Der Katze ins Maul schauen - nur wie?

• Themenstarter Themenstarter Marianna82
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marianna82

Benutzer
Hallo zusammen,

meine beiden sind jetzt 5 Monate alt und ich habe den Verdacht, dass bei meiner Isis gerade der Zahnwechsel ansteht. Als sie heute gespielt hat und an der Spielangel gekaut hat ist mir aufgefallen, dass ein Zahn komisch aussieht, beziehungsweise, dass es aussieht als würde neben dem Milchzahn der neue Zahn hervorwachsen, ohne den anderen rauszustoßen. Ich wollte ihr jetzt mal genauer ins Maul schauen, aber sie macht ein Riesentheater und ist jetzt auch beleidigt mit mir, festhalten mag sie überhaupt nicht. Ich hatte gelesen, dass man sanft an dem Ohr ziehen soll und sie würden das Mäulchen von alleine aufmachen, aber das hat sie wenig beeindruckt, auch mit leichtem Druck auf die Wangen nicht. Ich habe dann die Lefzen ein wenig angehoben, aber ich konnte nicht viel sehen und Madame hat miaut als würde sie geschlachtet werden (mit GESCHLOSSENEM Maul - ich weiß nicht wie sie das macht).

Irgendwelche Tipps? Und falls da wirklich zwei Zähnchen parallel stehen, was tun? Zum TA? Oder fällt der Milchzahn von alleine dann noch aus?

A

Werbung

Ja, das sehe ich auch so, dass sie das lernen muss, und sie ist auch eine ganz liebe und kratzt oder haut nie, aber sie hat furchtbare Angst, wenn man sie gegen ihren Willen festhält, das Herz hat ganz vorhin ganz wild gerast, das tut mir dann schon leid. Aber wir üben fleißig, das Hochnehmen klappt mittlerweile auch schon ganz gut, am Anfang ging das gar nicht, aber mittlerweile mach ich das jeden Morgen zur Begrüßung und knuddel sie durch, damit sie merkt, dass das nichts schlimmes ist und seit dieser Woche ist sie dabei auch ganz ruhig und schnurrt.

Trotzdem krieg ich ihr Mäulchen nicht auf, gibts da nicht irgendeinen Trick? Selbst wenn das mit den doppelten Zähnen nicht so schlimm ist, sollte man ja doch öfter mal die Zähne und Zahnfleisch kontrollieren, von daher wär das schon praktisch...

Hallo, ich kenne das Problem, bei einer meiner Katzen kann man mal ins Mäulchen schauen, bei der anderen nicht. Manchmal gelingt es mir aber, mit dem Handy ein gutes Foto zu machen, wenn sie gerade gähnen (einfach beim Auchwachen auflauern), dann kann man alles gaaanz in Ruhe anschauen 😉