestimmt sparen!! Und dass man bei Hofer/Lidl katzengerechtes Futter bekommt, freut mich jetzt sehr zu hören - und meinen Geldbeutel. So kann man sich täuschen...

Das Streu von Hofer/Lidl werd ich probieren, hab zurzeit eben eines vom Pennymarkt um 3 Euro, aber das stinkt zum Himmel genauso wie Feliton, obwohl mein Freund das Klo 2 mal täglich sauber macht.

Ja das glaub ich gern, dass das spannender sein kann als fernsehen...:)
Macs kenn ich, das mochte Merlin aber nicht immer, haha, wie du sagst JPsy, versteh einer die Katze!! bei ihm haben wir auch immer wieder mal gebarft, das werd ich zwischenzeitig bestimmt wieder tun.

Vielen Dank für die vielen Markennamen, das macht es mir um einiges einfacher!! Whiskas, sheba etc kam uns eh nie ins Haus, nur auch mit der TA-Empfehlung kann man wie eingangs erwähnt leider auch ganz schön daneben liegen. :mad:
 
Werbung:
Naja, ich sag mal so: Beutetiere werden auch mit Haut und Haar gefressen. Die Frage ist halt immer, wie viel von diesen Nebenerzeugnissen verarbeitet wird. Wenn noch Getreide dazu kommt, bleibt oft kaum noch richtiges Fleisch übrig! ;)
 
Hufe und Haar an sich ist erstmal nix Schlimmes. Die Frage ist eher in welchen Mengen diese Enthalten sind ;)
Ja das Penny Streu ist schrecklich, das hatte ich auch mal als Notfall gekauft.
Ich wünsch euch in jedem fall viel Spaß mit den bald zwei Fellnasen!
 
  • #10
Danke!!! wir freuen uns auch schon total, weil uns die Einzelhaft so ein schlechtes Gewissen bereitet und planen gerade Catwalk usw...

Oh, mir wurde Royal Canin von zwei TA empfohlen, du liebe Zeit, ich dachte immer, ich tu ihm (und früher Merlin) was ganz besonders Gutes damit und bin bei Hofer (bin aus Österreich :)) immer am Futterregal vorbeigegangen.

Kennst du zufällig Multifit? Das hat mir eine Verkäuferin beim Futterhaus angeraten, weils ohne Zucker ist und wäre preismäßig auch vertretbar, vor allem in den Großpackungen.

ich bin jetzt mal ganz mutig und rate dir zu teurerem Futter

Vom MACs z.B. brauchst du deutlich weniger , als vom Billigfutter wie Aldi / Hofer oder FN Eigenmarken. und wenn vorne weniger rein muss, um den Motor am Laufen zu halten, kommt hinten auch weniger raus, was wiederum die Streukosten reduziert
Hinzu kommt, dass qualitativ hochwertiges Futter deutlich weniger unangenehm riecht, wenn es wieder aus der Katze rauskommt.

Auskünfte zum Thema Ernährung von einem Tierarzt sind ungefähr so aussagekräftig, wie eine Stilberatung vom Bauarbeiter...
und die FN-Mädels werden dafür bezahlt, dass sie ihre Hausmarken empfehlen

Als Streu empfehle ich dir Cats best öko plus- das ist auf Holzbasis und kann über die Biotonne entsorgt werden. mit einem 40 Litersack für 20-25€ kommst du bei zwei Katzen locker 2-3 Monate hin- wenn du hochwertig fütterst, noch länger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Schön, dass ihr bald zwei Fellnasen bei euch habt! :)

Zum Futter: Wenn ihr bisher Royal Canin für 8-10€/kg gefüttert habt, fahrt ihr mit der doppelten Menge mittelwertigem Futter (und selbst das ist besser als RC) für 3-4€ sogar günstiger!

Von Multifit halte ich auch nichts. Es enthält nur undeklarierte Schlachtabfälle, Getreide in unklarer Menge und Zucker. Besser sind die Fressnapf- Eigenmarken Premiere Meat Menu, Select Gold (die Dosen) und Real Nature.

Die Seite http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php wurde schon empfohlen. Weil sie aber echt informativ ist und mir bei der Einschätzung, wann Futter ok ist, sehr geholfen hat, lege ich sie dir nochmal ans Herz. :)

Bei der Streu haben wir anfangs auch zu sparen versucht und sind schließlich bei Biokats Diamond Care hängengeblieben. 2x12l kosteten im Angebot 16€ (jetzt sind die Säcke leider kleiner geworden...) und reichen mehrere Wochen: Eine hochwertige Bentonitstreu, hoch eingefüllt, muss man nicht komplett tauschen, und trotzdem riecht nix. Wenn man immer nur auffüllt, spart man ordentlich bei den Streukosten.

Außerdem würde ich meinen Litter Locker als Baustein gegen Katzenklogeruch nie mehr hergeben. ;) Bei den Nachfüllkassetten ist Zooroyal idR am günstigsten.

Ansonsten achte ich immer auf Sonderangebote (--> http://www.katzen-forum.net/nassfutter/75430-futter-im-angebot-thread.html?highlight=Futter+Angebot) und hab bei Zooplus einen 8%-Sparplan abgeschlossen.
 
  • #12
Bin aus Salzburg :) pendel aber tageweise nach Wien wegen der Arbeit.

und deshalb muss ich dir auch sagen das das Futter was es bei uns beim Hofer gibt nur Schrott ist :( wir kriegen das gar nicht was es in Deutschland gibt. Das vom Lidl hab ich mir nie angesehen
 
  • #13
Schade, danke für die Info, Nicky! Ich glaub bei uns beim Hofer heißt das auch anders, "Shah" oder so. Dann lass ich besser die Finger davon!!! Aber mir wurden gsd noch allerhand andere marken empfohlen, ich muss eh durchprobieren. Hab ihm mal eine Probe von select Gold gegeben, da hat er bloß sein näschen gerümpft...

Mit dem litter locker hab ich auch schon geliebäugelt, im Moment happerts leider noch am Platz im Bad. Wir überlegen gerade Varianten, um mehr Platz zu schaffen. Mein Freund packt es in Gefriertüten, da riecht zum Glück auch nix. ;)

Nur im Bad halt, von dem pennt einstreu, aber heute gehen wir shoppen zum Fressnapf. :)
 
  • #14
Vertretbare Futter für den kleinen Geldbeutel wären z.B. Animonda Carny oder Bozita (online oder im Tierfachgeschäft zu kriegen). Vom Discounter gehen Topic von Aldi Süd oder Coshida Sensitiv (nicht das normale) von Lidl.
Bei Aldi süd heisst das nicht "Topic" sondern "Cachet" - einigermaßen OK ist davon aber auch nur das "Cachet Select" in den 200g-Dosen.

Animonda Carny find ich persönlich nicht so dolle (zudem soll's ja bei vielen Katzen Durchfall auslösen), da leg ich lieber die paar Cent drauf und nehme MAC's, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen besser.

Kennst du zufällig Multifit? Das hat mir eine Verkäuferin beim Futterhaus angeraten, weils ohne Zucker ist und wäre preismäßig auch vertretbar, vor allem in den Großpackungen.
Gibt's im Futterhaus nicht auch "NATUR plus"? Das ist auch recht gutes Futter, allerdings schon wieder einen Tick teurer als MAC's.

Ansonsten hab ich in meiner Liste an "Beutelschonern" noch Amora (gibt's aber nur im Internet), noch billiger ist dann nur noch tierfreund vom Raiffeisen-Markt (gibt's das in Österreich?).
 
Werbung:
  • #15
Gibt's im Futterhaus nicht auch "NATUR plus"? Das ist auch recht gutes Futter, allerdings schon wieder einen Tick teurer als MAC's.

Ansonsten hab ich in meiner Liste an "Beutelschonern" noch Amora (gibt's aber nur im Internet), noch billiger ist dann nur noch tierfreund vom Raiffeisen-Markt (gibt's das in Österreich?).

Stimmt an das hab ich gar nicht gedacht!
Also wenn du ein Futterhaus in der Nähe hast dann schau nach "Natur plus". Das gibt auch bei uns :p Grau gibts auch, zumindest in unserer Filiale.
Bozita könntest du auch versuchen. Ist zwar nicht das beste aber akzeptabel.

Und noch ein kleiner Spartipp:
Den LitterLocker hatten wir auch bis vor kurzem noch in Gebrauch. Wir hatten da eine Nachfüllfolie (NoName Produkt). Sprich man musste die Folie immer selbst in die Kassette reinkriegen was gar nicht so einfach ist. Die Orginal-Nachfüller sind wahnsinnig teuer.
Wir sind jetzt umgestiegen auf einen fest-verschließbaren Kübel. (Alter Kübel von Pferdeleckerlis) Der schließt so fest das kein Geruch da rauskommt und man hat keinen Plastikmüll mehr, der beim LitterLocker einfach nicht zu vermeiden ist.

Und genau das Shah: Lass davon wirklich die Finger. Alle bekannten Katzen hatten davon zum Himmel stinkende Hinterlassenschaften :dead: Nur Blödsinn drinnen.
Und das Topix gibts glaub ich bei uns nur für Hunde was ich gesehen hab
 
  • #16
Oh schön, noch eine Steirerin! Da können wir ja bald mal ein eigenes Forumstreffen machen!:D

Ich bestelle mein Futter und Streu schon seit Jahren bei Zooplus. Bei den Aktionen und meinem 8% Sparplan fahre ich am günstigsten damit.
An Streu hab ich schon viel getestet und bin jetzt beim Biokats Diamond Classic hängen geblieben.
Bei Zooplus gibt's jetzt 3x10 kg um glaub ich € 22,-. Damit komm ich bei 3 Katern fast 3 Monate aus (sind aber Freigänger und machen auch mal draußen)
Futter ist hier halt immer das Problem, dass die einzelnen Sorten halt immer nur ne Zeit lang gehen und dann gar nicht mehr angeguckt werden. Ich mische hier hochwertig aber auch immer wieder mal mit weniger hochwertig, also auch die 200 g Dosen vom Hofer, ich sehe das nicht ganz so streng!:)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
3K
danimaus3000
danimaus3000
P
Antworten
4
Aufrufe
763
deenille
deenille
Selina90
Antworten
103
Aufrufe
9K
Selina90
Selina90
S
Antworten
4
Aufrufe
689
basco09
basco09
S
  • sacredheart
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
4K
sacredheart
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben