Der Entschluß ist gefasst... - Denk ich richtig?

  • Themenstarter wowjunky
  • Beginndatum
W

wowjunky

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2009
Beiträge
59
Hallo,

ich habe jetzt nach zähem Ringen mit mir selbst den Entschluß gefasst, meine Wohnung an Katzen abzutreten und auf ein Wohnrecht zu hoffen ;).

Ähm. Fangen wir am Anfang an. Ich habe mir schon einiges zu Katzen durchgelesen - bin aber was die Haltung angeht wirklich ein Neuling.

Ich denke ich möchte mir zwei große Katzen aus dem Tierheim holen - einfach weil die Pfleger einem da etwas zum Wesen der Kandidaten sagen können. Die Katzen kommen in eine reine Wohnungshaltung und ich bin berufstätig.

Jetzt fangen meine Fragen an:
Einige meiner Bekannten meinen, dass sich die Katze selbst genug wäre. Gelesen habe ich aber, dass zwei Katzen deutlich besser für die Tiere sind. Vom Prinzip her wäre mir auch nur eine Katze recht - allerdings möchte ich das beste für mein künftiges Haustier.

Womit wir bereits bei der zweiten Frage wären. Wie stelle ich es an, dass ich zwei Katzen finde, die sich vertragen? Das Tierheim hat zwar gerade ein Bruder-/Schwesterpärchen - aber ich weiß nicht, ob das noch da ist, wenn ich Urlaub zwecks Eingewöhnung nehmen kann (in 2 Wochen).

Falls ich kein Geschwisterpärchen bekomme - macht es Sinn erst einmal eine Katze aufzunehmen und später eine zweite? Oder lieber zwei Katzen in völlig neuer Umgebung? Ich habe auch gelesen, dass es Sinn macht Kater & Katze als Gespann zu halten. Stimmt das?

Beim Abholen: Ich werde mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Tierheim fahren. Die Rückfahr kalkuliere ich mit 1 1/2 Stunden - oder etwas länger. Je nach dem, wie der Transport klappt. Ist es sinnvoll Katzenleckerlis der / den Katzen in der Transportbox mehr oder minder regelmäßig Leckerlis zuzuschieben?

Am Gitter der Transportbox ist ein Schälchen befestigbar. Was kommt da rein? Wasser oder Trockenfutter? Die Box lege ich am besten mit einer Wolldecke aus?

Eine weitere Frage betrifft das "Coming Home":

Ich denke, dass es gut ist die Katze(n) nacheinander ins Katzenklo zu setzen und sie von dort erst einmal ihre Erkundungstour starten zu lassen. Soll ich lieber im Anschluß die Wohnung für ein Stünderl oder so verlassen - oder bleiben?

Und beim Eingewöhnen - warte ich lieber bis die Katze(n) von selbst kommen oder gehe ich aktiv auf sie zu? Ich habe glaube ich schon hier im Forum gelesen, dass das spielen (mit einer Katzenangel) eine gute Idee wäre.

Kennt irgendwer ein absolutes Must-Have Spielzeug für Katzen?
Zubehör habe ich schon eine Menge:

Kratzbaum mit Höhle und Aussichtsplattform (1,70)
Katzenklo
Katzenbett
Transportbox
verschiedenes Spielzeug (2 Angeln, paar Fellmäuse, "Wurfgeschosse" mit Katzenminze)
kleiner Kratzbaum
Reiniger / Entferner von Katzenurin
Trockenfutter
Naßfutter

Fehlt irgendetwas wichtiges? Außer natürlich einer Bürste für die Fellpflege?

Zum Füttern habe ich noch eine Frage: Welches Verhältnis von Naß- und Trockenfutter benötigt eine Katze so. Generell glaube ich gelesen zu haben, dass auch Trockenfutter alleine reichen würde und auch immer im Angebot sein sollte. Aber irgendwie denke ich, dass Naßfutter für Katzen angenehmer ist. Wie sinnvoll sind da 100g Packungen morgens und abends? Ich möchte die Katzen nicht überfüttern - aber auch nicht, dass die am Hungertuch nagen müssen. Denkt ihr, dass das Futter je Katze in Ordnung ist? Oder sollte ich mehr Naßfutter geben? Trockenfutter wird es erst einmal in rauen Mengen geben - bzw. einfach immer vorhanden sein.

Wie gewöhne ich die Katzen langsam an die Abwesenheit? Ich habe 3 Wochen Urlaub - ich denke erst einmal zwei, drei Tage praktisch den ganzen Tag daheim und anschließend langsam "aus der Wohnung" gehen. Oder ist der Urlaub für die Eingewöhnung zu lang? Dass die sich am Ende daran gewöhnen könnten, dass "der da" laufend da ist?

Risikoquellen habe ich denke ich relativ gut eliminiert - einzigst der Messerblock (Holzblock) würde mich noch stören. Wenn eine Katze den umstößt und die Messer herausrutschen. Ist das übertrieben? Auf der anderen Seite ist es recht umständlich den Messerblock katzensicher zu verräumen und bei Gebrauch wieder herzuholen. Hier bin ich in einem Zwiespalt gefangen.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich finde es toll, dass Du Dich für ältere Tierheimkatzen entscheidest. Im Tierheim schließen Katzen schon mal Freundschaften und sind teilweise nur zusammen zu vermitteln. Das macht eine Vermittlung nicht grade einfach. Ich wünsche Dir Glück solch ein Päärchen zu fimden.

Du bist ja schon prima ausgestattet, alle Achtung.

Die Eingewöhnung der katzen in eine neue Umgebung ist nicht immer einfach. Zuerst brauchen Sie sehr viel Ruhe, was aber nicht bedeuten soll, dass Du in Deinem Verhalten den Katzen anpassen musst. Sie müssen die Alltagsgeräusche wie Tellerklappern, Staubsaugen, usw. einzuschätzen lernen. Zuerst wird jedes unbekannte Geräusch wahrscheinlich er einmal Angst auslösen. Angst ist ein lebenswichtiger Bestandteil des Katzenlebens.

Füttern solltst Du so natürlich wie es die Katen in freier Wildbahn auch vorfinden. Also ganz oft Nassfutter und eher selten Trockenfutter. Dafür dürfen sie gerne wöchentlich ein vom Eiklar getrenntes Eigelb bekommen. Auch Frischfleisch wie z.B.Rindergulasch oder Geflügelfleisch kommt gut an bei Katzen.

Was immer vorhanden sein muss ist etwas zu trinken, besonders wenn Du auch Trockenfutter anbietest. Du kannst auch Katzenmilch hinstellen oder laktosefreie Milch (minus-L-Milch). Gerne futtern Katzen auch mal Quark oder Hüttenkäse.
 
Hi, du hast ja ziemlich viele Fragen, ich will versuchen auf alle zu antworten,sofern mir möglich *g*....

Zwei Katzen zu nehmen halte ich für das beste für die Katze.. falls die Katze nicht ein absoluter Einzelgänger ist wird sie den Artgenossen als einen tollen Spiel- und Lebenspartner empfinden.
Das du zwei Erwachsene Katzen aus dem Tierheim nehmen möchtest finde ich super, gerade diese haben meist nur eine kleine Chance ein tolles Zuhause zu finden...
Wie du zu einem verträglichem Pärchen kommst hast du ja schon selbst angesprochen, im TH wissen die Mitarbeiter oft sehr gut wer mit wem gut auskommt, oftmals werden Katzen auch nur als Pärchen vermittelt... einfach nachfragen! Und wenn es in diesem nicht klappt, gibt es hunderte andere.. im übrigen sind auch hier im Forum einige Notfellchen, die ein schönes Zuhause möchten.
Solltest du tatsächlich kein Geschwisterpärchen etc bekommen, ist es wohl von Vorteil erst eine zu nehmen, ihr Zeit zu geben sich einzugewöhnen und dann eine andere (passende) dazuzusetzen.

Vom abholen mit öff. Verkehrsmitteln kann ich wirklich nur abraten! Es wär super wenn du eine priv. Verkehrsmittel hättest, denn der Stress, Lärm, Unruhe usw.. können die Katzen sehr belasten. Ich würde versuchen das auf ein Minimaß zu reduzieren.

Das alleine lassen brauchst du Katzen im prinzip nicht anerziehen, sie sind sehr eigenständig und du wirst ja auch mal einkaufen gehen oder andere Dinge im Urlaub erledigen.

Sie als erstes ins Katzenklo zu setzen ist völlig richtig, ob du die Wohnung verlässt oder bleibst wird nichts an der Situation selbst ändern.. sie werden Zeit brauchen.. stürm nicht auf sie ein, lass ihnen ihre Zeit, sie werden von ganz allein kommen wenn sie soweit sind.

Beim Trofu bin ich der Meinung, je weniger desto besser... Trofu braucht die Katze nicht! Gib wenn dir möglich ein hochwertiges Nassfutter und ab und zu ein Leckerlie ist ok. Meistens bekommen Katzen (je nach größe und alter) im Erwachsenenalter 300-400g Nafu.. je nach hochwertigkeit.
Je hochwertiger das Futter desto weniger benötigt sie um ihren Energie und Mineralienhaushalt im gleichgewicht zu halten.

So das wars erstmal...

Viel Glück und Liebe Grüße, ruby
 
Hallo
na, Du bist ja auf dem richtigen Weg.
Zwei Katzen sind in jedem Fall das Richtige - erst recht, wenn sie nicht rauskönnen. Ich finde es auch toll, dass Du zwei ältere aus dem TH holen möchtest. Ich denke, dort werden Dir auf jedem Fall welche empfohlen, die sich vertragen. Im Übrigen kannst Du hier auch mal in der Notfellchen-Rubrik gucken, da gibt es oft Pärchen, die zusammenbleiben wollen und sollen (Da hast Du den Vorteil, dass Du vielleicht sogar Hilfe beim Transport bekommst, denn es werden hier immer mal wieder Fahrketten gebildet :D). Ich hatte mir am Anfang keinen Urlaub genommen, bin aber auch nur halbtags tätig. Ich glaube, es tut den Katzen gut, wenn sie am Anfang nicht durchweg betüdelt werden. Dann können sie in Ruhe die Wohnung erkunden.
 
Hallo und willkommen!
Hier bist Du mit Deinen Fragen richtig gelandet!:)

Ich würde auf jeden Fall zwei Katzen aufnehmen. Sie sollen ja Stubentiger werden. Und da wird das leben in den 4 Wänden doch recht trist und traurig ohne Freund.

Es gibt im Tierschutz sehr oft Pärchen die sich sehr lieben und nur zusammen vermittelt werden.
Damit sparst Du Dir den Stress der Zuammenführung.

Wenn Du die Katzen abholst, Du brauchst ihnen kein Wasser oder Futter anbieten, sie fressen dann eh nichts. Oft auch den ersten Tag oder auch zwei der neuen Umgebung nicht.
Erwachsene Katzen brauchen eh nicht permanent was zum Fressen. Zwei mal am Tag ein gutes Nassfutter reicht. Ich würde auch kein Schälchen Trockenfutter stehen lassen, das ist ungesund für Katzen und macht nur dick.

NaFu ist dem TroFu immer vorzuziehen. Katzen trinken sehr schlecht und bekommen häufig Nieren-Blasen-Geschichten vom Trockenen.
Zucker hat nichts im Futter zu suchen, Getreide sollte sehr wenig, besser gar nicht enthalten sein. Damit scheidet Whiskas, Kittekat und Konsorten schon aus.

Sind die Katzen da, machst Du den Transporter auf und lässt sie einfach in Ruhe.
Ich würde in der Nähe der BEIDEN Klos (2 Katzen, mindestens 2 Klos) beginnen.
Katzen verhalten sich sehr unterschiedlich, manche wollen gleich fressen, schmusen noch etwas aufgeregt und erkunden die Wohnung, andere verstecken sich zwei Wochen unter dem Sofa. Alles ist normal und sollte so genommen werden.
Den ersten Schritt auf Dich zu machen immer die Samtpfoten.

Wenn Du Hilfe bei der Suche brauchst, wir haben viele Notfellchen hier im Forum und beraten Dich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag zur Beruhigung.. auch wenn unsere Notfellchen weit weg sein sollten, wir haben hier schon Fahrketten quer durch die Republik organisiert :D
 
Werbung:
finde es toll das du dich vorher informierst :smile:


Also es gibt in den Tierheimen durchaus öfters mal Katzen die gerne alleine leben wollen, diese sind dann meistens schon etwas älter. Wenn du die so eine Katz holst, wäre es kein Problem diese alleine zu halten.
Wenn du allerdings tagsüber arbeiten bist, und so viele Stunden täglich außer Haus bist, fände ich 2 schön besser.
Da brauchst du dir dann keine Sorgen machen, dass ihnen zu langweilig wird und auch ein 3 wöchiger Urlaub sollte kein Problem sein.

Da du Änfänger bist würde ich an deiner Stelle 2 Katzen/Kater nehmen die sich schon länger kennen und mögen, dann hast du keine Probleme mit der Zusammenführung, die bei älteren Katzen schonmal etwas dauern kann.
Das müssen aber nicht unbedingt Geschwister sein.

Beim abholen würde ich wenn möglich auch vielleicht einen Bekannten fragen ob er dich fahren kann, wäre wesentlich stressfreier.

In die Transportbox würde ich einfach ein paar Handtücher oder alte Bettwäsche legen. Leckerlis eher nicht, die aller wenigstens Katzen fressen unter Stress irgdnwas. Wasser halte ich bei 1-2h Fahrt auch nicht für nötig, schwappt höchstens über..


Wie du zuhause mit ihnen umgehst kommt ganz auf die Katzen an.
Wenn sie sehr ängstlich sind, lieber erstmal nur in einen Raum lassen wo sie sich verstecken können. Das Klo und Futter und Wasser in die Nähe vom Versteck stellen udn erstmal in Ruhe lassen. Evtl. einfach in den Raum setzen und etwas vorlesen :D
Wenn sie sehr mutig sind und gleich rumlaufen und erkunden, ruhig mal ins Klo setzen und das Fressen zeigen. Dann kannst du sie auch gleich in die ganze Wohnung lassen.


Noch zum Futter:
Trockenfutter ist für Katzen ziemlich ungeeignet und sollte keinen großen Anteil der Ernährung ausmachen. Mal als Leckerchen zum durch die Wohnung jagen oder wenn du mal länger weg bist ein Schälchen hinstellen ist aber ok.

Den Hauptteil der Ernährung sollte dagegen Naßfutter ausmachen.
Darüber findest du hier in der entsprechenden Rubrik sehr sehr viele Infos.
Einmal kurz zusammengefasst sollte ein gutes NaFu kein Zucker, wenig bis kein Getreide, viel Fleisch, keine Farb und Konservierungsstoffe enthalten.
Im Supermarkt findest du da meistens nichts gutes. Da bietet sich meistens das bestellen im Internet oder Fressnapf und Co an.

Außerdem kannst wenn du Katz etwas gutes tun willst ihnen bis zu 20% des Futters rohes Fleisch (alles außer Schweinefleisch) anbieten.


In der Eingewöhnungszeit kannst du ihnen aber ruhig das gewohnte Futter geben, welches sie auch vorher bekommen haben.


Hoffentlich findest du bald deine Traumkatze(n)/kater :smile:
 
Hallo und herzlich willkommen!
Ich blubber dir mal in grün dazwischen!

Hallo,

ich habe jetzt nach zähem Ringen mit mir selbst den Entschluß gefasst, meine Wohnung an Katzen abzutreten und auf ein Wohnrecht zu hoffen ;).

Ähm. Fangen wir am Anfang an. Ich habe mir schon einiges zu Katzen durchgelesen - bin aber was die Haltung angeht wirklich ein Neuling.

Ich denke ich möchte mir zwei große Katzen aus dem Tierheim holen - einfach weil die Pfleger einem da etwas zum Wesen der Kandidaten sagen können. Die Katzen kommen in eine reine Wohnungshaltung und ich bin berufstätig.

Jetzt fangen meine Fragen an:
Einige meiner Bekannten meinen, dass sich die Katze selbst genug wäre. Gelesen habe ich aber, dass zwei Katzen deutlich besser für die Tiere sind. Vom Prinzip her wäre mir auch nur eine Katze recht - allerdings möchte ich das beste für mein künftiges Haustier.

2 ist wirklich deutlich besser! Wenn du beruflich viel außer Haus bist, können sich dann immernoch die 2 miteinander beschäftigen. Es gibt zwar auch explizite Einzelkatzen, allerdings ist es für die auch nicht so dolle, den ganzen Tag alleine zu sein. 2 ist schon super!:)

Womit wir bereits bei der zweiten Frage wären. Wie stelle ich es an, dass ich zwei Katzen finde, die sich vertragen? Das Tierheim hat zwar gerade ein Bruder-/Schwesterpärchen - aber ich weiß nicht, ob das noch da ist, wenn ich Urlaub zwecks Eingewöhnung nehmen kann (in 2 Wochen).

Schau im TH, bei privaten Pflegestellen oder auch hier bei den Notfellchen! Duos werden häufig vermittelt!
Solltest du hier ein Pärchen finden, in das du dich sofort verliebst, welches aber weit weg wohnt kann man auch Fahrketten organisieren!


Falls ich kein Geschwisterpärchen bekomme - macht es Sinn erst einmal eine Katze aufzunehmen und später eine zweite? Oder lieber zwei Katzen in völlig neuer Umgebung? Ich habe auch gelesen, dass es Sinn macht Kater & Katze als Gespann zu halten. Stimmt das?

Wenn es möglich ist sollten sich die Katzen auf jeden Fall kennen, es müssen ja keine Geschwister sein. Da wäre ein gemeinsamer Umzug immer toll. Ob Katze/Kater oder gleichgeschlechtlich ist eigentlich vollkommen egal, Hauptsache der Charakter passt. Die im TH werden dich sicherlich beraten können!

Beim Abholen: Ich werde mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Tierheim fahren. Die Rückfahr kalkuliere ich mit 1 1/2 Stunden - oder etwas länger. Je nach dem, wie der Transport klappt. Ist es sinnvoll Katzenleckerlis der / den Katzen in der Transportbox mehr oder minder regelmäßig Leckerlis zuzuschieben?

Du kannst es versuchen, ich denke aber nicht, dass sie fressen werden. Alles ist ungewohnt, du bist fremd, sie werden ggf ein bisschen Schiss haben, da vergeht den meisten Miezen der Hunger!

Am Gitter der Transportbox ist ein Schälchen befestigbar. Was kommt da rein? Wasser oder Trockenfutter? Die Box lege ich am besten mit einer Wolldecke aus?

Die habe ich auch...ich mach sie nie dran. Wasser würde ausplörren und Futter...die schaffen auch 1-2h ohne. ;)
Wolldecke, Handtuch oder Fleecedecke ist super.


Eine weitere Frage betrifft das "Coming Home":

Ich denke, dass es gut ist die Katze(n) nacheinander ins Katzenklo zu setzen und sie von dort erst einmal ihre Erkundungstour starten zu lassen. Soll ich lieber im Anschluß die Wohnung für ein Stünderl oder so verlassen - oder bleiben?

Bei 2 Katzen solltest du über 2 Klos nachdenken. Bleib ruhig zuhause und schau dir das gewusel an. Sollten sie sich verkriechen, lass sie ruhig erstmal in Ruhe.
Wenn sich rausstellt, dass sie arg schüchtern sind, kannst du ggf auch erstmal ein Zimmer mit Klo, Bett und Futter einrichten. Dann haben sie alles beisammen und können sich langsam umgewöhnen.


Und beim Eingewöhnen - warte ich lieber bis die Katze(n) von selbst kommen oder gehe ich aktiv auf sie zu? Ich habe glaube ich schon hier im Forum gelesen, dass das spielen (mit einer Katzenangel) eine gute Idee wäre.

Warten, vollquatschen evtl versuchen zum spielen zu animieren. Kommt aber auf die Katze an. Verkrümelt sie sich total, lass sie ganz in Ruhe. Ist sie nur unsicher, kannst du versuchen zu spielen oder sie mit Leckerchen zu locken.

Kennt irgendwer ein absolutes Must-Have Spielzeug für Katzen?
Zubehör habe ich schon eine Menge:

Mouse Rotator! :D

Kratzbaum mit Höhle und Aussichtsplattform (1,70)
Katzenklo
Katzenbett
Transportbox
verschiedenes Spielzeug (2 Angeln, paar Fellmäuse, "Wurfgeschosse" mit Katzenminze)
kleiner Kratzbaum
Reiniger / Entferner von Katzenurin
Trockenfutter
Naßfutter

Fehlt irgendetwas wichtiges? Außer natürlich einer Bürste für die Fellpflege?

2. Klo, Kloschaufel, Streu, Vorleger (damit das Streu nicht überall ist, irgendwas wo du die Haufen reinschaufelst, Tierarzt-Konto, evtl Kuscheldecken...

Zum Füttern habe ich noch eine Frage: Welches Verhältnis von Naß- und Trockenfutter benötigt eine Katze so. Generell glaube ich gelesen zu haben, dass auch Trockenfutter alleine reichen würde und auch immer im Angebot sein sollte. Aber irgendwie denke ich, dass Naßfutter für Katzen angenehmer ist. Wie sinnvoll sind da 100g Packungen morgens und abends? Ich möchte die Katzen nicht überfüttern - aber auch nicht, dass die am Hungertuch nagen müssen. Denkt ihr, dass das Futter je Katze in Ordnung ist? Oder sollte ich mehr Naßfutter geben? Trockenfutter wird es erst einmal in rauen Mengen geben - bzw. einfach immer vorhanden sein.

Ups, nee...
Am Besten garkein Trockenfutter oder nur als Leckerchen. Trockenfutter ist sehr ungesund und wenn solltest du auf möglichst Getreidefreie Trofus wie Orijen oder Acana zurück greifen.
Nassfutter sollten sie hauptsächlich haben. Die Menge liegt an der Sorte. Von Müllfutter wie Whiskas, Felix, Kitekat u.ä. braucht eine Katze viel mehr als von Sorten wie Animonda, Grau, Vetconcept, Bozita, Macs & Co...
Schau einfach wie viel sie wollen. Das pendelt sich mit der Zeit ein. Unsere kriegen 2-3x am Tag, je nach Bedarf.


Wie gewöhne ich die Katzen langsam an die Abwesenheit? Ich habe 3 Wochen Urlaub - ich denke erst einmal zwei, drei Tage praktisch den ganzen Tag daheim und anschließend langsam "aus der Wohnung" gehen. Oder ist der Urlaub für die Eingewöhnung zu lang? Dass die sich am Ende daran gewöhnen könnten, dass "der da" laufend da ist?

Soviel Urlaub ist nicht nötig. Ich würd sagen, dass eine Woche vollkommen reicht. Geh einfach irgendwann ganz normal 2-3h einkaufen, den ersten Arbeitstag machste vielleicht früher Schluss und dann machste alles ganz normal. Katzen merken zwar den Unterschied zwischen kurz weg und lange weg und haben auch eine innere Uhr aber sie merken nicht, ob es nun 6 oder 8h Abwesenheit waren.

Risikoquellen habe ich denke ich relativ gut eliminiert - einzigst der Messerblock (Holzblock) würde mich noch stören. Wenn eine Katze den umstößt und die Messer herausrutschen. Ist das übertrieben? Auf der anderen Seite ist es recht umständlich den Messerblock katzensicher zu verräumen und bei Gebrauch wieder herzuholen. Hier bin ich in einem Zwiespalt gefangen.

Lass ihn stehen...Bei uns liegt auch mal ein Messer zum trocknen neben der Spühle...wenn irgendwas noch nicht 100% sicher ist vor ihnen, werden sie dir das schon zeigen...:D
 
  • #10
Wo kommst du denn eigentlich her?
 
  • #11
Hallo,

ich habe jetzt nach zähem Ringen mit mir selbst den Entschluß gefasst, meine Wohnung an Katzen abzutreten und auf ein Wohnrecht zu hoffen ;).

Eine sehr guter Entschluß.:D


Wie stelle ich es an, dass ich zwei Katzen finde, die sich vertragen? Das Tierheim hat zwar gerade ein Bruder-/Schwesterpärchen - aber ich weiß nicht, ob das noch da ist, wenn ich Urlaub zwecks Eingewöhnung nehmen kann (in 2 Wochen).

Entweder aus dem Tierheim, oder du kannst auch hier mal bei den Notfellchen schauen.
Hast du das Pärchen schon kennengelernt? Wenn die Chemie zwischen dir und den Pärchen stimmt könntest du evtl. mit dem Tierheim ausmachen das du die Katzen nimmst, aber eben wegen deinem Urlaub erst in 2 Wochen abholst.;)

Falls ich kein Geschwisterpärchen bekomme - macht es Sinn erst einmal eine Katze aufzunehmen und später eine zweite? Oder lieber zwei Katzen in völlig neuer Umgebung?

Letzteres macht mehr Sinn und die Zusammenführung klappt wahrscheinlich besser.

Ich habe auch gelesen, dass es Sinn macht Kater & Katze als Gespann zu halten. Stimmt das?

Kann man so nicht sagen. Wichtig ist, dass die Katzen vom Charakter her zusammen passen.

Beim Abholen: Ich werde mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Tierheim fahren. Die Rückfahr kalkuliere ich mit 1 1/2 Stunden - oder etwas länger. Je nach dem, wie der Transport klappt. Ist es sinnvoll Katzenleckerlis der / den Katzen in der Transportbox mehr oder minder regelmäßig Leckerlis zuzuschieben?

Ich würde den Katzen während dem Transport nichts geben.
Wäre es dir möglich für den Transport jemanden mit Auto zu organisieren?
1 1/2 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich ganz schön lang und ich stelle mir das recht stressig für die Katzen vor.

Ich denke, dass es gut ist die Katze(n) nacheinander ins Katzenklo zu setzen und sie von dort erst einmal ihre Erkundungstour starten zu lassen. Soll ich lieber im Anschluß die Wohnung für ein Stünderl oder so verlassen - oder bleiben?

Du kannst ruhig bleiben, wenn du nicht aufgeregt um sie rumhibbelst.:D

Und beim Eingewöhnen - warte ich lieber bis die Katze(n) von selbst kommen oder gehe ich aktiv auf sie zu? Ich habe glaube ich schon hier im Forum gelesen, dass das spielen (mit einer Katzenangel) eine gute Idee wäre.

Warten bis sie auf dich zu kommen.

Kennt irgendwer ein absolutes Must-Have Spielzeug für Katzen?

Eventuell noch Tischtennisbälle.;) Der absolute Spielehit ist wohl das DaBird.


Zum Füttern habe ich noch eine Frage: Welches Verhältnis von Naß- und Trockenfutter benötigt eine Katze so.

Nassfutter reicht. Trockenfutter nur mal als Leckerlie.

Wie gewöhne ich die Katzen langsam an die Abwesenheit? Ich habe 3 Wochen Urlaub - ich denke erst einmal zwei, drei Tage praktisch den ganzen Tag daheim und anschließend langsam "aus der Wohnung" gehen. Oder ist der Urlaub für die Eingewöhnung zu lang? Dass die sich am Ende daran gewöhnen könnten, dass "der da" laufend da ist?

Die ersten zwei, drei Tage daheim ist doch gut und danach würde ich einfach den Urlaub geniessen - Unternehmungen machen.


Risikoquellen habe ich denke ich relativ gut eliminiert - einzigst der Messerblock (Holzblock) würde mich noch stören. Wenn eine Katze den umstößt und die Messer herausrutschen. Ist das übertrieben? Auf der anderen Seite ist es recht umständlich den Messerblock katzensicher zu verräumen und bei Gebrauch wieder herzuholen. Hier bin ich in einem Zwiespalt gefangen.

Küchentüre schließen.;) Es ist zwar gut das du versuchst Gefahrenquellen zu beseitigen, aber einen Hochsicherheitstrakt musst du aus deiner - ähm Katzis - Wohnung nicht machen.;)

Kippfensterschutz, keine giftigen Pflanzen, keine Bänder und Schnüre rumliegen lassen - das ist das Wichtigste.
 
  • #12
Danke an alle!

Ich komme aus München. Und ja. Ich werde mir wohl jemanden mit Auto suchen, der uns zumindest vom Tierheim heimfährt :).

Der Tipp mit dem Katzenfutter ist gut. In der Literatur (Katzen für Dummies) liegt die Präferenz eher beim Trockenfutter.

Da werde ich mich denn auch noch einmal beim Versandhändler nach guten Nassfuttern für Katzen umsehen, was ich denn da zusammenstückeln kann.
Dass für zwei Katzen zwei Katzenklos etc. sinnvoll sind ist mir natürlich klar.

Ich werde allerdings ausprobieren ob die beiden Biester auch mit einem Klo auskommen / annehmen. Das zweite kann ich dann immer noch dazustellen?

Der Mouse Rotator hört sich ja kriminell an. Ich werde da mal auf die Suche gehen :).
 
  • #13
Also ich hatte/habe immer nur ein großes Kaklo für zwei Katzen.
 
  • #14
Ich werde allerdings ausprobieren ob die beiden Biester auch mit einem Klo auskommen / annehmen. Das zweite kann ich dann immer noch dazustellen?

Der Mouse Rotator hört sich ja kriminell an. Ich werde da mal auf die Suche gehen :).

Kannst du, dann würd ich aber gleich ein Großes kaufen...LG

Der Mouse Rotator ist super, unserer ist leider kaputt gespielt worden...:(
 
Werbung:
  • #15
*grübelgrübelgrübel*

München.....

*grübelgrübelgrübel*:cool:

@schnabeltier: an suse und rosi hab ich auch gleich gedacht....
 
  • #16
PS: Sobald sie da sind: Wir sind Foto-süchtig hier! (Falls sich die beiden denn fotografieren lassen)

Hmmm. Fotosüchtlinge. Soso :). Ich glaube, das wird sich einrichten lassen :D. Endlich mal ein Motiv, dass sich wirklich zu knipsen und ins Internetstellen lohnt. Ich meine die privaten Fotos - die 3.874.691ten - von irgendeiner Steinruine locken eh niemanden hinterm Ofenrohr hervor.

Was die Fragen angeht - jepp. Die werde ich wohl haben :).

*grübelgrübelgrübel*
München.....
*grübelgrübelgrübel*:cool:

Was gibt es denn da zu grübeln??? Meine Nase in alles reinhäng was nicht niet- und nagelfest ist.
 
  • #17
Was gibt es denn da zu grübeln??? Meine Nase in alles reinhäng was nicht niet- und nagelfest ist.

Na, ich grübel ob mir vielleicht gaaaaaanz zufällig ein paar Katzentiere im Münchener Raum einfallen, die ein neues Zuhause suchen....:D

PS: Suse und Rosi schonmal angeguggt? *duck* :cool:
 
  • #18
Hallo,

in München findest du bestimmt das Richtige. Ich würde auch mit dir fahren, damit du keine Öffis fahren musst. Sofern du im Osten / Südosten wohnst.

Heut erst erzählte mir eine Kollegin, dass ein Bekannter zwei katzen aufgrund Allergie abzugeben hätte. Ich hab schon abgewunken....... Ich kann gerne nochmals nachfragen.

Von diesem TS-Verein hab ich schon zwei wunderbare Tiere. Da sitzen tolle Tiere, auch Einzeltiere.
http://www.tierschutz-ebersberg.de/

oder hier in München direkt, auch ganz wunderbare Tiere
http://www.katzenspeicher.de/katzen.htm
 
  • #19
Hallo
wir haben auch nur ein KaKlo. Ich denke mal, dass man das ausprobieren kann. Wenn die Katzen sich schon kennen, sollte es nicht unbedingt ein Problem darstellen. Bei Katzen, die einander fremd sind, würde ich wohl auch zwei KaKlo nehmen - irgendwie aus dem Gefühl heraus.

@Fellnase: gell, die zwei sind ganz toll! Ich finde, man sieht ihnen einfach an, dass es unglaublich liebe und sensible (ich meine jetzt im positiven Sinne) Tiere sind. AUßerdem ist die Mama wunderhübsch. Vielleicht schaffen wir es ja, durch etwas Werbung die zwei zu vermitteln :D.
 
  • #20
Ich finde Suse und Rosinchen auch zauberhaft
 

Ähnliche Themen

3
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6K
38Yaren
3
E
Antworten
26
Aufrufe
4K
Simpat
S
Nai
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nai
Nai
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
Janina-Larissa
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben