Der Kater meiner Oma

  • Themenstarter Nessie
  • Beginndatum
N

Nessie

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
90
hallo ihr lieben, ich bräuchte mal eure meinung zu einer situation die mich grad sehr traurig macht.

und zwar geht es um den kater meiner oma. diesen hat sie seit 15 jahren in ihrem haus. er ist freigänger, das aber nur bedingt. am tag war er immer im haus, abends wenn alle schlafen gehen musste er raus, er hat dann mehrere schuppen (mit höhlen, decken etc) und einen hof zur verfügung. ganz raus ins dorf durfte er nie. raus musste er deshalb weil zum hof eine eisentür führt wo keine katzenklappe so leicht gemacht werden kann bzw wollten meine großeltern das auch nie. soviel mal zu seinem leben.

nun ist meine oma im krankenhaus. sie tut sich sehr schwer mit dem gehen weil sie einfach teilweise zu schwach ist. derzeit ist der kater den ganzen tag draußen und wird von der nachbarin gefüttert. meine oma kommt in einem monat auf rehab und wir hoffen sehr dass sie es dann noch schafft alleine die paar schritte zu gehn die sie zuhause eben braucht. nur was soll mit dem kater sein. er könnte eben in der zeit der rehab nicht rein, und nachher ist es auch sehr ungewiss ob meine oma sich noch gut um ihn kümmern kann.

es ist einfach kalt draußen und ich denke er leidet. da alle verwandten recht weit weg wohnen (eine stunde autofahrt ca) kann eben niemand einfach so rausfahren und wir müssen uns auf die nachbarin verlassen die eben einmal am tag kommt.

keiner aus der familie weiß wirklich was man mit ihm machen könnte.

und jetzt die eigentliche frage, ich habe überlegt ihn zu mir zu nehmen. ich kenne ihn seitdem ich 10 bin und er gehört einfach dazu. ich möchte dass er in ruhe alt werden kann und noch freude am leben hat.

nur, ich habe sehr viele zweifel.
er war immer freigänger, bei mir hätte er nur die wohnung (60m²). er kennt keine anderen katzen (leider, jetzt ist mir klar dass das nicht so optimal für ihn war :( ). weiters macht er nie hundert prozentig ins kisterl sondern überall anders hin.
wenn ich ihn jetzt nehmen würde hab ich sehr angst dass er sich absolut nicht wohlfühlt in der wohnung, dass er mir überall hin macht und nie aufs kistelr geht, dass er meine zwei katzen hasst.
dass meine katzen sich absolut nicht wohlfühlen und überall hinmachen. etc etc.

denkt ihr es geht überhaupt einen freigänger an die wohnung zu gewöhnen bzw einen alten kater an andere katzen?????

im moment hat er anscheinend durchfall und kotzt auch viel. er wird einmal am tag gefüttert und das futter was dann draußen steht wird halt auch eiskalt (er kriegt halt zwei portionen auf einmal)

ich weiß auch nicht ob er eventuell krankheiten hat. am donnerstag kommt er mal zum tierarzt um seinen gesundheitszustand zu checken. vlt würder er meine katzen auch anstecken oder irgendwas...

meine tanten meinen ihn irgendwie ins tierschutzhaus geben zu wollen oder etwas in der art.

vlt vermenschliche ich das zu sehr aber er tut mir einfach so leid weil er nichts anderes kennt sein ganzes leben lang und ich weiß echt nicht was das beste für ihn wäre.
 
A

Werbung

Du meinst es so gut, aber ich weiss nicht ob Du dem Kater und vor allem Deinen Katzen einen Gefallen tun würdest, wenn Du ihn zu Dir nachhause holst.
Ein Freigänger über all die Jahre, der sich dann in eine Wohnung und noch dazu in eine Gemeinschaft einfügen soll, das gibt sicher grosse Probleme wenn es nicht gar unmöglich ist.
Deine Katzen würden auch sehr unter dieser Situation leiden!
Ich finde es nicht schlecht, den Tierschutz zu fragen, die haben vielleicht ein grosses Katzenhaus wo er auch raus kann oder eine geeignete Pflegestelle.
Am besten wäre es natürlich, er könnte in seiner gewohnten Umgebung, also in seinem Revier, bleiben.
Bevor Du ihn aber womöglich doch zu Deinen Katzen holst, musst Du Dir ganz sicher sein, dass er keine ansteckenden Krankheiten hat!
 
ja ich weiß eh dass es so gut wie unmöglich ist :(.
ich hab halt irgendwie so horrorvorstellungen von so tierschutzhäusern, hab mir sowas noch nie angeschaut. und dort müsste er ja auch mit anderen katzen zusammen leben und sich an diese gewöhnen.
in seinem revier bleiben geht nicht, das ist eben nur ein großer hof und die schuppen wo man nur zutritt vom haus aus hat. meine tante wird mal beim tierarzt fragen ob der irgendwen kennt oder was weiß. ich hoff wirklich der tierarzt findet eine lösung irgendwie....
 
Es ist nicht unbedingt unmöglich.
Vor langen Jahren sind wir umgezogen, unsere Katze natürlich mit. Sie war eigentlich Freigängerin und musste nun in eine Wohnung.
Sie hat es ohne Probleme mitgemacht.
Im folgenden Winter fand ich einen Streuner mit gebrochenem Bein. Den habe ich auch mitgenommen. Auch er hat sich in unser Wohnungsleben problemlos eingefügt und die "alte" Katze hatte dann einen Kumpel, obwohl sie bis dahin lange Jahre "Single" war.

Natürlich muss es nicht immer so einfach gehen, aber man könnte es probieren.
Hilfe braucht der Kater jetzt auf jeden Fall, wenn er erbricht und Durchfall hat.
Vom TA anschauen lassen. Vielleicht kennt er auch eine private Pflegestelle, die den Kater erst einmal wieder aufbaut.
 
Der alte Kater

der Omi ... ich hoffe erstmal dass sich die Omi wieder erholt. Ich wünsche ihr gute Besserung von hier aus!

Nun zum Kater - so kann es m. E. nicht bleiben - auf gar keinen Fall. Er hat für den Lebensabend etwas besseres verdient. Also entweder in ein Tierschuttzhaus oder holen. Das ist kein vermenschlichen - er hatte ja bis jetzt eine Bezugsperson trotz Freigänger. Bitte lasse ihn nicht in diesen Umständen allein. Er braucht jetzt ein anderes Plätzchen. Und das umgehend. Wenn Du ihn nicht nehmen kannst, wie wäre es zur Probe oder bis du ein besseres Zuhause gefunden hast oder eben Tierheim o.ä.

Ich denke nicht dass er es verdient hat jetzt allein dort zu vegetieren. Mehr ist es wohl nicht was im Moment mit ihm geschieht. Wenn gar nichts anderes geht dann fangt ihn ein und bringt ihn ins Tierheim - das zumindest muss möglich sein. Und was meint überhaupt die Omi dazu, will sie sich von ihm trennen?

Ich drücke die Daumen für eine gute Lösung!
 
Hat deine Omi denn einen Betreuer bzw Pflegedienst? Diese kann man auch mit so banalen Sachen wie Katzenklo machen und Füttern beauftragen. Hab ich auch gemacht, als ich eine zeitlang ins Ausland musste und mein alter Vater sich um die Tiere gekümmert hat.

Gibt es bei deiner Omi eine Katzenklappe? Dann müsste er nicht immer draußen sein und könnte selbst entscheiden.

Das nur für den Fall, dass er dort in der Umgebung bleiben soll.

Dazu dass er überall hinmacht... ist er kastriert?

Und wenn er Durchfall hat und viel kotzt muss er unbedingt zum Tierarzt. Ich glaube was deine Omi auf keinen Fall braucht, ist die Gewissheit, dass ihr armer Kater in der Zwischenzeit eingegangen ist. Also bitte einmal gründlich durchchecken lassen und etwas gegen den Durchfall tun.

Mit Freigängern zu Wohnungskatzen machen, habe ich keine Erfahrung. Aber ich habe hier zwischen meinen Katzen auch eine "Einzelkatze" sitzen. Sie ist nicht glücklich über die anderen Tiere, aber sie ist glücklich hier zu sein, falls du verstehst was ich meine.

Ich wünsche euch und dem Kater viel Glück. Und ich finde es toll, dass du ihn zu dir nehmen willst. Bitte geh zum Tierarzt und lass ihn untersuchen, vielleicht findet er auch eine Lösung gegen die Unsauberkeit. Gerade jetzt im Winter sollte der arme Kerl nicht alleine draußen sein müssen.
 
es is einfach grad ziemlich viel alles, kann nicht glauben dass meine oma von einem tag auf den anderen nicht mehr selber für sich sorgen kann :(. ob sie sehr traurig wäre wenn er weg ist weiß ich nicht, im moment denkt sie wohl eher an sich selbst und freut sich auch nicht so lange weg zu sein für die rehab...

ja der pflegedienst müsste dann mehrmals am tag zu ihr kommen. nur während der rehab wäre er eben ca. 1 monat allein im november wo es sehr kalt ist. katzenklappe gibts eben keine, wird auch nicht gewünscht (meine tante stellt sich da auch quer die tür zu "zerstören", sie mag tiere nicht unbedingt und hat auch panik dass er dann ins haus hinmacht :rolleyes: ).

auf dauer wärs mit dem pflegedienst auch keine lösung weil er will halt immer rein und raus und man muss ihm natürlich die tür öffnen was meine oma nicht machen könnte. hab auch angst dass sie nicht erkennt wenn er krank werden sollte weil sie halt schon sehr beeinträchtigt ist.

kastriert ist er.

zum tierarzt kommt er eben am donnerstag. dann wird man weitersehn.

ich weiß halt echt nicht wie er auf andere katzen reagieren würde oder auf die wohnung, aber ich wär die einzige die sich bereit erklärt hätte ihn überhaupt zu nehmen. alle anderen haben zu viel angst um ihre wohnung (was ja auch verständlich ist)....
 
Werbung:
Hm, Nessie ich möchte dir eigentlich Mut machen - manchmal ist der erste Impuls nämlich tatsächlich richtig!

Versuch es einfach, nimm ihn am Donnerstag nach dem Tierarzt Besuch mit zu dir. Wahrscheinlich braucht er eh Medikamente und das kann doch die Nachbarin gar nicht zuverlässig machen...

Mein Senior war auch Zeit seines Lebens mehr draussen als drinnen und hat sich letztes Jahr binnen weniger Tage an das Katzen Innenklo gewöhnt. Er ist jetzt nur noch für ein paar Minuten jeden Tag draussen und wenn es kalt ist oder nass, bleibt er manchmal tagelang im Haus.

Ich glaube der Kater deiner oma wird froh sein, es gemütlich warm und trocken zu haben und vor allem Ansprache und Streicheleinheiten zu bekommen!

Ich glaube nicht, dass du dir große Sorgen um Katzenstreit zu machen brauchchst - für ihn wäre ja alles neu und da er schon so alt ist, wird er wenig Lust haben sich zu prügeln!

Hast du vielleicht ein Zimmer, wo du die Tür für die erste Zeit zumachen kannst? Das wäre perfekt. Und vielleicht könntest du mit einem Katzenschutznetz ein Fenster sichern, so dass er beim lüften auf der Fensterbank sitzen kann?

Und vor allem :
Vielleicht kann deine Oma ihn ja wieder nehmen, wenn sie nicht in ein Pflegeheim muß; da wird sie sich vielleicht auch freuen nicht allein zu sein!

Versuchen würde ich es auf jeden Fall!!
 
Liebe Nessie

um mich meinem/r Vorschreiber/in anzuschließen - so schauts aus, auch meine Erfahrungen sind dass ein älteres Tier erstmal froh ist über ein warmes Plätzchen und auch kein Alphatier mehr sein möchte. Ich finde es so lieb dass du dich kümmerst.

Viel Glück - und alles Gute nochmals für die Omi!
 
  • #10
danke für eure zusprache und ratschläge, tut gut sich mit jemandem austauschen zu können!

zum tierarzt fahr nicht ich mit ihm sondern meine tante. werd eben mal abwarten was der sagt. mag ja auch nicht dass er wirklich meine ansteckt sollte er irgendwas haben.

aufs fensterbrett raus könnte er sowieso, hab das außen abgesichert und die katzen können quasi raus. ob das das mäusejagen erstzen kann ist halt eine andere frage.

im moment tendier ich wirklich dazu ihn zu nehmen. werde eben mal abwarten was am donnerstag raus kommt, wenn er irgendwo hin könnte wo er freigang hat wärs vermutlich besser als bei mir.

ich werd euch am laufenden halten...
 

Ähnliche Themen

meinereiner84
Antworten
7
Aufrufe
1K
Eifelkater
Eifelkater
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
L
Antworten
0
Aufrufe
3K
LissyGina
L
Dreamfall
Antworten
6
Aufrufe
499
Taskali
Taskali
L
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
realykee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben