Der "Kleine" hat Angst vor der "Alten"

  • Themenstarter Cordulaco
  • Beginndatum
C

Cordulaco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
Heidelberg
Hallo liebe Forumler,

erstmal schöne Weihnachten!
Ich möchte Euch gerne mal mein "Problem" schildern.

Lula, 4 Jahre, Siammix (wobei der Siam auch im Charakter voll durchschlägt), hat vor einer Woche Kitty 16,5 J. Glückskatze, als Begleitung verloren. Wir alle waren und sind darüber unendlich traurig, denn Kitty war die sozialste und liebste Katze schlechthin (wahrscheinlich sagt das jede Katzenmutter über ihren Liebling) ;). Nun meinte unsere Tierärztin, die auch Lula kennt, dass wir sie nicht zu lange alleine lassen sollen, damit sie nicht zur Einzelkatze wird. So richtig gekuschelt und gespielt haben Kitty und Lula nie, da Kitty einfach schon älter war. Aber es war immer Friede und Lula suchte immer Kittys Nähe und "versuchte" immer sie irgendwie zu berühren :).

Wir haben nun überlegt und uns ein schwarzes Pflegekaterchen von 5 Monaten aus dem Tierheim geholt. Das war vorgestern. Zuerst war Lula auch nur sehr verdutzt und hat ihn angefaucht und angeknurrt. Uns übrigens auch, wobei sie mich (bin ihre BEzugsperson) richtig gebissen und geschlagen hat. Mein Hände sehen aus wie nach einem Katzenspiel mit mind. 10 Jungkatzen :eek:

Seit gestern attackiert sie mich nicht mehr, aber dafür den kleine Balou! Sie plustert sich auf und dann "Attacke" sie jagt ihn, haut ihn und der Kleine pinkelt vor lauter Angst unter sich. Jetzt haben wir dem kleinen Balou erstmal im Bad ein Kinderzimmer eingerichtet. Sobald wir ihn nach draußen holen, krallt er sich an uns fest und hat furchtbare Angst. Lula ist sehr interessiert und will auch unbedingt ins Bad, aber dann natürlich mit Geschrei und Attacke.

Ich habe schon seit über 30 Jahren Katzen, aber so ein Theater hatte ich noch nie. Feliway ist schon im Einsatz, ihm habe ich Ignatia gegeben, um ihn zu stärken.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen??? Einfach mal die Fetzen richtig fliegen lassen??? Habe Angst, dass sie den Kleine verletzt.

Sollte das nicht funktionieren, müsste Lula wohl alleine bleiben. Aber ich denke einfach, da sie doch immer Katzengesellschaft hatte, müsste sie doch mit dem Kleinen Mann "Frieden" schliessen können, zumal auch sie noch sehr verspielt ist.

Habt Ihr noch einen Rat für mich??? Wie würdet Ihr weiter vorgehen??? Der Kleine getraut sich nicht mal im Bad auf sein Katzenklo!!!

Viele Grüße
Cordulaco
 
A

Werbung

hallo und willkommen hier!

evtl. ist die lula noch zu sehr mit dem "verschwinden" ihrer gefährtin beschäftigt.
hab ihr die möglichkeit einen raum mit einer gittertür zu versehen, so dass die katzen sich sehen können, aber die lula den kleinen nicht angreifen kann.

die konstellation ist auch etwas ungünstig.
kleiner bub zu erwachsener miez, kann gut gehen, tuts aber oft nicht.
 
Hallo Sitzwurst,

gerade haben wir wieder eine Attacke hinter uns! :wow:

Mein Mann saß im Flur mit dem Kleinen und ich habe Lula beschäftigt. Irgendwann hat sie ihn dann entdeckt und erstmal nur geschaut. Mittlerweiler knurrt und brummt der kleine Mann auch schon ganz kräftig. Dann gings wieder los, mit dickem Schwanz und aufgeplustert und den kleinen gejagt und geschlagen. Wir sind dann mit der Wasserspritze dazwischen, das hat gut funktioniert :aetschbaetsch2:

Aber die zwei müssen sich ja immer mal sehen...., sonst klappt das doch nie! Und ein Pinkelkügelchen von ihm habe ich jetzt auch mal bei Lula ins Klo! Großen Ärger hatte sie darüber und gleich zugescherrt!

Am Montag holen wir eine billige Tür, sägen sie aus und werden dann Hasendraht dort einsetzen, so dass sie sich sehen können.

Als Kitty gestorben war, haben wir sie extra über Nacht bei uns gelassen, damit sich Lula und auch unser Hund verabschieden konnten. Am nächsten Morgen hat Lula dann gefaucht und sie dann nicht mehr beachtet...., denke sie hat verstanden, dass sie nicht mehr da ist.:sad:

Überall liest man etwas anderes, der eine sagt, gleich eine andere Katze dazu, andere wiederum sagen, trauern lassen. Was ist richtig???? Leider kann hier keiner eine Antwort geben und Lula war nur verspielter, als Kitty dann nicht mehr da war. Daher auch die schnelle Entscheidung, dass sie einen Spielgefährten braucht, da wir auch beide berufstätig sind.

Die Konstellation ist nicht so ideal schreibst Du, hätte ich besser auch eine siamähnliche Katze dazuholen sollen??? Der kleine Balou hat zwar einen ähnlichen Charakter, sehr anhänglich, verschmust und nur am schnurren, aber Lula eben einen eigenen Kopf......

Viele Grüße
Cordulaco
 
Die Konstellation ist aufgrund des Altersunterschied sehr sehr ungünstig; normalerweise sollte die Zweitkatze ähnlich alt wie die Erstkatze sein. Ältere Katzen fühlen sich vom Spieltrieb des Kittens schnell überfordert, während Kitten sich unterfordert fühlen und sich zudem gegen die Attacken der älteren Katze nicht wehren können.
Es ist wenig Zeit verstrichen, d.h. man könnte abwarten, wie sich die Situation entwickelt. Allerdings klingt die beschriebene Situation ziemlich akut und ich bezweifle, dass die Zusammenführung schnell geregelt verläuft. Ich würde fast dazu tendieren, dir zu raten, den Kater wieder abzugeben.
Aber es gibt noch einige Experten in Sachen Zusammenführung, die dir bessere Ratschläge geben können.
 
Oje, das hört sich ja alles gar nicht so gut für uns an :(

Dabei haben wir es doch nur gut gemeint....

Hat denn gar keiner bisher positive Erfahrungen mit solch einer Konstellation in der Zusammenführung gehabt????
 
Seit gestern attackiert sie mich nicht mehr, aber dafür den kleine Balou! Sie plustert sich auf und dann "Attacke" sie jagt ihn, haut ihn und der Kleine pinkelt vor lauter Angst unter sich. Jetzt haben wir dem kleinen Balou erstmal im Bad ein Kinderzimmer eingerichtet. Sobald wir ihn nach draußen holen, krallt er sich an uns fest und hat furchtbare Angst. Lula ist sehr interessiert und will auch unbedingt ins Bad, aber dann natürlich mit Geschrei und Attacke.

Ich habe schon seit über 30 Jahren Katzen, aber so ein Theater hatte ich noch nie.

Hallo Cordulaco,

Du hast seit über 30 Jahren Katzen, und ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Solche Attacken würde ich einer kleinen Katze aber nicht zumuten. Unter-sich-Pinkeln und Vor-Angst-festkrallen stelle ich mir ganz furchtbar vor. Es wäre besser, die Katzen sofort zu trennen.

Ist es möglich, eine Tür auszuhängen und eine Gittertür einzubauen? Die Katzen könnten sich sehen, aber Attacken und Angriffe wären nicht möglich. Wenn sich die Lage beruhigt hat, könnte man langsam eine neue Zusammenführung starten.

Die Konstellation Katze = 4 Jahre - Kater = 5 Monate ist, wie bereits geschrieben, ungünstig. Wenn der kleine Kater ausgewachsen ist, wird er sich bestimmt energisch wehren und Lula muss dann ihr Revier verteidigen.
 
Hallo,

wie schon geschrieben, werden wir das am Montag mit der Türe machen.

Eben haben wir die beiden durch die Glastüre sich beäugen lassen, das funktionierte auch gut. Nur der kleine Mann hat geknurrt.

Meine Tierärztin hat selbst viele Katzen und mehrere Hunde und hat schon viele zusammengeführt. Sie hatte mir gerade diesen Kater empfohlen, da er diese "Attacken", (also es fliegen lediglich die Fellfetzen und es ging vorhin auch ohne Geschrei ab), sicher gut verkraftet. Sie kennt auch Lula recht gut und weiß, dass bei ihr die Siamzicke mitunter durchkommt. Der Kleine geht mittlerweile auch in sein Klo und wird selbst immer neugieriger Lula gegenüber.

Der Kleine ist übrigens schon kastriert, da er eine Augenop. hatte, wurde das gleich mitgemacht.

Es sind jetzt 2 Tage und ich hatte mir noch Ratschläge von Euch erhofft. Schade, dass Ihr mir nur mitteilt, dass ich den Kleinen am besten abgeben soll.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Cordulaco
 
Werbung:
Ich finde es toll, dass Ihr eine Gittertür einbauen wollt, damit die beiden sich allmählich aneinander gewöhnen.

Wenn sie sich durch das Gitter beschnuppern und nicht mehr knurren, kannst Du ihnen das Beisammensein schmackhaft machen, indem Du mit ihnen bei geöffneter Gittertür spielst, besondere Leckerchen verteilst, wenn sie friedlich nebeneinander sind, damit sie das Beisammensein positiv erleben.

Wichtig ist, dass Du die Katze (für sie erkenntlich) vorziehst: zuerst fütterst, streichelst, mit ihr spielst. Das ist natürlich schwer, wenn man so einen verspielten Jungkater dabei hat...
 
Hallo Nepomuk,

DANKE Dir für die aufmunternten Worte!!! Bei Dir hat es offensichtlich mit mehreren Katzen auch geklappt :verschmitzt:

Wir werden auf jeden Fall alles versuchen, da wir dem Kleinen auch einen Aufenthalt im Tierheim ersparen wollen, zudem ist er auf dem operierten Äuglein etwas eingeschränkt in der Sicht. Das Auge ist etwas trübe und er hat es bestimmt auch schwerer mit diesem "Schönheitsfehler" vermittelt zu werden. Zudem ist er einfach "nur schwarz" und nicht irgendwie besonders schön, aber zuckersüß :pink-heart:

Wir werden nachher nochmal das Spiel mit der Glastüre machen und die zwei können sich dann sehen.

Lula liegt gerade ganz zufrieden auf meinem Schoß und sie darf natürlich auch als einzige im Bett mit uns schlafen ..... erstmal :aetschbaetsch2:

Ich habe jetzt schon viel gelesen und recherchiert und werde nichts unversucht lassen. :smile:

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Cordula
 
  • #10
Hallo.....

Hallo,

.........

Eben haben wir die beiden durch die Glastüre sich beäugen lassen, das funktionierte auch gut. Nur der kleine Mann hat geknurrt.

Meine Tierärztin hat selbst viele Katzen und mehrere Hunde und hat schon viele zusammengeführt. Sie hatte mir gerade diesen Kater empfohlen, da er diese "Attacken", (also es fliegen lediglich die Fellfetzen und es ging vorhin auch ohne Geschrei ab), sicher gut verkraftet. Sie kennt auch Lula recht gut und weiß, dass bei ihr die Siamzicke mitunter durchkommt. Der Kleine geht mittlerweile auch in sein Klo und wird selbst immer neugieriger Lula gegenüber.

.........

Es sind jetzt 2 Tage und ich hatte mir noch Ratschläge von Euch erhofft. Schade, dass Ihr mir nur mitteilt, dass ich den Kleinen am besten abgeben soll.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Cordulaco

.... also vllt. mal was zu Deiner Beruhigung. Ich habe am 6.11. mein Mohrle, auch ein Siammix, mit 18,5 Jahren verloren. Missi holte ich damals als Kitten vom Bauernhof, als meine Nini überfahren wurde, da war Mohrle 11 Jahre alt. Missi ist eine ganz brave, wollte allerdings schon immer mit Mohrle raufen, diese aber eher nicht, sie war ja meine alte Lady. Aber Missi ist nicht aggressiv. Nun habe ich Ende Nov. den jetzt 12 Wochen alten Herbie geholt, kommt aus sehr behüteter Umgebung. Gut, Missi möchte immer eher ihre Ruhe haben, vor allem, wenn sie schläft und er sich wieder ganz frech an ihren Bauch wirft, wo er eigentlich kuscheln will. Dann nimmt sie ihn auch in den Klammergriff oder tappt mir ihrem großen Pfötchen auf seinem Kopf rum, so quasi, gib doch Ruhe! Dann aber jagen sie wieder durch die Wohnung von vorne nach hinten und retour. Missi läuft ihm durchaus auch nach und unterwirft ihn. Außer Fellfetzen und einem kleinen Kratzer unter Missis Auge ist aber bisher nix schlimmes passiert. Nur wenn Missi auf`s Kaklo geht, da steht er natürlich gleich wieder dahinter, dann nehme ich ihn weg, denn wer will denn schon beim pullern beobachtet werden, gell. Wenn Missi dann geht, muss ER ihr Geschäftchen natürlich zusätzlich zuscharren!

Wenn ich außer Haus war und zurück komme, dann stehen sie beide nebeneinander hinter der Türe und erwarten mich.Du kannst ja mal in meinem Album die beiden angucken, so läuft es ab.

Ich stärke halt Missi immer mit Worten, wenn sie ihn mal wieder umklammert, damit sie merkt, dass sie ihre Stellung schon verteidigen darf. Denn ER hat ja gar keinen Respekt :D. Klar, Missi würde, wenn sie könnte, sagen "ja spinnt die Dosi jetzt, mir so einen rotzfrechen Kerl vor die Nase setzen", aber ich denke, das wird schon noch. Jetzt nach 4 Wochen kehren auch langsam wieder die Rituale ein, die Missi erst mal verweigert hat. Wie z.B. das morgendliche Bürsten und schnurren, nachts auf der Dosi rumtapern, die Schublade vom Nachtkästchen aufmachen und rein kriechen usw.

Also es ging bei Missi + Mohrle (klein zu 11 Jahren) ja auch gut, warum soll das bei Dir nicht gehen! Die Türe hilft sicher erst mal weiter. Ich drücke Dir die Daumen!

lg
missimohr
 
  • #11
Also Ich habe im Moment auch eine Zusammenführung von einem 8Jahre alten Kater namens Felix und einem ca 8Wochen altem Katerchen. Felix verträgt sich normalerweise auch nicht mit anderen Miezen Aber den kleinen Kater bäugt er ganz neugierig wenn ich ihn lasse. Der Fino ist im Moment noch im Bad untergebracht bis er föllig wurmfrei ist. Ich lasse Felix aber auch manchmal dazu wenn er neugierig ist. Bis jetzt hat Felix nur 2mal gefaucht und dann nicht mehr. Ich bin ja mal gespannt wie die weitere Zusammeführung bei uns läuft. Ich lasse die beiden bis jetzt nur unter Aufsicht zusammen und hab den Felix danach immer besonders viel gestreichelt wenn er friedlich blieb.
Vieleich klappt dasbei dir ja auch oder mit besonderen Leckerli und vielen Kuscheleinheiten für die erste Mieze wenn sie bei einem Treffen brav blieb.
Du brauchst da warscheinlich viel Geduld. Ich drück Dir die Daumen.

Gruß Ance
 
  • #12
Bei Dir hat es offensichtlich mit mehreren Katzen auch geklappt :verschmitzt:

Wir haben seit etwa 15 Jahren immer wieder Zuwachs bekommen, weil von den ganzen Pflegekatzen nicht alle vermittelt werden können. Das bedeutet, dass bei uns zu älteren Tieren immer wieder Jungtiere kommen - die Zusammenführung mit Jungtieren klappt meiner Erfahrung nach bedeutend besser als die mit gleichaltrigen Katzen. Unsere momentanen Kater sind: 13 Jahre, 7 Jahre, 4 mal 1 Jahr und 1 mal unter 1 Jahr.

Mit etwas Geduld ist uns bisher jede "Eingliederung" von Jungkatzen gelungen.

Wir werden auf jeden Fall alles versuchen, da wir dem Kleinen auch einen Aufenthalt im Tierheim ersparen wollen, zudem ist er auf dem operierten Äuglein etwas eingeschränkt in der Sicht. Das Auge ist etwas trübe und er hat es bestimmt auch schwerer mit diesem "Schönheitsfehler" vermittelt zu werden. Zudem ist er einfach "nur schwarz" und nicht irgendwie besonders schön, aber zuckersüß :pink-heart:

Auch wir haben Katzen mit besonderen Schwierigkeiten: zwei von Geburt an blinde Kater (Dobby und Kniesel) leben hier und sind gut integriert. Ihre Vermittlungschancen waren aber sehr gering.

Ich bin gespannt, wie es bei Euch weiter geht - ich wette, dass Du mit der Eingewöhnung in weniger als 4 Wochen fertig bist - und zwar erfolgreich!!!:)
 
  • #13
Hallo Ulrike,

die "Gittertüre" wird gerade gebaut! Bin sehr gespannt. Lula ist aber schon viel entspannter und sehr neugierig. Läuft dauernd vor dem "Kinderzimmer" hin und her und miaut. Vorhin haben wir das Spiel mit der Glastüre nochmal gemacht. Keiner knurrte, sondern haben sich nur begutachtet und Lula hat sogar ganz zart mit dem Pfötchen gegen die Scheibe getatzt, wo der kleine Balou dahinter saß. Bin mittlerweile auch ganz zuversichtlich und denke, dass wir wirklich alles tun, damit die zwei sich gewöhnen. Zudem war Lula ihr ganzes Katzenleben noch nie ohne andere Katze und Hund. Warum sollte es ausgerechnet hier nicht klappen??? Bin gespannt, was nachher passiert, sobald die Türe drin ist und werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Cordula
 
  • #14
Hallo Cordula,

hatte vor 1jahr eine zusammenführung bei dir ich einen heidenzirkus veranstaltet hab, minutiös alles beobachtet und gedeutet hab und total fix und fertig nach 2 tagen war..und das obwohl nur paar mal plusterkugeln umeinander geschlichen sind und nach 3 tagen friedlich bauch an rücken auf dem bett gepennt haben... ich weiß nicht genau welcher der vielen tipps wirklich dazu beigetragen haben, aber ich hab morgen wieder eine zusammenführung und was ich auf alle fälle sehr sehr ausgiebig machen werde:
jedesmal wenn ich aus dem 'neue katzen zimmer' komme, reibe ich die neue mit einem handtuch ab und geb das dann der meute die vor der tür wartet zum schnuffeln...und wenn ich ins zimmer reingehe, dann hab ich vorher beide meiner 'alten' miezen mit dem handtuch abgerieben und geb es dann der neuen miez zum schnuffeln...damit hab ich schon letzte woche angefangen als ich sie das erste mal gesehen hab. hatte das besagte handtuch dabei und es lag auf dem küchentisch, die miez ist dann vor meinen augen draufgehüpft und hat sich daruf rumgerollt...dann sofort nach haus und es den beiden stammtigern gegeben...haben dran geschnuppert und sofort nach dem verspäteten fressi geschrien :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15
Hallo Zusammen,

Aktion Gittertür erstmal erfolgreich abgeschlossen. :)

Lula sitzt davor und beäugt den kleinen Mann äußerst aufgeregt. Der Schwanz wedelt, sie riecht so engagiert, dass sie fasst schnaubt wie ein Pferd :D, dann miaut sie, schaut mich an, reibt sich an mir und will unbedingt ins Bad, aber so schnell lasse ich sie noch nicht! :aetschbaetsch2:

Balou hat noch Angst vor ihr, kommt aber schon immer näher ans Gitter und wenn er sie sieht, wird erstmal der Rückwärtsgang eingeschaltet.

Lula macht sich nun ganz klein vor dem Gitter (...bestimmt sieht mich keiner :rolleyes: ) und klappt die Ohren auf die Seite und wartet. Aber Schwanz und Rücken sind nicht mal mehr aufgeplustert. ....ist doch schon mal was!

Zwischendurch wird mal die Position getauscht, dann galoppiert der Kleine mit unserem Hund durch die Wohnung und Lula inspiziert superneugierig das Bad!

Bin gespannt wie es weiter geht und werde weiter berichten. Bin ganz guter Hoffnung.

Viele Grüße
Cordula
 
  • #16
Hallo!

Ich hab grad eine fast gleiche Konstellation, Zusammenführung glücklich abgeschlossen:

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/83026-endlich-wieder-zwei.html#post1750472


Es kann durchaus gut gehen, obwohl ich mir auch Gedanken gemacht hatte, als mein Schwager mit dem Zwerg hier auftauchte... eigentlich wollte ich eine erwachsene Katze, keinen kleinen Kater!


In deinem Fall würde ich vielleicht die beiden noch mal eine Zeitlang ganz trennen und dann vorsichtig von vorne anfangen...aber vielleicht funktioniert es jetzt auch gut mit der Gittertür.


Ha, nun sind sie beide bei mir, Minou mein Deckenmonster halb unter meiner Decke, der Kleine oben drauf, direkt daneben, rollt sich ein und putzt sich. :pink-heart:

Also, gib nicht auf, man kann auch 4jährige Katzen mit kleinen Katern zusammenführen. ;)
 
  • #17
Hallo,

Ja, bin mittlerweile auch ganz guter Dinge! Es ist ja noch nicht mal eine Woche vergangen. Und es gibt ja auch schon fast täglich ne Besserung! :verschmitzt:

Ich denke, das wird schon! Habe auch schon meine alte Kitty mit damals 12 Jahren mit meiner Lula damals 12 Wochen!!! zusammengeführt und das hat dann auch geklappt. Bei Lula kommt einfach die "Siamzicke" ein bisschen durch ;), ich bin die schönste, beste, liebste und Mamas Liebling :smile: ! Soll sie ja auch bleiben und ich tue auch alles dafür, aber den süßen Balou :pink-heart: soll sie eben auch akzeptieren. ....der ist dann Papas Liebling ;)

Viele Grüße
Cordula
 

Ähnliche Themen

Rica
Antworten
10
Aufrufe
3K
Rica
Rica
S
Antworten
10
Aufrufe
13K
Bea
Bea
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
525
Perron
Perron
A
Antworten
12
Aufrufe
606
Monika82
Monika82
L
Antworten
2
Aufrufe
343
lxisa
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben