Der kleine Dreckspatz!

  • Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum
Karöttchen

Karöttchen

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2013
Beiträge
1.853
Hallo ihr lieben,

Nova ist jetzt seit etwas mehr als einer Woche bei uns und 13 Wochen alt.
Sie ist ein kleines Sonnenscheinchen und fühlt sich pudelwohl, frisst fleißig, spielt mit Yuki und schnurrt und tretelt ansonsten vor sich hin. Das einzige Problem ist, dass sie echt ein kleiner Dreckspatz ist. Sie geht zwar ohne Ausnahmen aufs Katzenklo, bekommt das mit dem Verscharren aber irgendwie nicht hin. Sie scharrt dann oft an den Wänden (offene, große KaKlos mit hohem Rand) oder an einer ganz anderen Stelle. Dabei müht sie sich aber immer sehr ab und probiert es eine Viertelstunde lang. :verstummt:

Zwischendurch schnuppert sie immer wieder an ihren Hinterlassenschaften und kommt dann gerne mit einer katzenstreupanierten Nase zurück, oder sie tapst durch ihre Pfütze und ich darf das ganze Streu aus den Pfoten herauskratzen, das schön widerspenstig festklebt. Heute morgen nach dem Aufwachen sehe ich Kotspuren durch die ganze Wohnung, vermutlich ist sie da eben auch durchgetapst. Jetzt werde ich mich erst mal auf die Suche machen müssen, ob davon auch etwas auf der braunen (!) Couch gelandet ist, das wird ein Spaß.

Sie hat auch generell immer schwarzes Zeug in der Nase, evtl. vom Futter oder Katzenstreustaub oder schlimmeres, das ich ihr regelmäßig wegmachen muss. Ab und zu hat sie breiigen Kot, die Züchterin hatte mich da schon vorgewarnt und meinte das komme vom Zahnwechsel und man solle deswegen nichts machen. Dann klebt ihr aber das ganze Zeug auch am Hintern und das schmiert sie natürlich auch überall hin, wenn ich es nicht schnell genug bemerke und sie abwische.

Ihr eigenes Putzverhalten wird ein bisschen besser, am Anfang hat sie da maximal 2 Minuten aufgewendet und sich dann lieber anderen Dingen zugewendet, jetzt schaut sie sich bei Yuki ein bisschen was ab, die sich sehr ausgiebig, teilweise eine halbe Stunde lang, putzt - seit neuestem benutzt Nova sogar auch die Pfoten, um sich den Kopf zu säubern und macht sich manchmal die Mühe, sich beim putzen auch ein bisschen zu verrenken um mehr als Hals und Schultern zu putzen.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man hierauf einwirken kann (ohne dass ich eine Waschstraße vom KaKlo ins Wohnzimmer bauen muss) oder meint ihr das regelt sich von selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!:)

So richtig eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber ich kann dir zumindest sagen, dass Sammy, obwohl er jetzt schon 1 1/2 Jahre alt ist, IMMER NOCH am Rand des Kaklos oder wahlweise auch an der Wand scharrt.
Ich bilde mir ein, mal wo gelesen zu haben, dass manche Katzen das machen, um sich quasi die Pfötchen zu säubern, von Resten & auch von Streu - ähnlich wie bei uns das Hände waschen.

Ob da was dran ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber für mich ist es zumindest eine akzeptable Erklärung.

Wegen den Spuren - die gibt es bei uns, wenn einer Durchfall hat, könnte das vielleicht sein?

Liebe Grüße
 
Wegen den Spuren - die gibt es bei uns, wenn einer Durchfall hat, könnte das vielleicht sein?

Ja sie hat wie gesagt etwas breiigen Kot ab und zu, was die Züchterin mit dem Zahnwechsel begründet. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt durch Yuki, die da sehr reinlich ist und auch bei Durchfall nichts einsaut... Na, dann schwing ich mal fleißig weiter den Putzlappen :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
34
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben