der erste richtige Freigang

  • Themenstarter badmax
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erster freigang
badmax

badmax

Forenprofi
Mitglied seit
7. Dezember 2011
Beiträge
1.986
Alter
57
Ort
Werder/Havel
Hallo

Ich hab mich gestern mal getraut, bei meinem Kater, die Leine wegzulassen.:eek:
was mich da geritten hat, weiß ich auch nicht. Aber irgendwann muss ich
ja mal anfangen.

Dem Kater hat's super gefallen, ich bin allerdings achten gelaufen,
als ich den Kater für 20 min aus den Augen verloren hab :mad:

Aber alles gut, der Kater saß unter Nachbars Tanne.:D

Karlson wird jetzt 7 Monate, und geht gerne raus.
Allerdings bis jetzt nur auf dem Hof, oder im Garten mit Geschirr.
Die Kastration ist jetzt ca 5 Wochen her.

Warum lese ich hier immer sehr unterschiedliche Altersangaben,
ab wann man ein Jungkater rauslassen sollte?
Da schwanken die Meinungen von, ab 6 Monaten, bis hin zu
'nicht unter einem Jahr' .

Ich könnte es ja noch einen Monat rauszögern, aber den Kater übern
Sommer drinbehalten ??? Möchte ich eigendlich auch nicht.

Die Tips, mit dem 'hungrig rauslassen' hab ich beherzigt.
Auf dem Hof klappt das auch, da will er dann sogar freiwillig rein, aber im Garten ist im alles Leckerlitütengeraschel egal.:(
da ist alles neu und interessant.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Vorschläge ?

so, sorry für den langen Text, dafür gibt's auch ein paar Fotos von gestern...

Der erste Gartentag ohne Leine

DSCF3019.JPG


DSCF3021.JPG


DSCF3025.JPG


DSCF3033.JPG


DSCF3034.JPG


DSCF3038.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wow... was für ein hübscher kerl!!! :)

wahrscheinlich... wird der garten mit der zeit auch wieder "uninteressanter" und ich drück dir die daumen, dass er sich dann von dort auch abrufen lässt - wenigstens meistens ;-) aber am anfang ist halt alles neue einfach waaahnsinnig interessant.

mit den zeitangaben bin ich mir auch unschlüssig. es heißt immer, ältere katzen könnten gefahren besser einschätzen. aber ich frage mich da - wieso sollte eine katze, die bis zum alter von 1 jahr noch nie ein auto gesehen hat, selbiges und die gefahr, die davon ausgeht, besser einschätzen können, als eine, die schon seit sie 6 oder 8 monate alt ist viele autos gesehen hat?
das einzige... ja, vielleicht sind sie nicht mehr so verspielt und ungestüm. aber ob das genau mit 1 vorbei ist oder gar nicht aufhört wirklich?

meine werden im mai 1, gehen aber auch schon lange raus. ich würd einfach schauen, was du so für einen eindruck hast. und ich würds auch bisschen von der umgebung vielleicht noch abhängig machen. sieht ziemlich grün aus bei euch?
pommes spielt in letzter zeit sogar manchmal lieber dabird als raus zu gehen. das ist einfach ganz unterschiedlich... ich finde, da gibts keine allgemeingültige regel...
 
Boah ist das schön! :pink-heart:

Auf Deine Frage mit dem Alter, nachdem was ich alles so gelesen habe, würde ich sie auch nicht unter einem Jahr rauslassen, allerdings kann ich auch verstehen, dass Du ihn den Sommer gerne genießen lassen würdest.

Aber mich würde es auch sehr interessieren wie man es am besten macht, dass die Katzen beim Freigang nicht zu lange wegbleiben und/oder beim rufen wieder kommen. Vorher mit Leckerlis üben? Hungrig rauslassen?
 
...und ich würds auch bisschen von der umgebung vielleicht noch abhängig machen. sieht ziemlich grün aus bei euch?

Ja, die Lage hier ist gar nicht schlecht.
Nach hinten raus ist Garten, dahinter ein kleiner Wanderweg mit anschließender Pferdekoppel.
Links und rechts liebe und nette Nachbarn, die auch alle Katzen haben.
Nach vorne raus, ist eine wenig befahrene Dorfstrasse.

Die nächste, etwas mehr befahrene Strasse, ist 5 Grundstücke entfernt.
(aber es reicht ja bekanntlich ein Auto aus...:mad:)

Zum Glück hat er Respekt vor Autos.

Aber mich würde es auch sehr interessieren wie man es am besten macht, dass die Katzen beim Freigang nicht zu lange wegbleiben und/oder beim rufen wieder kommen. Vorher mit Leckerlis üben? Hungrig rauslassen?

Wie gesagt, auf dem Hof hilft das hungrige, und im Garten hoffe ich auch bald.

Ich hab schon überlegt, ob ich den Klicker mißbrauche.
Immer erst Klicken, dann ein Leckerli.
mal sehen ob's klappt, vieleicht hört er im Garten auf den Klicker.:D
 
Ich glaube da mach ich mich mal schlau!

Klickern bei Hunden klappt ja auch hervorragend, warum sollte es bei Katzen nicht auch funktionieren... :)
 
Das ist doch Paradiesisch für Samtpfoten da würde ich auch nur rumstreunen.:yeah::yeah::yeah::smile:
Ach noch viele schöne Stunden da draußen.
 
Werbung:
Ich glaube, dass Freigang für uns Menschen schlimmer und aufregender ist als für die Miezen. Wenn deine Mieze jetzt 7 Monate ist, könnte er bei dem, was ich auf den Fotos sehe, sicher schon raus. Den Sommer über würde ich ihn auf keinen Fall drin lassen.

Je sicherer die Katzen werden, desto eigenwilliger werden sie, was das Reinkommen betrifft. Unsere hören z. B. und kommen auf die Terrasse, gehen aber nicht ins Haus. Wenn es abends noch hell und lau ist, dann sind sie manchmal wie kleine Kinder. "Ich bin nicht müde, ich will nicht nach Hause!" :oops:
 
  • #10
Ich glaube, dass Freigang für uns Menschen schlimmer und aufregender ist als für die Miezen.

:D auf jeden fall ist das bei mir so...

aber jetzt sind ja ein paar Tage ins Land gegangen,
wir sind jeden Tag draußen gewesen, es wird immer besser,
für beide :D

heute bin ich sogar etwas zur Gartenarbeit gekommen, ohne ständig nach
dem Kater zu kucken.:oops:

naja, mit einem Auge hatte ich ihn fast immer im Blick, aber er mich auch :D
eigendlich war er immer in der nähe.

nur seine Freundin Tina wollte heute nicht so richtig mit ihm spielen,
war zwar immer in der nähe, aber toben wollte sie nicht.

Also, ich mach das weiter so, die erste Zeit gehen wir gemeinsam raus,
und wenn sich das eingespielt hat, soll er freien Aus,- und Eingang bekommen.

Ich bin jedenfalls guter Dinge, und ich hatte erst solchen Schiss davor :oops:

der einzige Nachteil, er frisst mehr :D

erstmal muss er noch alles erkunden...

Bild0340.jpg
 
  • #11
heute bin ich sogar etwas zur Gartenarbeit gekommen, ohne ständig nach
dem Kater zu kucken.:oops:

naja, mit einem Auge hatte ich ihn fast immer im Blick, aber er mich auch :D
eigendlich war er immer in der nähe.

Das machen unsere aber ganz genau so. Wenn wir im Garten sind und irgendetwas machen, werden wir immer beaufsichtigt. Schließlich weiß man ja nie, was das Personal da wieder einmal so alles anstellt ... :grin:
 
  • #12
N'abend euch allen,

So, hier jetzt nochmal ein update.
Bis jetzt hat sich das so eingespielt, das Karlsons 'Gebiet' über drei Grundstücke
geht. Die Strasse meidet er bis jetzt.
Wenn ich rufe, kommt er wenigstens auf Sichtweite ran und zeigt sich.(meistens jedenfalls) :D

Mit den beiden wichtigsten Katzen versteht er sich auch super.:)
Und das freut mich am meisten. Die gehören meinen direkten Nachbarn,
mit denen wir auch oft zusammensitzen. Und die Fellnasen natürlich dann auch.

Und ihr hattet recht, seit er sich an den Garten gewöhnt hat, und immer hin darf wenn er will,
verliert er den Reiz des neuen. Jetzt sitzt er auch mal einfach vor meiner Werkstatt, und schaut mir zu. Bis denn mal wieder Tina oder Mohrchen um die Ecke kommt, und ihn quasi abholt. Dann gehts wieder ab in den Garten.
So gefällt mir das.:D

Bin heut mal mit der Kamera hinterher, als Karlson mit Nachbars 'Knicköhrchen' Mohrchen , losgezogen ist. :D

(weiß nur nicht, ob das hierhergehört, oder lieber in die Galerie ?)
egal, hier ein paar Fotos...

Treffpunkt bei Nachbars...
001.JPG


komm, wir gehen mal nach vorne gucken...
002.JPG


Huhu...
003.JPG


...ich seh dich
004.JPG


fang mich doch, bin eh' jünger und schneller...
005.JPG


wir gucken mal hinterm Haus nach...
006.JPG


kieck ma, der doofe Kater von gegenüber...
007.JPG


tuschel,tuschel...
008.JPG


pah, wenn die Kerle spielen, schau ich lieber von hier aus zu
009.JPG


...und bleibe, ganz Ladylike, bei den Dosis:D
010.JPG


011.JPG



wenn ich sehe, wie glücklich mein Kater aussieht, bereue ich es nicht ihm Freigang gewährt zu haben. Auch wenn ich immernoch Angst hab, das ihm irgendwas passiert, oder er sich verletzt.
Aber da muss ich jetzt durch.

so, das wars erstmal aus Werder.
 
  • #13
Schöne Bilder - unsere zwei werden auch immer vom Kumpel abgeholt oder holen ihn ab. :D

Wir wissen alle wie gefährlich Freigang ist und ich hatte schon immer Panik, seit Hobbes verschwunden ist noch viel schlimmer - aaaaber wenn ich auch sehe wie meine draußen toben, klettern, rennen, springen, schnüffeln - das kann keine noch so gute Wohnungshaltung ersetzen.
 
  • #14
... unsere zwei werden auch immer vom Kumpel abgeholt oder holen ihn ab. :D

spielen die dann richtig? oder ziehen die nur zusammen los?

Ich hab ja schon in dem anderen Trööt geschrieben, wenn ich meinen nicht spätestens Mittags rauslasse, dann meldet er sich.
Warum , ist mir auch klar..

Nur dann ist er draussen, die Katzen 'treffen' sich, spielen aber nur ca.
15 min. Danach reicht es ihnen, wenn die sich ab und an mal sehen.

Das spielen heute mit Mohrchen, war schon aussergewöhnlich lange.
Der Rest vom Nachmittag wurde dann damit verbracht, das jeder sein Ding gemacht hat, bis auf die Verschnaufpausen, da suchen sie dann doch wieder die Nähe des anderen.

Mit Tina ist es dasselbe.

Also reine Spielzeit, von 4-5 Stunden, sind max 2 x 15 min.
 
Werbung:
  • #15
Naja - mit Franzi, unserem Nachbarskater, ist das was besonderes

Er ist nur wenig jünger als Hobbes, kam vom Bauernhof und wurde gerade noch gerettet als seine Geschwister schon alle ertränkt worden waren. Er ist mit Hobbes und Zecki aufgewachsen und war schon als Kitten viel bei uns. Samson kennt ihn seit er bei uns ist und die spielen wirklich und verbringen den ganzen Tag zusammen, gehen miteinander auf Tour usw., das ist fast als wenn sie zusammen gehören würden, also in eine Familie

Hobbes und Zecki sind zwar nicht mehr bei uns aber für Samson und jetzt auch Merlin ist er sowas wie ein "Familienmitglied", die kennen es nicht anders
 

Ähnliche Themen

Nizzre
Antworten
3
Aufrufe
877
mrs.filch
M
J
Antworten
4
Aufrufe
850
Wasabikitten
Wasabikitten
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Mary 86
Mary 86
Chrissyka
Antworten
2
Aufrufe
1K
steffelchen
S
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kare
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben